mad90

Hallo zusammen aus der Vordereifel

42 Beiträge in diesem Thema

War trotz des Wetters sehr schön am Sonntag mal die Gesamtstrecke zu fahren, obwohl es stellenweise sehr schmierig war.

Das wars jetzt für dieses Jahr erstmal da Saisonkennzeichen, für nächstes Jahr kann ich mir dann hoffentlich endlich den Traum eines Tracktools erfüllen, da ich den TT ja eigentlich gar nicht dafür nehmen wollte :D Macht halt einfach zu viel Spaß ...

Im Moment ist die Vorderachse sehr limitiert, das Heck fährt wie auf Schienen. Daher kommt für nächstes Jahr unabhängig vom Einsatz mehr Sturz auf die VA, 5mm Distanzen und der R32 Stabi hinten rein, das sollte dem entgegenwirken.

Viele Grüße, Marius

racetracker_11320740_166963.jpg

bearbeitet von mad90
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mit dem TT nur am kämpfen. Verstellbare DL und PU exzenterbuchsen drin und Querlenker Langlöcher auf Anschlag. Das Ding kommt so grade auf 3grad Sturz.:3_grin:

du wirst nie zufrieden sein wenn du den Wagen auf der Schleife fährst aber nicht ran an den Speck willst. Daher Spar dir das Geld und die Mühen für eine basis wo du ans Eingemachte gehen kannst. Es wird dich nur frustrieren und am Ende erwischst du dich Ben Löcher bohren in die TT Karosse für den Käfig ;-)

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KappacinoZiel ist eh "nur" das Auto insgesamt einfach besser abzustimmen und einen guten Kompromis hinzubekommen. Wie schon beschrieben war mein TT nie als Tracktool angedacht, drehe halt ab und zu mal paar Runden um mir das Warten zu verschönern :D

Käfig usw kommt dann in ein extra Wägelchen, da schwanke ich immernoch zwischen E90 (Vernunft) oder tatsächlich einem zweiten TT (da hängt mein Herz halt dran).:3_grin:

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir setzen auch einen ein :-). KW clubsport, vmaxx Bremse ein bisscjen Polylager. Geht schon ganz gut ums Eck :-)Nach ein bissxjen kämpfen um mehr Sturz:3_grin:  und die Bremse ist standfest. Ist halt leider sehr sehr klein und eng im Innenraum und unüberbersichtlich Aber  macht trotzdem Spaß.

7ABEDB43-97E0-4BA2-AA19-4DB57E5C7702.jpeg

bearbeitet von Kappacino
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die BMW´s verschiedener Baureihen als Tracktools klasse finde, aber mit einem TT fährt man halt doch einen ziemlichen Exoten auf der Rennstrecke.
Das macht es für mich so reizvoll.
Gerade auch wegen dem Umstand, dass die Knubbel massiv unterschätzt werden.
Gut, im Serientrimm ist es um Rennstreckenperformance nicht sooo gut bestellt, aber mit den richtigen Modifikationen können die Teile richtig flott sein.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% Zustimmung! :1311_thumbsup_tone2::1321_punch_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut Leute, dann wirds ein TT habe das jetzt so entschieden :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Brauchen wahrscheinlich etwas mehr Liebe zu Beginn, da 5 Jahre älter, Turbo und Allrad aber letzten Endes packt man so oder so alles mal an bei einem Tracktool... Im Gegensatz zum BMW sollte man ihn allerdings auch <1.3t bekommen.

@KappacinoGibts irgendwo einen Thread zu dem TT? Sieht schon sehr ordentlich aus der Hobel. Was wiegt der so bzw was hat der an Power und was war die Basis? 225 PS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst unter 1,3t? Den Zahn zieh ich dir direkt mal :3_grin: Ohne GFK und Makrolon sehe ich da schwarz. Der TT hatte in etwa 1350 auf der Waage ohne Fahrer mit halben Tank, ist aber auch ein Quattro!.(Heckscheibe ist Makrolon) 

 

Hat ein STG verbaut für um die 270PS. Wir haben vor kurzem das B16 gegen ein Clubsport getauscht. Achsen sind komplett Poly gelagert vorne zusätzlich mit Exzenterpolybuchsen. (3° Sturz). V-Maxx 330mm Bremse ist verbaut mit Kühlung, H&R Stabikit. Sturzstreben hinten. Sparco 7,5x17 mit 235er Direzzas, Wiechers käfig, großes Kühlerpaket mit Ölkühler und Spal lüfter. Recaro PPs mit 4 Punktgurten.

 

Fährt sich soweit problemlos. Ich hab grade den Zettel mit den Achsslasten verbummelt, sollte ich den noch finden reiche ich die nach :8_laughing:

*gefunden*

 

VL: 452,2   VR:424  

HL: 278,7  HR: 267,1 

da war mit Fahrer :-)

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gedacht, dass der 8N leichter ist.

Mein Ex-TTS 8J S-Tronic hatte am Ende 1333kg, mit Recaro PP, Carbon-Haube, Kotflügel, GFK-Heckklappe inkl. Makrolon, ab B-Säule entkernt und Klima raus.
Im vorderen Bereich wäre noch deutlich mehr gegangen, da war quasi noch Serienausstattung drin.
Unter 1300kg auf jeden Fall.
Ohne Carbon/GFK lag der zumindest irgendwo bei 1370kg, komplett mit TÜV.
Dazu noch der Vorteil, dass man mit dem 2.0TFSI deutlich mehr Leistung auf dem Serienmotor fahren kann, als mit dem 1.8T.

Nur so als Denkanstoß.:10_wink:

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch nicht gedacht bei der kleinen knutschkugel. Allrad wird sicher auch 50kg wiegen mit Diff und den Wellen. Aber trotzdem als Vergleich mein M3 hat 1370kg mit Fahrer und 62 Kilo FIA Zelle. Ohne die GFK Haube und kotis die ich mittlerweile habe.

 

es muss spass machen und dir gefallen.wenn dir der 8N zusagt dann mach es !  Teile gibts schon einige und auch vieles was sich bewährt hat. :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon krass, dass die 8N tatsächlich recht schwer sind. Mein Coupe wiegt 1.5t, ein Roadster mit DSG sogar 1.6t ! Sicher ist das Allrad System daran beteiligt. Winkelgetriebe, Kardanwelle, Haldex, Diff, zwei Antreibswellen + aufwändigere Hinterachse mit Rahmen ... da kommt einiges zusammen. Aber vieles davon auf die HA, das ist gar nicht mal schlecht, habe schon leere Frontis mit 160 kg Radlast hinten gesehen...

Aber für mich wird es auf jeden Fall ein Quattro, was man alles an der VA sparen kann wird sich zeigen. Batterie nach hinten usw ^^

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich gerne melden, wenn es akut sein sollte und du Hilfestellung brauchst :1321_punch_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Fox906bg:

Der neue Besitzer trennt sich übrigens wieder von meinem Ex-TTS, weil er nun doch ein reinrassiges Rennfahrzeug möchte.

Nur als unverbindlicher Hinweis: https://www.motorsportmarkt.de/inserat/34607/audi-tts?number=35505

Aus Ossarn? Da seh ich direkt von meinem Arbeitsplatz hin! :3_grin:

Am 29.10.2020 um 11:17 schrieb mad90:

... schwanke ich immernoch zwischen E90 (Vernunft) oder tatsächlich einem zweiten TT (da hängt mein Herz halt dran).:3_grin:

Ganz klar Herz!

Bei mir wirds irgendwann auch mal wieder ein E87..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vergessen zu antworten:

Am 1.11.2020 um 11:30 schrieb Kappacino:

Du kannst dich gerne melden, wenn es akut sein sollte und du Hilfestellung brauchst :1321_punch_tone2:

Sehr gerne! Weißt du zufällig welche verstellbaren Domlager euer TT fährt?

Am 1.11.2020 um 14:32 schrieb Fox906bg:

Der neue Besitzer trennt sich übrigens wieder von meinem Ex-TTS, weil er nun doch ein reinrassiges Rennfahrzeug möchte.

Nur als unverbindlicher Hinweis: https://www.motorsportmarkt.de/inserat/34607/audi-tts?number=35505

Den würde ich tatsächlich sofort kaufen hätte ich das Geld. Tolle Umbauten und Preis schon fair für das was drinsteckt. Aber das liebe Geld, immer hat man zu wenig (als Student) :8_laughing:

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem B16 die vin TA jetzt die exzentrischen von KW. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das kommende Sommersemester frei und eben die Zusage bekommen, dass ich die Saison über als Ordner für die Touris am Ring arbeiten kann. Mal fragen ob die mich einfach in Runden bezahlen können, das Geld geht so oder so zurück :D

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Arbeit und darauf, Einige von euch mal kennen zu lernen. Und benehmt euch! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von mad90
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden