Maximilian Kurz

MK60 E46 M3 stand-alone ABS (Renn ABS)

17 Beiträge in diesem Thema

Servus Leute wie gehts ?

Ich habe die corona pause genutzt und mein E36 bisschen weiter umgebaut. Und da ist mir nichts besseres eingefallen wie das MK60 zu verbauen.

Es gibt ja einige die das schonmal gemacht haben. Die meisten in einer Werkstatt. Ich habe es jedoch selber gemacht und bin heute zum ersten Mal damit gefahren.

Und siehe da: Das ABS geht nicht haha

Ich habe den Termin für den Software Flash erst noch.

Jetzt meine Frage: ist es normal das das ABS in meinem e36 nicht funktioniert weil noch kein standalone flash drauf ist. Kann es sein das es nicht geht weil ihm ohne Software zu viele Signale fehlen die normalerweise vom Motor etc. kommen würden ? Oder sollte es wenigstens schon bisschen funktionieren ohne Software ? Und ich habe einen Fehler irgendwo drinnen ?

Wäre cool wenn jemand der bereits auf MK60 umgebaut hat etwas dazu sagen kann.

Bleibt gesund und bis bald am Ring oder so

Lg Maxi ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch bestimmt Kontakt zu Carl oder?

Frag den doch mal, ich meine, dass er das in seinem M3 auch verbaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hatte heute meinen Termin bei schmickler und die waren mega nett.
Haben ihre Software drauf geschmissen und jetzt gehts. Es ist wirklich so das es ohne Software nix macht weil ihm zu viele Daten fehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel besser bremst es, konntest schon testen?

Ist auf jeden Fall eine interessante Sache, da das grottenschlechte original ABS die Bremsleistung in vielen Fällen deutlich mindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat mich auch gestört.
Hier in der Eifel regnet es gerade....
Konnte noch nicht wirklich testen. Aber man merkt jetzt schon das er die Reifen etwas mehr blockieren lässt.
Aber das Ergebnis wird sich auf der Strecke dann zeigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mit dem MK60 jetzt auch auf 4-Kanal ABS umgebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau 4 Kanal, andere Rad Drehzahl Sensoren und Druck Sensoren in den Leitungen. War echt nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt hab... bin gespannt ich werde berichten ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufwendig ist der Umbau eigentlich und was wird alles benötigt? 

 

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf das MK60 umzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.4.2020 um 10:55 schrieb Thomas95:

Wie aufwendig ist der Umbau eigentlich und was wird alles benötigt? 

 

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf das MK60 umzubauen. 

Es ist nicht so ohne. Ich dachte es ist einfacher... 

Den Steuerblock inkl Steuergerät, Raddrehzahl Sensoren, druck Sensoren, Kabelbaum vom E46, 2. Bremsleitung nach hinten und zu guter letzt eine Standalone Software.

Ich habe noch Stahlflex am Steuerblock eingebaut das vereinfacht den Einbau wenn der Motor drin bleibt.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute ich konnte das neue ABS jetzt mal richtig testen. 

Ich hätte echt nicht gedacht das es so gut funktioniert und so viel besser ist als das Originale.

Ich konnte noch viel später Bremsen aber habs mich noch garnicht getraut weil es wirklich so so viel besser bremst. 

Teilweise ist man voll auf der bremse und das Pedal wird nicht wie gewohnt Hart und das ABS geht an sondern es Bremst einfach nur Brutal und die gesamte Bremsleistung geht auf den Boden. Ich kanns garnicht richtig beschreiben muss man mal erlebt haben. 

Wenn man dann mal im ABS ist Arbeitet es viel feinfühliger und funktioniert sehr gut. 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Maxi, könntest du uns ev. eine Liste erstellen mit den Materialnummern welche verwendet wurden? Möchte auch auf MK60 umbauen

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.5.2020 um 22:18 schrieb Maximilian Kurz:

So Leute ich konnte das neue ABS jetzt mal richtig testen. 

Ich hätte echt nicht gedacht das es so gut funktioniert und so viel besser ist als das Originale.

Ich konnte noch viel später Bremsen aber habs mich noch garnicht getraut weil es wirklich so so viel besser bremst. 

Teilweise ist man voll auf der bremse und das Pedal wird nicht wie gewohnt Hart und das ABS geht an sondern es Bremst einfach nur Brutal und die gesamte Bremsleistung geht auf den Boden. Ich kanns garnicht richtig beschreiben muss man mal erlebt haben. 

Wenn man dann mal im ABS ist Arbeitet es viel feinfühliger und funktioniert sehr gut. 

@Maximilian Kurz: welches ABS Steuergerät hast du denn genau verbaut? Meines Wissens nach ist nur eine Serien(Nummer) / Version des MK 60 flashbar. Der Artikel von 3dmmotorsport (Siebe oben) ist zwar sehr gut, aber praktische Erfahrung wäre natürlich optimal! 

Gruss 

MG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.
Gibt es hier bereits eine vollständige Liste an Bauteilen, die benötigt werden? Inkl. Teilenummern.

Und bevor ich Dinge durcheinanderwerfe, was heißt in dem Fall "Standalone"? Englisch kann ich übersetzen, jedoch was heißt das für uns/mich?
Ich möchte mein MK20 gern auf das MK60 upgraden. Weiß nicht, ob das dann auch ein Standalone wäre.

Soweit ich weiß unterscheidet man auch noch zwischen MK60 und den Renn-ABS, welches auf das MK60 geflasht werden kann wenn man ein CSL oder Competition Steuergerät hat. Vielleicht ist das auch eine Fehlinformation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem wurde damals auf MK60 umgebaut, das hat aber Voss Competiiton gemacht, weil es nicht so einfach ist. Das Renn ABS geht nur mit dem CSL/ Competition Steuergerät.

bearbeitet von erdi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

ich will jetzt hier keine Werbung machen aber ich hab dazu mal ein Video gemacht da ich mich schonmal sehr damit befasst habe. 
 

in der Beschreibung hab ich alle benötigten Teile. 
ich habe das MK60 mit Schmickler Renn software. 
 

 

bearbeitet von Maximilian Kurz
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Teilenummer hat denn das Steuergerät? Möchte jetzt nicht eins kaufen, was sich dann nicht flashen lässt...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden