CZ4A

Stabilisator ändern?

9 Beiträge in diesem Thema

Mahlzeit 

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, andere Stabis einzubauen.

Der Wagen neigt sich schon sehr stark und das sieht man auch an den Reifenflanken, da sich das Auto schließlich darauf stützt. 

Input:

Fahrzeug: Evo X (4WD)

VA: -3°30min Sturz (Federrate 14kg/f)

HA: -2°10min Sturz (Federrate 9kg/f)

Fahrzeuggewicht: 1480kg + 100kg Fahrer ~1500kg

Reifen aktuell: Hankook Ventus TD Z221 (C5) 265/35/18 ....steife Flanke

Der mechanische Grip ist sehr gut aber mich nervt die Wankbewegung ein wenig.

Bisher habe ich mich noch gescheut andere Stabis zu verbauen. Zum einen, weil Wolfgang Weber meinte die OEM reichen aus. Zum anderen weil ich keine Lust auf dieses kopieren habe. Oder reicht eine andere (höhere) Federrate?

OEM Stabi VA: 25mm HA: 23mm

Aftermarket VA: 27mm HA: 25mm

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Stabis gemacht, bzw wie sich das verhält. 

Es geht nur um Stabilität und Rundenzeiten. 

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel BildTrackday_XXL_MAO_08-06-2020_0527.jpg

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, ein anderer Stabi muss sein. Mit härteren Federn wird der Grip leiden.
Mit den Reifen sind ja schon extreme Kurvengeschwindigkeiten drin.
Der OEM-Stabi ist halt ein Alleskönner, der muss auch auf Schotter funktionieren...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für nen Fahrwerk hast du ? wenn du nen 3 Fach hast dann evtl mal die Low-Speed Druckstufe härter drehen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabis bringen dir dann am meisten, wenn du Probleme in dem Kurvenbereich hast, wo Dämpfer und Feder nicht mehr arbeiten, das ist Midcorner der Fall.

Da arbeitet eigentlich nur der Stabi.

Dein Bild sieht ganz nach Midcorner aus. Wenn ich was ändere, würde ich aber nur verstellbare Stabis einbauen, dann kannst wirklich genau auf die Problematik eingehen und die Balance unter/übersteuern nochmals perfekt beeinflussen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk ist 3fach verstellbar.

Also meinst erstmal low speed Druck härter?

Stabis kaufe ich wenn dann eh nur verstellbar :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabis sind meist nur hinten einstellbar, und das lediglich 2 Fach.

Eine Einstellung für Trocken, eine für Nass.

Kumpel von mir hatte ein WRC Evo X in Tschechien gefahren, war schon geil. Welche Stabis er hatte müsste ich mal nachfragen.

Die Dämpfung einzustellen ist nicht so einfach, neben Persönlicher Vorlieben spielt auch Erfahrung und spüren des Fzgs eine Rolle. Ich würde da auf zuviele Ratschläge anderer Verzichten und mir das selbst erarbeiten.

Die Zugstufe soll das Rad am Boden halten sodass es sauber dem Belag folgt ohne in schneller Abfolge den Kontakt dazu zu verlieren. Damit beeinflusst man die Ausfedergeschwindigkeit.

Die Druckstufe ist dagegen die Eindedergeschwindigkeit und, unter anderem, für den zu spürenden Grip verantwortlich.

Das Ändern der Zugstufe bringt auch eine kleine Änderung der Druckstufe mit sich, ich mein um die 10% etwa.

Low Highspeed Ds ist nochmal feinfühliger, braucht auch mehr Erfahrung.

Es gibt zum Thema auch gute Lektüre zum einarbeiten...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal nach bei hotchkis. Bin sehr zufrieden damit. Meine sind vorne 4-fach und hinten dreifach einstellbar. Dachte zuerst das ist nicht wirklich erfahrbar, aber du merkst nen sehr großen Unterschied. 

Bei mir ist der Stabi vorne 4mm stärker als der original und das durchgehend. Fuh auf der härtesten (kürzeste) Einstellung. Das Ding schob midcorner nur mehr Ferade aus.

Man kann sich schön ranarbeiten, darf aber die beiden Achsen nicht trennen sondern immer gemeinsam betrachten (behandeln).

https://www.hotchkis.net/sport-compact/?subcat=2008-2011 Mitsubishi Evo 10

lg

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten 

Fahrwerksteile fahre ich nur von Cusco. Da gibt es auch mehrfach verstellbare Stabis. 

Bücher etc habe ich genug zu dem Thema. Fahre auch nicht erst seit gestern^^.

Das eine bringt Vorteile und damit verbundenen auch immer Nachteile. Man muss eben abwägen.

Wolfgang Weber hat mir nen Grundsetup eingestellt mit dem ich bisher gut arbeiten konnte. Habe einige Veränderungen vorgenommen und es fährt sich sehr gut. Nur mit dem Rollen war ich bisher noch nie zufrieden. 

Werde es dann mal mit anderen Stabis probieren. Wenn es mich schneller macht, schön. Wenn langsamer, kommts wieder raus und wenn es gleich bleibt aber noch besser fährt, hat es geholfen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden