Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Hickes

Ölkühler BMW E36 323ti

8 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Ölkühlung und hab diesbezüglich mal ein paar Fragen an die, die evtl. eine Aftermarketlösung verbaut haben.

Ich würde gerne eine Aftermarketlösung nehmen, sprich einen Zubehörölkühler (z.b Arlows) und den Adapter für das Ölfiltergehäuse von PMC. Da sind Dashanschlüsse

und Sensoranschlüsse dran und ist die einfachste Lösung.

Frage ist jetzt, wie wähle ich die richtige Größe für den Kühler, also wie viele Reihen und Höhe???

Erhöht sich das Gesamtölvolumen des Motors dann um das Volumen des Kühlers???

Wo verbaue ich ihn am besten??? Meine Idee war oben in der Front am Schloßträger!

Der Kühler muss keine Monster sein, sondern nur auf dem Track die Öltemperatur ein bissl im Zaun halten und bei Langstreckenfahrten (zur NOS 250km) helfen.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß Alex

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

der Ölkühler ist beim M336 unter dem Kühler angebracht und hat eine separate Luftführung von der unteren Öffnung der M-Stoßstange direkt zum Ölkühler. Das funktioniert sehr gut. Ich habe die originalen Teile vom M3 (Ölfiltergehäuse, Ölkühler und Leitungen) verbaut. Zu dem PMC Deckel kann ich leider nix sagen.

Viel Erfolg

 

Ölkühler.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke... 

Hat sich dann bei dir das Ölvolumen erhöht?

Hat das eigentlich Auswirkungen auf den Öldruck? Es hängt ja etwas zusätzlich dann am Ölkreislauf dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öldruck kann ich nicht sagen, habe erst jetzt eine vernünftige VDO-Anzeige eingebaut. Vorher hatte ich eine billige China-Anzeige. Da sieht man nur Druck da oder eben nicht, wieviel genau ist eher Schätzung.

Ölmenge geschätzt 0,2-0,3l mehr.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Öldruck wird schon passen. Den Plan den ich habe wird sowieso nur ein kleiner Kühler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.4.2020 um 16:29 schrieb Hickes:

Ich denke der Öldruck wird schon passen. Den Plan den ich habe wird sowieso nur ein kleiner Kühler. 

Ich grab das Thema mal aus, gibts ja schon sehe ich gerade... hast du das noch verfolgt?

Bin auch über den PMC Deckel gestolpert, gefällt mir an sich ganz gut. Die originalen S50 Ölfiltergehäuse sind mittlerweile sauteuer geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das S50 Gehäuse gibt es für ca. 260€ neu bei BMW. Inkl. Deckel und Filter.

Ich finde, dass geht. Immerhin ist es komplett neu inkl. dem Druckregelventil was immer mal durch leerlaufende Gehäuse von sich reden macht.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein Argument, dazu muss man nicht bei jedem Filterwechsel die Schläuche lösen.

Das Thema ist bei mir aber durch, ich habe den Bedarf einfach nicht und es ist wieder mehr Technik im Motorraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0