bullet0507

Micha´s TT 8N quattro

85 Beiträge in diesem Thema

Stark, das sieht richtig schick gemacht aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht aus wie beflockt, oder doch schwarz gepulvert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb Gizmo:

das sieht aus wie beflockt, oder doch schwarz gepulvert? 

Ist weder noch, das ist einfach die Oberfläche der Teile. Werde versuchen das noch etwas zu Füllern und dann glanz schwarz oder so zu lackieren.
Aktuell bin ich in Abstimmung mit dem TÜV -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte optisch auch ziemlich lecker werden, die Wabenstruktur des Grills und des Diffusors zu übernehmen, ist definitiv eine geile Idee! :27_sunglasses::96_ok_hand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :P
Ich war nicht so pingelig das die Waben exakt gleich sind aber das ist auch schon von Grill zu Stoßfänger nicht gleich.
Bei den Gittern hinter dem Kennzeichen habe ich damals ja auch schon auf Waben gesetzt :)

Bin jetzt mal gespannt was der TÜV sagt. Gestern schon mit einem telefoniert der grundsätzlich nichts einträgt was nicht vom Hersteller ist -.-
Obwohl ich Datenblätter uns so weiter alles habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

da ich aktuell auf das Ergebnis eines PCR-Tests warten muss habe ich Zeit hier mal ein erstes Update zu schreiben.

Folgendes war für den Winter geplant:
- Mishimoto Kühler gegen original von 3.2 tauschen
- ST XTA umbauen auf Renn-Federn und anschließend von rennfeder.de umbauen lassen.
- neue Halter für den LLK bauen und das alles einmal ordentlich machen
- Haubenentlüftung einbauen

Was dazu kam weil die Federn bei KW im Rückstand sind:
- Alle Servoleitungen tauschen oder revidieren
- Heckklappe tauschen wegen Rost am Spoiler
- Achsmanschette vorne tauschen
- diverse Kleinigkeiten
 

Also zunächst mal der Kühler, kurz vor dem Aufbruch nach SPA letzen Oktober musste ich feststellen, dass der neue Mishimoto schon wieder undicht ist.
Kein Plan warum, aber da er anstandslos erneut getauscht wurde, habe ich mich informiert (hätte ich besser gleich zu Anfang) und habe beschlossen es kommt ein originaler Kühler vom 3.2er rein.
Dieser ist zwar auf dem Papier etwas dünner, da der Mishimoto allerdings ein Dual-Pass Kühler ist gibt sich das im Volumen glaube fast nichts.
Vorteil der 3.2er flutscht da easy rein und alles ist mal wieder platztechnisch entspannt, es lebe OEM.

Dann das Bastelprojekt die Haubenentlüftung, Teile sahen ja schon gut aus also Mut fassen und Löcher in die super erhaltene Haube schnippeln :P
Muss sagen das ging mit dem Knipex Hand-Knabber super einfach und präzise. Außenrum ist nichts verformt und mit etwas dremeln hier und da passen die Gitter super rein.
Die Montage mit Karosseriekleber scheint ordentlich fest zu sein, der Tüv kann kommen.

Die provisorischen Halter des Seat LLKs waren mir auch schon lange ein Dorn im Auge.
Daher 3mm Aluplatine bestellt, eine Schablone im CAD erstellt, Probedruck und ran an die Stichsäge.
Das Ergebnis ist super und steht dem original wie ich finde in nichts nach. Okay bei der Fahrerseite bin ich einmal mit der Stichsäge abgerutscht aber gut.
Dazu kam noch ein 60° Silikonbogen da der bisherige 45° Bogen sehr unter Spannung stand.
Silikon in 60° quasi in DTL nicht zu finden, habe dann direkt in Schweden bestellt -.-

Ja die Servoleitungen, die waren schon beim Kauf der Art korrodiert, dass ich damals einfach Hammerite drüber geschmiert habe.
Jetzt war ja Zeit also einmal neu. So der Plan.... Leider gibt es nur die vordere Leitung für meinen TT neu zu Kaufen, die verbaute Kühlschleife am Getriebe gibt es nicht mal bei Audi.
Scheinbar weil ich einen der aller ersten TT 8N quattro 180Ps habe, keine Ahnung.
Also einmal alles ausbauen, anschauen und herrichten, was eine Drecksarbeit.
Aber was muss muss also zig Tage mit der Aktion verbracht.
Jetzt sind sie frisch und ich weis, dass ich mir darum keine Sorgen mehr machen muss.

Fahrwerk folgt noch da die benötigten Federn bei KW aktuell nicht lieferbar sind, ich hoffe das klappt alles noch vor dem ersten geplanten Einsatz.

So vielleicht ist für den ein oder anderen was interessantes dabei, und hoffentlich nerven die vielen Bilder nicht.

Grüße Micha
 

IMG_20211220_143212.jpg

IMG_20211220_143252.jpg

IMG_20220111_165106.jpg

IMG_20220111_165139.jpg

IMG_20220114_171714.jpg

IMG_20220114_171730.jpg

IMG_20211224_114858.jpg

IMG_20211224_115734.jpg

IMG_20211230_162041.jpg

IMG_20220127_160108.jpg

IMG_20220128_162407.jpg

IMG_20220128_171326.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.4.2021 um 10:44 schrieb bullet0507:

Einziger Dämpfer ist, dass die Wassertemperatur nach wie vor nach einigen Runden anfängt zu steigen.

Laut Logs lag sie allerdings nie über 100°C also glauben wir, dass mich die ganze Zeit schon der Tacho verarscht.

Hey, ich habe auch einen umgebauten TT 8N mit 1.8T Motor (ohne quattro). Ist ein 2000er komplett umgebaut, Ladeluft ist bei mir nicht vor dem Wasserkühler (Klima ist raus). Ich habe im Klimabedienteil auf Kanal C49 mir die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen, da ist die viel genauer als die analoge Anzeige im Kombiinstrument die eigentlich immer 90 Grad nur anzeigt. Ich komme bei vollem pushen (fast alles vollgas da nur 209PS) bei 25 grad Außentemperatur auf 98 Grad Wassertemperatur nach der Anzeige im Klimabedienteil. Das G12+ ist bis 125 Grad Wasser freigegeben was ich reinkippe. Hast du die Temperatur bei dir mal auf Kanal C49 beobachtet und ab wieviel Grad Wasser würdet ihr euch sorgen machen? Von Thilo mit seinem Cupra gibts ja Videos wo er über 125 Grad Kühlmitteltemperatur fährt (dann aber Warnmeldungen kommen), einfach mal "XthiloX Sauna" bei Youtube eingeben und dann am Lauda Links Knick auf sein Kombiinstrument gucken. Denke daher wenn wir um die 100 Grad liegen ist alles okay.
Grüße Niko

bearbeitet von naiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei allem bis 110°C würde ich mir keine gedanken machen. viele neue fahrzeuge werden sogar aktuell mit 105° nach Motor appliziert,

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Stand heute ist das Wasserproblem mit der Haubenentlüftung gelöst.
Hatte seit dem auch per Klimacode nichts mehr über 100°C. Vorher waren es schon mal Richtung 115°C.
Positiver Nebeneffekt ist, dass natürlich auch das Öl viel kühler bleibt. Alles in allem also ein Erfolg.

Wenn du oder jemand anderes Interesse an den Gittern passend für den TT hat gerne melden.
Habe sie auch ohne Probleme eingetragen bekommen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe grade, dass ich schon ewig kein Update mehr gemacht habe.
Es ist wieder einmal viel passiert hier.

Zunächste habe ich auf der Vorderachse von den Ferodo DS Uno auf die EBC SR-11 gewechselt. Das war eine super Entscheidung. Verschleiß an Scheibe und Belag ist sehr gering, Geräusche gibt es fast keine und die Bremswirkung ist einfach super.
Leider hatten meine alten Reibringe nach 4 Satz-Belägen keine Lustmehr und mussten getauscht werden.
In dem Zuge habe ich auch die Sättel vorne komplett überhohlt inkl. neuer Kolben und Dichtungen.
Außerdem habe ich auch die Ankerbleche mit einem ordentlichen Anschluss für die Belüftungsschläuche erweitert.

Das viel größere Projekt war der Umbau des Motorsteuergerätes.
Da mein AJQ ja wirklich ohne alles war kamen so einige Upgrades dazu. Darunter Breitbandlambda und Nockenwellenverstellung :)
Alles in allem war die Umrüstung gut zu machen, da der Kabelbaum "nur" erweitert und umgepinnt werden musste.
Da wegen des NW-Verstellers eh alles auseinander musste habe ich die Hydros und Nockenwellen (inkl.Kette) auch erneuert. Bei der Einlasswelle gab es ohnehin einen kleinen Unterschied zwischen AJQ und BAM.
Zum Leidwesen meines Abstimmers gab es einiges was neu programmiert und rausgefahren werden musste.
Aber zum heutigen Tag läuft das Ding einfach super bzw. so gut wie noch nie.
Wir erreichen dank VVT nun 1bar LD gute 1000U/min früher.
Danke des moderneren STGs konnte ich auch wieder auf ein E-SUV umbauen und vielen von dem Unterdrucksystem entfallen lassen.

Einzig was jetzt noch fehlt ist eine neue Zeit auf dem Ring :) dazu kam es bisher leider aus verschiedenen Gründen noch nicht. Ich hoffe am 9.8. klappt es endlich.

Mal schauen, ob ich noch ein paar Bilder finde dann stecke ich die hier rein.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden