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Empfehlung für das Einbremsen von Performance Bremsbelägen

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

Habe jetzt auf der Stahlbremsanlage Performance Beläge eingebaut und wollte mich bei euch erkundigen wie ihr diese „einbremsen“ würdet.

Habe leider keine Empfehlung dazu von BMW bekommen und auch keine im Internet gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfestellung und noch ein schönes Wochenende.

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Jeder Hersteller handhabt das etwas anders. 

Bei Endless ist es so, dass man 10-12x von 110km/h auf 20km/h runterbremsen soll (ohne stehen zu bleiben und 60-70% Pedaldruck 3-5sek ohne ABS) und danach ohne Bremsbetätigung die Bremse auf ca.100°C wieder durch Fahrtwind abkühlen lassen soll. 20-30min. Fertig.

Bei neuen Scheiben und neuen Belägen das ganze nochmal wiederholen und alles ist ready 2 race.

Zumindest steht es so in der Empfehlung die ich habe.

Kenne aber auch andere Prozesse. Ist nur nen Beispiel. 

bearbeitet von CZ4A
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Im Prinzip geht es immer nur ums selbe.

Der neue Belag muss einerseits ausgasen sowie sich ordentlich mit der Trägerplatte verbinden. Das geschieht über Temperatur und Druck/Kompression.

D.h., man wärmt das System durch erstmal leichtes Bremsen auf und lässt darauf mehrere Bremsungen mit ca. 3/4 Bremsdruck folgen, wie @CZ4Aerwähnte.

Wie oft man das machen muss, hängt vom Belag ab, einen Rennbelag kann man öfters und härter zusammenbremsen, einem sportlichen Straßenbelag wird es auch gleich mal zu warm. Verglasen darf er selbstverständlich nicht.

Die andere Sache ist der gleichmäßige Belagauftrag auf die Scheibe. Deshalb ist es wie hier ebenfalls erwähnt so wichtig, dass man während des Einbremsvorganges nicht ins ABS bremst. Durch die "Stotterbremsungen" wird die Scheibe sehr ungleichmäßig konditioniert, was sich später in Vibrationen/Rubbeln/Schlagen etc. äussern kann.

 

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Habe mal ein Video dazu gedreht, ist nicht gelistet also nicht zu breit verteilen bitte.

 

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Super, vielen Dank an alle für die tollen Infos. Man lernt immer dazu 😉

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Es gibt auch Leute (die sich nach meiner ERfahrung auch gut auskennen), die meinen: Bisschen viel Zinnober, eine zahme Einfahrrunde Nos und danach eine fliegen lassen und gut iss! Mache ich seitdem immer so. Und was soll ich sagen? Gut iss! :12_slight_smile:

P.S.: Wird auch in der VLN so gemacht, auch in den V-Klassen. Manchmal nehmen die sogar nur zwei Runden GP-Strecke dafür. Dann kommen sie wieder runter und können - eingebremst - im Rennen montiert werden.

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Ich glaube das mit den Bremsbelägen ist ungefähr so ein kontroverses Thema wie das Einfahren der neuen modernen Motoren. Irgendwas dazwischen ist sicher angebracht. Das Video ist ja schon 4 Jahre alt, mittlerweile habe ich eine zwischen Prozedur gefunden die weniger aufwändiges Einfahren benötigt aber trotzdem seinen Dienst tut. Ich vermeide aber mit neuen Belägen auf der Rennstrecke aufzuschlagen und die dann dort sofort ran zunehmen oder am anderen Ende mit neuen Belägen im Stadtverkehr rumzugurken...

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Ich bremse meine Beläge auch direkt auf der Rennstrecke ein, nach ein paar Runden ist das gegessen. Hatte bisher auch noch nie Probleme.

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vor 20 Stunden schrieb BavariaR:

Ich glaube das mit den Bremsbelägen ist ungefähr so ein kontroverses Thema wie das Einfahren der neuen modernen Motoren. Irgendwas dazwischen ist sicher angebracht. Das Video ist ja schon 4 Jahre alt, mittlerweile habe ich eine zwischen Prozedur gefunden die weniger aufwändiges Einfahren benötigt aber trotzdem seinen Dienst tut. Ich vermeide aber mit neuen Belägen auf der Rennstrecke aufzuschlagen und die dann dort sofort ran zunehmen oder am anderen Ende mit neuen Belägen im Stadtverkehr rumzugurken...

Du sollst ja auch eine Runde NoS (äquivalent 4 Runden GP oder 3 Runden Spa) zahm fahren und sie erst dann ran nehmen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Glaub mir, funktioniert bestens...

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Die Dinge auf die es ankommt wurden bereits erwähnt: Bremsen auf Temperatur bringen. Nicht ins ABS bremsen, nicht auf Null Bremsen. Danach fahrend abkühlen.

Ob man das jetzt auf der Strecke schafft, oder im extra Einbremsvorgang bleibt einem selbst überlassen.

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3 hours ago, Maody66 said:

Du sollst ja auch eine Runde NoS (äquivalent 4 Runden GP oder 3 Runden Spa) zahm fahren und sie erst dann ran nehmen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Glaub mir, funktioniert bestens...

Wenn ich zahm über die Nordschleife gurke, dann werde ich Seekrank vom dauernd in allen Spiegeln schauen den Straßenverlauf folgen, jedem ausweichen... danach muss ich gleich zum Küb....n :-)

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1 hour ago, chrislo said:

Die Dinge auf die es ankommt wurden bereits erwähnt: Bremsen auf Temperatur bringen. Nicht ins ABS bremsen, nicht auf Null Bremsen. Danach fahrend abkühlen.

Ob man das jetzt auf der Strecke schafft, oder im extra Einbremsvorgang bleibt einem selbst überlassen.

Ich würde noch hinzufügen: nicht in's DSC fahren, Den Leuten ist meist nicht klar wie stark das die hinteren Bremsen belastet.

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Also ich Steck meine neuen endless Mx72 am Donnerstag Abend in die Bremse, dann kann ich Freitag morgen auf der Autobahn das ganze schön einbremsen und die folgenden 150 km mit Tempomat fahren. So sollte das gut gehen. 

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vor 30 Minuten schrieb BavariaR:

Wenn ich zahm über die Nordschleife gurke, dann werde ich Seekrank vom dauernd in allen Spiegeln schauen den Straßenverlauf folgen, jedem ausweichen... danach muss ich gleich zum Küb....n :-)

Kann ich absolut nachvollziehen. Das ist dann der verzweifelte Versuch die Ideallinie zu vermeiden.. Das würde mich auch irre machen. Ich habe mal versucht auf der Schleife langsam zu fahren. Das habe ich genau 2 Kurven geschafft, da war ich wieder voll auf dem Gas. 

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Ich denke, @Maody66meinte nicht, dass man da jetzt extra langsam rumgurken soll.

Das Einbremsen geht doch auf einen Abwasch mit dem Aufwärmen der Reifen.

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42 minutes ago, Fox906bg said:

Ich denke, @Maody66meinte nicht, dass man da jetzt extra langsam rumgurken soll.

Das Einbremsen geht doch auf einen Abwasch mit dem Aufwärmen der Reifen.

HaHa... wenn der liebe Markus aka @Maody66 die Aufwärmrunde fährt dann komme ich schon kaum mehr hinterher :-) und Aufwärmen der Reifen ist bei mir nach 10 Kurven passiert, danach habe ich exakt Zeit für 2,5 schnelle Runden bis meine Reifen den Kaugummi Status erreicht haben.

bearbeitet von BavariaR
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vor 19 Minuten schrieb BavariaR:

HaHa... wenn der liebe Markus aka @Maody66 die Aufwärmrunde fährt dann komme ich schon kaum mehr hinterher :-) und Aufwärmen der Reifen ist bei mir nach 10 Kurven passiert, danach habe ich exakt Zeit für 2,5 schnelle Runden bis meine Reifen den Kaugummi Status erreicht haben.

Ich brauche auch nicht länger zum Reifen aufwärmen . Ich fahre immer 3 Runden und dann raus ne kl Pause machen. 4 Runden würden meine Reifen ( Cup2) aber auch mitmachen. 
In Spa habe ich deutlich mehr Reifenstress. Da schaffe ich nicht die vollen 25 Minuten turns. Da muss meisten so nach 20 Minuten raus weil mir sonst die Reifen wegschmelzen. 

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