90 Beiträge in diesem Thema

Also nachdem ich meinen kleinen 1er mal vorgestellt habe führe ich den Umbau hier weiter fort.

 

Nochmals die Umbauten des 1ers:

Exterieur:

- Lightweight Schwert

Interieur:

- Recaro Pole

- Macht Schnell Konsole

- Schroth Clubman 3x2

- Stahlus Bügel

- Mulde unterm Bügel lackiert

- Rückbank und teilweise Dämmung entfernt

Fahrwerk, Felgen, Reifen:

- KW Clubsport 2 Way mit 120/140ger Federn VA ( HA Standard )

- Millway Alu Tonnenlager

- Track Felgen Protrack One 9x18 ET50

- Track Reifen 255/35 AR1 rundum

- Daily Felgen Sparco Pro Corsa in 9x18 VA ET29 HA ET39

- Daily Reifen Hankook Ventus S1 EVO3 235/40

- Stehbolzen 

Bremse:

- AP Racing 5000r

- 378x36mm Scheiben

- Pagid RSL 1

- Motul RBF 660

- Ankerbleche entfernt

Abgasanlage:

- Wagner Downpipe

- Remus Race ab Kat

Motor / Getriebe:

- MHD Stage 0 (Knallen deaktiviert, Kaltstart aus)

- xhp Stage 3

- Dämmung komplett entfernt

 

 

Zum Auto: Mein Ziel ist es, wenn alles gemacht ist, ein Auto zu haben welches eine super Performance auf Rennstrecken bietet jedoch auch dafür geeignet ist eine Alpentour etc. zu fahren. Deshalb bleibt der Innenraum auch weitestgehend OEM bis auf Sitze/Gurte und fehlende Rückbank, welche durch einen Bügel ersetzt wurde. Ansonsten teste ich gerne Dinge, die viele für unmöglich bei dem Auto halten.

 

 

Stand 2021

IMG_5446.jpg

IMG_5469-2.jpg

IMG_5513.jpg

IMG_5510.jpg

IMG_5515.jpg

bearbeitet von Z1XO
12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil Semi Slicks einfach immer wieder aussehen!

Warum hast du einen X Drive für dein Vorhaben ausgesucht?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Pablo:

Wie geil Semi Slicks einfach immer wieder aussehen!

Warum hast du einen X Drive für dein Vorhaben ausgesucht?

Moin, also das ganze hat sich damals ehr spontan entwickelt ich habe das Auto neu bestellt und wollte mal xDrive ausprobieren es gab dabei keinen Hintergrund Gedanken bezüglich Rennstrecke etc. Und jetzt ist meine Ambition einfach das beste aus dem xDrive zu machen was bisher ganz gut klappt ;) Und manchmal hat der x auch seine Vorteile so hat er z.B. 8mm mehr Platz zum Federbein als der Heckler. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen vernünftig aufgebaut und abgestimmt wurde, fährt der auch mit Allrad keinesfalls schlechter.:10_wink:

Am Kurvenausgang gerade mit der Leistung IMHO sogar eindeutig im Vorteil.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt!:27_sunglasses::91_thumbsup:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar überzeugter Heckantrieb-Fahrer, stimme da aber voll zu.

Der Allrad hat auf jeden Fall seine Vorzüge, man darf auch nicht vergessen dass die Serien M140/240i nur ein "e-Diff" haben und man extreme Traktionsprobleme hat mit viel Leistung. Ein anderer großer Vorteil ist auch (zumindest im Falle vom M140i) dass man fast 1cm mehr Platz zum Federbein hat im Vergleich zum Heckantrieb.

Ich bin schon über Monate am ausprobieren und tausche mich aus mit Z1XO um 255er rundum zu fahren und bei mir ist 1cm weniger Platz vorne, somit kommt das Rad auch 1cm weiter raus und das sprengt den Kotflügel, während es beim xDrive fast schon problemlos passt.

Wir sind schon öfters Runden auf der Nordschleife zusammen gefahren, und zeitenmäßig tut sich da zumindest kaum was, rein vom Potenzial des Autos her.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch mal einen Vergleichstest von Schnitzer M135i 2wd gegen XDrive. Ich hatte damals einen Hecktriebler, vor allem aber da ich einen Handschalter wollte, war ein super Auto. 

 

Hier der Test:

https://www.google.com/amp/s/www.auto-motor-und-sport.de/test/ac-schnitzer-bmw-m135i-allrad-und-heckantrieb-zwei-brueder-im-vergleichstest/amp/

 

bearbeitet von Micha
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte 2 Jahre einen 140er XDrive und habe dann auf einen Heckantrieb, Handschalter gewechselt.

Der XDrive funktioniert gut auf der Strecke. Und wenn es feucht wird erst recht.  Mich hat die Automatik zum Schluss genervt. Hat einen trotz runterschalten am Kurvenausgang oft plötzlich nen höheren Gang serviert. Der XDrive ist nicht so berechenbar in der Kurve. Mal zieht er von vorne mit, mal schiebt er hinten. Es war einfach nicht so transparent als der Hecktriebler. Mal lenkte auf der Bremse die Hinterachse etwas mit ein, das andere Mal drückt Sie dich raus. Ich persönlich finde den Heckler einfach berechenbarer und dadurch vermittelt er mehr vertrauen. Um das Verteilergetriebe habe ich mir auch Sorgen gemacht bei den ganzen Problemberichten auch bei reinen Straßengebrauch.

Nur meine persönliche Meinung. Wünsche Dir verdammt viel Spaß damit- du wirst ihn sicherlich haben! Klasse Umbauten! 255er ist echt mal ne Ansage für den 1er! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der xDrive kann manchmal zickig sein aber hab mich dran gewöhnt aus Kurven ist es halt immer wieder krass wie er anzieht, bin ja öfters mit @xerikam Ring und wir sind meist Recht dicht aneinander, bin echt gespannt wie es mit 255gern wird hat ja so noch keiner gemacht :D, werde natürlich berichten ;) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie sich die breiten Semis mit der Serienölwanne und der Ölversorgung vertragen. In England gibt’s von Williams Performance eine Ölwanne mit zusätzlichen Schwallblechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Ölversorgung denn beim B58 auch "problematisch" wie beim N55? Habe davon bisher nichts gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man absolut 0,0 mit der vom N55 vergleichen, sieht man alleine schon im Teilekatalog wie unterschiedlich die Ölwannen sind. War aber auch nicht schwierig die Ölwanne zu verbessern wenn man sich mal die vom N55 anguckt, das ist einfach wie ein riesiger Eimer wo das Öl rumschwappt. BMW hat wohl schon draus gelernt. :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf dem Foto sehr gut ersichtlich, ein Unterschied wie Tag und Nacht meiner Meinung nach. Der B58 hat auch eine zusätzliche Absaugpumpe die der N55 nicht hat.

b4982a05f502b6b6cc4b548894beb6a2.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber mit 255er wird es doch gefährlich mit dem Öldruck.

Die beiden Bleche die die B58 Wanne mehr hat, werden beim bremsen helfen aber nicht in langen Kurven oder auf dem Bilster Berg.

Ich habe mal nachgeschaut aber der B58 hat auch nur eine Ölpumpe.Und keine extra Saugpumpe wie der S55.

Hier mal Fotos von der S55 Ölversorgung.

TLIU4943.JPG

Oben N55 unten S55

 

TLFM5544.JPG

 

 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht unbedingt um die Bleche sondern die ganze Form der Ölwanne. Beim N55 ist eben ein riesiger großer Krater wo das Öl rumschwappt und beim B58 ist der lange Teil (im Foto von mir links zu sehen) mehrere Zentimeter flacher als bei der N55 Wanne, somit kann da auch viel weniger rumschwappen. Beim S55 hat man eben versucht der sehr ungünstigten Form der Ölwanne die der N54/N55 hat entgegenzuwirken. Bei den B-Motoren hat man eben die Form der Ölwannen grundlegend angepasst und kann somit villeicht den selben Effekt erzielen.

Die S55 Ölversorgung ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss und nicht mit einer Trockensumpfschmierung zu vergleichen und extreme Federraten mit Slicks lassen das ganze garantiert auch extrem grenzwertig werden.

Ganz viele ernsthaft umgebaute Autos die nur auf der Rennstrecke bewegt werden , uralte BMW's, Renaults, VW's etc. die auch keine besondere Ölversorgung haben gehen auch nicht reihenweise auf der Rennstrecke hoch. Bei der Ölwannen-Konstruktion hat BMW es beim N54, N55 einfach komplett versaut, das heisst aber nicht dass anderen Autos mit komplett anderen Ölwannen die selben Probleme haben.

In den USA sind viele Leute mit M140/M240 mit Slicks unterwegs und keiner hat über Motorschäden berichtet die damit direkt zusammenhängen.

Muss aber auch ehrlich sagen dass ich mich mitlerweile frage, ob dieses ganze Thema (was zwar in der Theorie definitiv sehr kritisch aussieht) nicht etwas übertrieben wird, ich persönlich kenne keinen einzigen N55-Fahrer dem der Motor aufgrund dieser Problematik hochgegangen ist. Kenne einige Leute (mich eingeschlossen) die mit dem N55 regelmäßig auf der Rennstrecke waren und habe nie von Probleme gehört.

Wer kennt denn überhaupt persönlich jemanden, dem das tatsächlich passiert ist und nicht auf Aussagen von irgendwelchen Firmen beruht die auch gerne mal was verkaufen oder ein paar Ängste unter's Volk streuen (auch in Bezug auf andere Themen keine Seltenheit)

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne schon mal 2 N55 Fahren, die nach einem Trackday auf dem Bilster Berg einen Lagerschaden hatten. 
 

Trockensumpf ist natürlich immer das beste. Aber für den N55 sind die Teile vom S55 die einzige bezahlbare Alternative.

Die Leute von BMW haben ja auch nicht ohne Grund bei ihren M235i Racing die S55 Ölversorgung verbaut.

Natürlich liegt es auch oft am Motoröl.Da braucht man eins , was nicht so aufschäumt.

 

Es ist doch auch kein Muss.

Alle die ich kenne, die mit ihren Kadett c 2,4l, BMW 2002ti , Ford RS 2000, Renault 110, Rennen fahren , haben etwas an ihrer Ölversorgung gemacht. Verstärkte Ölpumpe,Schwallblech eingeschweißt.

Es muss halt jeder selber wissen, was er macht.

Für mich ist halt der Öldruck sehr wichtig.

Grüße Frank

bearbeitet von Froonki
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Froonkiwarten wir mal ab, hab Mal bei Williams geguckt die hab nur eine oil Catch can aber keine geänderte Ölwanne ... vllt bin ich auch blind trage ja nicht umsonst eine Brille :4_joy:

Schroth 6 Punkt sind jetzt auch auf dem Weg ;)

bearbeitet von Z1XO
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb xerik:

Geht nicht unbedingt um die Bleche sondern die ganze Form der Ölwanne. Beim N55 ist eben ein riesiger großer Krater wo das Öl rumschwappt und beim B58 ist der lange Teil (im Foto von mir links zu sehen) mehrere Zentimeter flacher als bei der N55 Wanne, somit kann da auch viel weniger rumschwappen. Beim S55 hat man eben versucht der sehr ungünstigten Form der Ölwanne die der N54/N55 hat entgegenzuwirken. Bei den B-Motoren hat man eben die Form der Ölwannen grundlegend angepasst und kann somit villeicht den selben Effekt erzielen.

Die S55 Ölversorgung ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss und nicht mit einer Trockensumpfschmierung zu vergleichen und extreme Federraten mit Slicks lassen das ganze garantiert auch extrem grenzwertig werden.

Ganz viele ernsthaft umgebaute Autos die nur auf der Rennstrecke bewegt werden , uralte BMW's, Renaults, VW's etc. die auch keine besondere Ölversorgung haben gehen auch nicht reihenweise auf der Rennstrecke hoch. Bei der Ölwannen-Konstruktion hat BMW es beim N54, N55 einfach komplett versaut, das heisst aber nicht dass anderen Autos mit komplett anderen Ölwannen die selben Probleme haben.

In den USA sind viele Leute mit M140/M240 mit Slicks unterwegs und keiner hat über Motorschäden berichtet die damit direkt zusammenhängen.

Muss aber auch ehrlich sagen dass ich mich mitlerweile frage, ob dieses ganze Thema (was zwar in der Theorie definitiv sehr kritisch aussieht) nicht etwas übertrieben wird, ich persönlich kenne keinen einzigen N55-Fahrer dem der Motor aufgrund dieser Problematik hochgegangen ist. Kenne einige Leute (mich eingeschlossen) die mit dem N55 regelmäßig auf der Rennstrecke waren und habe nie von Probleme gehört.

Wer kennt denn überhaupt persönlich jemanden, dem das tatsächlich passiert ist und nicht auf Aussagen von irgendwelchen Firmen beruht die auch gerne mal was verkaufen oder ein paar Ängste unter's Volk streuen (auch in Bezug auf andere Themen keine Seltenheit)

 

Bei Deiner Schlussfolgerung zwecks der S55 Ölversorgung muß ich dir widersprechen, da liegst du völlig falsch. Die Ölversorgung war ein grund für die Kaufentscheidung. Fahre die Hütte mit Rennfahrwerk auf ordentlichen Federraten und Slicks, g-Kräfte weit jenseits von Gut und Böse. Nie auch nur annähernd Probleme, das sieht man sehr schön an den Logdaten. GT4 fährt genau so. Das ist Bomben Safe. Die Ölversorgung hat mit dem N55 gar nichts mehr zu tun. Auch die Kühlung ist ne völlig andere Story. Wasser und Öl keine Probleme. Einzig die IAT ist am Track kritisch und sollte bei Rennbetrieb optimiert werden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: was gemacht werden sollte ist der Umbau auf nen manuellen Ölstab. Ist keine Hexerei und man bekommt dafür original Teile.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jochen:

PS: was gemacht werden sollte ist der Umbau auf nen manuellen Ölstab. Ist keine Hexerei und man bekommt dafür original Teile.

Ölmeßstab wäre ein Traum, so kann man das Öl-Level auch immer auf Maximum halten und das hilft schon extrem. Funktioniert leider beim B58 nicht soweit ich weiß, da es die Teile nur für den N55/S55 gibt.

Lasse mich gerne eines besseren belehren und wäre dann auch an einem klassischen Ölstab interessiert :3_grin:

Dass die Ölversorgung überhaupt nichts mehr mit der vom N55 zu tun hat weiss ich und habe ich ja auch nie anders behauptet :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Dass die problemlos in der Praxis funktioniert mit Slicks und g-Kräften jenseits von Gut und Böse ist super und glaube ich dir dann auch auf's Wort, kenne ja deinen Umbau!

Mir ging's auch eigentlich eher um den Vergleich zwischen N55 und B58 und nicht den Vergleich zum S55 oder richtigen Trockensumpfschmierungen. :8_laughing:

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal eingeklinkt: Besteht das Problem mit dem schwappenden Öl und evtl daraus resultierenden Problemen mit der Ölversorgung auch beim F87 M2 N55?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb xerik:

das Öl-Level auch immer auf Maximum halten und das hilft schon extrem.

Jein... Ich fahre mit 7l anstatt 6,5l und am Bilster Berg bricht Eingang Mausefalle der Öldruck zusammen. Ich habe zwar den N52, das Problem ist beim N55 aber ähnlich. Durch eine ungünstige Kombination aus Grip, Streckenführung und Ölwannendesign schwappt halt zu viel Öl vom Saugrohr weg.

 

Bei 0:57 sieht man die rote Lampe blinken. Und ich fahre "nur" 235er Reifen.

 

Als aller erstes sollte man eine vernünftige Öldruckanzeige nachrüsten. Dann sieht man ob und wo man wirklich Probleme mit der Ölversorgung bekommt.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb TheStig:

Kurz mal eingeklinkt: Besteht das Problem mit dem schwappenden Öl und evtl daraus resultierenden Problemen mit der Ölversorgung auch beim F87 M2 N55?

Der N55 im M2 hat ja die Ölversorgung vom S55.

So, genug den Thread von Z1XO gekapert, sorry für so viel Off-Topic hier :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter Gurte sind auch eingetroffen und werden am Wochenende montiert. 

20200507_154655.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag neue Teile :D 

Die neuen Federn für die VA von 80-170 zu 120-140 

 

20200508_165627.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Federrate, fährst du auch noch auf der Straße mit dem M140i?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden