Fabian

BMW E36 328i aus dem Stuttgarter Raum

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine Weile still mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen.

Ich heiße Fabian komme aus Filderstadt (direkt am Stuttgarter Flughafen) bin 23 Jahre alt und studiere Fahrzeugtechnik. Die Leidenschaft zu Autos habe ich glaube ich schon seid ich 10 Jahre alt bin und ich das erste Mal bei der DTM am Norisring war.

Über einen Arbeitskollegen im Praktikum bin ich dann vor zwei Jahren zum Driften gekommen und habe den instabilen stabilen Fahrzustand zu beherrschen gelernt. Nach dem ersten Tag, wo ich mal ein paar versuche auf dem E36 des Kumpels machen durfte waren mir zwei Sachen klar 1. Ich brauch auch so ein Drift Auto und 2. Am besten ein E36 :D Zum driften gehen wir immer nach Weeze, kennt vielleicht der ein oder andere, die bewässerte Strecke ist super da sich der Reifenverschleiß in Grenzen hält.

Es hat sich dann ergeben das ein anderer Kollege seinen Mercedes 202 mit welchem er bis dato gedriftet ist verkaufen wollte. Also habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. Dann war ich also Besitzer eines Mattschwarzen Mercedes 202 C280 mit geschweißtem Diff., welchen ich dann ein Jahr lang gefahren bin. Das Auto war nicht mein Daily, sondern nur das „Spaß Auto“, als Daily fahren ich einen VW Passat 3B. Jedoch hatte der Mercedes nach einem kleinen Abflug beim Driften ein ziemliches Loch im Schweller und es hätte sich nicht mehr gelohnt das und noch ein paar andere Sachen für den TÜV zu machen. Somit habe ich den im März wiederverkauft.

Jetzt wollte ich unbedingt einen E36. Ein Arbeitskollege hatte einen und ich habe ich so lange bequatscht bis er mir das Auto verkauft hat. Da war er also mein Alpinweißes E36 328i Coupe in absoluter Basis Ausstattung. Leichter hätte man einen E36 werksseitig wahrscheinlich nicht Ausstatten können, keine Fußmatten, kein Radio, kein M-Paket, keine Klimaanlage und Basis Stoffsitze.

Der Vorbesitzer hatte schon einige Sachen gemacht wie:

  • M-Paket nachgerüstet
  • Sportsitze eingebaut
  • TA-Technix Fahrwerk -> Fahrdynamisch nicht der Hammer aber geht
  • PU-Lagerung der kompletten VA und HA
  • Wärmebehandelte Brembo Bremsscheiben mit Belägen
  • 25% Sperrdifferential
  • Dickere Stabis vom M-Fahrwerk
  • Neue Kupplung von Sachs
  • BBS RK001 Felgen

 

Ich habe jetzt auch schon ein paar umbauten gemacht und werde auch noch weitere machen, mal schauen wo die Reise hin geht.

  • Class2 Heckspoiler (Nachbau von EL-Tuning)
  • GT-Ecken
  • TA-Technix Endschalldämpfer
  • PMC Shifter

 

In Planung sind auch noch ein paar Sachen, auch aufgrund von Erfahrungen/Empfehlungen hier aus dem Forum

  • Reifen, wahrscheinlich Michelin Pilot Sport Cup2, da ich aktuell noch auf Achse die 330 km anreise
  • Fahrwerk -> KW Clubsport
  • Recaro Pole Position Sitze

 

Nachdem ich die Nordschleife nur von Rad am Ring mit dem Rennrad kenne, war ich jetzt schon zwei Mal mit dem E36 oben und war natürlich total begeistert. Hab glaub gestern (13.06.2020) auch den ein oder anderen hier aus dem Forum oben gesehen.

Anbei noch ein paar Bilder von den Autos und so wie der E36 aktuell dasteht:

PYNF3696.JPG

IMG_9852.JPG

IMG_9877.JPG

IMG_0042.JPG

Hoffentlich trifft man sich mal am Ring und kann eine Runde zusammen fahren :)

bearbeitet von Fabian
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich :)

Komme auch aus Stuttgart vielleicht sieht man sich ja mal :)

Baue aktuell einen E30 auf S50 um, und eine e36 sierrarote Limo als Ringtool etc. :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen

Schönes Auto hast du da, der Zustand auf den Bildern sieht ja fabelhaft aus. Ist das weiß original?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb mad90:

Herzlich Willkommen

Schönes Auto hast du da, der Zustand auf den Bildern sieht ja fabelhaft aus. Ist das weiß original?

Hei,

ja ist das Originale BMW Alpinweiß 3, soweit ich weiß noch der Erstlack. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner weißer E36! ;) 
Vllt fährt man sich ja mal über den Weg... Grüße aus PF/Leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich aus wie geleckt :1311_thumbsup_tone2:. Wieviel km hat der denn oben?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaftes Auto :14_relaxed:

Fast ein bisschen zu Schade für dein Vorhaben :3_grin:

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb chrislo:

Sieht wirklich aus wie geleckt :1311_thumbsup_tone2:. Wieviel km hat der denn oben?

Danke :) hat aktuell 166.500km. 

 

vor 7 Minuten schrieb thomasgobs:

Traumhaftes Auto :14_relaxed:

Fast ein bisschen zu Schade für dein Vorhaben :3_grin:

Viele Grüße

Thomas

Ja, vorerst möchte ich nur rückgängige Umbauten machen, da er mir auch etwas zu schade zum leerräumen ist. Im Winter wird er sowieso in der Garage bleiben. 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

von mir gibts jetzt auch mal wieder ein Update.

Nach den ersten zwei Ring besuchen war mir klar das ich bessere Reifen brauchen, also habe ich mir einen Satz Michelin Pilot Sport Cup2 gekauft. Das war natürlich ein deutlicher Sprung nach vorne was das Grip Level angeht aber auch von den Nass-Eigenschaften der Reifen war ich echt überascht, normale Autobahnfahrten sind da kein Problem.

Vor letztem Samstag wo ich ich am Ring war gab es dann noch ein paar Umbaumaßnahmen.

Um etwas mehr Sturz zu bekommen habe ich die Domlager vom E36 M3 3.2 Seitenverkehrt verbaut, was sich nochmal sehr positiv für den Kurvengrip und die Stabilität ausgewirkt hat. Das Auto ist jetzt etwas übersteuernder.

Ebenso ist die Rücksitzbank inclusive der Teermatten darunter und im Kofferraum rausgeflogen. Da mir das nackte Blech nicht so ganz gefallen hat habe ich eine Clubsport ähnliche Abdeckung für die Rücksitzbank gebaut, ist schön leicht und sieht nicht schlecht aus. Ohne die Abtrennung zum Kofferraum wirds jetzt auch schön laut :3_grin:

IMG_0510.JPG

Da es ja am Samstag doch recht voll war und es einige Sperrungen gab sind es nicht so viele Runden gewesen, dafür haben die umso mehr Spaß gemacht, anbei mal ein paar Bilder.

IMG_0529.JPG

IMG_0532.JPG

Hab mal eine Runde mit der GoPro aufgenommen:

Ende September gehts wieder an die Norschleife, die Vorfreufe steigt schon :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich will auch mal wieder ein Update zu meinem Fahrzeug geben.

Letztes Jahr im September habe ich noch den OMP WRC-R mit Animal Racing Konsolen und Schroth Profi Gurten verbaut, der Sitz ist echt Top vom Preis Leistungs Verhältnis.

IMG_0711.JPG

Nachdem es dann letztes Jahr noch einige male an den Ring ging und ich langsam immer mehr vom Innenraum ausgebaut hatte, hab ich den entschluss gefasst das Auto über den Winter komplett leer zu räumen und in Wagenfarbe auszulackieren. Davor stand natürlich erstmal das Terrmatten entfernen an, was mit der Heißluftpistole und Abbeitzer ganz gut ging.

 IMG_0905.JPG

IMG_1045.JPG

Da Weiß ja so ziemlich die anfälligste Farbe gegenüber Schmutz ist hab ich erstmal den kompletten Innenraum mit einer Schicht Primer in Hellgrau überzogen damit die Basis wenigstens eine Farbe hat :34_rolling_eyes:

IMG_1211.JPG

IMG_1490.JPG

Dann gings auch schon ans Weiß auslackiern in Wagenfarbe mit der Sprühdose und anschließend mehrere Schichten 2K-Klarlack, mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.

IMG_1620.JPG

IMG_1622.JPG

IMG_1627.JPG

Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen wie die Fußwannen für Fahrer und Beifahrer und eine Abdeckung im Kofferraum für die Reserveradmulde.

Ebenfalls kommt noch ein H&R RSN Rennfahrwerk rein und an der Vorderachse die 330er E46 Bremse mit Hawk Belägen und Stahlflexleitungen. :)

Da mir die silbernen Felgen nicht so richtig gefallen haben habe ich die Felgen in Weiß geplastidippt. Was ganz ok raus kam aber auf jeden Fall durch eine richtige Pulverbeschichtung noch ersetzt wird.

IMG_1660.JPG

IMG_1662.JPG

Jetzt kann die Saison starten :D

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wooow:3_grin:

Weiß sieht einfach immer so unglaublich edel aus, vor allem innen... Sehr hübsch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schick aus, meiner wird auch weiß innen. Bei mir ist von Werk aus irgendwie viel mehr Dichtmasse innen... Versuche es mit der Lackierpistole, hoffe ich bekomme es auch so schön hin :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden