Knallerbse

Opel Adam S Clubsport/Teilzeittracktool

204 Beiträge in diesem Thema

Da bin ich ja beruhigt, dass es auch anderen Typen und Marken passiert.
Wir hatten es beim Ford Puma mit hartem Slalomfahrwerk und Slicks. Wenn man da ins ABS kam, wurde die Bremse knüppelhart und wenig Bremswirkung. Fühlt sich an, als wenn der Bremskraftverstärker nicht arbeitet. 
Kann mir das jemand technisch erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Projekt Clubsportstrebe ist jetzt auch abgeschlossen - bis auf das vorgefertigte Alurohr komplett DIY! :) Die Halterungen hat ein Kumpel meines Freundes für mich gedreht, mein Freund hat das ganze dann an meine Rücksitzbankhalterung angepasst, ich habe das ganze lackiert und nach vielen Anläufen und Krieg mit der Nähmaschine das Netz genäht. Wenn ich die Muse dazu habe, werden wahrscheinlich noch längs drei Streifen Gurtband eingenäht, aber fürs erste bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

0F572EA1-7AE8-4EA2-8F31-01E55A41F9A0.jpeg

424015BF-9EFE-476A-884E-8FC97DB2A0DB.jpeg

13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt gut geworden, kenne das aus dem Quattro Sport TT und kann man immer schön als Projekt selber bauen :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, gefällt mir! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Längs kann man tatsächlich noch Streifen einnähen, ansonsten ist das aber sehr gelungen und schmückt das "Loch" da hinten schön aus.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Saison ging es bei uns sehr ruhig zu - aus verschiedenen Gründen hat es nur für 3 Runden Nordschleife gereicht, dafür habe ich mir vorgenommen, diese Saison wieder öfters auf den Hockenheimring zu fahren und auch den Nürburgring öfter zu besuchen :D

Dafür ist letztes Jahr am Auto recht viel passiert:

Wir fahren nun ein ST X spazieren und ich habe ihn eigenhändig teilfoliert; das Design ist vom Adam R2 abgekupfert und das Farbschema angepasst. 

Er bekam im Zuge einer Unfallreparatur einen größeren LLK sowie eine Abstimmung auf nun standfeste 171 PS :) macht nun noch mehr Laune der gute! Das frisch bezogene Alcantara Lenkrad sorgt nun für minimal mehr Motorsportfeeling im Innenraum.

Da die AD08RS das zeitliche segnen und meine Jahreskilometerleistung sich drastisch verkürzt hat, werde ich dem Cup2 mal eine Chance geben.

Nach mittlerweile 106.000km hat der kleine mich immer noch nicht ein einziges Mal im Stich gelassen und so freue ich mich auf diese Saison!

 

IMG_9672.JPG

IMG_9796_2.JPG

image4.jpeg

image1.jpeg

image0.jpeg

IMG_0333.JPG

IMG_0334.JPG

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war es ja sehr lange still - wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich mit der Knallerbse im Mai auf dem Hockenheimring Eingang Motodrom aufgrund eigener Fehleinschätzung einen Unfall, bei dem ich im Reifenstapel landete. Der kleine war leider nicht mehr zu retten :(

5BB4D58F-8DB3-4452-9AFA-D37A6D4DDB35.jpeg

Die Allianz hat alles bezahlt, und da der Automarkt kaputt ist und ich schon immer gerne Adam gefahren bin, habe ich alles, was nicht defekt war, aus dem alten Adam ausgebaut und in einen neuen übernommen, sodass die Autos technisch bis auf Felgen (OZ Rally Racing statt Autec ClubRacing) und Fahrwerk (ST XA statt ST X) identisch sind.

IMG_4044.jpeg

Innerhalb von vier Wochen war das Schneeflöckchen dann fertig und durfte letzten Sonntag seine erste Runde auf der Nordschleife drehen, gestern dann drei weitere 😊

IMG_5321.jpeg

Leider funktioniert die Bremse noch nicht so wie gewünscht, obwohl bis auf Felgen und Scheiben vorne alles bereits mit der Knallerbse erprobt und für standfest erklärt wurde. Aber egal, irgendwas gibt es ja immer zu tun 😅

Nächstes Jahr gibt es dann endlich den langersehnten zweiten Radsatz mit Semislicks und wieder meine geliebten Ferodo DS1.11 🙏🏻

16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das tut mir leid für dich.:50_open_mouth:

Aber schön zu sehen, dass du wohl gestärkt aus der Sache rauskommst.:14_relaxed:

Der Neue sieht in dem Design mal richtig schick aus, gute Fahrt damit!:1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Knallerbse:

Hier war es ja sehr lange still - wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich mit der Knallerbse im Mai auf dem Hockenheimring Eingang Motodrom aufgrund eigener Fehleinschätzung einen Unfall, bei dem ich im Reifenstapel landete. Der kleine war leider nicht mehr zu retten :(

5BB4D58F-8DB3-4452-9AFA-D37A6D4DDB35.jpeg

Die Allianz hat alles bezahlt, und da der Automarkt kaputt ist und ich schon immer gerne Adam gefahren bin, habe ich alles, was nicht defekt war, aus dem alten Adam ausgebaut und in einen neuen übernommen, sodass die Autos technisch bis auf Felgen (OZ Rally Racing statt Autec ClubRacing) und Fahrwerk (ST XA statt ST X) identisch sind.

IMG_4044.jpeg

Innerhalb von vier Wochen war das Schneeflöckchen dann fertig und durfte letzten Sonntag seine erste Runde auf der Nordschleife drehen, gestern dann drei weitere 😊

IMG_5321.jpeg

Leider funktioniert die Bremse noch nicht so wie gewünscht, obwohl bis auf Felgen und Scheiben vorne alles bereits mit der Knallerbse erprobt und für standfest erklärt wurde. Aber egal, irgendwas gibt es ja immer zu tun 😅

Nächstes Jahr gibt es dann endlich den langersehnten zweiten Radsatz mit Semislicks und wieder meine geliebten Ferodo DS1.11 🙏🏻

naja... kann schon sein, dass a die Sackschweren OZ Rallye sowohl im Gewicht als auch mit der Warmen abluft euch einen Strich durch die Rechnung machen

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Kappacino:

naja... kann schon sein, dass a die Sackschweren OZ Rallye sowohl im Gewicht als auch mit der Warmen abluft euch einen Strich durch die Rechnung machen

Das war tatsächlich mein erster Gedanke 😅 für Radsatz Nummer 3 gibt es dann eben Autec Wizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die OZ behindern den Luftstrom auf jeden Fall mehr, als "offene" Felgen, ja.

Kann durchaus sein, dass das Problem bereits damit behoben ist.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Felgen nicht optimal sind - ich find die optisch mega, fahr ich auf meinem Yaris im Winter :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim kleinen hat sich etwas getan, á la "Ich mach nichts mehr am Auto" :3_grin: und bald muss ich mir wohl doch einen Daily zulegen.

Da Ferodo als einziger Zulieferer von rennstreckentauglichen Belägen für mein Auto die Produktion ebendieser eingestellt hat, musste ich umdisponieren. Verbaut ist nun die VMaxx 330mm Anlage, die auf dem kleinen Auto jetzt schon ankert wie Hulle.

Autec Wizard mit den einzigen in 205/45R17 verfügbaren Semis Toyo R888R liegen schon bereit.

IMG_6508.jpg

Und dann, weil es irgendwann ja immer leicht eskaliert, wenn man so etwas macht, habe ich einen Überrollbügel anfertigen lassen - für einen zugegeben richtig guten Preis.

Der Bügel ist durch Konterplatten an vier Punkten fest mit der Karosserie verschraubt und hat eine Gurtstrebe - nach Absprache mit meinem TÜV-Prüfer leider die einzige Möglichkeit, auf die Werks-Recaros legal 4-Punkt-Gurte fahren zu können (nur auf dem Track und da natürlich mit Integralhelm und Neckbrace aus dem Kartsport). Der wird hoffentlich zeitnah noch weiß. Optisch natürlich jetzt schon mega. Ob der Sinnhaftigkeit von solchen Upgrades bei diesem Auto kann man natürlich diskutieren, aber wenn wir vernünftige Entscheidungen treffen würden, wären wir wohl alle nicht in diesem Forum :4_joy:

IMG_6875.jpg

Einzig über die Wahl der Bremsbeläge mache ich mir Gedanken: sehr viele loben ja die EBC SR11 in den Himmel. Mit 300€ jetzt nicht unbedingt teuer, aber bei der Kombination aus Auto (1.100 kg, aktuell noch 150 PS, in Zukunft vermutlich wieder um die 170 PS) und Bremse (330x28mm mit zusätzlicher Belüftung) nicht vielleicht etwas drüber? Reicht da, selbst für den DSK Trackday auf dem Hockenheimring in zwei Wochen, nicht etwas "günstigeres" bzw. weniger performantes? Was sagen die Bremsenexperten?

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ist und bleibt endless direkt in Japan zu bestellen. Die Beläge kosten ~170€, mit allem einfuhrumsatzsteuer usw liegen die Beläge bei round about 250€ bis du sie zu Hause hast. Der me22 ist im Alltag vollkommen unauffällig und hält einfach ewig. 
Beim Fiesta hat er im Vergleich zum DS uno und 1.11 mindestens doppelt so lange gehalten bei keinerlei Performance Nachteilen. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Knallerbse:

...habe ich einen Überrollbügel anfertigen lassen - für einen zugegeben richtig guten Preis...

 

Wer hat den Bügel denn gemacht? Und warum Ringösen und nicht geschlauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Borsti_M390:

Wer hat den Bügel denn gemacht? Und warum Ringösen und nicht geschlauft?

Hexenwerk in Alfeld. 

Die Gurte sollen abnehmbar sein, da ich sie im Alltag nicht nutze. Jedes Mal schlaufen wäre mir auf Dauer zu anstrengend.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit seriennahen HP2000 auf meiner 330er Brembo bei ähnlichem Leergewicht (1150kg) und ähnlicher Leistung (~170PS) auf GP-Strecken gut ausgekommen. Habe aber auch vermutlich mehr Last auf der HA und die bremst ordentlich mit. Bin jetzt auf Pagid RS4-2 umgestiegen, die natürlich deutlich mehr ankern und viel besser modulierbar sind. Dennoch von mir ein klares ja zu seriennahen Belägen bei solchen Leergewichten, überschaubaren Leistungen und verhältnismäßig großen Bremsanlagen. Manchmal kann man ja Pagid-S oder so je nach Shape für 99€ schießen wenn man Glück hat. :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb racy_estate:

Ich bin mit seriennahen HP2000 auf meiner 330er Brembo bei ähnlichem Leergewicht (1150kg) und ähnlicher Leistung (~170PS) auf GP-Strecken gut ausgekommen. Habe aber auch vermutlich mehr Last auf der HA und die bremst ordentlich mit. Bin jetzt auf Pagid RS4-2 umgestiegen, die natürlich deutlich mehr ankern und viel besser modulierbar sind. Dennoch von mir ein klares ja zu seriennahen Belägen bei solchen Leergewichten, überschaubaren Leistungen und verhältnismäßig großen Bremsanlagen. Manchmal kann man ja Pagid-S oder so je nach Shape für 99€ schießen wenn man Glück hat. :1310_thumbsup_tone1:

Ja eben, bei mir bremst die Hinterachse leider kaum mit - Gewichtsverteilung ist Serie 64/36 🙃 und wie das dann beim Bremsen und dem Lastwechsel aussieht, kann man sich ja denken. Bremskraft ist 82/18% verteilt laut TÜV Berichten.

hatte mich eben gefragt, ob bei den Gegebenheiten nicht ein DS2500 oder Ähnliches ausreichend wäre. Mehr wäre gefühlt mit Kanonen auf Spatzen schießen - wobei man dann mit einem Satz Beläge wahrscheinlich drei Saisons fahren kann 😂

bearbeitet von Knallerbse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte schon reichen. Ich glaube ich habe sogar noch einen 2500er im Bus liegen für die Bremse, müsste ich morgen nachsehen ich denke aber mit den DSP kommst du auch erstmal zurecht 

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der DSP ist der der bei VMaxx schon drauf ist?

Wobei ich mir glaube ich sicherheitshalber mal einen Satz DS2500 zur Seite legen würde, bevor der DSP beim Trackday doch nicht reicht.

bearbeitet von Knallerbse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend zufällig gesehen: Bei Kleinanzeigen verkauft gerade auch noch jemand einen Satz DSP für die Vmaxx :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Auto hat an sich am Sonntag gut funktioniert, nur im letzten Stint hat sich der DS2500 dann doch auf der Scheibe verteilt 😩 Bremsleistung ist aktuell unter aller Kanone, es ist richtig frustrierend.

meint ihr, der Scheiß bremst sich nochmal runter? Oder gleich alles in die Tonne klopfen?

IMG_7108.jpeg

IMG_7109.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin... Wie hast du denn das geschafft? War der kurz vor der Verschleißgrenze? Ich hab das beim 2500er noch nie gehabt... Bremsscheiben würde ich einmal abziehen und weiter verwenden.

Gesendet von meinem 23078PND5G mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden