ArneR6

BMW 130i Clubsport+

49 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

ich hatte mein Auto ja schonmal im Vorstellungsthread gezeigt. Da sich aber in den letzten Monaten doch noch recht viel getan hat, dachte ich mir dass der Wagen hier seinen eigenen Thread verdient :3_grin:

Es handelt sich um einen 130i E87 LCI, EZ 01/2008 in Sparkling Graphite Metallic mit dem grundsoliden N52 Saugrohreinspritzer. 

racetracker_7557626_112777.jpg

Bis dato waren die einzigen Modifikationen ein KW Clubsport 2Fach Fahrwerk, M3 E92 Stabilisatoren, OZ Ultraleggera in 8x18 ET40 mit Federal 595 RS-R und natürlich Stahlflex Bremsleitungen, sowie Pagid Sportbremsbeläge. Damit ging das Auto schon eine ganze Ecke besser ums Eck.

Leider hat mich die Serienmäßig sehr schwammige, weil in Gummi gelagerte, Hinterachse immer noch gestört, weswegen ich diese komplett auf Uniball/starre Lager mit verstellbaren Lenkern von MK-Rennsporttechnik umgebaut habe. Die Tonnenlager korrigieren das Rollzentrum um 12mm, was durch die exzentrischen Sturzlenkerlager noch ergänzt wird. 

IMG_0824.jpeg

Hierzu habe ich mir einen gebrauchten Hinterachsträger gekauft, welcher erst sandgestrahlt und pulverbeschichtet wurde. Sturz- und Längslenker wurden ebenfalls gepulvert. Das Einpressen der Lager war ein riesiger Krampf und hat ewig gedauert. Sowas brauche ich so schnell nicht wieder :4_joy: Nachdem ich letztes Jahr mal bei@Phil130imitfahren durfte, habe ich mich dazu entschlossen Für das Diff wieder Serienlager einzubauen. Das Geheule in Phils Auto war mir doch etwas zu viel des Guten :3_grin:

IMG_0846.jpeg

Eingebaut habe ich das Ganze in der Tiefgarage auf Böcken. Absolute Katastrophe. Hat ewig gedauert und entspanntes Arbeiten geht anders.IMG_0967.jpeg

IMG_0972.jpeg

Auch das hat aber im Großen und Ganzen recht reibungslos geklappt und die Achse saß am Abend an ihrem Platz:

IMG_1057.jpeg

Als Ergänzung zur Hinterachse und weil ich mit den KW-Domlagern nur auf -2,5° Sturz kam, wurde auf der Vorderachse noch die M3-Querlenker verbaut. Damit sind jetzt -3,20° drin. Die Zugstreben wurde dabei ebenfalls mit Uniballlagern ausgestattet.

IMG_1111.jpeg

Meine zusätzliche indirekte Bremsenbelüftung über die Nebelscheinwerfer wurde mit Carbon-Ankerblechen in eine direkte verwandelt. Könnte heulen Dass die Teile nicht sichtbar sind :4_joy:

IMG_1239.jpeg 

Über den Winter hielt noch der alte Überrollbügel von @Phil130i Einzug. Dieser ist aus 25CrMo4 und wiegt nur 16kg. In dem Zuge habe ich das Auto auch hinten Clubsportmäßig leergeräumt. Das entfernen des Teppichs und der Rückbank sorgt nebenher für eine interessante Klangkulisse :4_joy:

IMG_0734.jpeg

Ein Shortshifter darf bei so einem Umbau natürlich auch nicht fehlen. Für mich eine der schönsten Modifikationen am Auto, jeder Gangwechsel ist einfach unfassbar befriedigend mit so einem Teil und subjektiv ist man direkt 10sek schneller pro Runde :4_joy: Meine Blende werde ich wohl nochmal Nassschleifen.

5c90d99e-2009-4684-9cd4-d56b0c546266.jpegC7685ED2-FBC5-4DB3-8221-302D9EFD16EB.jpegIMG_1121_2.jpeg

Da ich auf der Nordschleife immer wieder Temperaturprobleme hatte (teilweise 145°C Öltemperatur) habe ich noch einen Setrab 19 Reihen Ölkühler verbaut. Der Umbau ist relativ simpel, da man einfach das x35i Ölthermostat Statt des Serienmäßigen Öl-Wasser Wärmetauschers verbauen kann, um dann mit einem Dash 10 Adapter einen beliebigen Ölkühler zu verbauen. 

IMG_1226.jpegIMG_1222.jpegIMG_1232.jpeg

Die Bremsen kamen auch noch neu, hierbei bin ich auf Pagid RSL1 vorne und RSL29 hinten umgestiegen. Der Bite ist deutlich aggressiver als mit RSL29 rundum und für mich angenehmer. Zumindest auf der NOS habe ich mit dieser Kombi auch noch keine Probleme bzgl. Scheibenschlag bzw. Verschleiß bekommen.

Laut Radlastwaage wiegt der Wagen jetzt 1426kg mit randvollem Tank, also 35kg weniger als vorher. Hätte ich persönlich nicht gedacht, vor allem da ja der Bügel reingekommen ist aber freut mich natürlich :1_grinning: Letzte Woche Freitag war ich das erste mal seit dem Umbau auf der Nordschleife. Das Auto wurde durch die starre Lagerung natürlich wesentlich direkter, ist aber nicht zickig. Man hat ein viel besseres Gefühl für den Grenzbereich und gerade bei schnellen Lastwechseln ist das Auto sehr gut vorhersehbar. Die Vorderachse ist durch den höheren Sturz natürlich auch besser geworden. Im Kontrast dazu ist der Komfortverlust, gerade wenn man schon ein hartes Fahrwerk à la Clubsport etc. hat wirklich gering. Auch meine Rechnung mit den Serien Difflagern ist wunderbar aufgegangen, es ist wirklich kaum lauter geworden, anders als es mit den starren Tonnenlagern ja zu vermuten war. Das war mir besonders wichtig, weil ich mit dem Auto auch noch gelegentlich auf der Landstraße fahren oder Pässetouren machen möchte. Auf meinen ersten Runden Nordschleifen für diese Saison konnte ich meine Zeit direkt um 10 Sekunden auf 8:20 BTG verbessern, wohlgemerkt auf Federal 595 RS-R kurz vor der Verschleißgrenze. 

Den Uniballumbau kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, auch denjenigen die ihr Auto noch zumindest teilweise im Alltag (ohne Winter) bewegen. Mit PU würde ich da erst garnicht anfangen, vor allem wenn man berücksichtigt wie viel Arbeit das alles ist. Zweimal würde ich das nicht machen wollen :4_joy:

Als nächstes werden vernünftige Sitze und richtige Semis kommen, dann ist das Auto meiner Meinung nach schon ein gutes Paket.

So, ich hoffe der Eine oder Andere konnte aus meinem Umbaubericht etwas mitnehmen. Ich würde mich natürlich freuen auch dieses Jahr wieder einige aus dem Forum an der NOS zu treffen:1331_v_tone2:

Viele Grüße

Arne

 

 

bearbeitet von ArneR6
22 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Beitrag vorhin aus Versehen praktisch ohne Inhalt abgespeichert :4_joy: Also hier die Vollständige Version 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto mit tollem Aufbau und gutem soliden Motor. Ich fahre den auch im Ringtool und hatte noch keine Probleme, Öl verbraucht er auch nicht messbar.

Die Reifen bin ich bis vor kurzem auch gefahren, die sind schon ganz gut für den Preis und man kann gute Zeiten fahren bis zur Verschleißgrenze.

Bin jetzt mal umgestiegen auf die Federal FZ201 in Soft, machen bisher auch einen guten Eindruck.

Welche Reifen möchtest du demnächst fahren?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Umbau👌

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb M3-Weber:

Schönes Auto mit tollem Aufbau und gutem soliden Motor. Ich fahre den auch im Ringtool und hatte noch keine Probleme, Öl verbraucht er auch nicht messbar.

Die Reifen bin ich bis vor kurzem auch gefahren, die sind schon ganz gut für den Preis und man kann gute Zeiten fahren bis zur Verschleißgrenze.

Bin jetzt mal umgestiegen auf die Federal FZ201 in Soft, machen bisher auch einen guten Eindruck.

Welche Reifen möchtest du demnächst fahren?

Danke dir :1311_thumbsup_tone2:Für den Preis sind die RS-R wirklich top, allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass die Reifen nach ca 1/2 Runde NOS anfangen wahnsinnig zu schmieren. Beim nächsten Satz wollte ich mal den Nangkang AR-1 ausprobieren. Vielleicht kaufe ich dafür aber noch einen Radsatz in 9x17 oder 9x18, um dann 235er zu fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du Recht. Wenn man mal länger Dauerfeuer gemacht hat, schmieren sie schon ordentlich. 

Ich habe beide Felgen, 9x18 und 9x17. Bin dieses Jahr auf 17" umgestiegen und kann es empfehlen. Da gibt es mehr Auswahl an Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb M3-Weber:

Ja, da hast du Recht. Wenn man mal länger Dauerfeuer gemacht hat, schmieren sie schon ordentlich. 

Ich habe beide Felgen, 9x18 und 9x17. Bin dieses Jahr auf 17" umgestiegen und kann es empfehlen. Da gibt es mehr Auswahl an Reifen.

Hast du auch mal direkt vergleichen können, also gleicher Reifen unterschiedliche Dimension?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin direkt von 255-18 Federal 595 auf 255-17 Federal FZ201 soft umgestiegen. Bin damit jetzt schneller und der Reifen schmiert nicht so schnell, der Unterschied kommt aber sicherlich durch den anderen Reifen. Viele sagen aber, dass es sich auch beim gleichen Reifentyp besser fahren lässt mit 17". Wird wohl was dran sein, schließlich fahren die ganzen E90 Rennwagen hier 17". 

An die Optik habe ich mich auch mittlerweile gewöhnt, bereue es nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M3-Weber:

Nein, bin direkt von 255-18 Federal 595 auf 255-17 Federal FZ201 soft umgestiegen. Bin damit jetzt schneller und der Reifen schmiert nicht so schnell, der Unterschied kommt aber sicherlich durch den anderen Reifen. Viele sagen aber, dass es sich auch beim gleichen Reifentyp besser fahren lässt mit 17". Wird wohl was dran sein, schließlich fahren die ganzen E90 Rennwagen hier 17". 

An die Optik habe ich mich auch mittlerweile gewöhnt, bereue es nicht. 

Ich persönlich finde 17 Zoll optisch sogar ziemlich cool, sieht halt mehr nach Rennauto aus mit dem größeren Reifenquerschnitt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Umbau kommt mir seeeehr bekannt vor. :35_thinking:

Sieht gut aus. Weitermachen! :1310_thumbsup_tone1:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Phil130i:

Der ganze Umbau kommt mir seeeehr bekannt vor. :35_thinking:

Sieht gut aus. Weitermachen! :1310_thumbsup_tone1:

Danke dir :1331_v_tone2: An den meisten Umbauten trägst du ja auch eine nicht zu vernachlässigende Mitschuld :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Umbau, gefällt mir gut! Ich sehe, ich bin nicht der einzige, der Philipp "hinterherbaut" :D.
Wir fahren beide sogar den gleichen Ölkühler, bin gespannt wie viel der bringt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb fe82lix:

Sehr geiler Umbau, gefällt mir gut! Ich sehe, ich bin nicht der einzige, der Philipp "hinterherbaut" :D.
Wir fahren beide sogar den gleichen Ölkühler, bin gespannt wie viel der bringt.

Bin leider bisher nur Landstraße gefahren, aber da hatte ich statt sonst ca 130°C schonmal nur 120. Glaube für Nordschleife wird's reichen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Schöner Umbau , werden immer mehr E8x undE 9x. Der umbau kommt mir auch sehr bekannt vor . 

Ich fahre seid Ölkühlerumbau mit 135 grad und bin sehr zufrieden.

Mach weiter so , vielleicht sieht man sich ja mal am Ring.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Timo:

Sehr Schöner Umbau , werden immer mehr E8x undE 9x. Der umbau kommt mir auch sehr bekannt vor . 

Ich fahre seid Ölkühlerumbau mit 135 grad und bin sehr zufrieden.

Mach weiter so , vielleicht sieht man sich ja mal am Ring.

Dankeschön, sind auch top Autos für solche Experimente :3_grin:

Würde mich freuen :1331_v_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Schöner Umbau, ähnliches habe ich auch vor, wenn auch mein 130i für den Alltag noch funktionieren muss.

 

Den Ölkühlerumbau find ich sauber gelöst, das steht mir dann wohl auch noch bevor, wenn die Außen+Öltemperaturen so in die Höhe schießen.

 

Deine Luftleitbleche an der VA Bremse kommen mir bekannt vor, nur find ich die richtig teuer :46_confounded: Wie hast du die Luftschläuche in der Front befestigt bzw. direkt an den originalen Einlässen neben den NSW?

Bei den Bremsbelägen stehe ich ebenfalls gerade vor dem Kauf - welche Scheiben fährst du?

Aktuell wäre die "top" Option Endless ME20 an der VA und RSL-29 an der HA, beides mit ATE Powerdisc (Da ich die hier neu liegen habe, möchte ich sie auch verwenden). RSL-29 an der VA soll zu aggressiv zur Scheibe sein bzw. für Verzug sorgen.

 

Hast du dich schon bzgl der Reifen entschieden?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, soll ein reiner Trackday Reifen sein in 17 Zoll - 225/45-17 auf 7.5x17 ET45 (Autec Wizard) wär aktuell mein Plan.

 

Viele Fragen, aber es ist schön zu sehen, wenn auch andere ähnliche Wege gehen :)

 

LG Daniel

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb daniel_duesentrieb:

Servus!

 

Schöner Umbau, ähnliches habe ich auch vor, wenn auch mein 130i für den Alltag noch funktionieren muss.

 

Den Ölkühlerumbau find ich sauber gelöst, das steht mir dann wohl auch noch bevor, wenn die Außen+Öltemperaturen so in die Höhe schießen.

 

Deine Luftleitbleche an der VA Bremse kommen mir bekannt vor, nur find ich die richtig teuer :46_confounded: Wie hast du die Luftschläuche in der Front befestigt bzw. direkt an den originalen Einlässen neben den NSW?

Bei den Bremsbelägen stehe ich ebenfalls gerade vor dem Kauf - welche Scheiben fährst du?

Aktuell wäre die "top" Option Endless ME20 an der VA und RSL-29 an der HA, beides mit ATE Powerdisc (Da ich die hier neu liegen habe, möchte ich sie auch verwenden). RSL-29 an der VA soll zu aggressiv zur Scheibe sein bzw. für Verzug sorgen.

 

Hast du dich schon bzgl der Reifen entschieden?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, soll ein reiner Trackday Reifen sein in 17 Zoll - 225/45-17 auf 7.5x17 ET45 (Autec Wizard) wär aktuell mein Plan.

 

Viele Fragen, aber es ist schön zu sehen, wenn auch andere ähnliche Wege gehen :)

 

LG Daniel

Hi, danke dir!

Ich finde die Alltagstauglichkeit ist bis auf die fehlende Rückbank kaum eingeschränkt. Auch lautstärketechnisch hält sich das alles absolut in Grenzen.

Die Trichter sind an den Löchern der NSW mit Sikaflex eingeklebt.

Meine Scheiben sind Serie, Das funktioniert mit den Pagid Belägen ganz gut. Endlos ME20/22 hatte ich auch mal, hat auch wunderbar funktioniert.

Reifen fahre ich seit dieser Woche Nankang AR-1 auf 9x17 ET30, da kommt auch noch ein Beitrag wa dafür alles bearbeitet werden musste :3_grin: getestet habe ich das ganze auf der Strecke leider noch nicht, macht auf der Landstrasse aber schon einen deutlich besseren Eindruck als der Federal den ich davor hatte.

Gruß

Arne

bearbeitet von ArneR6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht auch möglich, die NSW beizubehalten und die originale Luftführung daneben zu verwenden...?

9x17 ET30 - Wahnsinn! Da möcht ich lieber den Kompromiss eingehen die Karosse original zu belassen :D

Den AR-1 hätte ich auch im Auge, leider gibt es den CUP 2 z.B. nicht in 17" was eindeutig meine bevorzugte Felgengröße wäre.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb daniel_duesentrieb:

Wäre es nicht auch möglich, die NSW beizubehalten und die originale Luftführung daneben zu verwenden...?

9x17 ET30 - Wahnsinn! Da möcht ich lieber den Kompromiss eingehen die Karosse original zu belassen :D

Den AR-1 hätte ich auch im Auge, leider gibt es den CUP 2 z.B. nicht in 17" was eindeutig meine bevorzugte Felgengröße wäre.

lg

Das geht auch. Gibt glaube ich sogar einen Adapter dafür zu kaufen. Allerdings halte ich es für sinnvoll zusätzlich zur direkten Belüftung der Scheibe noch einen Luftstrom ins Radhaus zu haben, um die Warme Luft da raus zu drücken. 

Ich würde das davon abhängig machen wieviel Sturz du auf der Vorderachse fahren kannst. Bei allem was nicht gut über 2 Grad ist würde ich nichts anderes als Cup 2, Federal 595 RS-R o.ä. nehmen. Einen Richtigen Semi à la AR-1 oder Direzza wirst du dir sonst nur auf der Außenflanke runterradieren. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2020 um 09:56 schrieb ArneR6:

Hallo Zusammen,

ich hatte mein Auto ja schonmal im Vorstellungsthread gezeigt. Da sich aber in den letzten Monaten doch noch recht viel getan hat, dachte ich mir dass der Wagen hier seinen eigenen Thread verdient :3_grin:

Es handelt sich um einen 130i E87 LCI, EZ 01/2008 in Sparkling Graphite Metallic mit dem grundsoliden N52 Saugrohreinspritzer. 

racetracker_7557626_112777.jpg

Bis dato waren die einzigen Modifikationen ein KW Clubsport 2Fach Fahrwerk, M3 E92 Stabilisatoren, OZ Ultraleggera in 8x18 ET40 mit Federal 595 RS-R und natürlich Stahlflex Bremsleitungen, sowie Pagid Sportbremsbeläge. Damit ging das Auto schon eine ganze Ecke besser ums Eck.

Leider hat mich die Serienmäßig sehr schwammige, weil in Gummi gelagerte, Hinterachse immer noch gestört, weswegen ich diese komplett auf Uniball/starre Lager mit verstellbaren Lenkern von MK-Rennsporttechnik umgebaut habe. Die Tonnenlager korrigieren das Rollzentrum um 12mm, was durch die exzentrischen Sturzlenkerlager noch ergänzt wird. 

IMG_0824.jpeg

Hierzu habe ich mir einen gebrauchten Hinterachsträger gekauft, welcher erst sandgestrahlt und pulverbeschichtet wurde. Sturz- und Längslenker wurden ebenfalls gepulvert. Das Einpressen der Lager war ein riesiger Krampf und hat ewig gedauert. Sowas brauche ich so schnell nicht wieder :4_joy: Nachdem ich letztes Jahr mal bei@Phil130imitfahren durfte, habe ich mich dazu entschlossen Für das Diff wieder Serienlager einzubauen. Das Geheule in Phils Auto war mir doch etwas zu viel des Guten :3_grin:

IMG_0846.jpeg

Eingebaut habe ich das Ganze in der Tiefgarage auf Böcken. Absolute Katastrophe. Hat ewig gedauert und entspanntes Arbeiten geht anders.IMG_0967.jpeg

IMG_0972.jpeg

Auch das hat aber im Großen und Ganzen recht reibungslos geklappt und die Achse saß am Abend an ihrem Platz:

IMG_1057.jpeg

Als Ergänzung zur Hinterachse und weil ich mit den KW-Domlagern nur auf -2,5° Sturz kam, wurde auf der Vorderachse noch die M3-Querlenker verbaut. Damit sind jetzt -3,20° drin. Die Zugstreben wurde dabei ebenfalls mit Uniballlagern ausgestattet.

IMG_1111.jpeg

Meine zusätzliche indirekte Bremsenbelüftung über die Nebelscheinwerfer wurde mit Carbon-Ankerblechen in eine direkte verwandelt. Könnte heulen Dass die Teile nicht sichtbar sind :4_joy:

IMG_1239.jpeg 

Über den Winter hielt noch der alte Überrollbügel von @Phil130i Einzug. Dieser ist aus 25CrMo4 und wiegt nur 16kg. In dem Zuge habe ich das Auto auch hinten Clubsportmäßig leergeräumt. Das entfernen des Teppichs und der Rückbank sorgt nebenher für eine interessante Klangkulisse :4_joy:

IMG_0734.jpeg

Ein Shortshifter darf bei so einem Umbau natürlich auch nicht fehlen. Für mich eine der schönsten Modifikationen am Auto, jeder Gangwechsel ist einfach unfassbar befriedigend mit so einem Teil und subjektiv ist man direkt 10sek schneller pro Runde :4_joy: Meine Blende werde ich wohl nochmal Nassschleifen.

5c90d99e-2009-4684-9cd4-d56b0c546266.jpegC7685ED2-FBC5-4DB3-8221-302D9EFD16EB.jpegIMG_1121_2.jpeg

Da ich auf der Nordschleife immer wieder Temperaturprobleme hatte (teilweise 145°C Öltemperatur) habe ich noch einen Setrab 19 Reihen Ölkühler verbaut. Der Umbau ist relativ simpel, da man einfach das x35i Ölthermostat Statt des Serienmäßigen Öl-Wasser Wärmetauschers verbauen kann, um dann mit einem Dash 10 Adapter einen beliebigen Ölkühler zu verbauen. 

IMG_1226.jpegIMG_1222.jpegIMG_1232.jpeg

Die Bremsen kamen auch noch neu, hierbei bin ich auf Pagid RSL1 vorne und RSL29 hinten umgestiegen. Der Bite ist deutlich aggressiver als mit RSL29 rundum und für mich angenehmer. Zumindest auf der NOS habe ich mit dieser Kombi auch noch keine Probleme bzgl. Scheibenschlag bzw. Verschleiß bekommen.

Laut Radlastwaage wiegt der Wagen jetzt 1426kg mit randvollem Tank, also 35kg weniger als vorher. Hätte ich persönlich nicht gedacht, vor allem da ja der Bügel reingekommen ist aber freut mich natürlich :1_grinning: Letzte Woche Freitag war ich das erste mal seit dem Umbau auf der Nordschleife. Das Auto wurde durch die starre Lagerung natürlich wesentlich direkter, ist aber nicht zickig. Man hat ein viel besseres Gefühl für den Grenzbereich und gerade bei schnellen Lastwechseln ist das Auto sehr gut vorhersehbar. Die Vorderachse ist durch den höheren Sturz natürlich auch besser geworden. Im Kontrast dazu ist der Komfortverlust, gerade wenn man schon ein hartes Fahrwerk à la Clubsport etc. hat wirklich gering. Auch meine Rechnung mit den Serien Difflagern ist wunderbar aufgegangen, es ist wirklich kaum lauter geworden, anders als es mit den starren Tonnenlagern ja zu vermuten war. Das war mir besonders wichtig, weil ich mit dem Auto auch noch gelegentlich auf der Landstraße fahren oder Pässetouren machen möchte. Auf meinen ersten Runden Nordschleifen für diese Saison konnte ich meine Zeit direkt um 10 Sekunden auf 8:20 BTG verbessern, wohlgemerkt auf Federal 595 RS-R kurz vor der Verschleißgrenze. 

Den Uniballumbau kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, auch denjenigen die ihr Auto noch zumindest teilweise im Alltag (ohne Winter) bewegen. Mit PU würde ich da erst garnicht anfangen, vor allem wenn man berücksichtigt wie viel Arbeit das alles ist. Zweimal würde ich das nicht machen wollen :4_joy:

Als nächstes werden vernünftige Sitze und richtige Semis kommen, dann ist das Auto meiner Meinung nach schon ein gutes Paket.

So, ich hoffe der Eine oder Andere konnte aus meinem Umbaubericht etwas mitnehmen. Ich würde mich natürlich freuen auch dieses Jahr wieder einige aus dem Forum an der NOS zu treffen:1331_v_tone2:

Viele Grüße

Arne

 

 

Sehr schönes kfz hast du da😉

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte ja im Eingangspost schon erwähnt, dass ich auf eine andere Rad-Reifenkombination umsteigen möchte.

Das habe ich jetzt auch getan und mir einen Satz ProTrack One in 9x17 ET30 mit Nankang AR-1 in 235/40 R17 gekauft:IMG_1577.jpeg:

Die 1er E8x Fahrer werden sich der Platzprobleme in den Radhäusern bewusst sein, ohne nacharbeiten ist da nämlich nur eine Reifenbreite von 225 drin. Deshalb musste auch bei mir einiges nachgearbeitet werden. Vorne erwies sich das Ganze als relativ einfach, da wurden einfach ganz klassisch die Kanten angelegt und gebördelt. Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass ich verstellbare Domlager habe und wie oben erwähnt i.Verb. mit den M3 Querlenkern -3,2° Sturz fahre.

IMG_1576.jpeg

Auf der Hinterachse war das ganze schon etwas aufwändiger. Durch meine verstellbaren Querlenker habe ich in einem gewissen Rahmen eine verstellbare Spurweite hinten, kann also die Exzenterschraube zur Sturzeinstellung auf Anschlag positiv stellen und meinen negativen Sturz dann über die oberen Querlenker generieren. Also wurde das Auto neu vermessen und auf -2,5° Sturz hinten eingestellt. Anschließend wurden auch hier die Kanten angelegt und leicht gezogen. Leider musste am hinteren Teil des Radlaufs ein Stück rausgetrennt werden. Hier der vorher nachher Vergleich:

IMG_1542.jpegIMG_1543.jpeg

Im Nachhinein würde ich eher bis zur höhe der Radlaufkante raustrennen um zu vermeiden, dass beim Ziehen das Blech mitten im Radlauf knickt sondern direkt an der Kontur. Habe da leider in dem Moment nicht drüber nachgedacht und wollte natürlich so wenig wie möglich raustrennen, deshalb siehts bei mir jetzt so aus:

IMG_1580.jpeg

Ist zwar nicht wirklich schlimm und fällt kaum auf, ist aber definitiv vermeidbar. Da an der Stelle zwei Bleche zusammenlaufen, habe ich die Schnittstellen mit Sikaflex abgedichtet und anschließend noch mit Unterbodenschutz eingepinselt. Analog zum Seitenteil muss dann natürlich auch der Stoßstangenhalter eingekürzt werden. Die Radhausschalen habe ich auch bearbeitet und mit Klettband am Radhaus befestigt. Den nicht mehr bedeckten Bereich habe ich dann einfach dick mit Unterbodenschutz eingejaucht inkl. Tropfen im Auge :4_joy: (auf dem Bild ist die Kante noch nicht bearbeitet)

IMG_1256.jpeg

Am Schluss sah das Ganze dann so aus:

IMG_1579.jpeg

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die ProTrack Felgen gefallen mir in Natura nochmal deutlich besser als auf Bildern. Auch die kleinere Felgengröße mit dem größeren Reifenquerschnitt tut der Optik in meinen Augen keinen Abbruch, sieht halt mehr nach Rennauto aus. Die 9er Felge lässt das Auto natürlich auch viel breiter wirken als vorher. Ob ich den Knick im Radlauf spachteln lasse weiß ich noch nicht. Wer weiß, vielleicht komme ich ja noch auf die 245er auf die Kiste zu schnallen, dann wird wieder der Hammer rausgeholt :3_grin:

LG

Arne

 

 

bearbeitet von ArneR6
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.6.2020 um 09:31 schrieb ArneR6:

Das geht auch. Gibt glaube ich sogar einen Adapter dafür zu kaufen. Allerdings halte ich es für sinnvoll zusätzlich zur direkten Belüftung der Scheibe noch einen Luftstrom ins Radhaus zu haben, um die Warme Luft da raus zu drücken. 

Ich würde das davon abhängig machen wieviel Sturz du auf der Vorderachse fahren kannst. Bei allem was nicht gut über 2 Grad ist würde ich nichts anderes als Cup 2, Federal 595 RS-R o.ä. nehmen. Einen Richtigen Semi à la AR-1 oder Direzza wirst du dir sonst nur auf der Außenflanke runterradieren. 

Die Sache mit dem Sturz ist ein guter Punkt. Ich fahre das Auto auch im normalen Alltag mit anderen Rädern/Reifen und da ich nicht für jeden Trackday neu vermessen möchte, werde ich wo im Bereich von 2 Grad liegen (M3 Querlenker und verstellbare Domlager folgen). Den Cup 2 gibt es leider nicht in 17", daher muss ich mich noch nach einer Alternative umsehen - wäre für jeden Reifentipp dankbar ;)

 

LG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht sehr gut aus und ordentlich Sturz an der VA kann auch nicht schaden :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb daniel_duesentrieb:

Die Sache mit dem Sturz ist ein guter Punkt. Ich fahre das Auto auch im normalen Alltag mit anderen Rädern/Reifen und da ich nicht für jeden Trackday neu vermessen möchte, werde ich wo im Bereich von 2 Grad liegen (M3 Querlenker und verstellbare Domlager folgen). Den Cup 2 gibt es leider nicht in 17", daher muss ich mich noch nach einer Alternative umsehen - wäre für jeden Reifentipp dankbar ;)

 

LG Daniel

Also ich an deiner Stelle würde beim Sturz schon in die vollen gehen und richtige Semis kaufen, wenn du schon die Möglichkeit hast. Vom Fahrverhalten her finde ich das nicht großartig einschränkend im Alltag. Reifenverschleiss wäre mir im Alltag auch relativ egal, musst ja keine teuren Reifen kaufen und wenn du etwas gediegener fährst wird der Verschleiß sich auch in vertretbaren Grenzen halten :1331_v_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr viel im Alltag mit -3° gefahren, da gab's überhaupt keine Probleme. Eine Zeit lang sogar mit Winterreifen! Das fuhr sich zwar nicht schön, aber selbst da war der Verschleiß voll in Ordnung!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden