21 Beiträge in diesem Thema

So hier möchte ich mal kurz mein jüngstes Pferd im Stall vorstellen. Den 1M in einem anderen Thread auch noch..

Vor etwas über einem Jahr habe ich nach einem neuen Projekt für unsere Firma gesucht. Die Basis sollte was sein, was kompakt und leicht ist. Sportlichen Charakter in den Genen trägt, aber dennoch Potential für Optimierungen hat. Angeschaut habe ich mir auch Lotus und Porsche. Bin aber dann doch wieder bei BMW gelandet. Mit dem M2 haben die Münchner ja auch eine tolle Basis vorgestellt. Also habe ich einen weißen bei @M3Dom(Autohaus Unterberger Lindau) bestellt.

Da wir sehr eng mit KW zusammenarbeiten hatte mich der VK-Leiter gefragt ob wir für die Tuningworld Bodensee einen M2 für den KW Stand aufbauen können. Natürlich habe ich sofort zugesagt. Leider kam mein M2 dann erst im Mai. Daher mussten wir für die TWB auf einen anderen zurück greifen. Im Mai haben wir dann den ersten "echten" M2-LT aufgebaut. Dieser hat die Seriennummer M2-LT No.02 bekommen.

Verbaut wurde:

  • KW Clubsport 3-fach
  • Uniball-Spurlenker Hinterachse
  • Recaro PolePosition
  • GT4 Spoilerlippe
  • GT4 Heckflügel
  • Akrapovic Evolution (Prototyp)
  • OZ Leggera 19" mit Dunlop SportMaxx Race (das war ein Kooperationsprojekt mit Dunlop und OZ)

Hier ein kurzes Video vom ersten Testtag in Hockenheim, der bereits sehr vielversprechend war:

 

Wir haben dabei viel über das Clubsport 3-fach in den F-Baureihen gelernt. Diese Erkenntnisse kommen natürlich auch unseren Kunden zu gute.

Nachdem wir ja auch Partner der SchnellenSchwaben sind folge kurz drauf ein Ausflug an die Nordschleife. Nachdem ich bereits ohne großen "Anlauf" eine 7:30 BtG fahren konnte, habe ich die Schlüssel meinem guten Freund und "Werksfahrer" @lukesterin die Hand gedrückt. Was dabei raus kam?

Entspannte 7:22 BtG im handgerissenen M2. Bisher immernoch der schnellste M2 auf der Nordschleife!

 

Hier hatten wir allerdings 18" Felgen und Pirelli TrofoeR montiert. Nachdem wir die Runde veröffentlicht hatten, konnte ich mir vor Verkaufsanfragen nicht mehr retten und so hat der M2 im Juli 16 ein neues Zuhause in Frankfurt bekommen.

Ganz ohne M2 ging's aber dann doch nicht. Also habe ich Ende August spontan in Berlin noch einen schwarzen gekauft. Auch dieser wurde wieder entsprechend umgebaut und wirde somit zum M2-LT No.04. Die No.03 ist ein Kundenfahrzeug in LBB, No.05 entstand vor 2 Wochen bei Hashimoto in Japan, Nummer 6 & 7 entsehen 2017 hier bei uns.

Der schwarze ist diesmal ein DKG! Und wir haben noch ein paar Details geändert und verbessert.

  • Haube in Carbon mit Powerdome und Entlüftungen
  • Hackklappe im CSL Style
  • Spoilerlippe wurde neu gezeichnet und entwickelt. Ist nun 2-teilig. Der Splitter lässt sich ausziehen.
  • Fahrwerk an der HA etwas modifiziert
  • Felgen HRE R101 in 19", bzw FF15 in 18"

Die Zusammenarbeit mit HRE haben wir im September auf mehrfache Anfrage von HRE direkt gestartet. Dieser Versuch lief sehr gut an. Ergebnisse und Zeiten des schwarzen M2 in kürze (evtl nächste Ausgabe) in der Sport Auto.

Foto_14_09.16,_11_49_32.jpg

Foto 14.09.16, 16 18 21.jpg

Foto 14.09.16, 16 48 53.jpg

Foto 14.09.16, 16 50 01.jpg

Foto 14.09.16, 17 13 22.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow sehr geile M2 :) 
Die Dinger sind ja schon sehr fein und ihr macht sie noch besser.. Die HRE Räder sind sowieso geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner BMW M2 mit den so ziemlich geilsten Felgen dafür :-) 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind grad dran zusammen mit HRE richtig geile und vor allem leichte Trackfelgen in 10x18 und 11x18 zu machen ;) Je nach ET gibt's die dann auch für M3 E92 bzw auch M4. Wobei beim M4 die Erfahrung zeigt, dass 19" besser funktioniert.

Bei den 18" ist ja meistens das Problem, dass die am vorderen Bremssattel anstehen.

Ansonsten sind wir mit dem M2 ziemlich durch. Aktuell schnellster M2 auf der Nordschleife und die HHR Zeit der SportAuto ist auch ziemlich beeindruckend..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super schöner und top modifizierte Wagen die M2-LTs :)

Freue mich auf weitere Berichte eurer Umbauten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 18" ist ja meistens das Problem, dass die am vorderen Bremssattel anstehen.


Compomotive hatte da für einen Britischen Time Attack Fahrer eine 17" Felge gebaut die innen etwas weiter ist um die 18" Bremse verstauen zu können. So hatte er etwas mehr Reifendämpfung als alle anderen die am Impreza 18" fahren mussten... Und er hatte sich Vertraglich abgesichert dass Compomotive die Felge nur ihm liefert haha
War natürlich etwas umständlicher die Felge einzufädeln als mit einer passenden Felge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön anzusehen die LT's
Besonders der schwarze mit den goldenen Felgen ist grandios ;-)
Weiter so Simon

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute.

Der Wagen steht ja aktuell zum Verkauf. ich plane was neues;)

Die nächste Ausgabe der SportAuto am 10.02. könnte interessant werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport Auto ist am Kiosk;)

Holen -> lesen -> staunen

 

Cheers

Simon

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geiles Ding.

Sportauto werde ich mir holen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

Ich habe mir heute die Sportauto geholt und gerade den Testbericht über euren M2 gelesen. Das Ergebnis ist wirklich gut und die Rundenzeit ist richtig krass. Respekt:1310_thumbsup_tone1:

 

Schöne Grüße 

Stefan

bearbeitet von Yellowstang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heute am Telefon schon gesagt. Top Leistung Simon! Ich weis schon warum mein Koffer immer bei dir ist 😎

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal online der Artikel aus der SportAuto:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/tuning-kompakt-sportwagen-vergleich-11824173.html

Also wer Hilfe in Sachen fahrwerk, Tracktool, Reifen etc braucht kann sich gerne melden.

ich werde die tage auch das neue Projekt vorstellen;) Der M2 ist verkauft und daher bauen wir was Neues, was in gewisser Weise noch mehr beeindrucken wird als der M2.. sty tuned;)

Cheers

Simon

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb therealsimon:

ich werde die tage auch das neue Projekt vorstellen;) Der M2 ist verkauft und daher bauen wir was Neues, was in gewisser Weise noch mehr beeindrucken wird als der M2.. sty tuned;)

 

:1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund hohen Arbeitsaufkommens und auch meines Privatlebens bin ich nicht wirklich viel in Foren unterwegs. Denke aber, dass sich dieses Forum hier echt gut entwickelt. Ich hoffe ich kann in Zukunft wieder öfter rein schauen.

Noch was zum M2:

ja wir waren damit auch beim Tuner GP in Hockenheim. Ebenso der M2 Vom Toni (TPS) und Tobi (Versus) sowie Hamann. 2 spannende Tage waren das. Es gab sogar ein Reglement dazu, was ich als jemad der auch im Motorsport aktiv ist, gut findet. Leider wussten wir im Vorfeld nicht, dass das im Prinzip nicht geprüft wird. Aber egal. Unser M2 war 100% "street-legal". Auf Grund schlechter Streckenverhältnisse konnte keiner eine wirklich schnelle Runde hinlegen.

Alex auf dem Versus M2 war sauschnell und ist wie gewohnt sehr sauber gefahren. Luke hat alles gegeben aber es hat nicht ganz gereicht. Schnellste Runde war 35/100 sek langsamer, Schnitt der besten 3 Runden waren dann 1/10.

Im Schlussrennen konnte Luke den M2 als besten BMW auf P6 ins Ziel bringen. Zwischen einigen Nissan GTR mit deutlich über 600PS. Gestartet wird im Finallauf in umgekehrter Reihenfolge vom Zeitfahren. Der Wolfgang im Seebacher Polo hat sich sehr breit gemacht und es hat ein paar Runden gedauert bis Luke vorei war.

Hier das Video:

 

Und hier noch die Onboard vom SportAuto Test in 1:09.8 um den kleinen Kurs. Schnellster M2 in Hockenheim und nur 1/10 langsamer als ein M4 GTS!

 

Wir hatten noch einen M3 am Tuner GP dabei. Zu dem Wagen werd ich auch noch was schreiben. Und das Projekt für 2018 wird aktuell auch schon vorbereitet..

 

Cheers

Simon

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Projekt ja verfolgt, war ein tolles Gerät.

Bin schon gespannt was 2018 ansteht :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎29‎.‎03‎.‎2017 um 09:09 schrieb therealsimon:

Also wer Hilfe in Sachen fahrwerk, Tracktool, Reifen etc braucht kann sich gerne melden.

Hi Simon,

kurze Frage zum KW CS im M2: fahrt ihr die Standardfedern (70/140) oder eine härtere Kombination?

Ich empfinde die 70/140 auf der NS als etwas zu weich.

Besten Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kadi,

die Standardfedern (übrigens 70/170) reichen für unter 7:30 BtG im M2.. ich weiß es gibt viele "Experten" die anderes behaupten, aber wir haben bis 120N alles probiert und waren am schnellsten mit 90/140. die 20N kann man aber auch über die Druckstufe am Dämpfer holen.

Übrigens sind wir in Hockenheim auch weich auf der VA gefahren...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Echt toll, wie du hier dein Know-How weitergibst. :1310_thumbsup_tone1:

KW scheint die Federraten angepasst zu haben. Laut Gutachten (http://docs.kwsuspension.de/ga-KWCS-202BH_1234-15.pdf) sind im Serienzustand an der VA 70kg und an der HA 140kg verbaut. Finde ich dann eigentlich etwas hart für die HA, werde es aber so einfach mal probieren. ;) 

Nochmal Merci und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. War schon immer 70VA und 140HA. Ich meinte oben du beziehst dich auf die Länge.. Denn ünlicherweise wird die Kennung der Federn mit Härt/Länge angegeben..

Also VA Serie 70/170 = 70N/mm, 170mm lang; HA 140/200 = 140N/mm, 200mm lang

Im SportAuto Test hätten wir hinten noch härter fahren können.. Mit unserem ersten Setup ist der Uwe 1:10.3 gefahren und dann hab ich bissl was an den Dämpfern umgestellt und dann gings ja nochmal etwas schneller. Wir waren uns aber auch einig, dass das Auto an dem Tag den GTS hätte knacken können. MIt hinten 160N/mm und VA 90 ;)

Ich hatte aber keine anderen Federn dabei. Wir hatten auch nur 30min Zeit für die Hot--Lap.. Von daher war das schon ok.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

Danke! Ich meinte in der Tat jeweils die Härte, also VA 70 N/mm und HA 140 N/mm. 

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte das ja aber dann halbwegs passen und es bedarf keiner Anpassung der Federrate (mittels anderer Federn). 

Ich muss ohnehin irgendwie den Spagat zwischen Tracksetup Nordschleife einerseits und normaler Straßennutzung andererseits hinbekommen. Daher würde ich sogar ein wenig auf Performance verzichten, wenn dies der Alltagstauglichkeit zugute kommt. Härtere Federn stehen damit eher nicht auf meiner Agenda. ;)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden