Sascha

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport

77 Beiträge in diesem Thema

Glückwunsch zu Deinem neuen Koffer! Benötigt der Wagen bzw. der Motor auch eine gewisse Einfahrphase von den üblichen 1000-1500km?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, Sascha! Auto ist Bombe! :445_lifter:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb MichaelR.:

Glückwunsch zu Deinem neuen Koffer! Benötigt der Wagen bzw. der Motor auch eine gewisse Einfahrphase von den üblichen 1000-1500km?

Die Autos werden bei Manthey einem Funktionstest unterzogen, hab meinen mit 5km auf dem Dash übernommen. Werde am Sonntag den Motor einfahren, erstmal Warmlaufen lassen, Öl prüfen, dann raus auf die Strecke, zwei Runden Reifen warmfahren und dann gibts Feuer. Hab bisher alle Rennautos so eingefahren und Kaputt wurde nie was am Motor. Weder beim E30, noch GT3 Cup etc. Auf der Strasse sieht das natürlich anders aus, aber Rennauto ist Rennauto :)

vor 35 Minuten schrieb soundy:

Gratuliere, Sascha! Auto ist Bombe! :445_lifter:

Danke, endlich gehts mal los :8_laughing:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Sascha:

Die Autos werden bei Manthey einem Funktionstest unterzogen, hab meinen mit 5km auf dem Dash übernommen. Werde am Sonntag den Motor einfahren, erstmal Warmlaufen lassen, Öl prüfen, dann raus auf die Strecke, zwei Runden Reifen warmfahren und dann gibts Feuer. Hab bisher alle Rennautos so eingefahren und Kaputt wurde nie was am Motor. Weder beim E30, noch GT3 Cup etc. Auf der Strasse sieht das natürlich anders aus, aber Rennauto ist Rennauto :)

Danke, endlich gehts mal los :8_laughing:

Danke für deine Antwort. Wobei ich 5000km schon echt viel finde :-O :-D ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5km sind viel?! 😅

Tolles Auto, viel Spaß damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb mr.airworthy:

5km sind viel?! 😅

Tolles Auto, viel Spaß damit!

Naja, kommt auf das Verhältnis an. Für meinen 30 Jahre alten MX5 NA sind 5000km nicht viel. Aber bei dem Porsche....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat 5km geschrieben, nicht 5000.:10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.5.2020 um 07:17 schrieb Sascha:

Die Autos werden bei Manthey einem Funktionstest unterzogen, hab meinen mit 5km auf dem Dash übernommen. Werde am Sonntag den Motor einfahren, erstmal Warmlaufen lassen, Öl prüfen, dann raus auf die Strecke, zwei Runden Reifen warmfahren und dann gibts Feuer. Hab bisher alle Rennautos so eingefahren und Kaputt wurde nie was am Motor. Weder beim E30, noch GT3 Cup etc. Auf der Strasse sieht das natürlich anders aus, aber Rennauto ist Rennauto :)

Danke, endlich gehts mal los :8_laughing:

Die Sau braucht's knallhart, dann kommt sie auch auf keine dummen Gedanken:8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Er hat 5km geschrieben, nicht 5000.:10_wink:

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.... Sorry, habe echt "5k km" gelesen....Mein Fehler.

Na dann ist natürlich alles gut ;-D 5 Km sind natürlich gar nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionstest und RollOut am 17.5 am RedBull Ring ist auch erledigt, einfach Volltanken und durchfahren und testen, ausser einem Öldrucksensor der mal zwei Fehler geworfen hat keinerlei Probleme gehabt.

Anbei eine Onboardrunde:

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nockenwellenzahnräder offensichtlich noch dran, oder?

Das war doch das Problem bei einigen der ersten 718 CS. Die haben nach dem Boxenstop beim Starten die Nockenwellen abgedreht. 

Der 3.8er ist DER (nicht-Mezger) Motor. Manthey hat irgendwann den Ersatzmotor aus dem Truck genommen und verkauft, weil sie zwei Jahre lang keinen gebraucht haben. Dem 4.0er trauen sie das offensichtlich nicht zu. Vom 981 Motor zum 718 gab es übrigens nur kleine Veränderungen (z.b. die oben erwähnten Nockenwellen). Der 3,8 hat im 991 GTS ja schon 430 PS geleistet. 

Es gab übrigens einige 981CS die eine Straßenzulassung hatten. Porsche hat das aber spitz gekriegt und konnte denen über das KBA die Zulassung wieder entziehen. Im Moment weiss ich nur noch einen, der StVo hat. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur ein Hammerauto. Glückwunsch. Mein persönlicher Traum.:17_heart_eyes: Vielleicht wird es ja noch was in meinem Leben:35_thinking::4_joy:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Testtag am RedBull Ring hat auch ganz gut gepasst, habe viel an ABS und Bremskraftverteilung getestet und mal herausgefunden wie wir mit dem Luftdruck arbeiten müssen um jeweils die gewünschten Soll-Drücke zu erreichen. Auch war es mal notwendig zu schauen wie sich der Cayman verhält wenn man mal zu stark, zu spät, zu viel lenkt, zu früh Gas gibt, zu viel über die Curbs knallt. Ein wieder erfahren des Fahrzeugs damit man dann im Rennbetrieb nicht überrascht ist :)

 

 

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht wie die Seuche, aber auch top gefahren!:27_sunglasses::1335_ok_hand_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Geht wie die Seuche, aber auch top gefahren!:27_sunglasses::1335_ok_hand_tone1:

Dem ist nichts hinzuzufügen! :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mal wieder testen, diesmal am Salzburgring und jaaaa endlich mal Regen :) War ein riesen Spaß und wieder super zum lernen und probieren! Macht so richtig Spaß wenn man die GT2 RS Clubsport stehen lässt, der Grip im nassen ist sehr sehr gut.

Anbei paar Fotos:

mackingerphotography_lechner-racing-testtag-boxen-impressionen-56_Original (priv. Nutzung) _ecb427f0_.jpgmackingerphotography_lechner-racing-testtag-track-mpressionen-90_Original (priv. Nutzung) _ab585e5c_.jpgmackingerphotography_lechner-racing-testtag-track-mpressionen-208_Original (priv. Nutzung) _24c34485_.jpgmackingerphotography_lechner-racing-testtag-track-mpressionen-252_Original (priv. Nutzung) _f2f6928e_.jpgmackingerphotography_lechner-racing-testtag-track-mpressionen-253_Original (priv. Nutzung) _b9127642_.jpgmackingerphotography_lechner-racing-testtag-track-mpressionen-266_Original (priv. Nutzung) _30181472_.jpgmackingerphotography_lechner-racing-testtag-track-mpressionen-402_Original (priv. Nutzung) _70bdbd06_.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein absoluter Traum der Koffer ! Sehr geile Bilder 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mega der Wagen :-)

Porsche halt <3

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nasse Runde am Salzburgring, war ziemlich am Anfang des Tages, Unterboden wurde auch gewaschen :D

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge bei dem Sound werde ich h*** :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würden sich einige freuen wenn sie die Zeit im trockenen fahren:16_relieved::1_grinning:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jochen:

Da würden sich einige freuen wenn sie die Zeit im trockenen fahren:16_relieved::1_grinning:

Wolle ich auch anmerken - alles unter 1.40 min im Trockenen ist ja schon zügig, aber bei dem Wetter ne 35 - holla die Waldfee! Echt richtig gut gefahren! 👌

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage vom Novizen: 

grundsätzlich hat der GT4 serienmäßig ja eine Mischbereifung VA/HA drauf (245/295 ? ) die natürlich von Porsche auf einen gewissen Serien Reifen (Cup2 ?) abgestimmt wurde.

 

Was fährst du jetzt am Ring?  Slicks ?   welche Breite im Verhältnis dazu ? wie stimmst du dann das Fahrzeug darauf ab ? 

 

Hintergrund: hab bei  meinem Z4 serienmäßig 225/255 er 18 Zoll drauf, hab jetzt auf 235/265 gewechselt (gleicher Umfang) und hab eigentlich eher schlechteren Grip ... 

Auto schiebt bei konstanter Kurvenfahrt  eher über die VA raus ... Gewichtsverteilung is ziemlich 50:50 ... hat mich eher überrascht, hab eigentlich gemeint das Untersteuern müsste eher besser werden... müsste ich die Gewichtsverteilung eher auf die VA ändern ? oder auf 245er gehen ? 

 

thx

Enzo 

PS: bitte wieder irgendwohin verschieben wenn es da nicht herpasst :-)

PS2: solche Querbeschleunigungen würde ich gerne im Trockenen haben :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Clubsport hat doch immer Slicks. Daher auch die viel besseren Rundenzeiten. Mit Cup 2 kommst du niemals auf solche Zeiten mit einem GT4. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb GT4_Driver:

Der Clubsport hat doch immer Slicks. Daher auch die viel besseren Rundenzeiten. Mit Cup 2 kommst du niemals auf solche Zeiten mit einem GT4. 

hab mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt: natürlich kommt man mit den Cup2 nie auf die Zeiten ...

war eher allgemein gemeint, der "normale" GT4 hat ja Serienreifen drauf - der Clubsport natürlich nicht ... da hast du natürlich recht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden