Alfo4C

Alfa Giulia 2.0T Clubsport

40 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Projekt Auto vorstellen welches vermutlich extrem selten auf Rennstrecken anzutreffen ist. 

Als Basis dient eine 2019 Alfa Giulia mit 2.0 Turbo Motor, 200PS, 8 Gang ZF Getriebe und Heckantrieb. Als Alternative gibt es bei Alfa das gleiche Auto/Motor Paket mit Allrad und 280PS. 

Das Auto bietet das gleiche tolle Fahrwerk mit doppelten Querlenkern vorn und Multilenkern HA wie die Giulia QV. Bei der 2.0 sitzt der komplette Motor und Getriebe zwischen den Achsen.

Hier mal das Startgewicht der großen Limo mit vollem Tank und 11Kg Kindersitz an Bord:

01_20200314_093151njk4x.jpg 

Was bisher verändert wurde:

 

  • KW V1 Gewindefahrwerk (war beim Kauf schon drin). Federaten sind Identisch zum V3. Mehr Auswahl gibt es aktuell bei KW leider nicht.
  • Umrüstung der vorderen Bremse auf eine 330mm Brembo 4 Kolben mit Brembo Scheiben. Bei Carbopad habe ich mir die Carbopad GT Bremsbeläge anfertigen lassen. An der 320mm Hinterachsbremse kamen mangels Alternativen EBC Yellow Stuff rein.
  • Fischer Stahlflex Leitungen mit Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit.
  • Großer Kritikpunkt der Sportauto war das nicht abschaltbare ESP. Da habe ich nachgeholfen.. Fahrmodusschalter der Giulia QV nachgerüstet und ESP OFF Modus codiert.
  • Rundum 9x19 OZ Leggera HLT mit 255/35/19 Federal RS-Pro.
  • Leistungssteigerung von Pogea Racing auf 303PS und über 480NM.
  • Sparco Rev 2 Schalensitze mit Sandtler 6 Punkt Gurten. -12KG
  • Rückbank entfernt, Kofferraum leer, teilweise Innenverkleidung raus. -30kg
  • Ragazzon Endschalldämpfer Ersatzrohre. -9kg
  • Motorhaubenisolierung und Motorabdeckung entfernt. -3kg
  • Carbon Alcantara Lenkrad der Giulia QV nachgerüstet. 
  • Schaltpaddels nachgerüstet.
  • Carbon Heckspoiler.
  • Carbon Scudetto.
     

Was noch zu tun ist:

 

  • Sperrdiff nachrüsten.
  • Clubsport Bügel.
  • Das V1 gegen ein Clubsport oder Comp 2fach tauschen.
  • Bremsenkühlung.
  • 95ah Batterie rauswerfen und noch mehr Gewicht innen rauswerfen.
     

Anbei noch ein paar Bilder.

 

 

02_20200418_183821.jpg

03_20200418_183918.jpg

DSC01839.jpg

DSC01840.jpg

DSC01856.jpg

DSC01857.jpg

DSC03762.jpg

DSC03795.jpg

DSC03800.jpg

bearbeitet von Alfo4C
24 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich seltenes und sehr schönes Exemplar war du da aufgebaut hast bzw. aufbaust. Ist der Motor von Haus aus so stark gedrosselt, oder ist der Motor für die Allradversion zwar vom Grundsatz her gleich, aber mit anderen thermischen Komponenten versehen? Von 200 auf 303 PS ohne Umbauten für thermische Entlastung finde ich schon bemerkenswert.

By the way: Wie immer geile Fotos :1310_thumbsup_tone1::14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist identisch zur 280PS Version. Nur in der Software gedrosselt. Dank dir :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Und mal kein BMW!

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Alfo4C:

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Projekt Auto vorstellen welches vermutlich extrem selten auf Rennstrecken anzutreffen ist

Weil das Auto zu schnell sein wird um es zu sehen? :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, hier über deinen Umbau zu lesen endlich mal ein waschechter Alfa unter den vielen BMWs hier
Viel Vergnügen und bitte halte uns hier auf dem laufenden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau den als Allrad haben wir zuhause stehen :D

Ist echt n schönes Auto, hätte nicht gedacht, dass jemand sowas mal zum Tool umbaut.

So einzigartige Umbauten sind immer geil ich glaube mir wären das aber immer zu viel Kopfschmerzen irgendwelche passenden Teile zu finden, wenn das Auto so selten ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht es einerseits schwierig, andererseits ist es spaßig und spannen selbst zu hirnen. 

Geht schon los beim Sturz einstellen an der Vorderachse. Einzige Möglichkeit die ich aktuell habe ist den unteren Querlenker an den Befestigungen zu unterlegen damit er weiter raus kommt. Hab aber ein wenig Sorgen ob nicht die Belastung für die zwei Schrauben zu stark ansteigt.

20191114_183711.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im Schrubber-Thread gesagt, coole Kiste, gefällt mir richtig gut :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler Wagen, die Giulia gefällt mir generell gut und so umgebaut der Hammer.

Schade das es als einzige Alternative zur Quadrifoglio nur 4-Zylinder gibt, da fehlt mir immer etwas die Emotion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sehr cooler Wagen, die Giulia gefällt mir generell gut und so umgebaut der Hammer.
Schade das es als einzige Alternative zur Quadrifoglio nur 4-Zylinder gibt, da fehlt mir immer etwas die Emotion.
Gerad die 4-Zylinder sind doch die Motoren, die Emotionen wecken...

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch allen :) Das mit dem Motor ist natürlich Geschmackssache. Ein V6 mit rund 400PS wäre mir auch lieber. Der Vierzylinder ist dafür kompakter und leichter. Die QV hat zb rund 250KG mehr auf den Rippen. 

Kurz vor dem Hockenheimtrackday noch ein Update zum Thema Fahrwerk und Bremse. 

Bremsenkühlung habe ich durch die Front gebastelt. Dazu habe ich einen Plastik Luftkanal der Luft von der Stossstange am Rad vorbei leitet entfernt und großzügig an der Radhausschale gesägt.. Dazu Luftleitelemente von Porsche auf den Querlenker montiert. So wird durch die Front Luft über den Querlenker an die Bremsscheibe geleitet.

03_20200524_173039k4k7w.jpg

02_20200522_124637xijy2.jpg

Weiter haben wir der Vorderachse mehr Sturz verpasst und 4min Gesamtvorspur eingestellt. Ha 30min Vorspur. 

01_20200522_150641takm1.jpg

04_img_20200522_20065qski1.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die QV wäre natürlich schon noch mal was anderes. Aber ehrlich gesagt reichen doch gut 300PS auch dicke. Vor allem die heutige 8-Gang-Automatik mit dem Drehmomentstarkem 2.0L Turbo zaubert schon ein ordentliches Lächeln aufs Gesicht. Dagegen ist ein E36/E46 M3 wahrscheinlich auch nicht flotter. Zudem sind 250kg auf den Rippen ein Haufen, jedes KG weniger finde ich ist Gold wert und macht sich bei günstigeren7weniger oft fälligen Verschleißteilen bemerkbar! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto der Alfetta! Sehr selten aber Rattiges Design.

Federal runter, AR1 drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie kams dass du vom 4C auf die Giulia gewechselt bist?

Super schöner wagen, verfolge deine Umbauten in IG. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der RS-Pro hat gestern eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings kommt er aufgrund seines Gewichtes nicht mehr aufs Auto. In 255 35 19 wiegt ein Reifen ganze 13,5kg. 

Den 4C hab ich aus diversen Gründen hergegeben.. 1. wollte ich ein neues Projekt 2. habe ich knapp 70tkm drauf gefahren und mein Händler hat mir noch seehr gutes Geld bezahlt solange das Auto unter 75tkm liegt. 3. war eigentlich geplant dieses Jahr die Nordschleife zu lernen und da ist mir ein Auto mit langem Radstand lieber. Der 4C ist schon extrem Giftig wenn der Arsch mal kommt. 

Kurzes Feedback vom gestrigen After Work Trackday in Hockenheim... Das Auto hat fürs erste Rollout recht gut funktioniert. Beste Runde war eine 2:07. Theoretisch wäre eine 2:05 glatt drin gewesen. 

Mit steigender Öltemperatur nimmt er langsam Leistung weg. Ich konnte zwar problemlos alle Stints fahren, allerdings sank der Topspeed in der Parabolica von 210kmh auf bis zu 200kmh ab. Serie hat das Auto nur einen Wärmetauscher fürs Öl. Jetzt ist die Frage ob ich einen Ölkühler nachrüsten soll oder mehr Luft auf den Wasserkühler.. Die Öltemp sank nämlich beim ausrollen sehr schnell wieder ab. 

Sachskurve 1,38g, Bremszonen immer über 1,3g laut HLT. 

Leider habe ich die Gopro zu tief montiert..

Stint 1:
https://www.youtube.com/watch?v=DMRQ-AhR6gs

Stint 2:
https://www.youtube.com/watch?v=GcIGYDCqZU8

Stint 3:
https://www.youtube.com/watch?v=CfSaYkanozM

dsc019101lj6j.jpg

dsc01913xvkxi.jpg

dsc01915z4ke7.jpg

dsc0191714kps.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Alfo4C:

Mit steigender Öltemperatur nimmt er langsam Leistung weg. Ich konnte zwar problemlos alle Stints fahren, allerdings sank der Topspeed in der Parabolica von 210kmh auf bis zu 200kmh ab. Serie hat das Auto nur einen Wärmetauscher fürs Öl. Jetzt ist die Frage ob ich einen Ölkühler nachrüsten soll oder mehr Luft auf den Wasserkühler.. Die Öltemp sank nämlich beim ausrollen sehr schnell wieder ab. 

Sachskurve 1,38g, Bremszonen immer über 1,3g laut HLT. 

Das ist schon ganz ordentlich, vor allem mit dem Reifen.

Wegen Kühlung, ideal wäre natürlich die Entlüftung des Kühlers über einen Schacht mit Auslass im vorderen Bereich der Motorhaube. Das sollte ausreichen um die Temperaturen in den Griff zu bekommen, vor allem wegen dem Wasser Öl Wärmetauscher. Aerodynamisch auch sehr interessant. Aber ist natürlich recht radikal. Hast Du schonmal über eine zweite Motorhaube nachgedacht? :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb FocusUwe:

Hast Du schonmal über eine zweite Motorhaube nachgedacht? :4_joy:

Habe ich gestern tatsächlich... :4_joy: Variante 1 wäre einfach meine Aufsäbeln alla Focus RS. Variante 2 wäre eine Carbon Haube die Giulia QV. Die hat zwei Kühlöffnungen.. Preislich allerdings crazy und viel Gewicht würde ich nicht sparen, da meine Haube aus Alu ist. 

Bin jetzt auch wieder stark am Überlegen auf schmälere Reifen zu gehen. Die 255er kosten schon ordentlich Leistung. 

bearbeitet von Alfo4C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich täuschen, aber ich meine, die beiden Mini-Öffnungen der QV werden temperaturtechnisch kaum was rausreißen. Für deutlich mehr Kühlung muss schon eine breite Öffnung hinter dem Kühler her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort in dem Bereich ist das denke ich eher eine Belüftung. Entlüftung funktioniert nur im vorderen Bereich der Haube, eben direkt hinter dem Kühler. Ideal mit einer Lüftführung innen.

Und die Größe, nunja...:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach euch morgen mal ein Foto des Motorraumes. Vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee :) Ist so eine Haube wie sie zb Fox906bg hat Tüv bar? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Alfo4C:

 Ist so eine Haube wie sie zb Fox906bg hat Tüv bar? 

Hier in Österreich: never.:4_joy:

Bei euch hab ich aber schon den ein oder anderen TT mit der Alsatek-Haube und Kennzeichen gesehen. Ob das allerdings wirklich legal ist bzw. nach welchen Kriterien da ggf. eingetragen wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Eigentlich spricht ja alles dagegen (Werkstoff/Splitterverhalten, Crashverhalten, Fußgängerschutz, Geräuschemission usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch zweite Haube.. :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch :3_grin:

Geräusch dürfte mit einer Luftführung innen unproblematisch sein. Eventuell brauchts halt nen Gitter. Und schau doch mal beim SRPe, er hat das ja recht ausführlich dokumentiert.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.5.2020 um 10:37 schrieb Alfo4C:

Bin jetzt auch wieder stark am Überlegen auf schmälere Reifen zu gehen. Die 255er kosten schon ordentlich Leistung. 

Ich habe eben mal meine Winter Schmiederäder aufs Auto gepackt..

Die OZ Räder wiegen 10kg +  255er RS-Pro = 23,6kg pro Rad. Die Winterfelgen 7,7kg + 225er Winterreifen = 19,2KG

100-200 wird das Auto ganze 1,8s langsamer.. 

Mit 225 45 17 Cup2 wären die 17" Räder sogar unter 18kg. 

Ist das weniger Grip durch den schmaleren Reifen das deutlich bessere Beschleunigen wert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden