Knallerbse

Opel Adam S Clubsport/Teilzeittracktool

204 Beiträge in diesem Thema

Heute möchte ich mal meine kleine Knallerbse vorstellen. Als Projekt "Teilzeittracktool" möchte ich ein Auto haben, dass den Spagat zwischen Rennstrecke und Alltag einigermaßen meistert. Dass ich dafür in manchen Dingen Abstrichen machen muss, ist natürlich klar eusa_angel.gif
Der kleine geht flott um die Kurve und neigt auf kurvigen Straßen zu leicht übersteuerndem Verhalten, gerade auf der Nordschleife. Auf dem Hockenheimring besticht er mit viel Traktion, die allerdings in Untersteuern übergeht.

Aktuell Verbaut:
Recaro Sportsitze ab Werk
Continental SportContact5 225/35R18 (bah, fliegen so bald wie möglich weg)
H&R Federn 35/25mm (auch die fliegen raus)
VA Brembo Xtra Line 308x24mm Scheiben und Beläge
HA Original Scheiben und Beläge
Powerflex Polyurethan Motorlager (Shore Wert 70)

Fischer Stahlflexbremsleitungen

Auf den Einbau wartend:
Powerflex Sturzschrauben (möchte in Richtung -2 Grad Sturz auf der Vorderachse kommen, bis zu -2,2 Grad sind ohne verstellbare Domlager möglich)

Geplant ist:
Bilstein B12 Fahrwerk (bereits bestellt)
Autec Club Racing 7,5x17"
Yokohama AD08R 215/45R17
Inoxcar Mittelschalldämpfer (für ein wenig mehr Klang)
Bremsenbelüftung

Die Xtra Line Beläge sollen bald den Ferodo DS2500 weichen.

Sonst wird sich das ein oder andere sicher noch spontan ergeben 8.gif
Über eine Bremsenkühlung haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, beim Adam gestaltet sich das Mangels Nebelscheinwerfer und Öffnungen in der Stoßstange als kompliziert.

Falls jemand Anregungen oder Empfehlungen hat, immer her damit eusa_angel.gif

 

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Schaut gut aus. Was für ein Motor ist da drin? Und der hat ja riesige Räder!

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vor 12 Minuten schrieb Zman7777777:

Schaut gut aus. Was für ein Motor ist da drin? Und der hat ja riesige Räder!

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1.4l Turbo steckt da drunter. 150PS/220nm

Die Räder sind wirklich viel zu groß und zu schwer für das Auto, deshalb gibt's kleinere.

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Das dachte ich mir...leichte Räder machen echt viel aus...

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Cooles Auto, hab ich so noch gar nicht auf der Rennstrecke gesehen - hat aber sicherlich Potenzial.:14_relaxed::91_thumbsup:

Nebler für Bremsenbelüftung sind doch vorhanden, wird aber vermutlich kein Platz für Schläuche dahinter sein, oder?

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Nebelscheinwerfer hat er keine, das sind die Blinker.

Platz für Schläuche ist da, unten rechts und links vom Nummernschild und untendrunter ist die Luftzufuhr für den Ladeluftkühler, da ist rechts und links unbenutzter Raum in dem sich Luft sammelt, von da kann man nach hinten über die Dreieckslenker an die Bremse kommen :-)

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vor 4 Stunden schrieb Knallerbse:

Nebelscheinwerfer hat er keine, das sind die Blinker.

Aahh, mein Fehler!:8_laughing:

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Cooles kleines Teil, gefällt mir :1310_thumbsup_tone1:

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Gefällt mir der kleine schwarze Giftzwerg. :1314_thumbsup_tone5:

Schaut richtig böse aus. Aber ja, die Räder sind für den Track zu groß. 
Das sind eher Eisdielen Räder. Aussehen tut das aber gut. 

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Coole Kiste! Schön mal iweder was anderes hier zu sehen! :) Opel ist eh leider recht selten geworden, dabei ist mir die Marke gar nicht mal unsympathisch, ist halt eher gut und günstig.

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vor 31 Minuten schrieb Gany:

Coole Kiste! Schön mal iweder was anderes hier zu sehen! :) Opel ist eh leider recht selten geworden, dabei ist mir die Marke gar nicht mal unsympathisch, ist halt eher gut und günstig.

Was nen Wunder wenn es OPC nicht mehr gibt. Die Astra OPC waren gar nicht mal so übel auf dem Track mit einem vernünftigen Fahrwerk. 
Und die kleinen Corsa OPC waren auch recht flink. Ich kann auch gar nicht so recht verstehen warum Opel das OPC Programm aufgegeben hat. 
Das ist sehr Schade... 

bearbeitet von Boesi
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Das hat nicht Opel aufgegeben, sondern Peugeot aus Kostengründen einfach gestrichen.

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Stimmt, die eigene Konkurrenz lieber mal rauskürzen. Schade für uns Trackbegeisterte... :46_confounded:

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Seit Samstag ist nun mein neues Fahrwerk sowie die Sturzschrauben und die PU Buchse zur Nachlaufkorrektur drin. Die Werte wurden angepasst an meine Bedürfnisse und ich bin glücklicher denn je, der kleine fährt nun genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Der nächste Schritt sind nun die Reifen, die müssen aber leider noch ein wenig warten.

 

Nächste Frage vorab: der neue Cup2 Connect klingt ziemlich interessant, ursprünglich dachte ich ja an den AD08RS. Wie steht ihr dazu?

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Warum nicht den Federal RS Pro? Cup 2 halte ich um ehrlich zu sein dezent überdimensioniert. 

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Weil ich schon des Öfteren gehört habe, dass die nicht so alltags-  und regentauglich sind, wie die AD08RS

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Ich bin den normalen RSR im Daily und Track betrieb gefahren, hat einwandfrei funktioniert wenn man bei Regen das Hirn einschaltet. Ein Bekannter ist auf seinem OPC zu erst die Rsr und nun die Pro gefahren und sagt auch, dass es vollkommen okay ist.  Ein ad08rs tut es aber bestimmt auch. 

bearbeitet von r20832

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Warum sollte der Cup2 überdimensioniert sein?
Der schließt die Lücke zwischen UHP und Semislick perfekt und ist auch gut im Alltag sowie bei Nässe fahrbar.

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Preislich ist das halt nochmal eine andere Liga, deshalb vermutlich

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Der Cup 2 ist aber im Verschleiß deutlich besser und somit relativiert sich der Preisunterschied.

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Sehe ich genauso! Finde nen Cup2 auch überhaupt nicht überdimensioniert und würde auf jeden Fall zum Cup2 raten, ist auch gar kein Vergleich zu nem Federal. Da liegen Welten zwischen! Gerade auf dem leichten Auto wirst du auch die relativ weiche Flanke vom Cup2 nicht als negativ empfinden.

Der AD08RS soll leider um einiges nachgelassen haben gegenüber dem Vorgänger, wird jetzt also definitiv unter dem Cup2 liegen weil damals der AD08R schon stark zu knabbern hatte.

bearbeitet von xerik
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Der "neue" Cup2 Connect soll übrigens eine etwas härtere Flanke haben als der Vorgänger Cup2. 

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Ich denke, ich werde erst einmal für den Anfang den AD08RS testen, wenn der viel günstiger ist, als der Cup2 Connect.

Langfristig soll sowieso ein zweiter Satz Reifen mit Semis einziehen, aber ich möchte erst einmal das "Grundgerüst" fertig haben

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Am Ende ist halt dein Fahrkönnen und deine Rundenzeiten maßgeblich.
Je nachdem kann die Empfehlung von z.B. AD08RS bishin zum Trofeo oder Direzza gehen.

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Am 29.5.2020 um 11:11 schrieb Knallerbse:

Autec Club Racing 7,5x17"

Grüß dich!
Ich liebäugel gerade mit den Autec Wizard, da fielen mir die Club Racing auf. Quasi ein Kilo leichter als die Wizard und Metallic Lackierung konnte ich als Unterschied auf der Autec Webseite herausfinden.
Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen der Wizard und der Club Racing?!
Allzeit gute Fahrt! ☺

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