Knallerbse

Opel Adam S Clubsport/Teilzeittracktool

204 Beiträge in diesem Thema

Am 29.1.2021 um 14:46 schrieb FocusUwe:

So sieht das montiert aus:

bild137kxjgq.jpg

Vorteil ist dass sich der Sattel praktisch nicht mehr bewegen kann, vor allem nicht kippen und damit laufen die Beläge auch nicht schief ab.

Von Evolity sind schwarze Silikonkappen dazu, die auch halten. (Weich-)Kunststoffe, woraus die meisten Kappen sind, halten nicht mehr wenn wenn sie warm werden.

Pflege ist halt abhängig vom der Kilometerleistung und Winterbetrieb/viel Nässe. Meine habe ich nur einmal kontrolliert und etwas nachgeschmiert, hätte ich aber auch lassen können.

Richtig, aber die Bewegung ist viel zu gering, als dass sich da was abarbeitet. Pro Belagsatz ist das ja jeweils nur einmal eine Bewegung von 2-3cm.

 

Die Hülsen werde ich auch bei meinem Daily noch verbauen, der bekommt auch die ST170 Bremse. Bin mal gespannt wie die dann im Alltag und Winter sein werden. Wirkliche Bedenken habe ich aber nicht.

Hallo Uwe,

wo hast du die Hülsen her?

Ich hatte zwecks den Evolity für den Fiesta ST150 angefragt und es gibt wohl keine.

Der Sattel ST170 und ST150 ist soweit mir bekannt von den Führungen identisch.

Ich hatte auch das Problem, dass der innere Belag (natürlich ist dies bei den teureren Belägen passiert) sich zwecks schwergängigkeit stark abgefahren hat und der äußere Belag fast wie neu war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülsen hatte ich von at-rs. Die passen eig auch bei nahezu allen ATE Sätteln. Allerdings sind auch da die Hülsen nicht aufgeführt beim ST150. Vllt passen die da eben nicht.

Bei ebay sind die Kunststoffführungen aber die gleichen.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb FocusUwe:

Die Hülsen hatte ich von at-rs. Die passen eig auch bei nahezu allen ATE Sätteln. Allerdings sind auch da die Hülsen nicht aufgeführt beim ST150. Vllt passen die da eben nicht.

Bei ebay sind die Kunststoffführungen aber die gleichen.

Für den Adam S gibt's offiziell auch keine, aber der Corsa D OPC hat dieselbe Bremse, daher geht das.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe für den Track mal aufgerüstet - eine eigene GoPro, einen OBD Dongle und ein externes GPS Gerät zur Verwendung mit Harry's Laptimer.

Außerdem sind wir seit heute Mitglied beim DSK und fahren (hoffentlich) am 07.03. unseren ersten Trackday :)

A963D95A-436B-409F-8138-FE8268203CCE.jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit welchem Smartphone nutzt du denn Harrys Laptimer? Habe den auch schon mit einer Gopro gekoppelt. Der Autostart hat so semioptimal funktioniert.

Also der Start der Aufnahme war verzögert nach Gefühl (War aber NOS+GP evtl. hat da die Strecke nicht 100% gepasst). Der Rest hat bis auf den Ton gut funktioniert. Lag aber an der Halterung die fleißig geklappert hat.

Vielleicht sieht man sich mal am HHR. Da war ich mit meinem BRZ noch gar nicht.

Viel Spaß mit der Knallerbse! Grüße Dave.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dave Ka
Ab und an liegt Harrys Laptimer ein bisschen daneben...dass stimmt. 
Auf der Nordschleife passiert mir das öfter. 
 
Wenn es dir ganz wichtig ist, dann kannst du Harry den Datensatz senden und er korrigiert das dann manuell. Ist nen total netter Typ. 

bearbeitet von No.1566
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Danebenliegen hab ich weniger Probleme. Aber die GPS werte vom IPhone sind nicht gut. Die Geschwindigkeiten sind total daneben. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungen mit externem GPS. Am besten in Verbindung mit einem OBD Adapter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Dave Ka:

Mit dem Danebenliegen hab ich weniger Probleme. Aber die GPS werte vom IPhone sind nicht gut. Die Geschwindigkeiten sind total daneben. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungen mit externem GPS. Am besten in Verbindung mit einem OBD Adapter.

Das Problem ist, dass das Garmin auch nur 3-4 Hz an das iPhone liefet bzw. 10 Hz und das iPhone verwendet nur 3-4 Hz, weil das bei HLT als internes GPS angezeigt wird. Schneller und genauer ist es wegen GLONASS wahrscheinlich trotzdem, aber ausprobiert habe ich es noch nicht, werde ich heute eventuell mal tun :)

Das mit meinem OBD nervt mich allerdings ein bisschen, es läuft mit 3 Hz mehr oder weniger stabil, schneller geht nur nicht, weil mein Auto so viel Parameter auf einmal nicht senden kann....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Knallerbse:

Das Problem ist, dass das Garmin auch nur 3-4 Hz an das iPhone liefet bzw. 10 Hz und das iPhone verwendet nur 3-4 Hz, weil das bei HLT als internes GPS angezeigt wird. Schneller und genauer ist es wegen GLONASS wahrscheinlich trotzdem, aber ausprobiert habe ich es noch nicht, werde ich heute eventuell mal tun :)

Das mit meinem OBD nervt mich allerdings ein bisschen, es läuft mit 3 Hz mehr oder weniger stabil, schneller geht nur nicht, weil mein Auto so viel Parameter auf einmal nicht senden kann....

Wie bindest du denn das GPS Modul an? 3 Hz wäre immerhin schon das Dreifache im vergleich zum internen GPS. Ich werde ein GPS Modul brauchen, das direkt ins Iphone gesteckt wird. Gopro ist über wifi und der OBD Adapter über Bluetooth gekoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Dave Ka:

Wie bindest du denn das GPS Modul an? 3 Hz wäre immerhin schon das Dreifache im vergleich zum internen GPS. Ich werde ein GPS Modul brauchen, das direkt ins Iphone gesteckt wird. Gopro ist über wifi und der OBD Adapter über Bluetooth gekoppelt.

GoPro über WiFi hab ich auch, OBD auch über Bluetooth und GPS, Bluetooth kann mehrere Kanäle auf einmal verbinden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 
 


Hier mal unsere neue Beste Runde gestern beim DSK in Hockenheim.
Ich weiß nicht, wie viel mit dem aktuellen Setup noch geht, da die Rundenzeiten ziemlich konstant bei um die 2:21min liegen.
Allerdings ist die Zeit nur zweitrangig, viel wichtiger ist, dass der kleine einen Höllenspaß macht
bearbeitet von Knallerbse
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Runde, ursprünglich wollte ich den DSK Trackday auch gefahren sein, aber dann war er leider voll. Der Adam fährt sich scheinbar ja wirklich wie ein Go-Kart in den Kurven :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DanielA45:

Coole Runde, ursprünglich wollte ich den DSK Trackday auch gefahren sein, aber dann war er leider voll. Der Adam fährt sich scheinbar ja wirklich wie ein Go-Kart in den Kurven :1310_thumbsup_tone1:

Ja, fährt ganz passabel, auf der GP-Strecke untersteuert er natürlich doch ziemlich, obwohl hinten nichts mehr drin ist und er eine leichte Keilform hab. Da könnte er gerne etwas steifer sein, aber für daily und ich glaube, auch für die Nordschleife würde das doch vielleicht fast zu viel sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Runde, der nächste DSK Trackday in Hockenheim scheint leider erst im November zu sein... die Strecke würde mich auch mal reizen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön ruhig und sauber gefahren 👍🏼
Und ja, da geht definitiv noch was. 
Spontan:

Du bremst recht moderat und nicht allzu hart. 

Die Reifen winseln, vermute das sind die AD08RS? Würde da definitiv Geld in die Hand nehmen und zumindest auf die Federal wechseln. Zwischen den Reifen liegt ein sehr merklicher Unterschied. 

Ohne deine Achswerte genau zu kennen, würde ich mir mehr Sturz wünschen.

Versuche dich mal ans kontrollierte Übersteuern ranzutasten, genug Zug an der Kette zum gerade ziehen scheint dein Adam ja zu haben. Reinbremsen wird er vermutlich nicht mögen?!
 

Ne Sperre 🤓👌🏼
 

Schönen Gruß,
Torlev

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Schön ruhig und sauber gefahren 👍🏼
Und ja, da geht definitiv noch was. 
Spontan:

Du bremst recht moderat und nicht allzu hart. 

Die Reifen winseln, vermute das sind die AD08RS? Würde da definitiv Geld in die Hand nehmen und zumindest auf die Federal wechseln. Zwischen den Reifen liegt ein sehr merklicher Unterschied. 

Ohne deine Achswerte genau zu kennen, würde ich mir mehr Sturz wünschen.

Versuche dich mal ans kontrollierte Übersteuern ranzutasten, genug Zug an der Kette zum gerade ziehen scheint dein Adam ja zu haben. Reinbremsen wird er vermutlich nicht mögen?!
 

Ne Sperre 🤓👌🏼
 

Schönen Gruß,
Torlev

Hatte zum ersten Mal die neuen Bremsbeläge ausprobiert und muss mich da noch rantasten, er geht sehr früh ins ABS. Ich könnte an einigen Stellen noch später bremsen, aber härter wird wie gesagt schwierig. Mit ABS wird der Bremsweg ja auch länger.

Reifen sind die AD08RS, für mich zufriedenstellend, werde aber dennoch, wenn sie fertig sind, die Federal kaufen. Sind günstiger und habe schon von vielen Seiten gehört, dass der besser sein soll.

Fahre aktuell -2°15" und +0°16" Spur vorne; da er ja daily bewegt wird, möchte ich ungern mehr drauf geben.

Das mit dem kontrollierten Übersteuern wäre gewünscht, geht auch bis zu einem gewissen Grad, auf der Strecke speziell aber eher schwierig. Das Auto steht mit Keilform da und hat keine Rücksitzbank mehr, ist hinten also sehr leicht. Beim Anbremsen tänzelt er, das kann man ganz gut mit in die Kurve reinnehmen, lässt er auch sehr gut zu, ESP lässt sich ja abschalten. Da muss ich mich nur trauen, später zu bremsen :3_grin: auf Nordschleife und Landstraße macht er das schon recht krass.

Eine Sperre wäre natürlich das Nonplusultra, braucht er sogar mit "nur" 150 PS schon. Gibt es glücklicherweise plug&play vom Corsa, steht auch schon auf dem Plan.

 

Vielen Dank für die Tipps! :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi

das sieht richtig gut aus. Die Schaltwegverkürzung klappt auch super?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Knallerbse:

Hatte zum ersten Mal die neuen Bremsbeläge ausprobiert und muss mich da noch rantasten, er geht sehr früh ins ABS. Ich könnte an einigen Stellen noch später bremsen, aber härter wird wie gesagt schwierig. Mit ABS wird der Bremsweg ja auch länger.

Ein modernes ABS verlängert bei trockener Strecke den Bremsweg normalerweise nicht, er wird tendenziell kürzer.
Dadurch dass ein stehendes Rad in Gleitreibung übergehen würde hat das ABS zunächst nur Vorteile. Bei schlecht abgestimmten System, vor allem älterer Fahrzeuge sieht das anders aus.

Insofern könntest Du halbwegs sorglos bis ins/ans ABS bremsen.
Je nach Belag gerät das natürlich zu einem ziemlichen Akt, mir hat der Wechsel weg vom DS1.11 auf Pagid gelb und von den AD08RS auf den Federal enorm geholfen

vor 44 Minuten schrieb Knallerbse:

Reifen sind die AD08RS, für mich zufriedenstellend, werde aber dennoch, wenn sie fertig sind, die Federal kaufen. Sind günstiger und habe schon von vielen Seiten gehört, dass der besser sein soll.

Ich hatte anfänglich auch den AD08RS. Damit fuhr der Wagen rundum gut.
Mit dem Wechsel auf den Federal wuchs das Vertrauen ins Fahrverhalten enorm, das Auto lies sich regelrecht in die Kurven werfen und auch gerade die Traktion unter Last wurde enorm besser.

vor 44 Minuten schrieb Knallerbse:

Fahre aktuell -2°15" und +0°16" Spur vorne; da er ja daily bewegt wird, möchte ich ungern mehr drauf geben.

Das mit dem kontrollierten Übersteuern wäre gewünscht, geht auch bis zu einem gewissen Grad, auf der Strecke speziell aber eher schwierig. Das Auto steht mit Keilform da und hat keine Rücksitzbank mehr, ist hinten also sehr leicht. Beim Anbremsen tänzelt er, das kann man ganz gut mit in die Kurve reinnehmen, lässt er auch sehr gut zu, ESP lässt sich ja abschalten. Da muss ich mich nur trauen, später zu bremsen :3_grin: auf Nordschleife und Landstraße macht er das schon recht krass.

Damit geht doch schon was. Damit würde ich mich auch erstmal voran arbeiten, damit Du dich sicher fühlst, wenn Du das provozierst und bewusst einsetzt.

Der AD08RS verträgt aufgrund der robusten Karkasse durchaus einiges an Sturz mehr, der Federal ebenfalls. 
Ich fahre mit dem Yoko auf eigener Achse hin und nutze den Federal dann auf der Strecke. 
Sturzwerte liegen derzeit knapp unter -3.0°

vor 44 Minuten schrieb Knallerbse:

Eine Sperre wäre natürlich das Nonplusultra, braucht er sogar mit "nur" 150 PS schon. Gibt es glücklicherweise plug&play vom Corsa, steht auch schon auf dem Plan.

Klasse! Wird sich absolut positiv bemerkbar machen.

vor 44 Minuten schrieb Knallerbse:

 

Vielen Dank für die Tipps! :)

Yo, gern.
Fahre zwar kein FWD mehr, aber was man weiss teilt man gern.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Titty:

Hallo Chrissi

das sieht richtig gut aus. Die Schaltwegverkürzung klappt auch super?

Schaltwegverkürzung ist Bombe, weiß ja allerdings schon gar nicht mehr, wie das vorher war:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Netter Wagen!
Hatte beruflich viel mit Opel zu tun früher, mein erstes Auto war somit ein Opel Corsa D OPC - feiner Wagen.
Später kam dann die "Nürburgring Edition" raus, mit mechanischer Sperre, etwas mehr Bumms und strafferem Billstein (?) Fahrwerk.
 

Das Auto war um Welten besser als der Vorgänger, die Sperre reisst einfach alles raus..
Mit dem Adam S hatte ich noch nicht das Vergnügen.. von Opel werden wir wohl leider allgemein nicht mehr viel sportliches sehen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Seventyeight:

Hi,

Netter Wagen!
Hatte beruflich viel mit Opel zu tun früher, mein erstes Auto war somit ein Opel Corsa D OPC - feiner Wagen.
Später kam dann die "Nürburgring Edition" raus, mit mechanischer Sperre, etwas mehr Bumms und strafferem Billstein (?) Fahrwerk.
 

Das Auto war um Welten besser als der Vorgänger, die Sperre reisst einfach alles raus..
Mit dem Adam S hatte ich noch nicht das Vergnügen.. von Opel werden wir wohl leider allgemein nicht mehr viel sportliches sehen.

Der Corsa D OPC Nürburgring Edition ist wirklich ein ziemlicher Kracher, da hat Opel ein tolles Spaßauto rausgebracht. 
Gute Orientierungshilfe für den kleinen Brenner von @Knallerbse
Vielleicht passt da ja sogar das ein oder andere Bauteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Krabbenschubser:

Der Corsa D OPC Nürburgring Edition ist wirklich ein ziemlicher Kracher, da hat Opel ein tolles Spaßauto rausgebracht. 
Gute Orientierungshilfe für den kleinen Brenner von @Knallerbse
Vielleicht passt da ja sogar das ein oder andere Bauteil?

Das ein oder andere ist gut, ist im Grunde dasselbe Auto mit 0.2l mehr Hubraum. Getriebe ist identisch (M32, fahren ja auch die Abarths), genauso wie VA und HA

bearbeitet von Knallerbse
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier mal unsere 5. Runde Nordschleife. 
Da geht natürlich noch einiges, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg :)

16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön ruhig gefahren, gefällt mir gut. 

Du lenkst zu deinem eigenen Nachteil teils recht früh ein und bleibst noch zu weit innen. Hatzenbachbogen & Flugplatz, Aremberg, Ausgang Fuchsröhre bspw. 
Die Strecke ist ja in voller Breite bezahlt 😅😉

Weiter so 👍🏼😃
 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich @Krabbenschubserhier an. Sehr schöne Runde! :1311_thumbsup_tone2:

Linie sitzt, da gibts nix zu meckern. Top, die ruhige Lenkradarbeit und das Auslenken. :1311_thumbsup_tone2:Du stellst die Räder schön früh gerade aus der Kurve heraus. Nur beim Einlenken übertreibst Du es noch, lenkst etwas zu viel, was zu Untersteuern führt (ich weiß, Frontler verführen dazu, sie am Kurveneingang zu überfahren). Und in der Tat ist die Trackausnutzung noch ausbaubar. :12_slight_smile: Das ist aber reine Übungssache.

2 Dinge noch: Der kleine Ooops in der Schwedenkreuz-Links war eine Lastwechsel-Reaktion. Da ist es extrem wichtig, das Auto unter Last zu halten. Wer da lupft, verliert im Ernstfall. Und das Auto ist kein Pferd, das man mit leichten Klapsen schneller bekommt... :22_stuck_out_tongue_winking_eye::8_laughing:

P.S.: Youtube Like und Abo sind natürlich Ehrensache!

bearbeitet von Maody66
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden