Knallerbse

Opel Adam S Clubsport/Teilzeittracktool

204 Beiträge in diesem Thema

Das mit dem frühen Einlenken weiß ich, ärgert mich auch, wenn ich das Video ansehe. An vielen Stellen kann ich auch noch mehr durchziehen und später bremsen, aber da fehlt mir noch etwas der Mut.

Das Tätscheln ist übrigens als Lob zu verstehen, als Reiter gewöhnt man sich das doch schnell an:4_joy:

bearbeitet von Knallerbse
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt tolle Runde, mit einem sehr interessanten Fahrzeug :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das Abo ist ebenfalls raus :1_grinning:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich schon sehr gut aus, insbesondere weil es erst deine 5. Runde ist. Ich habe mich deutlich schlechter an dem Punkt angestellt (glaube ich, habe es nicht auf Video) :4_joy:

Bzgl. Einlenken und Schwedenkreuz hat dir @Maody66hat schon Tipps gegeben. Nach der Kuppe runter bremsen und dann auf dem Gas in die Linkskurve rein. Die geht eine ganze Ecke schneller als man es erst so im Gefühl hat.

Sonst einfach noch bisschen mehr die Breite des Tracks nutzen und dann wird es noch runder :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1: ich kann dir nur nicht empfehlen im Kesselchen den Grünstreifen mit zu nehmen, da hab ich mir damals meine Bremsenbelüftung kaputt gefahren, weil ich einem Mopped Fahrer den Arsch retten musste :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Video Tipp zum Linie lernen, empfehle ich den hier https://youtube.com/user/touristenfahrer 

Absolut super routiniert und blitzsaubere Linie 👌🏼 Bisher war er immer mit Frontantrieb wie Clio RS unterwegs, ist also vergleichbar was die Linien und das Nutzen von möglichst viel Schwung angeht  

Bremspunkte, welcher Curb und welcher nicht (Hocheichen würde ich persönlich auch lassen, wirst schneller bei angepasster Linie und nimmst mehr Schwung mit) hat er in einem der älteren Videos u.a. mal als „TTRS ferngesteuert“ gecoacht. Finde ich bis heute sehr unterhaltsam und lehrreich  

 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine kleine Auswahl an Bildern vom Dienstag - inklusive Dreirad und Verfolgung durch meinen Freund im R32 :3_grin:

image0.jpeg

image1.jpeg

image2.jpeg

image4.jpeg

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RRP Schreihals und die Knallerbse :3_grin:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb r20832:

RRP Schreihals und die Knallerbse :3_grin:

 

Wenn der vor mir an der Ampel anfährt hör ich mein eigenes Auto nicht mehr :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Knallerbse:

Wenn der vor mir an der Ampel anfährt hör ich mein eigenes Auto nicht mehr :4_joy:

Ich hab noch 1-2 onboard aufnahmen, wo Daniel mit dem Auto an mir vorbei kachelt, Gänsehaut pur. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb r20832:

Ich hab noch 1-2 onboard aufnahmen, wo Daniel mit dem Auto an mir vorbei kachelt, Gänsehaut pur. 

Den Auspuff hat er Mangels Eintragung leider nicht mehr, aber die Serien AGA mit offener Klappe ist schon ein Fest. Was der hinten rausfeuert beim Schalten :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Knallerbse:

Wenn der vor mir an der Ampel anfährt hör ich mein eigenes Auto nicht mehr :4_joy:

Derbe 😜👍🏼
Hab bei nem Trackday sowas ähnliches mal mit nem Opel Ascona Rennwagen hinter mir gehabt. Als der plötzlich hinter mir aufs Gas trat hab ich mich echt erschrocken, weil der so laut war und ich ihn erst nicht gesehen habe  🤣🤣🤣

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Derbe 😜👍🏼
Hab bei nem Trackday sowas ähnliches mal mit nem Opel Ascona Rennwagen hinter mir gehabt. Als der plötzlich hinter mir aufs Gas trat hab ich mich echt erschrocken, weil der so laut war und ich ihn erst nicht gesehen habe  🤣🤣🤣

Aufm Ring unter Volllast ist der R32 auch schon an mir vorbei, auch da hab ich nur den VR6 gehört😂😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.4.2021 um 11:09 schrieb Maody66:

Schließe mich @Krabbenschubserhier an. Sehr schöne Runde! :1311_thumbsup_tone2:

Linie sitzt, da gibts nix zu meckern. Top, die ruhige Lenkradarbeit und das Auslenken. :1311_thumbsup_tone2:Du stellst die Räder schön früh gerade aus der Kurve heraus. Nur beim Einlenken übertreibst Du es noch, lenkst etwas zu viel, was zu Untersteuern führt (ich weiß, Frontler verführen dazu, sie am Kurveneingang zu überfahren). Und in der Tat ist die Trackausnutzung noch ausbaubar. :12_slight_smile: Das ist aber reine Übungssache.

2 Dinge noch: Der kleine Ooops in der Schwedenkreuz-Links war eine Lastwechsel-Reaktion. Da ist es extrem wichtig, das Auto unter Last zu halten. Wer da lupft, verliert im Ernstfall. Und das Auto ist kein Pferd, das man mit leichten Klapsen schneller bekommt... :22_stuck_out_tongue_winking_eye::8_laughing:

P.S.: Youtube Like und Abo sind natürlich Ehrensache!

Ganz wichtiger Punkt mit dem Lastwechsel im schwedenkreuz und nicht zu unterschätzen, wenn du da auf deinen nächsten Runden schneller angeflogen kommst und lupfst kann es ggf. nicht so glimpflich ausgehen. Was dann passieren kann ist ja leider zu genüge auf YouTube zu sehen.

Du schriebst oben von einem nervösen Heck beim anbremsen, liegt ja zu einem an einer leichten Hinterachse zum anderen an der von dir angedeuteten Keilform.

Ist mal n anderes Fahrwerk geplant ? Da lässt sich natürlich einiges in Punkto Fahrverhalten verbessern.

Weiter so :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch bewegte Bilder von gestern. Leider war es sehr voll, weshalb ich nicht so richtig reingefunden habe, daher "nur" eine 2:21min. Interessant wäre, was bei dem Auto noch alles ginge, wenn ich nicht hinterm Steuer sitze :3_grin: die Reifen fanden die doch recht hohen Temperaturen auch eher semi-gut, aber die Bremse hält nach wie vor wunderbar.

Anschließend haben wir noch ein zweites Ticket für meine Gruppe geschenkt bekommen, weshalb mein Freund und ich kurzer Hand Autos getauscht haben und ich seinen Golf IV R32 fahren durfte. Nach nun knapp einem Jahr aktiver Rennstreckenfahrten war dies das erste Mal mit einem anderen Auto für mich, durch den Haldexcontroller auch ein völlig anderes Fahrverhalten als ich es gewohnt war.

Leider hatten wir einige Probleme mit dem Golf: das ABS stieg just in dem Moment aus, als ich beim Anbremsen der Spitzkehre versehentlich in den Regelbereich geraten war und ich nicht rechtzeitig die Bremse gelöst habe, weshalb bei Tempo 100 alle vier Räder stehen blieben.

Die Bremse fühlte sich für mich generell wenig vertrauenserweckend an, trotz Vierkolbensattel. Der Bremsweg variierte stark, was vermutlich an den Belägen lag, die nun das zeitliche gesegnet haben.

Von den 303 PS, die er eigentlich hatte, waren am Ende nicht mehr viel übrig, da die Umschaltung des Schaltsaugrohrs nicht funktioniert hatte - wir vermuten ein defektes Umschaltventil.

Ein Video gibt es trotzdem, mit vieeeel Luft nach oben.

 

bearbeitet von Knallerbse
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Knallerbse:

Leider hatten wir einige Probleme mit dem Golf: das ABS stieg just in dem Moment aus, als ich beim Anbremsen der Spitzkehre versehentlich in den Regelbereich geraten war und ich rechtzeitig die Bremse gelöst habe, weshalb bei Tempo 100 alle vier Räder stehen blieben.

Die Bremse fühlte sich für mich generell wenig vertrauenserweckend an, trotz Vierkolbensattel. Der Bremsweg variierte stark, was vermutlich an den Belägen lag, die nun das zeitliche gesegnet haben.

Welcome to VAG! :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:
ABS ist leider bis zu den heutigen Generationen ein Graus

Aber dennoch cooles und seltenes Tracktool der R32.
Mir wäre er zwar aufgrund der Seltenheit zu schade für die Strecke, aber schön, dass es auch solche Leute gibt. :14_relaxed:

Welche Beläge sind denn am Golf drauf?
Abgesehen davon würde ich immer auf ausreichende Belagstärke achten, weil ansonsten richtig Temperatur in den Sattel geht und dir alles hochkocht.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Fox906bg:

Welcome to VAG! :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:
ABS ist leider bis zu den heutigen Generationen ein Graus

Aber dennoch cooles und seltenes Tracktool der R32.
Mir wäre er zwar aufgrund der Seltenheit zu schade für die Strecke, aber schön, dass es auch solche Leute gibt. :14_relaxed:

Welche Beläge sind denn am Golf drauf?
Abgesehen davon würde ich immer auf ausreichende Belagstärke achten, weil ansonsten richtig Temperatur in den Sattel geht und dir alles hochkocht.

Er wurde ihm als Tracktool verkauft. Eigentlich ist er echt fast zu schade, hat keine 100.000km drauf.

Zum Glück fahr ich Opel :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der hatte die Pagid RST3 oder so drauf, aber eben zu wenig Belagstärke, hinten glaube ich Serie, die haben am Schluss mehr gebremst als die Bremse vorne. Vorne ist besagter TTRS Sattel drauf :3_grin:

Wegen des ABS sind wir auch noch am rätseln. War beim Kauf bekannt und ist ja an sich kein Problem. Er gibt nur Fehler an der ESP Sensoreinheit aus (Signal unplausibel oder Unterbrechung), da müssen wir dann mal nachsehen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis hier hin gedacht der Golf hätte die originale Zwei Kolben drauf, die geben gerne auf und hat bei mir im TT 15 min Zandvoort auch nur mit viel Lift & Coast mitgemacht. Das nicht mal die TTRS Bremse reicht, zeigt wirklich wie unterdimensioniert die Originale war ...

Was ist denn am Motor gemacht worden, dass der auf 300 PS kommt? Da muss man sich beim 3.2 ja schon etwas für strecken.

bearbeitet von mad90
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb mad90:

Ich habe bis hier hin gedacht der Golf hätte die originale Zwei Kolben drauf, die geben gerne auf und hat bei mir im TT 15 min Zandvoort auch nur mit viel Lift & Coast mitgemacht. Das nicht mal die TTRS Bremse reicht, zeigt wirklich wie unterdimensioniert die Originale war ...

Was ist denn am Motor gemacht worden, dass der auf 300 PS kommt? Da muss man sich beim 3.2 ja schon etwas für strecken.

Bisher hat sie scheinbar für eine 2:02min in Hockenheim beim Vorbesitzer gereicht...mein Freund wird es jetzt am Sonntag nochmal mit dem RSL29 versuchen sowie mit etwas mehr Luft an die Bremse.

Der Motor wurde vom Vorbesitzer aufgebaut...Fächerkrümmer, Schrick Nockenwellen, Ansaugung, größere Drosselklappe, aufgebohrt auf 3.3l und auf 102 Oktan abgestimmt bei Zoran von custom-chips, mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Achso, Einmassenschwungrad und eine Sachs Performance sind  noch verbaut, geht schon unfassbar gut das Dingen :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mad90
Die alten ABS-Blöcke sowie die SW dazu sind teilweise so schlecht, dass selbst eine dicke Bremse nur bedingt hilft.
Eine ungünstige Bodenwelle beim Anbremsen kann das ganze System schon so dermaßen aus dem Takt bringen, dass der Bremsdruck mal eben für 1-2sec weg ist oder eben die Räder stehen bleiben.
Wenn man das weiss, lernt man mit der Zeit schon gut damit umzugehen, aber optimal ist natürlich was anderes...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Fox906bg:

@mad90
Die alten ABS-Blöcke sowie die SW dazu sind teilweise so schlecht, dass selbst eine dicke Bremse nur bedingt hilft.
Eine ungünstige Bodenwelle beim Anbremsen kann das ganze System schon so dermaßen aus dem Takt bringen, dass der Bremsdruck mal eben für 1-2sec weg ist oder eben die Räder stehen bleiben.
Wenn man das weiss, lernt man mit der Zeit schon gut damit umzugehen, aber optimal ist natürlich was anderes...

 

Weißt du, was da helfen könnte? Fehler ist 00493 ESP Sensoreinheit Signal unplausibel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Fox906bg:

Das kann Vieles sein. Überprüft mal die ABS-Sensoren inkl. Verkabelung, da liegt auch gerne mal der Fehler.

Ansonsten: https://wiki.vcds.de/index.php/00493

Danke, habe vorhin mit jemanden vom ESP Service (oder so) telefoniert, wir lernen mal den Lenkwinkelsensor neu an, da das Auto irgendwann mal einen Bumms hatte und eine neue Frontpartie gekriegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Fox906bg:

@mad90
Die alten ABS-Blöcke sowie die SW dazu sind teilweise so schlecht, dass selbst eine dicke Bremse nur bedingt hilft.
Eine ungünstige Bodenwelle beim Anbremsen kann das ganze System schon so dermaßen aus dem Takt bringen, dass der Bremsdruck mal eben für 1-2sec weg ist oder eben die Räder stehen bleiben.
Wenn man das weiss, lernt man mit der Zeit schon gut damit umzugehen, aber optimal ist natürlich was anderes...

 

Und das war auch bis zum Golf 6 R noch so. Meine Herren hab ich da manchmal am Bergwerk geschwitzt... Erst mit dem 7er hat sich das sehr gebessert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Maody66:

Und das war auch bis zum Golf 6 R noch so. Meine Herren hab ich da manchmal am Bergwerk geschwitzt... Erst mit dem 7er hat sich das sehr gebessert.

Kann das Fiesta auch gut, vor der Breidscheider Brücke gibts wohl ne Bodenwelle, die hat mir 1-2x das pedal knüppelhart gemacht ohne wirklich bremsleistung. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb r20832:

Kann das Fiesta auch gut, vor der Breidscheider Brücke gibts wohl ne Bodenwelle, die hat mir 1-2x das pedal knüppelhart gemacht ohne wirklich bremsleistung. 

Dasselbe bei mir am Bergwerk. Da muss man erst mal die Gelassenheit entwickeln, die Bremse kurz zu lösen. Wenn man eh schon glaubt, es sei zu spät... :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden