bullet0507

Micha´s TT 8N quattro

85 Beiträge in diesem Thema

Um deine Temperaturen in den Griff zu bekommen solltest Du einen Schacht zur Anströmung bauen so das die Luft nur durch den Kühler kann, aber nicht an den Seiten weg,
Ich kenne den Golf 4/TT nicht so gut, weiß also nicht ob schon eine ausreichende Zarge vorhanden ist. Wollte nur gern den Tip geben.
Die Luft sucht sich ja einen leichten Weg und der führt durch jede Ritze eher am Kühler vorbei, als durch.

Gruß

Martin

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Gilt übrigens auch für die Bremsenbelüftung. Die Trichter sind gut, aber ich würde den Rest des Gitters verschliessen.

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Vielen Dank für eure Anregungen.
Der Kühler hat auf der Fahrerseite ab Werk ein Luftleitblech, dieses habe ich auch extra einmal mit erneuert.
Auf der BFS gibt es das leider nicht, da ja mindestens immer ein LLK verbaut war. Selbst der 3.2 hatte da soweit ich weis nichts aber werde das noch einmal recherchieren.
den Luftspalt nach unten hin habe ich bereits verschlossen und nach oben ist die Zarge ohnehin zu.

Wir haben Montag in Hockenheim etwas experimentiert und bemerkt, das es deutlich etwas bringt wenn man die Haubendichtung an der Frontscheibe entfernt.
Daher werde ich eine Haubenentlüftung installieren, ich muss nur noch irgendwie an das Teil vom Shelby GT500 kommen.
Das passt super und funktioniert wohl sehr gut, einer in UK hat das am TT verbaut und hat wohl keine Probleme mehr.
Leider will ein deutscher Ford Händler 340€ -.-, werde wohl selbst in Amerika bestellen dann sind es mit Zoll und Versand nur ca. 200€.
Vielleicht finde ich ja auch noch jemanden mit Verbindungen in USA/Canada mal sehen.
Alternativ gibt es nicht wirklich was leider, und bei dem Ford Teil ist vielleicht auch der TÜV glücklich, da ja Splitterverhalten, Fußgängerschutz etc. alles eingehalten ist.

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vor 11 Stunden schrieb bullet0507:

Wir haben Montag in Hockenheim etwas experimentiert und bemerkt, das es deutlich etwas bringt wenn man die Haubendichtung an der Frontscheibe entfernt.

An dieser Stelle wirkt das als Belüftung. Das heisst die Luft wird nach unten durch den Motorraum zum Unterboden gezogen. Belüftet gut, hat aber den Nachteil dass das Auftrieb produziert. 

Wenn du den Motorraum ENTlüften möchtest, dann funktioniert das zuverlässig  nur im vorderen Bereich der Motorhaube. Ideal ist auch eine Luftführung vom Kühler zu dieser Entlüftungsöffnung.

bearbeitet von FocusUwe
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So ist es auch geplant. Das Teil vom Shelby GT 500 kommt ziemlich vorne in die Motorhaube.

In einem Forum in England hat sich da kann ziemlich Gedanken gemacht mit CFD Untersuchung und Druckmessung.

Sollte ich das Teil Ran bekommen werde ich das so Mal testen.

Aber danke für deine Tipps 👍🏻

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Um welches Teil geht es da konkret, diese mittigen Kiemen vom neuen GT500?

Das ist definitiv eine ENTlüftung, d.h. der Luftstrom erzeugt beim drüberstreichen Unterdruck, wodurch die warme Luft aus dem Motorraum gesaugt wird.

So funktioniert z.B. meine Alsatek-Haube auch, und das ziemlich gut.

Bei meinem TTS hat das damals ca. 10°C weniger Wassertemp. gebracht.

Bitte um Korrektur, falls ich doch das falsche Teil meinte.:14_relaxed:

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Ah, ok.

Ist aber ebenfalls eine Entlüftung, dürfte aber gut funktionieren, wenn du die Öffnung hinter den Wasserkühler setzt.

Hast du dir eigentlich auch mal den Schacht von den TCR's angesehen?

 

475587.jpg

wing-win-situation-1.jpg

bearbeitet von Fox906bg
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Das kann man dann auch perfekt mit einem liegenden Wasserkühler kombinieren damit die Luft besser rauskommt.

Der NSX-R hatte damals auch schon sowas: 

NSX_DF_AirDuct_LoveFab_Chassibar2.jpg

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vor 46 Minuten schrieb Fox906bg:

Ah, ok.

Ist aber ebenfalls eine Entlüftung, dürfte aber gut funktionieren, wenn du die Öffnung hinter den Wasserkühler setzt.

Hast du dir eigentlich auch mal den Schacht von den TCR's angesehen?

 

475587.jpg

wing-win-situation-1.jpg

Habe sowas auch schon gesehen, ja, aber bisher noch keine wirklichen Teile finden können. Bin auch da für Tips dankbar.
Was ich gesehen habe war oft leider so teuer das es fast schon Sinn macht eine fertige Haube für 500Pfund in UK zu bestellen.
Außerdem habe ich so die leise Hoffnung, dass ich mit dem Shelby Teil vielleicht auch den Tüv überzeugt bekomme, da ja Splitterschutz, Fußgängerradien etc. dort sicher eingehalten sind.

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Sehr interessantes Thema. 
Ich denke die Öffnungen vom ttcup bzw. den Tcr Modellen bieten noch etwas mehr Luftdurchsatz.

Ich bin auch gerade am gucken, wo man sowas herbekommt. Am besten natürlich inkl Gutachten. 
 

https://www.muggianu-turbo.de/audi-tt-8s-cup/

 

Das wäre evtl eine Bezugsquelle ..

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Ich hätte schon eine Bezugsquelle für TCR-Teile, allerdings wird es da mit TÜV äußerst schwierig werden, da es dafür halt gar nix an Gutachten etc. gibt.

Am ehesten wird man die Teile von Muggianu eingetragen bekommen, die haben in GFK grundsätzlich TÜV.

Der Peter ist zudem ein super netter und unkomplizierter Typ, würde einfach mal dort anrufen.

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Ich will ehrlich sein, zunächst ist es ein Versuch und daher auch etwas eine Preissache.
Das Shelby Teil kostet inkl. Versand und Zoll weniger als 200€.
Muggianu schon 490€.
Wo liegt denn so ein TCR Teil preislich?

Klar man kann jetzt argumentieren ich bin ein Knauser aber die Preisunterschiede sind schon heftig und ich muss ja auch noch ein Fahrwerk kaufen :)

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Das Teil was du vom Cupra TCR suchst ist die Nr. 5F6805941 Air Duct Element (Composite)

Preis hab ich grad nicht gefunden, hatte da mal ein Login als ich noch einen hatte aber geht irgendwie nicht mehr.

 

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vor 7 Stunden schrieb bullet0507:

Ich will ehrlich sein, zunächst ist es ein Versuch und daher auch etwas eine Preissache.
Das Shelby Teil kostet inkl. Versand und Zoll weniger als 200€.
Muggianu schon 490€.
Wo liegt denn so ein TCR Teil preislich?

Klar man kann jetzt argumentieren ich bin ein Knauser aber die Preisunterschiede sind schon heftig und ich muss ja auch noch ein Fahrwerk kaufen :)

Ne, absolut verständlich, wer möchte schon unnötig viel Geld ausgeben?:14_relaxed:

Hatte den Muggianu nur eingeworfen, weil es bei dir auch um TÜV geht und das Teil ein Gutachten hat (was auch den Preis erklärt).

Z.B. beim Shelby-Teil würde ich vorab auf jeden Fall mit dem TÜV abklären, ob du es eingetragen bekommst, denn sonst sind auch nur 200€ rausgeschmissenes Geld. Da es allerdings direkt von einem Autohersteller kommt und demnach zumindest schonmal Materialtests etc. absolviert bzw. bestanden haben muss, halte ich da eine Eintragung nicht für unmöglich. Kommt aber halt leider am Ende wieder auf die Motivation des Prüfers an.

 

bearbeitet von Fox906bg
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Hi zusammen,

mal ein kleines Update.
Pünktlich zu SPA wurde der Mishimotokühler wieder undicht so wie der erste. Bekommen diesen nun wieder ersetzt, kein Plan was da bei meinem Auto das Problem ist.
Werde diesen nicht mehr einbauen sondern auf den Serienkühler vom 3.2 gehen, hätte ich wohl gleich machen sollen.

Zur Haubenentlüftung gibts auch was neues, nach einigem hin und her mit Shelby und Porsche Teilen habe ich mir die Grundflächen so gut wie möglich gezogen und selbst etwas entwickelt.
Ein großes Gitter in der Mitte und zwei kleine daneben, so positioniert, dass ich nichts an den Streben der Haube machen muss sondern lediglich Fläche entfällt.
Das ganze aus dem MJF Drucker ich hoffe das der TÜV sich davon überzeugen lässt. Auf mindestradien etc habe ich so gut es ging geachtet. Überstehen wird dort nichts wo eine Verletzung möglich ist.
Und wie beschrieben die Struktur der Haube bleibt soweit auch unangetastet.

Ansonsten werde ich die auf die schnelle zusammengebaute Bremsenkühlung noch etwas optimieren.

Für meine Liteblox habe ich auch endlich ein bezahlbares Ladegerät gefunden was zu funktionieren scheint, CTEK CT5 Powersport.

 

Unbenannt.jpg

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Haubenentlüftung ist ein wirklich interessantes Thema! Ich bin dein Thread mal überflogen und du hast jetzt einen 10% größeren Ölkühler. Das heißt du hast einen etwas größeren Wasser/Öl Wärmetauscher und keinen externen Ölkühler? Wenn dem so ist dann heizt das Öl dein Kühlwasser auf unter harter Beanspruchung.

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Genau der Wasser/Öl Wärmetauscher ist ca. 10% größer, mit dem WasserTemp Problem fahr ich aber schon immer.
Davon abgesehen ist der Wasserkühler ja auch ein gutes Stück größer als Serie.
Nach meinen Recherchen scheint es wirklich so zu sein, dass sich hinter dem Kühler einfach die Hitze staut und nirgendwo hin kann.
Dafür spricht, dass das Entfernen der Haubendichtung an der Scheibe schon etwas Verbesserung bringt.

Ich habe wirklich die Hoffnung, dass dieses Problem mit den Gittern in der Haube endlich erledigt ist, denn der beste Kühler bringt nichts wenn keine Luft durch geht.

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Guck das die Ausschnitte im Unterdruck Bereich auf der Haube sind. Das bei der fahrt möglichst viel Luft da rausgesaugt wird. Ansonsten kannst du nachher auch noch eine art gurney flap davor machen um einen Vortex zu generieren.

 

img-475_1112_rx_8_bon_ga_all.jpg

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Ja das stimmt. Die Haube wird vermutlich auch viel bringen sodas du sogar ohne externen ölkühler auskommen wirst. Bin gespannt was du berichtest.

 

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Ich hatte mir vorgenommen mit "meinem" Prüfer darüber zu sprechen, die Entlüftungen der Abarths zu verbauen. Gibt es bei Pogea Racing mit Gutachten: Klick 

Ist dann natürlich nicht günstig für zwei Stück, aber sollte sehr effizient sein meiner Meinung nach. 

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vor einer Stunde schrieb Sadayoshi:

Guck das die Ausschnitte im Unterdruck Bereich auf der Haube sind. Das bei der fahrt möglichst viel Luft da rausgesaugt wird. Ansonsten kannst du nachher auch noch eine art gurney flap davor machen um einen Vortex zu generieren.

 

img-475_1112_rx_8_bon_ga_all.jpg

Danke für eure Tipps :)
Ich habe die Gitter so weit vorne platziert wie möglich ohne an die Streben zu gehen.
Laut der Messungen und Versuchen in dem englischen Forum sollte das noch passen, denke ich.

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Heute kam ein Päckchen mit der Post :)

Die Qualität ist wie gewohnt überragend. Ich packe auch noch ein zwei Bilder dazu von einem Ansaugstutzen eines 1.8T K03 Upgrade.

Wurde alles per MJF gefertigt. Falls Mal jemand was spezielles braucht gerne bei mir melden vielleicht kann ich weiterhelfen.

IMG_20211119_165724.jpg

IMG_20211119_165740.jpg

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IMG_20211119_165559.jpg

IMG_20211119_165640.jpg

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