Christian Veljkovic

Megane 3 RS Tracktool

99 Beiträge in diesem Thema

Weiter gehts mit Material.

Das Panel für das Lenkrad kam und die Halterung für die neuen anzeigen:

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Hier hat sich auch bisschen was getan, Leitungsführung ist festgelegt und die ersten Kabel und Züge sind durchgezogen. Flasche befestigt, die ersten Bolzen getauscht. Soweit alles zerlegt um überall ran zukommen, ein richtiges Chaos, aber es wird

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Ich Klinke mich hier dann auch mal ein. Richtig guter Umbau, die Kompromisslosigkeit gefällt mir sehr gut bisher. Finde deine Ideen auch sehr inspirierend für mein Tracktool.
Die Basis ist da, der Innenraum ist mir bei mir allerdings noch etwas zu wenig ‚reinrassig‘ .
Von daher werde ich definitiv am Ball bleiben und mir noch Ideen holen, wie man und was man noch alles ändern könnte, denn wie du zu Beginn schon gesagt hast, fertig ist man nie


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Kurzer Wochenbericht

Alle Kabel wurden gezogen, Löschleitung im Motorraum verlegt, diverse Halterungen wurden gebaut, da der Ausbau des Batteriekastens Nachsich zieht, das dass Steuergerät die ECU und die Verteilerkästen neu befestigt werden müssen. Die anzeigen hab ich montiert die finale Verdrahtung kommt erst nächste Woche, da mir noch ein paar klemmen fehlen. Batteriehalter hab ich fertig gebaut und montiert. Restliche Teermatten entfernt schonmal die Trichter für die Bremsbelüftung angepasst, Wischwasserbehälter demontiert und einen kleinere bestellt, da der OEM Behälter die Bahn für die Schläuche der Bremsenbelüftung blockiert. Die Züge außen sind montiert und die Abdeckungen auch. Die längeren Bolzen vom Domlager sind ausgetauscht und die strebe montiert. Es sind noch so viele Kleinigkeiten passiert, das kann ich gar nicht alles schreiben, aber es nimmt langsam ein Gesicht an. Die Kabel innen werden natürlich noch sauber verlegt wenn mal alles verklemmt ist. Unten ein paar Bilder für euch hätte nicht gedacht, das dass ganze so dermaßen aufwendig ist. Leider sind dann auch ungeplante Sachen dazu gekommen, die man erst während des Umbaus gesehen hat, da man das eine wegbaut, funktioniert das andere nichtmehr. Also braucht man eine Alternative usw.

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Hut ab, das sieht echt sehr zeitaufwändig aus. Autoelektrik und Elektrik generell sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich bin echt auf jeden ein wenig neidisch, der da einen Durchblick hat und diesen auch behält. Ich bin schon damit überfordert gewesen Zusatzinstrumente anzuschließen.

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Hut ab, das sieht echt sehr zeitaufwändig aus. Autoelektrik und Elektrik generell sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich bin echt auf jeden ein wenig neidisch, der da einen Durchblick hat und diesen auch behält. Ich bin schon damit überfordert gewesen Zusatzinstrumente anzuschließen.
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Danke, ja is es leider, wenn man für alles dann wieder nen neuen Halter etc. Anfertigen darf.... ach so kompliziert mit der Elektronik is das gar nicht, nur Mut.
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Wieder ein kleiner Wochenbericht.
Langsam wird der Innenraum fertig. Handschuhfach ausgeschnitten und wieder eingepasst, die Verkabelung fertig gemacht und aufgeräumt. Alles auf Funktion geprüft, da war ich richtig stolz, als alles auf Anhieb funktioniert hat Halter für die UCH angefertigt und montiert. Wischwasserbehälter eingepasst und montiert, die zusätzlich Pumpe für die Xenonlichter müsste ich extra montieren. Halter anfertigen etc. Löschanlage fertig verlegt und Seilzüge montiert. Der letzte Halter für den Notaus Zug innen kann ich erst morgen montieren, das der Lack noch trockenen muss. Angefangen die Haubenhalter anzuzeichnen. Und die Heckstoßstange zu demontieren. Für die Haubenhalter und Abschleppschleife hinten. Leider konnte ich nicht weitermachen, ihr wisst ja wie das ist mit sonntags Lärm machen . Dann noch paar Bilder für den Beweis .

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da geht's ja zackig voran.

Hast du keine Angst den Wasserbehälter im Radkasten zu berühren u dann ev. aufzuschleifen?

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Am 17.2.2019 um 17:02 schrieb Christian Veljkovic:

Danke, ja is es leider, wenn man für alles dann wieder nen neuen Halter etc. Anfertigen darf.... ach so kompliziert mit der Elektronik is das gar nicht, nur Mutemoji12.png.

Soso, Elektronik nicht so kompliziert. Dann kann ich dich ja in Zukunft mit meinen Kfz Elektro Problemen nerven... hätte da momentan tatsächlich was :3_grin:

Gefällt mir ebenfalls sehr gut wie es hier vorwärts geht!

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da geht's ja zackig voran.
Hast du keine Angst den Wasserbehälter im Radkasten zu berühren u dann ev. aufzuschleifen?


Die sitzt genau gleich wie der originale.

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Soso, Elektronik nicht so kompliziert. Dann kann ich dich ja in Zukunft mit meinen Kfz Elektro Problemen nerven... hätte da momentan tatsächlich was :3_grin:
Gefällt mir ebenfalls sehr gut wie es hier vorwärts geht!




Kommt drauf an, so ein paar Leitung verlegen und Zusatzanzeigen einbauen meinte ich

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Super Arbeit. Respekt. Macht einen klasse Eindruck.

Wie funktioniert das mit dem Batterie-Trennschalter? Ist das ein Relais? Oder ist das auch ein Bowdenzug?

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Super Arbeit. Respekt. Macht einen klasse Eindruck.
Wie funktioniert das mit dem Batterie-Trennschalter? Ist das ein Relais? Oder ist das auch ein Bowdenzug?


Danke,
Trennschalter wird von außen über Bowdenzug und von innen halt per Hand betätigt, gibts auch elektronisch.. frage des Preises und Optik

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Weiter ging’s,
Leider hatte ich die letzten Zwei Wochen weniger Zeit um am Auto zu schrauben, da ich ein Haufen Arbeit hatte. Deswegen ein kleiner zwei Wochen Bericht. Langsam wird’s fertig. Innenraum wieder zusammengebaut. Die Front wieder zusammengebaut. Die Trichter für die bremsbelüftung angepasst und eingeklebt.Da ich Xenonlicht habe, musste ich die zwei Trafos für die TFL LEDs erstmal wo anders unterbringen und Kabel verlängern etc. Um die Trichter dort zu montieren.... Der Schlauch wird erst Anfang April in der Werkstatt montiert, da die Stoßstange eh wieder ab muss. Den Halter für das Steuergerät fertig gemacht und lackiert. Alles montiert und den Motor mal laufen lassen, ob irgendwelche Fehler kommen. Zum Glück kam nichts. Heck Stoßstange demontiert und Apschleppschlaufe montiert. Lenkrad mal montiert ob alles passt, nicht das es nachher noch Probleme gibt. Jetzt fehlt nur noch die Aero Catch in der Heckklappe und das strippen der Kabel. Das kann ich aber auch erst machen, nach Absprache mit der Werkstatt, was alles rauscodiert werden kann.... dann freu ich mich auch richtig aufdrehen Reinigung, die Kiste schaut nämlich langsam echt aus wie Sau.
Anbei noch paar Bilder!

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Sonntag Abend, und endlich aufatmen. Es ist ein Ende in Sicht. Heckstoßstange wieder montiert, Aero Catch in der Heckklappe fertig. Kabelbaum komplett geöffnet und alles unnötige zurückgebaut. Sind dann doch ein Haufen Kabel gewesen.... alles kabel an den jeweiligen Steuergeräten ausgepinnt und alle Wiederstände wieder eingelötet. Der Kabelbaum bleibt absichtlich noch offen da im April noch das Steuergerät für die Rückfahrsensoren auscodiert wird sowie die originalen Gurte ausgetragen werden. Da hängen auch noch Haufen Kabel dran, die dann noch raus kommen. Danach wird alles sauber gewickelt und befestigt. Der Postbote kam auch noch paar mal, und hat endlich die Uniball Lager, Bremsbeläge und den neuen Helm gebracht. Somit is für mich nur noch der Sitz wieder einzubauen und das Auto zu waschen. Rest passiert dann in der Werkstatt. Anbei wieder paar Bilder viel Spaß!
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Du lässt aber wirklich kein Stein auf dem Anderen :1310_thumbsup_tone1:. Respekt. Kann man dich und dein Tracktool auch mal am Bilster Berg treffen?

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Du lässt aber wirklich kein Stein auf dem Anderen :1310_thumbsup_tone1:. Respekt. Kann man dich und dein Tracktool auch mal am Bilster Berg treffen?

Gerne, wenn es die Zeit zulässt.... von welchem Termin gehst du aus?

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Gerade eben schrieb Christian Veljkovic:

Gerne, wenn es die Zeit zulässt.... von welchem Termin gehst du aus?

Fest gebucht ist der 26.4.2019 mit dem Pistenclub. Je nach Witterung auch der 30.03.2019 mit dem AC Bad Driburg. Der Rest zeigt sich im Laufe des Jahres.

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Hallo,

cooler Aufbau...

Aber was bringen die Aerocatch an der Heckklappe?

Nur Optik???

 

Gruß

 

Thomas

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Denke mal das Heckklappenschloss entfällt. Hab ich auch so. Deswegen auch abschliessbar.

bearbeitet von FocusUwe

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Genau, das OEM schloss gibts es nicht mehr. Der ganze momentane Umbau ist etwas zukunftsorientiert und geht in Richtung KFP. Da is das Vorschrift. Nur sind leider die Kosten für eine Schweißzelle momentan nicht drin, das muss noch ein bis zwei Jahre warten, dafür is der Rest erledigt

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Fest gebucht ist der 26.4.2019 mit dem Pistenclub. Je nach Witterung auch der 30.03.2019 mit dem AC Bad Driburg. Der Rest zeigt sich im Laufe des Jahres.

Da werde ich eher nicht können, evtl. Bin ich mit zk am Bilster Berg

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Das ist schon ordentlich alles. Hut ab dafür. Kabelbaum zerschneiden hab ich Schiss vor, da sind die Hemmungen dann doch irgendwie zu groß


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Ich bin soweit fertig geworden, Auto geputzt und Probefahrt gemacht, den Rest macht dann die Werkstatt, das kann ich leider nicht... hoffentlich Austragung der original Gurte und Demontage. Tüver möchte das vorher sehen. Drexler, Uniball Lager. Montage der Sensoren. Klima ausbauen. TÜV. Achsschenkel neu, Schläuche für die Bremsenbelüftung. Fahrwerk neu einstellen, Flüssigkeiten wechseln etc. Lenkrad montiere ich danach. Habe noch die Kabel für die ESP Taste ans Lenkrad gelötet um es danach anzuschließen. Steckverbindungen für den Taster vorbereitet um es zurückrüsten zu können falls was wäre... Ansich bin ich heil froh das ich jetzt fertig geworden bin, es hat aber auch Spaß gemacht. Meine Freundin sieht mich nun auch wieder öfters da ich endlich aus der Garage rausgekrochen bin . Vll macht mein Mechaniker dann in der ersten April Woche noch ein paar Fotos die ich euch zukommen lassen kann, ansonsten gibt es erst wieder danach ein paar Bilder wenn alles komplett fertig is und der erste Trackday am 7.4 am SBR Startet . Dann wird alles auf Herz und Nieren getestet. Ich bin schon sehr gespannt wie sich alles verhält und Rundenzeiten aussehen werden! Schon auch ein straffer Zeitplan. Am 1.4 geht das Auto in die Werkstatt (250km einfach) am 6.4 hol ich es wieder. Am 7.4 gehts auf die Strecke! Was tut man nicht alles

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