bullet0507

Micha´s TT 8N quattro

85 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

Zeit für ein Update. Der TT läuft wieder nach vielen Stunden Arbeit und dem ein oder anderen kleinen Rückschlag.
Beim Zerlegen hat sich zum Glück schnell herausgestellt, dass der Kopf absolut rissfrei und auch so in gutem Zustand war für 21Jahre und 190tkm.
Er hatte ja auch nie Ölverbrauch selbst auf der Rennstrecke nicht.
Der Block und die Zylinder sahen ebenfalls gut aus. Klar an den Zylindern gab es leichten Verschleiß aber man musste nicht einmal Nachhonen.

Als Schuldiger blieb also nur die Zylinderkopfdichtung selbst. Es gab ein paar Stellen wo wir unter Verdacht hatten aber keine eindeutigen Schäden.
Aber klar außer Temperaturanstieg auf der Rennstrecke fuhr der TT ja völlig unauffällig.

Was wurde gemacht:

- Kolbenringe
- H-Schaft Pleuel
- Pleuellager vom RS2
- etwas dickere Zylinderkopfdichtung Verdichtung ca. 9,27:1
- neue Ölpumpe
- bearbeitetes Schwallblech
- Kurbel- und Nockenwellen Simmerringe
- Zahnriemen inkl. Spannrollen und Wapu
- 10% größerer Ölkühler
- härtere Wastegatefeder

Natürlich habe ich alle Lagerspiele und Maße geprüft, alle lagen noch im Bereich der in den Leitfäden als "neu" bezeichnet wird.
Die Dichtflächen habe ich mit dem Haarlinieal geprüft auch hier alles super, wirklich beeindruckend nach den Jahren und Kilometern
Nach den ersten Kilometern gab es auch keine bösen Auffälligkeiten im Öl.

Jetzt geht es ans Abstimmen, bin wirklich froh, dass alles soweit gut geklappt hat und der Wagen wirklich gut läuft.
Es war meine erste Teilrevision und das mit nicht immer optimalen Bedingungen (kleine Werkstatt, Minusgrade in der Werkstatt etc.)
Wenn es mir die Tage reicht werde ich mal noch ein paar Bilder einstellen.

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Sehr schön, viele ältere Motoren aus der Zeit vertragen Dauerfeuer echt gut.

Kannst jetzt bestimmt das Drehmoment noch was hochschrauben mit den neuen Pleuel? Die geben ja normal als erstes auf.

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vor 34 Minuten schrieb mad90:

Sehr schön, viele ältere Motoren aus der Zeit vertragen Dauerfeuer echt gut.

Kannst jetzt bestimmt das Drehmoment noch was hochschrauben mit den neuen Pleuel? Die geben ja normal als erstes auf.

Ja wir werden gut was an Drehmoment drauf packen, hängt davon ab wie der Lader reagiert jetzt wo er frei werkeln kann.
Mein Wunsch wären ja so 400NM die Kupplung ist freigegeben bis 415NM dann ist auch noch etwas Luft damit auf der Rennstrecke alles hält.

Die ganze Leistung muss ja auch immer wieder gebremst werden, wobei das bisher nie ein Problem war.

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ich habe mir vor wenigen Tagen auch einen TT 8N zugelegt...mit 302t km läuft der echt gut. Bin mal gespannt wie er sich schlägt wenn ich die erste größere Runde damit gedreht habe :3_grin: Bin echt erstaunt wie gut sowas fährt!

IMG_3377.jpg

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vor 35 Minuten schrieb Gizmo:

ich habe mir vor wenigen Tagen auch einen TT 8N zugelegt...mit 302t km läuft der echt gut. Bin mal gespannt wie er sich schlägt wenn ich die erste größere Runde damit gedreht habe :3_grin: Bin echt erstaunt wie gut sowas fährt!

IMG_3377.jpg

 

Alleine die Preisleistung ist eben super bei den Kisten.
Hat deiner nur die S-Line Front oder ist es ein 3.2? Schöner Autowagen :)

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wurde vom Vorbesitzer erfolgreich auf 3.2 Optik umgebaut. Ist lediglich ein 1.8er quattro 224 PS

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Luki, du also auch!? :63_astonished::22_stuck_out_tongue_winking_eye::96_ok_hand:
Der Zustand erscheint mir trotz der Laufleistung ja traumhaft! :17_heart_eyes:

1.8T ist abgesehen vom Sound aber eh in allen Lebenslagen besser, als der 3.2er.

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vor 13 Minuten schrieb Fox906bg:

Luki, du also auch!? :63_astonished::22_stuck_out_tongue_winking_eye::96_ok_hand:
Der Zustand erscheint mir trotz der Laufleistung ja traumhaft! :17_heart_eyes:

1.8T ist abgesehen vom Sound aber eh in allen Lebenslagen besser, als der 3.2er.

Wobei so ein gut gemachter 3.2l erfahrungsgemäß auch toll ist :3_grin:

Aber ein 1.8T ist etwas Tolles.

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vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Luki, du also auch!? :63_astonished::22_stuck_out_tongue_winking_eye::96_ok_hand:
Der Zustand erscheint mir trotz der Laufleistung ja traumhaft! :17_heart_eyes:

1.8T ist abgesehen vom Sound aber eh in allen Lebenslagen besser, als der 3.2er.

ja klar, ich bekenne mich nun als Audi-Fahrer :1_grinning: Ist mir reingelaufen aber fand ich immer schon lässig

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vor einer Stunde schrieb Knallerbse:

Wobei so ein gut gemachter 3.2l erfahrungsgemäß auch toll ist :3_grin:

Ja, mit Luftpumpe dran auf jeden Fall! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 27 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja, mit Luftpumpe dran auf jeden Fall! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Muss nicht ;)

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Hey niemand sagt was gegen mein 3.2l Dickmops:778_heartbeat: :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Der ist sogar mit rasselnden Ketten noch ganz toll :3_grin:

@GizmoGlückwunsch zum TT. Die machen die Laufleistung oft sehr gut mit und rosten im Gegensatz zum E36 auch nicht so sehr.

Habe mal den 225er von einem Kumpel zum Vergleich gefahren und meiner war ein wenig schneller. Habe aber auch Software drauf.

bearbeitet von mad90
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wenn ich den 2000er TT gegen den 1999er Z3 vergleiche, muss ich als treuer BMW Fan sagen dass der Audi das modernere Auto ist. Rost überhaupt kein Thema soweit ichs nun gesehen habe, 

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vor einer Stunde schrieb Gizmo:

wenn ich den 2000er TT gegen den 1999er Z3 vergleiche, muss ich als treuer BMW Fan sagen dass der Audi das modernere Auto ist. Rost überhaupt kein Thema soweit ichs nun gesehen habe, 

Es gibt ein paar Sachen am TT die rosten auch gerne aber die Karo an sich ist echt top.
Was gut rostet sind die Achsteile grade hinten am Quattro.
Und die Blechschweller zumindest bei mir auch.
Aber alles nicht so schlimm also keine Durchrostung oder sowas, wenn ich dann mit der Technik endlich mal fertig bin kommt die Optik dran XD

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So gestern war der erste Trackday dieses Jahr in Hockenheim.
Ich bin mega happy das Auto läuft sehr gut und hat überlebt XD

Die neue Bestzeit liegt jetzt bei 2:09.18, über zwei Sekunden besser als bisher.
Und das lag hauptsächlich an den CUP2 und nicht dem mehr an Motorleistung.

Einziger Dämpfer ist, dass die Wassertemperatur nach wie vor nach einigen Runden anfängt zu steigen.
Laut Logs lag sie allerdings nie über 100°C also glauben wir, dass mich die ganze Zeit schon der Tacho verarscht.
Wir schauen da jetzt mal was und ob man was machen kann.

Alles in allem war gestern ein super Tag.

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Hallo Micha!

Ich wollte jetzt den anderen Thread nicht zumüllen und stell dir direkt hier eine Frage:

Du scheinst ja recht positiv überrascht von der Vmaxx Bremse zu sein und fährst sie ja bereits selber.

Was kannst du zur Servicefreundlichkeit sagen?

Die Belagauswahl ist ja gut, aber wie siehts zB mit Belagwechsel aus?

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass der Sattel immer ganz ab muss. Finde ich bei Aluadaptern nicht ganz so toll...

 

VG!

Marco

 

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Wo steht das denn ? Eine Schraube lösen reicht da vollkommen ! Um die Scheibe zu tauschen muss der Sattel natürlich ab. Die Vmaxx ist am TT wirklich toll für das Geld vorallem auch reibringe ~400€ mit Montagekit ist einfach super 

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vor 4 Stunden schrieb budbundy:

Hallo Micha!

Ich wollte jetzt den anderen Thread nicht zumüllen und stell dir direkt hier eine Frage:

Du scheinst ja recht positiv überrascht von der Vmaxx Bremse zu sein und fährst sie ja bereits selber.

Was kannst du zur Servicefreundlichkeit sagen?

Die Belagauswahl ist ja gut, aber wie siehts zB mit Belagwechsel aus?

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass der Sattel immer ganz ab muss. Finde ich bei Aluadaptern nicht ganz so toll...

 

VG!

Marco

 

Wie schon beschrieben ist der Belagwechsel ein Kinderspiel.

Ein Schraube lösen und dann kommst schon Ran, absolut top.

Um die Reibringe später gut tauschen zu können empfehlen ich die schrauben mit mipatherm zu lackieren nach dem montieren da sich sonst Korrosion bilden kann. Oder man macht etwas Keramikpaste mit dran.

Alles in allem in meinen Augen nach wie vor das beste was man fürs Geld bekommen kann am TT.

 

Laut Anleitung soll man tatsächlich den Sattel demontieren um die Beläge zu wechseln. Ist aber wirklich unnötig habe ich noch nie gemacht.

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Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Info stammt aus einem VW Golf Forum.

Hier schrieb ein User, man müsse den Sattel lösen. Scheinbar laut Anleitung richtig.

Gut, dass dies in der Realität nicht sein muss.

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Ich hab mich jetzt auch für die Vmaxx Anlage auf der VA entschieden. 

Hinten bleibt erstmal der Seriensattel  

Welche Belagkombi fährst du, um das Defizit des Seriensattels hinten auszugleichen? 

Mehr Reibwert hinten?

VG 

Marco

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Wir haben EBC Blau mit dem RSL29 vorne auf der der V-Maxx VA am TT das funktioniert 1a als orientierung :14_relaxed:

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vor 49 Minuten schrieb budbundy:

Ich hab mich jetzt auch für die Vmaxx Anlage auf der VA entschieden. 

Hinten bleibt erstmal der Seriensattel  

Welche Belagkombi fährst du, um das Defizit des Seriensattels hinten auszugleichen? 

Mehr Reibwert hinten?

VG 

Marco

Hi,

also was ich empfehlen kann und in Hockenheim auf Herz und Nieren geprüft habe ist VA Ferodo DS Uno und HA Carbopad GT.
Sollte man es noch etwas krasser auf der HA wollen dann die Carbopad RS.

Grüße

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Danke für Euren Input!

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Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bremse für meinen Leon 1M und Interessiere mich auch für die V-MAXX. Nachdem was ich gelesen habe, scheint es eine gute Möglichkeit zu sein. So unterschiedlich sind die Autos ja nicht. Eine Bremsenbelüftung habe ich schon installiert.

Gruß,

Sascha

 

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Hi zusammen,

lange wars still um den TT daher mal ein kleines Update.
Wir haben die Zeit viel mit Abstimmen zugebracht sicher mal wieder 15 Softwarestände. Der TT lief ja unter Vollast schon super wir haben uns viel der Teillast und der Ladedruckregelung angenommen.
Dazu kommt, dass wir im mittleren Drehzahlbereich noch etwas Ladedruck drauf gepackt haben. Als dann bei 1,7bar der Ladeluftschlauch geflogen ist musste ich die Abrutschsicherungen auf den Rohren etwas optimieren.
Das sitzt jetzt zusammen mit JCS Schellen alles bombenfest und rostfrei XD

Dazu habe ich auch endlich mal versucht eine ordentliche Bremsenkühlung zu bauen.
Hier habe ich einen Trichter konstruiert der genau in die originalen Neblergitter passt, dort ist ein 50mm Schlauch drauf (Fund auf Amazon, ist günstiger als alles bei ISA oder Sandtler und trotzdem sehr beständig gegen alles).
Dann gehts am Querlenker entlang direkt auf das Ankerblech, dieses habe ich etwas mit dem Dremel aufgeschnitten und den Schlauch befestigt.
Schön ist diese Lösung noch nicht aber auf die Schnelle ging es leider nicht besser.

Leider muss ich ja auch aus meiner Werkstatt raus sodass ich erstmal wieder auf Wagenheber und Unterstellböcke angewiesen bin...

IMG_20210831_174549.jpg

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bearbeitet von bullet0507
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