Tobsta

E36 Sitzkonsole

10 posts in this topic

Moin zusammen, ich fahre nen 323ti, also einen E36 Compact, der für die Rennstrecke fertig gemacht wurde. Als Sitz habe ich den Recaro Pole Position ABE mit Wiechers Konsolen verbaut und die Sitzposition ist... naja ihr wisst schon, bescheiden. Sitze zu hoch, zu weit links und einen Hauch zu nah. Hab mich nun etwas umgeschaut und für mich kommen 2 Konsolen in Betracht. Die Teile von Raceparts, eventuell mit Pleie Winkeln oder das System von Animal Racing. Hat jemand Erfahrung mit beiden und kann eine gegenüber der anderen Empfehlen, und wenn ja, warum? Vielen Dank und Grüße aus Hamburg... Tobi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tobi

 

ich habe die Raceparts Konsolen inkl. Seitenbefestigung verbaut. Allerdings mit Bimarco Futura Sitzen. Ist schon ok. Aber jetzt würde ich die Animal Racing Dinger nehmen. Ich weiß aber nicht wie die Kombination Raceparts Konsole (die übrigens sehr solide ist) <> mit Pleie Winkeln ist?

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Raceparts Konsolen sind mit Abstand die besten für den E36. 

 

Man kommt tief genug und sitzt mittig. 

Ich musste meine Konsole zwar nochmal umbohren um näher an den Tunnel zu kommen, aber das ist ja schnell gemacht. 

 

Die Animal Racing sehen meiner Meinung nach viel zu hoch aus. 

Pleie hatte ich auch einmal, das ist ein wackeliger Müll und absolut nicht zu empfehlen. 

 

IMG_20190927_140732.jpg

IMG_20190927_140811.jpg

IMG_20190927_140738.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Tobi, 

ich habe die AnimalRacing Konsole diesen Winter verbaut, der absolute Hammer!

Du kannst deine Sitzposition nach belieben Einstellen, man kann sogar so weit nach rechts, dass die Mittelkonsole (falls vorhanden) der limitierende Faktor ist.

Ich bin 1.93m und sitze schön tief. 

Klare Empfehlung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten. Habt ihr die Konsolen eingetragen bekommen? Was für Gutachten habt ihr vorgelegt?
 

Habt ihr noch die originalen Gurte drin? Mein Tüvprüfer hat mir heute morgen 4 Punkt SCHROTH Gurte eingetragen aber nur in Kombination mit den original Gurten.. Als würde ich mich doppelt anschnallen. Aber da ich nen 1998 Compact habe und dieser Gurtstraffer hat und das zum „Sicherheitskonzept“ gehört, müssen die seiner Meinung nach drin bleiben..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte anfang Pleie konsolen verbaut. Mit diesen war man aber leider nicht mittig vor dem Lenkrad gesessen. Fahre jetzt seit einem Jahr die Animalracing Sitzkonsolen & kann auch eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Man kann sehr tief sitzen, sitzt mittig vor dem Lenkrad & hat noch jede menge Verstellmöglichkeiten. Abgesehen davon bekommt man ein Materialgutachten dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 4/23/2020 at 10:53 AM, Thomas95 said:

Ich musste meine Konsole zwar nochmal umbohren um näher an den Tunnel zu kommen, aber das ist ja schnell gemacht. 

 

Hey, kannst du erklären was du warum nochmal ändern musstest? Eine neue Bohrung damit du die Konsole näher am Tunnel fest schrauben kannst?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Ich fahre auch alle Teile von Raceparts und komme mit 1,82cm auf der höchsten Stufe so weit runter, dass es mir am Anfang fast zu tief war. (Recaro Pole Position)

Dazu muss man sagen, dass man den PP sogar nur auf die höchste Stufe einbauen kann, alles andere passt leider nicht, da der Sitz dann schon unten an den Schrauben der seitlichen Verstellung aufliegt.

Man kommt auch nicht so weit nach rechts, dass man genau mittig vor dem Lenkrad sitzt. Es ist immernoch leicht versetzt.

Allerdings sind die Laufschienen echter Müll, haben von Anfang an bei jeder Bewegung gequietscht und mittlerweile wackelt der Sitz nach ca. 30 Runden Ring sogar schon ein bisschen.

Also Raceparts meiner Meinung nach super, wenn man günstig tief und ein stück nach rechts kommen will.

 

Habe auch schon überlegt auf AR umzusteigen, habe aber "Angst", dass ich damit zu hoch komme bzw. den Sitz auch nicht vernünftig in der Höhe verstellen kann.

Vielleicht hat hier ja jemand mal Erfahrungswerte mit den AR Konsolen in Verbindung mit Pole Positions...

Edited by Pablo

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb rtrules:

Hey, kannst du erklären was du warum nochmal ändern musstest? Eine neue Bohrung damit du die Konsole näher am Tunnel fest schrauben kannst?

vor 5 Stunden schrieb rtrules:

 

vor 5 Stunden schrieb rtrules:

 

Nein auf der Konsole selbst habe ich nochmal neue Bohrungen gesetzt um die Laufschiene und Winkel näher an den Tunnel zu bekommen. 

Sonst sitz man nicht ganz mittig mit den sonst vorgegebenen Bohrungen. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin zusammen, habe mich nun für die Raceparts Variante entschieden. Sitze Mega tief...  Das ist echt geil... Nicht 100% mittig, was aber daran liegt, das ich noch Teppich drin habe und nicht näher an den Tunnel komme. Danke nochmal für Eure Tips! 👍🏻

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now