Knallerbse

Opel Adam S Clubsport/Teilzeittracktool

204 Beiträge in diesem Thema

vor 7 Minuten schrieb r20832:

Scheint ja echt sehr an den persönlichen Präferenzen zu liegen. Ich bin bis jetzt noch keine Schaltwegsverkürzung gefahren, die mich gefallen hat. Ich hatte immer nur das Gefühl, der Gang wäre nicht richtig drin. 
CAE ist vom Preis halt derart drüber, da weis ich besseres mit der Kohle anzustellen. 
Aber letztendlich muss es ja nur dem Besitzer gefallen. 

Eine wirklich "klassische" Schaltwegsverkürzung - die meisten sind ja zuum auf den Schaltturm schrauben - ist das ja eher nicht. Dass das härter wird, ist klar :3_grin: Aber ja, sind persönliche Präferenzen, ich mag das so mehr, als diese butterweiche herumrühren. Weiß ja nicht, wie der Fiesta da ist, aber der Adam ist in Serie eine Katastrophe.

Und ja, CAE ist schon etwas drüber, ich dachte mir, das Geld hab ich eben auch an anderer Stelle für mich sinnvoller investiert.

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Die Schaltung im Fiesta würde ich als vollkommen normal bezeichnen. Hakelt hier und da auch mal, was aber auch an der ausgelutschten OEM Drehmomentstütze liegen könnte, da es nur in bestimmten Fahrsituationen vorkommt. Bin im e36, Focus ST und Fiesta St halt so Verkürzungen mal probe gefahren und fand es immer sehr unnatürlich. Ich muss mich eh dazu erziehen, langsamer zu schalten, da ist sowas eh Kontraproduktiv:8_laughing: 

bearbeitet von r20832
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Was mich beim Fiesta Mk3 stört ist dass die Schaltwegverkürzungen am Markt nach dem Umbau alle keine Mittelarretierung mehr haben. Ich habe meinen Schalthebel um 10cm verlängert im Winter 2019 und habe damit auch viel Spaß.

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Echt super gelöst :1311_thumbsup_tone2:

 

Ich hoffe ihr bekommt die Umlenktung de rGessenwhal auch hin, weil es sich sonst unharmonisch anfühlt (2 auf 3 oder 4 auf 5), da das vor/zurück- links/rechts Verhältnis nicht passt.

Zumindest hatte ich damals das Gefühl bei den Schaltwegverkürzungen die ich verwendet habe.

 

Vielleicht schafft ihr es auch den Schaltturm starr zu verschrauben, dann ist das Einrastgefühl auch exakter!

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CAE ist natürlich teuer, aber er ist nicht umsonst so teuer. :10_wink:

Nach zwei Fahrzeugen mit CAE-Shifter und unzähligen Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen davor kann ich für mich festhalten, dass ich jederzeit in einen CAE investieren würde, bevor ich mir die Mühe mit der Serienschaltkulisse mache bzw. auch nur 100€ für eine Verkürzung ausgebe.
No offense, ich möchte keinesfalls jemandem seinen Umbau madig machen, aber CAE ist einfach ein ganz anderes Level und nicht im Entferntesten mit einer normalen Schaltwegverkürzung vergleichbar.

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vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

CAE ist natürlich teuer, aber er ist nicht umsonst so teuer. :10_wink:

Nach zwei Fahrzeugen mit CAE-Shifter und unzähligen Erfahrungen mit Schaltwegverkürzungen davor kann ich für mich festhalten, dass ich jederzeit in einen CAE investieren würde, bevor ich mir die Mühe mit der Serienschaltkulisse mache bzw. auch nur 100€ für eine Verkürzung ausgebe.
No offense, ich möchte keinesfalls jemandem seinen Umbau madig machen, aber CAE ist einfach ein ganz anderes Level und nicht im Entferntesten mit einer normalen Schaltwegverkürzung vergleichbar.

Schon klar, mit CAE bin ich ja auch schon gefahren, aber ich bin aktuell noch am Zurücklegen für den CarDiff-Bügel, weshalb CAE erstmal nicht in Frage für mich kommt.

Offiziell gibt es für den Adam keinen, aber für den Corsa E OPC, der dasselbe Getriebe und die gleiche Mittelkonsole hat.

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Kein Thema, sollte wie gesagt keinesfalls böse gemeint sein.:12_slight_smile:
Jaja, das verdammte Budget immer...:4_joy:

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vor 11 Minuten schrieb Fox906bg:

Kein Thema, sollte wie gesagt keinesfalls böse gemeint sein.:12_slight_smile:
Jaja, das verdammte Budget immer...:4_joy:

Aber eigentlich ist es schön, dass ich nicht alles auf einmal kaufen kann, was ich gerne hätte, so ist immer was zu tun :3_grin: und die Vorfreude bleibt auch groß :4_joy:

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Vor Saisonbeginn gab es noch ein Upgrade in Sachen Bremse - meine ersten High-End-Beläge ziehen in den Adam ein

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Welche Bremsscheiben nimmst du dazu?

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Mit dem ds1.11 machst du nichts falsch, war ziemlich zu Frieden mit dem Belag. 

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vor 6 Minuten schrieb Titty:

Welche Bremsscheiben nimmst du dazu?

Ich fahr meine gelochten Brembos noch fertig - danach mal schauen, denke aber, ich fahre danach glatte. Selbst wenn sie es dann doch nicht können, tut es im Geldbeutel nicht weh :)

vor 3 Minuten schrieb r20832:

Mit dem ds1.11 machst du nichts falsch, war ziemlich zu Frieden mit dem Belag. 

Die Rezensionen hab ich oft gelesen. Was fährst du auf der neuen Bremse?

 

Ich habe mich heute übrigens auch schon über das Thema mit der Zulassung amüsiert: habe mal aktuelle Bilder von meinen Brembo Xtra Line Belägen - also welche mit ECE90-Zulassung - die Aufschrift ist vollständig weggekohlt nach einem Jahr mit einigen Runden Rennstrecke. Theoretisch wäre hier meine Betriebserlaubnis auch schon erloschen, da keine E-Nummer zu sehen ist :3_grin:

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vor 8 Minuten schrieb Knallerbse:

Ich fahr meine gelochten Brembos noch fertig - danach mal schauen, denke aber, ich fahre danach glatte. Selbst wenn sie es dann doch nicht können, tut es im Geldbeutel nicht weh :)

Die Rezensionen hab ich oft gelesen. Was fährst du auf der neuen Bremse?

 

Ich habe mich heute übrigens auch schon über das Thema mit der Zulassung amüsiert: habe mal aktuelle Bilder von meinen Brembo Xtra Line Belägen - also welche mit ECE90-Zulassung - die Aufschrift ist vollständig weggekohlt nach einem Jahr mit einigen Runden Rennstrecke. Theoretisch wäre hier meine Betriebserlaubnis auch schon erloschen, da keine E-Nummer zu sehen ist :3_grin:

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Mitgeliefert wurden da Tarox Strada, fürn tüv bleiben die auch mal drin, danach wird’s wohl ein pagid rsl29. 
Bei mir hat der 1.11 im übrigen sehr gut mit glatten Brembo Scheiben funktioniert (auch wenn die Kombi nach der ominösen Tabelle der Weisheit rot ist). 
Und zu den verkokelten Belägen...Joa man kennt es :8_laughing:

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Beläge fahren sich übrigens bis jetzt herrlich - kann den März gar nicht mehr abwarten.

Ich habe mich auch noch für die Umrüstung auf Stehbolzen entschieden, da es viele Ding einfacher macht. Ein Satz Messinghülsen für die Bremssättel sind auch unterwegs, das Thema Bremse wäre dann hiermit tatsächlich fertig.

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Abwarten. Durch die aggressiven Beläge erkaufst du dir ja besser Verzögerung und produzierst ab jetzt mehr Abwärme die auch weg muss. :-) wird aber schon werden. 

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vor 18 Minuten schrieb Kappacino:

Abwarten. Durch die aggressiven Beläge erkaufst du dir ja besser Verzögerung und produzierst ab jetzt mehr Abwärme die auch weg muss. :-) wird aber schon werden. 

Belüftet ist er ja schon, und wenn ich mir das Verhältnis Leistung - Gewicht - Scheibengröße ansehe, sollte das gut gehen :D

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vor 3 Stunden schrieb Knallerbse:

Belüftet ist er ja schon, und wenn ich mir das Verhältnis Leistung - Gewicht - Scheibengröße ansehe, sollte das gut gehen :D

Hab nen 1er coupe fahre auch die ferodo beläge mit brembo scheiben auf serien größe. Habe am HHR keine probleme mit der hitze im stint. Nach 4 Stints a 15 min mit 15 min pause dazwischen waren die bremsen noch brauchbar auch ohne bremsenkühlung. Also musst dir da erstmal keine sorgen machen :D

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Welche Stehbolzen hast du nun verbaut und was hat es mit den Messinghülsen auf sich, wo werden die verbaut bzw, gegen welche getauscht?? :35_thinking:

Mit den Stehbolzen bin ich noch sehr am Schwanken..... wenn ich oft Reifen wechseln würde ja vielleicht, aber da ich (wenn ich mal) zu Events fahre eigentlich nur auf dem Hänger anreise, wechsle ich schon daheim die Reifen, da stört mich das nicht so sehr...

 

Aber die Optik macht ja schon was her, zweifellos :3_grin:

bearbeitet von Rene Otto

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vor 9 Stunden schrieb Rene Otto:

Welche Stehbolzen hast du nun verbaut und was hat es mit den Messinghülsen auf sich, wo werden die verbaut bzw, gegen welche getauscht?? :35_thinking:

Mit den Stehbolzen bin ich noch sehr am Schwanken..... wenn ich oft Reifen wechseln würde ja vielleicht, aber da ich (wenn ich mal) zu Events fahre eigentlich nur auf dem Hänger anreise, wechsle ich schon daheim die Reifen, da stört mich das nicht so sehr...

 

Aber die Optik macht ja schon was her, zweifellos :3_grin:

Noch sind keine verbaut, wollte die von SCC Fahrzeugtechnik mit Innnensechskant vornedrauf nehmen und offene Muttern natürlich. Da ich aber Felgen mit verschiedenen ETs fahre, muss ich da nochmal nachmessen, was passt.

Diese Messinghülsen kommen bei Schwimmsätteln statt der Gummiteile rein, in der die Führungsbuchsen laufen. Sollen einige Vorteile haben, besserer Druckpunkt etc, aber müssen zweimal pro Saison raus zum Warten.

Die Optik ist das eine, aber es ist einfach benutzerfreundlicher, und so oft, wie bei mir aktuell die Räder unten sind, lohnt das :4_joy:

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Was muss man an den Messinghülsen denn warten? Nur so aus Interesse, bei Evolity wird ja damit geworben, dass die so langlebig sind ...

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Es wird auch ohne Warten gehen, da wird einfach ein wenig Fett dran gemacht zur Schmierung. Das kann man jetzt 2 geteilt sehen, genauso wie die Führungen der Bremsbeläge zu fetten. Fett bindet halt Staub und Staub an Gleitflächen ist halt scheiße. Keine Schmierung resultiert halt in mehr Reibung. Man kann selbst entscheiden an welchen Gott man glaubt :3_grin:

 

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vor 23 Minuten schrieb Kappacino:

Es wird auch ohne Warten gehen, da wird einfach ein wenig Fett dran gemacht zur Schmierung. Das kann man jetzt 2 geteilt sehen, genauso wie die Führungen der Bremsbeläge zu fetten. Fett bindet halt Staub und Staub an Gleitflächen ist halt scheiße. Keine Schmierung resultiert halt in mehr Reibung. Man kann selbst entscheiden an welchen Gott man glaubt :3_grin:

 

Mittlerweile gibt es ja diese Teile zum Überstülpen, dass da nichts drankommt. Wie gut das hält, wenn es heiß ist, werd ich sehen :4_joy:

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vor 27 Minuten schrieb Knallerbse:

Mittlerweile gibt es ja diese Teile zum Überstülpen, dass da nichts drankommt. Wie gut das hält, wenn es heiß ist, werd ich sehen :4_joy:

Mess mal die Länge und Durchmesser. Eventuell kann man Gummibalge dafür verwenden.

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So sieht das montiert aus:

bild137kxjgq.jpg

Vorteil ist dass sich der Sattel praktisch nicht mehr bewegen kann, vor allem nicht kippen und damit laufen die Beläge auch nicht schief ab.

Von Evolity sind schwarze Silikonkappen dazu, die auch halten. (Weich-)Kunststoffe, woraus die meisten Kappen sind, halten nicht mehr wenn wenn sie warm werden.

Pflege ist halt abhängig vom der Kilometerleistung und Winterbetrieb/viel Nässe. Meine habe ich nur einmal kontrolliert und etwas nachgeschmiert, hätte ich aber auch lassen können.

vor 4 Stunden schrieb Kappacino:

Fett bindet halt Staub und Staub an Gleitflächen ist halt scheiße.

Richtig, aber die Bewegung ist viel zu gering, als dass sich da was abarbeitet. Pro Belagsatz ist das ja jeweils nur einmal eine Bewegung von 2-3cm.

 

Die Hülsen werde ich auch bei meinem Daily noch verbauen, der bekommt auch die ST170 Bremse. Bin mal gespannt wie die dann im Alltag und Winter sein werden. Wirkliche Bedenken habe ich aber nicht.

bearbeitet von FocusUwe
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Ich fahre die Evolity Hülsen an meinem Daily (E91 325D) jetzt seit etwa drei Jahren und das Warten/Schmieren macht gar keine Probleme. Einmal pro Radwechsel  kurz die Bolzen raus, abwischen und neu fetten, fertig. Einmal pro Jahr würde auch reichen da tut sich gar nichts dran.

Da mir der Effekt an der Bremse aber irgendwie nicht spürbar genug war, habe ich mir die am Ringtool gespart.

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