Jupbes

Pagid RSL29 klappern extrem / BMW E36

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

ich habe bei meinem e36 328i an der Vorderachse die Bremsanlage vom e46 325i verbaut. 

Die Bremse wurde komplett revidiert: Sandgestrahlt + lackiert, neuer Kolben + Dichtung, neue Führungshülsen + Führungsstife, neue Haltefeder, neue originale BMW Scheibe und zu guter letzt der Punkt dieses Threads: Pagid RSL29.

Die ersten KM war alles super, nachdem ich dann ca. 800km gefahren bin hat ein extremes klappern angefangen. Sobald ich leicht gebremst habe, war das klappern weg... Nach kurzer Durchsicht auf der Bühne war dann klar: Der innere Belag hat zu viel Spiel und schlägt gegen die Bremsscheibe. Der Belag hat keine "Kronenfeder" bzw. Halteklammer, die in den Bremskolben gesteckt wird um den Belag zu führen. 

Kennt ihr das Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Was haltet ihr von der Idee die Halteklammer vom originalen Belag an den Pagid anzupunkten? 

Danke für eine Info und viele Grüße

Jupbes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kenne das von meinem Z4 von unterschiedlichen Belägen, meiner Meinung nach daher, dass die Beläge (Trägerplatte) "Spiel" haben im Sattel oder eben nicht.

Vor allem beim Rangieren klackert es dann ... 

schau mal ob alle Beläge der Hersteller die identen Abmessungen haben, mich würde es nicht "wundern" wenn andere Hersteller leicht andere hätten ...

 

mit den Endless klappert nix, die sind aber sehr eng "geschnitten" ...

 

grüße

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es mit den Pagid nicht geklappert, beim reversieren hat es nen Schlag gegeben, daß man glaubte der Bremssattel ist vom Radträger gefallen:8_laughing:.

Aber der Belag ist ja auch nicht unbedingt für die Straße entwickelt worden wo Komfort ne Rolle spielt, daher: völlig egal

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Jupbes:

Hallo zusammen, 

ich habe bei meinem e36 328i an der Vorderachse die Bremsanlage vom e46 325i verbaut. 

Die Bremse wurde komplett revidiert: Sandgestrahlt + lackiert, neuer Kolben + Dichtung, neue Führungshülsen + Führungsstife, neue Haltefeder, neue originale BMW Scheibe und zu guter letzt der Punkt dieses Threads: Pagid RSL29.

Die ersten KM war alles super, nachdem ich dann ca. 800km gefahren bin hat ein extremes klappern angefangen. Sobald ich leicht gebremst habe, war das klappern weg... Nach kurzer Durchsicht auf der Bühne war dann klar: Der innere Belag hat zu viel Spiel und schlägt gegen die Bremsscheibe. Der Belag hat keine "Kronenfeder" bzw. Halteklammer, die in den Bremskolben gesteckt wird um den Belag zu führen. 

Kennt ihr das Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Was haltet ihr von der Idee die Halteklammer vom originalen Belag an den Pagid anzupunkten? 

Danke für eine Info und viele Grüße

Jupbes

Schnapp dir alte Serienbeläge, trenn die Halteklammer ab und punkte Sie an die Pagid  

So mach ich das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in meinem Tarox B30 Sattel auch RSL29 und wenn ich in meine Garage rangieren und beim ersten zurücksetzen bremse macht es auch echt laut klack.

Wie schon beschrieben haben die Beläge im Sattel Spiel und setzen sich dann neu.

Vlt mache ich mal ein Video davon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. 

Um zu verdeutlichen was ich meine habe ich ein Video gemacht: 

 

Mir würde es nichts ausmachen, wenn es nur beim anfahren, rückwärts fahren oder auf unebener Strecke wäre, es ist aber bei jeder Radumdrehung deutlich zu hören. 

@budbundyJa, werde es so machen, danke! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist definitiv zu viel :-) wie viel Spiel haben die Beläge ? sind es sicher die richtigen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich ev. die Klammer an der Innenseite des Sattels vom Beläg gelöst. Dieses Problem hatte ich mal und klang ähnlich. Durch den Spalt zwischen Belag u Scheibe bei nicht betätigter Bremse rattert es so, da der Belag immer flattert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt heftig, ich werd ja schon bekloppt von den Geräuschen meiner R888R, aber das bei Dir klingt nicht normal :O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.5.2020 um 08:26 schrieb Gizmo:

Hier hat sich ev. die Klammer an der Innenseite des Sattels vom Beläg gelöst. Dieses Problem hatte ich mal und klang ähnlich. Durch den Spalt zwischen Belag u Scheibe bei nicht betätigter Bremse rattert es so, da der Belag immer flattert.

Genau diese kolbenseitige Klammer hat der RS 29 nicht, kann aber eine originale Klammer angeschweisst werden...

Ist aber wirklich extrem bei diesem Beispiel...

Sind wirklich die richtigen Beläge verbaut??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, müssten die korrekten Beläge sein. 

Die Halteklammern von anderen Belägen wurden angeschweißt und dann war Ruhe im Karton... 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden