ArneR6

BMW 130i Clubsport+

49 Beiträge in diesem Thema

Sooo, war ja sehr lange still hier bei mir, jetzt gibt es aber doch wieder einiges zu berichten. Gegen Ende der letzten Saison hat sich mein Ausrücklager langsam aber sicher verabschiedet, daher habe ich die Gunst der Stunde genutzt und auf ein Einmassenschwungrad mit einer Sachs Performance Kupplung umgebaut. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht :34_rolling_eyes: 

Da ich mit der Serienbremse nie wirklich glücklich war, habe ich hier schon länger nach einem (vorallem preislich) passenden Upgrade gesucht. Über ein paar Ecken konnte ich dann eine originale BMW Motorsport E90 320si WTCC Bremse ergattern. Die Bremsscheibe hat mit 332mm im vergleich zur 330mm großen Serienbremse zwar nur einen unwesentlich größeren Durchmesser, ist mit 32mm aber ganze 8mm stärker und hat laufrichtungsgebundene Belüftungskanäle. Die Bremse hat außerdem einen gefrästen 4 Kolben Monoblock Sattel mit Bremskolben aus Titan. Da die Farbe des AP Racing Schriftzuges schon ziemlich ranzig aussah, habe ich diesen als erstes neugemacht. Also alte Farbe rauskratzen:IMG_0449.jpeg

und mit neuer auffüllen:FB6CCC34-508D-459F-8A19-ED0CB21B524B.jpeg

Danach habe ich die Sättel revidiertIMG_0470.jpeg

und alles ans Auto gesteckt.

IMG_0655.jpeg

Die dazugehörigen Ankerbleche belüften nicht nur das innere der Scheibe, sondern über einen zusätzlichen Luftschacht auch noch den Sattel direkt. Temperaturprobleme gehören mit dem Setup nun hoffentlich (ist ja leider immer noch arschkalt...) der Vergangenheit an.

Ebenso hat ein Satz H&R Stabis mit verstellbaren Koppelstangen Einzug gehalten. Ich hatte ja vorher schon die Serien M3 E92 Stabis eingebaut, die waren mir aber auf Dauer doch zu weich. Eigentlich hätte ich hier gerne was einstellbares gehabt, das einzige einstellbare Kit passte jedoch wegen meines höhergelegten Achsträgers nicht. Bei H&R habe ich mich bewusst gegen das Kit für den 130i entschieden, und habe das für den 1M/M3 gekauft. Dieses hat hinten einen 23mm Stabi im vergleich zu 20mm im anderen Kit. Die Balance ist meiner Meinung nach deutlich besser so und die Wankneigung hat sich auch im Vergleich zu den sowieso schon härteren M3 Stabis nochmals extrem reduziert. Für den Preis ist das meiner Meinung nach eines der sinnvollsten Upgrades die man bei dieser Plattform machen kann.

Schon im letzten Jahr hatte ich mir für die Fahrerseite einen Recaro Profi SPG mit Schroth Profi II Gurten gekauft. Hier ist jetzt auch der Beifahrersitz dazugekommen:

IMG_1289.jpeg

Zusätzlich habe ich mein nach 120000km ziemlich gammeliges M-Lederlenkrad neu in Alcantara beziehen lassen

IMG_1290.jpeg

Abschließend habe ich für den Fall der Fälle mal einen Feuerlöscher gekauft. Beim E87 sind unter dem vorderen Ende der Gepäckraumabdeckung 3 Gewinde zur Befestigung der Kindersitze in der Karosserie, welche ich zur Befestigung benutzt habe. Dafür habe ich mir aus Flachstahl einen halter gebaut:

IMG_0878.jpegIMG_1291.jpeg

Ich bin dieses Jahr schon einige Runden NOS gefahren, und muss sagen, die Upgrades haben sich wirklich gelohnt. Ich habe das erste mal wirklich vertrauen in die Bremse und kann auch eine ganze Tankfüllung am Stück verblasen, ohne dass das Pedal weich wird. Der Druckpunkt ist auch immer an der gleichen Stelle. Das Fahrverhalten ist durch die Stabis, wie schon erwähnt, deutlich deutlich besser geworden. Der Wagen ist viel präziser und ich kann gefühlt jede Kurve etwas schneller fahren (was natürlich auch an dem subjektiv sichereren Fahrgefühl liegen kann). So konnte ich schon jetzt mit einer 7:57 BTG dem Sub8 Club beitreten :3_grin: Hier muss ich mich auch nochmal bei Heup Motorsport bedanken, die mir vorallem beim Fahrwerkssetup wahnsinnig viel geholfen haben den Wagen für mich passend abzustimmen.

IMG_1278.png 

Ich bin außerdem am Überlegen meinen neu gewonnenen Insta-Fame zu nutzen um eine Karriere als Influencer einzuschlagen :3_grin:

IMG_1316.png

24 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Arne,

das Bild ist echt mega 👍.

Und herzlich willkommen im N52 Sub8-Club 💪, super Zeit. 

Hoffe, wir können mal wieder in der Kolonne über die NOS braten.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arne,

dein 1er gefällt mir echt gut, klasse umgebaut und rennen tut der Hobel anscheinend auch bestens.

Viel Spaß weiterhin damit.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch 😁

@M3-Webersehr gerne, glaube diesmal kann ich dann etwas besser mithalten 😋

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Heute aufm Schotterplatz neben Dir gestanden, da wusste ich aber noch nicht das Du es bist :)

Weißer Fiesta ST.

Da hab ich aber die gelbe AP Racing Schrift vermisst, kann das sein?

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Hab Heute aufm Schotterplatz neben Dir gestanden, da wusste ich aber noch nicht das Du es bist :)

Weißer Fiesta ST.

Da hab ich aber die gelbe AP Racing Schrift vermisst, kann das sein?

Moin, 

ja das kann sein, aktuell habe ich übergangsweise den Nachfolgersattel von meinem drauf. Bei meinem wurde noch ein Sattelgewinde instandgesetzt.IMG_0894.jpeg.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Arne, Glückwunsch zur Sub 8. Mega freut mich .

Deine Bremse konnte ich letztes am Ring schon Bestauen , richtig geil.

Ich hoffe wir können bald mal wieder nen paar runden Rehen ohne Probleme 🙈.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

habe nochmal Hand am Fahrwerk angelegt, unter Anderem die hinteren Radträger ein bisschen restauriert. Also als erstes Sandgestrahlt:IMG_1601.jpeg

Danach lackiert und die Lager eingepresst: 

BBFA32C7-E791-44D6-B500-A17ECEE19CFF_1_105_c.jpegD52650F5-90DF-4F9B-B0A8-280BE2BFC08E_1_105_c.jpeg

Hierbei habe ich die exzentrischen Sturz- und Längslenkerlager von MK-Rensporttechnik verbaut, um sowohl Rollzentrum als auch Bumpsteer zu korrigieren. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch neue Ankerbleche verbaut. Komplett fertig sieht das Ganze dann so aus: 

IMG_1617.jpegIMG_1619.jpegFinde der vorher-nachher Vergleich ist mega satisfying :D 

Vorne gab es auch noch eine Bumpsteer-Korrektur in Form von anderen Spurstangenköpfen:

IMG_1611.jpeg

Testen konnte ich das Ganze schon einige Runden auf der NOS. Der Unterschied ist definitiv spürbar, das Auto liegt eine ganze Ecke ruhiger. Das merkt man vorallem beim Anbremsen auf etwas welligeren Passagen wie z.B. Hohenrain oder Metzgesfeld. Allerdings muss man auch sagen dass es sich hierbei um Detailverbesserungen handelt, es ist definitiv kein Tag und Nacht unterschied wie beispielsweise wenn man vom Serienfahrwerk auf ein Clubsport o.Ä. wechselt. 

 

 

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

da ich hier schon ewig nichts mehr berichtet habe, gibts jetzt nochmal ein größeres Update. Stillstand herrschte nämlich keineswegs in der Zwischenzeit.
Schon letzten Sommer hatte ich mich dazu entschlossen das Auto nur noch als Tracktool zu nutzen. Dementsprechend stand dann erstmal eine umfangreiche Diät an, also erstmal alles aus der Mühle rausgeholt, was nicht zwingend zum Fahren benötigt wird:

9B0CD4D3-1877-468E-9C98-F98E1820105C_1_105_c.jpeg0D8B4BFA-7646-45F4-964D-F4AA4CE72E29_1_105_c.jpeg13B18120-8444-4ECC-B2AF-02676D6C198A_1_105_c.jpeg

Schön zu sehen war, wie das Auto immer weiter hochkam, je mehr ich rausgeschmissen hab :3_grin:

07C7A957-210B-4D67-9D54-54B67BE91C0A_1_105_c.jpeg

Dann gings weiter mit Teermatten rauskratzen und Kabelbaum strippen:

1DD1D98F-D8C6-4FD3-9F10-D883C8F45EC8_1_105_c.jpeg74813C56-0CCB-4E8B-AD75-1FFE051D8CC0_1_105_c.jpeg

Beim Strippen habe ich mir nach dem Vorbild einiger hier im Forum auch die Mühe gemacht und den Kabelbaum komplett geöffnet, um die Kabel alle direkt am jeweiligen Steuergerät auszupinnen:

2A0924D7-2E37-483B-B5F1-DDDAB0BEA938_1_105_c.jpeg 422E5297-CEAF-4021-A60B-649A2071EA15_1_105_c.jpegIMG_1967.jpegIMG_1969.jpeg

Der Audiokabelbaum ist zum Glück komplett separat vom Rest, das heißt man kriegt in gefühlt 10 min schon 3kg der insgesamt 7,7kg die das Strippen gebracht hat raus. Der Rest ist dafür ungefähr 100x so aufwändig :D 
Nach dem Kabel ziehen wurde dann mit dem obligatorischen schwarzen Baumwollklebeband alles umwickelt:

B66BC4FA-C8D2-442B-9682-5BD6F19E9A5C_1_105_c.jpegIMG_2107.jpeg

In dem Zuge habe ich auch noch eine leichte Batterie verbaut und die Plastikwanne im Kofferraum durch eine Carbonplatte ersetzt:

ECF6D7CD-757F-489F-9BFB-D22DD7F55465_1_105_c.jpeg

Beim ersten Startversuch lief die Kiste natürlich NICHT. Da hat sich dann nach einer Stunde der Verzweiflung herausgestellt, dass ich vorne in der E-Box einen Stecker vergessen hab wieder anzuschließen :34_rolling_eyes: Als dann alles lief habe ich das Auto wieder zusammengebaut, ging recht flott, ist ja nicht mehr viel drin :D

D6D121D0-B14C-47E4-86D6-09918A50689C_1_105_c.jpeg6FDBA64D-0544-42A8-B76F-8692FB9CEF2E_1_105_c.jpeg

IMG_2214.jpeg

Den Umbau habe ich mitten in der Saison gemacht habe, musste es an einigen Ecken ein bisschen schnell gehen, zum Beispiel beim mit Panzertape befestigten Türgriff oder der halbfertigen Blende im Armaturenbrett. 

Ich habe fast alle Teile, die ich ausgebaut habe gewogen. Vielleicht ist das ja für den Ein oder Anderen interessant: 

Dämmung Spritzwand innen 6kg

Teppich vorne 7,5kg

Multimedia 16,1

Schiebedach Kassette 15kg

Türpappen l+r 7,8kg

ABC säulenverkleidung Sonnenblenden Haltegriffe 3,5kg

Himmel 2,5kg

Heckklappen +kofferraumverkleidung 5kg

Heckscheibenwischer 1 kg

Teermatten 7,7kg

Klimakompressor 6,3 kg

Klimakasten 8,3kg

Klimaleotungen 2,7kg

Klimakühler 2,7 kg

Luftführngen 1,3 kg

Kabel hauptkabelbaum 4,7kg

Mittelkonsole 4,2kg

Airbags 5,2kg

Batterie 23,4kg

Batteriewanne 3kg

Audiokabelbaum ca. 3kg

 

Ein bisschen was kam natürlich auch wieder rein:

 

Batterie 2kg 

Dacheinsatz 1,2kg

Lüfter innen ca 2kg

Carbonplatte Kofferraum ?

Cabron Türverkleidungen ?

 

Mit den Maßnahmen kam dann auf der Radlastwaage folgendes raus:

320f0b12-771e-4029-8ec3-1db87837ee96.jpg

 

Das Gewicht ist mit Fahrer (80kg) und etwas über halb vollem Tank. Kann sich sehen lassen wie ich finde.

Zum Schluss kam noch ein KW Competition 2 Fach (V3 Racing?! :35_thinking:) rein. Bei der Gelegenheit habe ich noch auf die Aluguss Sturzlenker vom M3 umgebaut, weil mir die Dämpferanbindung da viel besser gefällt. Die Optik hat natürlich auch eine Rolle gespielt ;) Von den Maßen her sind die Lenker identisch, es passt also plug and play, wenn man die hinteren Dämpfer mit der entsprechenden Anbindung bestellt.

0CB300A7-D42B-47F0-AF2A-0A4029CF5D79_1_105_c.jpeg9DBD171F-95F8-4643-9F7B-C59655529B81_1_105_c.jpegB7B3310A-8576-4446-AB1B-9D3BDDF79F2E_1_105_c.jpegCAB34956-CD93-4B3F-8FF2-3EA2863EBAA7_1_105_c.jpeg

Schade, dass die Fahrwerke nur beim Einbau so schön aussehen :41_pensive:

Gegen Ende der Saison habe ich mir dann noch eine Drexler Sperre von limitedslip.de gegönnt:IMG_2363.jpg

Das Diff wurde bei der Gelegenheit gleich neu gelagert. Dadurch hat sich auch herausgestellt, dass das furchtbare Gejaule tatsächlich nicht von der starren Diffaufhängung kam, sondern von einem ordentlichen Lagerschaden :3_grin:

Das Fazit was ich aus dem Umbau ziehen kann ist, dass das Gewicht bei einem Rennwagen einfach das wichtigste ist. Wenn ich mich recht erinnere (bin jetzt zu faul nochmal alles zusammenzurechnen) habe ich ca. 140kg aus dem Auto rausgeholt. Das hat einen Riesen unterschied allein Längsdynamisch gemacht, dass ich hier nur jedem raten kann seine Musikanlage als erstes rauszuschmeißen ;)
Das Fahrwerk hat natürlich auch seinen Beitrag geleistet. Durch die deutlich höheren Federraten als beim Clubsport fühlt sich der Wagen einfach viel leichtfüßiger und präziser an. Das Wanken ist natürlich auch nochmal eine ganze Ecke weniger geworden. Die Tatsache, dass man einfach passendere Federraten fahren kann ist finde ich das Hauptargument für ein Comp. 
Durch das Sperrdiff fährt das Auto viel logischer, wenn der Wagen ausbricht lässt sich das deutlich leichter kontrollieren und ist besser vorhersehbar, passiert aber auch öfter :D Auf der Nordschleife ist der in Zeiten messbare Unterschied zwar vorhanden, aber nicht so groß aus meiner Perspektive (sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, solche Aussagen, jeder setzt sowas ja anders um). Allerdings fährt es einfach schöner. Gerade aus den beiden Karussells raus oder Bergwerk und ExMühle merkt man schon, dass es einfach deutlich schneller vorwärts geht. Außerdem ists auch einfach geil mal ohne Zugkraftunterbrechung über einen Curb zu ballern :D Allerdings würde ich im Nachhinein einen niedrigeren Sperrwert auf Zug wählen. In Verbindung mit dem kurzen Radstand ist das mit 70/50 schon ziemlich aggressiv und bei schnellen Kurven mit vielen Bumps, zum Beispiel Bellof-S, was vorher recht locker voll ging, muss ich jetzt kurz lupfen. All in all aber trotzdem definitiv für jeden eine lohnenswerte Investition würde ich sagen.

So das war Eskalationsstufe 1, im Winter habe ich dann völlig die Kontrolle verloren, dazu schreibe ich aber später was :P

IMG_4159.jpeg

 

Edit: Sperrwert, Fahrzeuggewicht und 2 Bilder ergänzt

 

IMG_1967.jpeg

bearbeitet von ArneR6
17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für Werte in deiner Sperre genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb erdi24:

Was hast du für Werte in deiner Sperre genommen?

Ja wäre vlt gut gewesen das dazu zu schreiben :D 70/50, 74nm vorspannung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr konsequent was du da machst, gefällt mir :) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So muss es sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr dezente Veränderungen vorgenommen, gefällt mir gut!:4_joy::1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Umbau mit der Einschweißzelle ja vor Ewigkeiten angeteasert habe, möchte ich jetzt endlich mal den Beitrag folgen lassen. Im Winter 21/22 habe ich das Auto komplett zerlegt und bei Titus Automotive eine Zelle einschweißen lassen. Das Ergebnis seht ihr hier nochmal auf ein paar mehr Bildern: 

7f90dace-4208-4c38-b32c-d35b253a26ce.jpgIMG_4159.jpegIMG_4161.jpegIMG_4193.jpegIMG_4196.jpeg

Bei der vorderen Domanbindung habe ich die Gelegenheit genutzt, und die Anbindungspunkte fürs Domlager (also sowohl Langlöcher, als auch das große Loch in der Mitte) um 10mm pro Seite nach innen versetzen lassen. Die Anbindung an die Achsträgeraufnahmen der HA habe ich nach Vorbild der 320si WTCC Fahrzeuge bauen lassen. Hier wurde wirklich das Blech aufgeschnitten und ein Rohr direkt auf den Anbindungspunkt an der Unterseite geschweißt, wie im Bild zu sehen:

c6201e9d-c755-4395-a833-4abf010a7db4.jpg

Daraufhin ging das Auto zu Lack Mau in Bergheim, wo neben der Lackierung des Innen- und Motorraumes noch ein Carbondach und eine elektrisch beheizbare Frontscheibe Einzug fanden: 

211826b9-884e-4ca7-ab2d-66ea7a766a56.jpg81118534-7c74-4d3b-b4b7-998a6f15416a.jpgd449db95-ab6f-4bd5-a791-90ef97b43753.jpg285b9d02-5200-45f9-abbc-b23525210e8a.jpg

Da das Dach von Floßmann fertigungsbedingt schwarze Ränder hat, hatte ich erst überlegt es einfach in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Schlussendlich bin ich aber froh, dass ich es nicht gemacht habe. Mein Lackierer hat sich, wie auch schon bei meiner Carbonhaube, echt Mühe gegeben und vor Allem die Idee gehabt, die Dachleisten auch schwarz zu machen . Finde so sieht es jetzt stimmig aus. 

Am 24.5.22 habe ich das Auto dann wieder bekommen und es konnte ans Zusammenbauen gehen. Eigentlich wollte ich das Auto mehr oder weniger zum Saisonstart fertig haben, aber wie das bei solchen Großprojekten so ist, verzögert es sich am Ende immer. Jedenfalls habe ich ab diesem Tag quasi jede freie Minute bei den Jungs von Heup Motorsport verbracht um das Auto so schnell wie möglich fertig zu bekommen. Angefangen habe ich mit der Elektrik:

IMG_4361.JPGFB4816EF-47F0-4976-AA3B-D0A0438FFA20.jpgIMG_4373.jpegIMG_4390.jpegIMG_4391.jpeg

Der Zellenbauer hat es sogar geschafft, dass trotz der Umfangreichen Domanbindung weder der ABS-Block noch die E-Box versetzt werden mussten:

8DC21A66-C89C-473D-AEAA-9576F219CA7E.jpgD797FFDE-F1C0-4D0E-A1F4-74C3EAFC62C2.jpg

Spritzwand und Getriebetunnel habe ich noch mit Hitzeschutzfolie ausgekleidet: 

IMG_4375.jpegIMG_4381.jpeg

Dann kam die Hochzeit:

IMG_4385.jpegIMG_4386.jpeg

Während das Auto weg war habe ich mir die Zeit genommen und die Achsen mal ordentlich sauber gemacht. Die Radträger vorne habe ich Glasperlenstrahlen lassen. Weiterhin haben noch modifizierte M4 GT4 Querlenker Einzug gehalten:

IMG_4478.jpegIMG_4480.jpegIMG_4481.jpeg

Die Hitzeschutzbleche sind bei einem Auto von 2008 natürlich kaum mehr überhaupt an einem Stück, deswegen kamen diese und diverse Verkleidungen die kaputt waren neu:

IMG_4431.jpeg

Da hat der Zusammenbau richtig Spaß gemacht! Wenn ich die Bilder jetzt wieder sehe muss ich fast weinen, weil ich weiß wie es jetzt wieder aussieht :D 

Als das Auto weitestgehend zusammen war, ging es wieder zum Lackierer, um das Blechkleid zu vervollständigen. 

IMG_4503.jpeg

So sah das Auto dann nach etwas mehr als 3 Wochen am 16. Juni aus: 

7C787BB4-13A2-470C-9F5E-79613929AC64.jpg

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich das Auto so schnell fertig bekomme. Die Aussicht bald fahren zu können hat mich einfach extrem motiviert und ich habe außer Arbeiten quasi nichts anderes mehr gemacht. Auch fürs Essen blieb keine Zeit und ich habe in der Zeit fast 5kg abgenommen :D Bis auf ein paar Kleinigkeiten konnte ich das Auto wie Lego zusammenstecken, auch weil der Umbau ja schon vor der Zelle ziemlich "komplett" war und ich alle Scheißarbeiten schon im Winter erledigt hatte, wie z.B. überflüssige Blechteile raustrennen oder die Batterie auf den Mitteltunnel zu versetzen. Auch habe ich mir beim zerlegen, entgegen meiner Natur, wirklich Zeit gelassen und alles vernünftig beschriftet, fotografiert und eingelagert. Es geht einfach viel schneller wenn man nichts suchen muss und sofort weiß wo alles liegt. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass ich die komplette "Infrastruktur" von Heup Motorsport zur Verfügung hatte, sonst hätte das auch nicht so schnell geklappt. Wenn man für Kleinteile einfach nur ins Regal greifen muss, mit allen erdenklichen Werkzeugen ausgestattet ist und man immer jemanden zum anpacken da hat, macht das die Sache natürlich erheblich einfacher. Hier möchte ich auch nochmal ein dickes Dankeschön an die Jungs sagen, die den Umbau in dieser Form erst möglich gemacht haben. 

Alles in allem ist das Auto im Vergleich zum letzten Stand 2021 nur ca. 30kg schwerer geworden, obwohl die Zelle sicherlich mindestens 75kg wiegt. Wenn man so ein Auto wirklich bis auf die Rohkarosse zerlegt, findet man fast an jeder Ecke noch Einsparpotential :)

In Summe liegt das Gewicht jetzt bei 1242kg ohne Fahrer und Sprit, wohlgemerkt aber mit einer Sackschweren Performance Bremse auf der HA, die in den nächsten Wochen wieder rausfliegt. 

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde das Fahrverhalten hat sich mit der Zelle wirklich dramatisch verändert, der E87 ist ja von Haus aus schon sehr steif. Ich finde man spürt einfach, dass die Chassisbewegung definierter ist, also beispielsweise beim Slalom wirklich nur das Fahrwerk arbeitet und nicht die ganze Karosse. Ist irgendwie schwer zu erklären aber es ist auf jeden Fall merkbar und ich würde den Zusatzaufwand zu einem Schraubkäfig immer wieder in Kauf nehmen. 

Zum Schluss noch ein paar Bilder wie der Wagen Stand jetzt ausschaut:

Bildschirmfoto_2023-08-24_um_21_51_23.png

Bildschirmfoto_2023-08-24_um_21_51_32.pngBildschirmfoto_2023-08-24_um_21_52_17.pngBildschirmfoto_2023-08-24_um_21_52_34.pngBildschirmfoto_2023-08-24_um_21_52_45.pngBildschirmfoto_2023-08-24_um_21_52_59.pngBildschirmfoto_2023-08-24_um_21_53_22.png

 

Die Fotos sind im Rahmen einer Gutachtenerstellung bei @Timoentstanden.

9654106a-c89c-4209-bee2-000c42cd0669.jpg

Bildschirmfoto_2023-08-24_um_21_51_44.png

Bildschirmfoto_2023-08-24_um_21_52_00.png

bearbeitet von ArneR6
20 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Umbau! Gefällt mir richtig gut dein 1er, optisch sowie technisch echt sauber aufgebaut! :1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sauberer Umbau von deinem 1er 👍

planst du ihn noch leichter zu bekommen, GFK/CFK teile ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Flügel, tief, Arsch unten. Das Ding steht richtig gut da. Geil!

Gruß

Martin

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jungs! 

@Teichi-M3Carbontüren stehen noch auf der Wunschliste. Mal sehen wann das Portemonnaie das zulässt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb xerik:

Hammer Umbau! Gefällt mir richtig gut dein 1er, optisch sowie technisch echt sauber aufgebaut! :1335_ok_hand_tone1:

Ich hab gehört der ist auch einigermaßen schnell :52_fearful:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zelle kann sich aber mal richtig sehen lassen! :27_sunglasses::91_thumbsup:

Das Gewicht aber auch, fährst du bis auf das Carbondach noch Blechteile?
Mit CFK/GFK Haube, Türen und Heckklappe gehen da wohl locker noch an die 100kg, dann wärst du im niedrigen 11xx-Bereich.:53_cold_sweat:
Gut, hintere Türen und Heckklappe in Blech wäre vielleicht zugunsten der Balance doch besser.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 130i Umbauten der absolute Endgegner!

Hast du sehr schön gemacht!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

Die Zelle kann sich aber mal richtig sehen lassen! :27_sunglasses::91_thumbsup:

Das Gewicht aber auch, fährst du bis auf das Carbondach noch Blechteile?
Mit CFK/GFK Haube, Türen und Heckklappe gehen da wohl locker noch an die 100kg, dann wärst du im niedrigen 11xx-Bereich.:53_cold_sweat:
Gut, hintere Türen und Heckklappe in Blech wäre vielleicht zugunsten der Balance doch besser.

Eine Carbonhaube ist auch dran, die ist allerdings mit 11kg glaube ich recht schwer. Ansonsten alles Blech. Denke mit Türen und ein paar Kleinigkeiten, wie Wischwasseranlage rausschmeißen, oder mal die Querträger vorne und hinten erleichtern, wird man bestimmt Richtung 1150kg kommen :35_thinking: Gewichtsverteilung ist aktuell mit 47% HA bei leerem Tank ziemlich gut würde ich sagen, die würde natürlich leiden :34_rolling_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden