chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Am 10.7.2019 um 09:43 schrieb Grillmeister:

https://renn-reifen.de/shop2/product/view/214/594.html

Wenns jemand interessiert... Die Preise sind zwar abartig aber wenn man seine Reifengrösse eingibt und dann beim jeweiligen Reifen auf "Detail" klickt kommt die Spezifikation vom Reifen, unter anderem auch die tatsächliche Breite... Demnach ist der Cup2 9mm breiter als der Trofeo

Maße der Reifen habe ich, dank des Tipps von @Grillmeisterschon geprüft.

Unterschied im Durchmesser liegt bei 1,2-1,4cm mehr, als mein aktueller Reifen, Breite dafür 1-1,5cm weniger. An die Direzza Fahrer: Wie viele Runden NOS halten die bei euch so? Mit dem Nankang bin ich jetzt bei 100 oder mehr... 

 

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hab jetzt was neues zu berichten: 

haben gestern erstmals am Slovakiaring die Extreme Tyres VR2 Medium auf 2 Autos testen können, also runderneuert, ca. 100€ / Stück....

erste Erfahrungen:

Reifen sind schwer zu montieren und zu wuchten, leichte Vibrationen bleiben (bei ca. 150 kmh - interessante Geschwindigkeit für sowas :35_thinking:  ) bei beiden Fahrzeugen, aber nicht sehr störend ....

Grip: sehr gut - besser als AD08R und würde auch sagen R888R, sehr steif

Ich konnte auf meinem Z4 maximal 2 Runden drehen dann fingen sie an zu warm zu werden (~26 Grad Außentemp)   bzw. zu schmieren - analog zu allen anderen Semis die ich kenne...  also eine Abkühlrunden dazwischen - was auch nicht schlecht für die Bremsen ist ...

 

sind für Zeiten 2,31-2,32  gut ... also für mich ein Top Preis/Leistungs Reifen - das schnellste was ich bis dato hatte ...

 

grüße 

 

Enzo

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Ich hoffe das passt hier rein:

Ich suche einen Track tauglichen Reifen, mit welchem ich aber noch auf eigener Achse und zur Not auch langsamer Fahrt im Regen fahren kann. Die Eierlegende Wollmilchsau halt.

Aktuell bin ich mit Cup2 in den Dimensionen 265 35 18 rundum unterwegs am M2. Sturz VA 3°.  BTG auf der Schleife: 07:50 (Ziel sind unter 07:40 zu kommen) und leicht darunter(einfach nur damit man mal einordnen kann wie "schnell" oder auch langsam ich so fahre aktuell....)

Problem: Nach 2 Runden sind die Flanken so weichgekocht, dass das Heck nur noch wegbricht und der Reifen einfach seinen Peak überschritten hat.

Anforderung: 3-4 schnelle Runden Nordschleife am Stück ohne schmierende Reifen!

 

Wieso will ich vom Cup2 weg? :

Ich war am letzten Sonntag aufm Ring, 12 Runden insgesamt gefahren. Mehr als 2 am Stück waren nicht machbar, da die Reifentemp bereits in der 2 Runde laut RDKS Sensoren die 70 Grad überschritten haben. Ich dachte erst, dass ich den Reifen gnadenlos überfahren, jedoch ist das nicht der Fall. Ich versuche stets rund und nicht mit dem Brecheisen zu fahren. Immer im flow...Daran kann es nicht liegen. Der Reifen kommt einfach an seine Grenzen...

 

Welche Kandidaten habe ich mir rausgesucht?:

-Toyo R888R (günstig, Nässeeigenschaften OK, mehr Grip als der Cup2?....)

-Pirelli Trofeo R (mehr Grip als der Cup2, Nässe geht mehr schlecht als recht....)

- Dunlop Direzza (Trockenmonster, brutaler Grip, kein Grip wenn Nass)

 

Der Direzza ist wohl der kompromissloseste sobald es trocken ist, aber bei Nässe fast nicht mehr fahrbar. Dazu recht teuer. Der Pirelli sollte bei Nässe noch einigermassen, vorsichtig gefahren, gehen. Der Toyo ist da wohl deutlich angenehmer bei Nässe und wird, durch die neue Mischung, auch recht schnell warm bei kälteren Temperaturen.

Wichtig wäre halt auch, dass mir so ein Reifen mal 60-70 Runden Schleife hält und nicht alle 20 Runden am Ende ist... Der aktuell montierte Cup2 hat nun 55 Runden Spa Francorchamps hinter sich (davon mind. 15 Runden bei Nässe)  + Nass Drift Day am HHR mit Werner Gusenbauer + 12 Runden Nordschleife Tourifahrten. Er hat noch 1,8mm und kommt jetzt runter...

Die Frage ist: Welcher Reifen hat im Trockenen mehr Grip und Temperaturbeständigkeit als der Cup2 und ist noch einigermassen bei Nässe fahrbar bei nicht all zu mieser Haltbarkeit?...Dimension: 265 / 35 R18

Danke!

 

 

 

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@TheStigist schwierig zu beantworten deiner hat einfach deutlich mehr Power auf der HA als meiner mit 280 PS. Ich hatte den Toyo R888r konnte sehr gut bei Nässe so um 

110 KM/H fahren .Den  Toyo hatte ich  2 X SPA ca. 40 Runden   1 X Bilster Berg  ca. 25 Runden und ca. 20 Runden Nordschleife dabei.

Nun fahre ich den Pirelli Trofeo R Nässe gleich gut wie Toyo aktuell noch montiert mit 1X Bilster Berg  ca. 25 Runden  1 X SPA ca. 24 Runden 1 Trackday Norschleife 16 Runden + 

2 X Toristenfahrt . Gruß Michael

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Wie ich schon in deinem Thread geschrieben habe, würde ich den Yokohama AD08R mal ins Auge fassen. Der ist ähnlich Alltagstauglich wie der Cup2 und laut einiger Leute im Trockenen deutlich angenehmer als der Cup 2 (vernünftige Flanke).

Direzza ist für den Alltag gar nichts, den Toyo finde ich auch überhaupt nicht Alltagstauglich, der ist wirklich extrem laut.

Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du und für mich kommt daher eigentlich auch nur ein extremer UHP in Frage und kein reinrassiger Semi, also sowas wie AD08R, Federal, Cup2.

Für den Federal sind die Autos einfach zu schwer, zumindest in meinem Falle (2er Coupe). Ich durfte den Cup2 schon mehrmals erleben und habe jetzt neulich den Nankang NS-2R ebenfalls erleben dürfen und fande den viel viel angenehmer als den Cup2 im Trockenen, alleine das Einlenkverhalten ist ein Riesen-Unterschied. Da der laut einiger Slalom-Fahrer im Regen für Semi Verhältnisse sehr gut funktionieren soll werde ich den als nächstes ausprobieren und kann dann berichten wie sich der Reifen in den einzelnen Disziplinen schlägt.

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vor 1 Stunde schrieb TheStig:

Ich hoffe das passt hier rein:

Ich suche einen Track tauglichen Reifen, mit welchem ich aber noch auf eigener Achse und zur Not auch langsamer Fahrt im Regen fahren kann. Die Eierlegende Wollmilchsau halt.

Aktuell bin ich mit Cup2 in den Dimensionen 265 35 18 rundum unterwegs am M2. Sturz VA 3°.  BTG auf der Schleife: 07:50 (Ziel sind unter 07:40 zu kommen) und leicht darunter(einfach nur damit man mal einordnen kann wie "schnell" oder auch langsam ich so fahre aktuell....)

Problem: Nach 2 Runden sind die Flanken so weichgekocht, dass das Heck nur noch wegbricht und der Reifen einfach seinen Peak überschritten hat.

Anforderung: 3-4 schnelle Runden Nordschleife am Stück ohne schmierende Reifen!

 

Wieso will ich vom Cup2 weg? :

Ich war am letzten Sonntag aufm Ring, 12 Runden insgesamt gefahren. Mehr als 2 am Stück waren nicht machbar, da die Reifentemp bereits in der 2 Runde laut RDKS Sensoren die 70 Grad überschritten haben. Ich dachte erst, dass ich den Reifen gnadenlos überfahren, jedoch ist das nicht der Fall. Ich versuche stets rund und nicht mit dem Brecheisen zu fahren. Immer im flow...Daran kann es nicht liegen. Der Reifen kommt einfach an seine Grenzen...

 

Welche Kandidaten habe ich mir rausgesucht?:

-Toyo R888R (günstig, Nässeeigenschaften OK, mehr Grip als der Cup2?....)

-Pirelli Trofeo R (mehr Grip als der Cup2, Nässe geht mehr schlecht als recht....)

- Dunlop Direzza (Trockenmonster, brutaler Grip, kein Grip wenn Nass)

 

Der Direzza ist wohl der kompromissloseste sobald es trocken ist, aber bei Nässe fast nicht mehr fahrbar. Dazu recht teuer. Der Pirelli sollte bei Nässe noch einigermassen, vorsichtig gefahren, gehen. Der Toyo ist da wohl deutlich angenehmer bei Nässe und wird, durch die neue Mischung, auch recht schnell warm bei kälteren Temperaturen.

Wichtig wäre halt auch, dass mir so ein Reifen mal 60-70 Runden Schleife hält und nicht alle 20 Runden am Ende ist... Der aktuell montierte Cup2 hat nun 55 Runden Spa Francorchamps hinter sich (davon mind. 15 Runden bei Nässe)  + Nass Drift Day am HHR mit Werner Gusenbauer + 12 Runden Nordschleife Tourifahrten. Er hat noch 1,8mm und kommt jetzt runter...

Die Frage ist: Welcher Reifen hat im Trockenen mehr Grip und Temperaturbeständigkeit als der Cup2 und ist noch einigermassen bei Nässe fahrbar bei nicht all zu mieser Haltbarkeit?...Dimension: 265 / 35 R18

Danke!

 

 

 

Das was du suchst, gibt es nicht.

Am ehesten der AD08R ....aber erwarte keine Wunder.

Wer das eine will, muss das andere in kauf nehmen. Haltbarkeit und richtig guter Grip geht nur schwer. Der Direzza in der H1 Mischung ist da schon weit vorn. Aber eben nichts für Regen bzw An- und Abfahrt wenn man bissl weiter weg ist.

Das Problem ist einfach, dass du für jeden Reifen erstmal ein optimales Setup brauchst.

Wenn du einen Direzza "richtig" ausfahren willst, kannst das Setup in Bezug zur Straße vergessen und den Reifen genauso. Das ist und bleibt einfach für die Rennstrecke.

Den AD08R mit ner Art Clubsport setup wäre wie schon erwähnt am idealsten, wenn du schon vom Cup2 weg willst.

Du brauchst ja auch einen Reifen der länger hält als die üblichen Semis mit ca 5mm Profil. Der AD08R hat um die 8mm ....

Das Eine mit dem Anderen zu vereinen ist eben schwierig :-/

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Ich bin gerne bereit etwas weniger Haltbarkeit in Kauf zu nehmen und auch die Performance im Kalten/Nassen kann schlechter sein als beim Cup2. Das geht ja auch gar nicht anders und ist mir bewusst. 

Wie schlägt sich denn so ein AD08R im Vergleich zum Cup2? 

Und wie sieht’s mit dem Trofeo R aus in Sachen Haltbarkeit und Kalt/Nass Eigenschaften? 

Das Setup passt mit meinem KW Clubsport 3-way+ Spurlenker hinten einstellbar denke ich schon ganz gut. Es wurde alles von Wolfgang Weber / Mathol Racing eingestellt ...3 Grad Sturz an der VA liegen an. Sollte ja grade ausreichend sein für einen TrofeoR ?...

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Den Trofeo kann man bei leichter Nässe relativ problemlos fahren, aber natürlich sollte man seine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.

So nässetauglich wie ein Cup2 ist er nämlich nicht.

Ansonsten aber aktuell der beste Alleskönner-Semi den ich kenne (zum Yoko kann ich leider nix sagen).

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vor 13 Minuten schrieb Fox906bg:

Den Trofeo kann man bei leichter Nässe relativ problemlos fahren, aber natürlich sollte man seine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.

So nässetauglich wie ein Cup2 ist er nämlich nicht.

Ansonsten aber aktuell der beste Alleskönner-Semi den ich kenne (zum Yoko kann ich leider nix sagen).

Danke. Klar schleicht man mit einem Semi bei Nässe anstatt gedankenverloren drauf zu halten... solange man einfach noch heimkommt wenn es mal regnet ist ja alles okay. 

Klingt auf jeden Fall einigermaßen tauglich für mein Vorhaben. :-)

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Federal würde ich definitiv ausschließen..taugt nicht..erst recht nicht wenn du mehrere Runden am Stück drehen willst.

Ad08r ist wirklich ein super Reifen bin ich 2 Jahre gefahren auch bei regnerischer Anfahrt.

ich glaube aber nicht, dass er mehr Performance bietet als der Cup2.

Das Ziel 7:4x zu fahren plus mehrere Runden am Stück wirst du schwer mit einem UHP Reifen erreichen können. 

 

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Cup2 ist halt schwierig. Ohne Kennung ein UHP, als ZP oder R eher geschnittener Slick.

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Am Ende hat doch sowieso jeder bezüglichst Auto und Setup eine andere Erfahrung zu den einzelnen Reifen.

Ich glaub der beste Kompromiss in deinem Fall sind 2 Radsätze. Einmal Direzza und ein Standard UHP Satz für den Alltag.

 

bearbeitet von bnr32

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Test aus der Sport Auto von 2018 (M2 mit Seriengrößen): https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sommerreifen-test-2018-sportwagen-semi-slicks/

Leider noch der alte R888 im Test, aber ich glaube nicht, dass der R888R deutlich zugelegt hat. Wir sich irgendwo zwischen Trofeo R und Cup2 einordnen, bringt dich also nicht viel weiter.

Ich werf mal noch den Yokohama A052 in den Raum, der hat auf dem Reifenlabel "B" bei der Nässewertung, wie der TrofeoR auch :8_laughing:

DSC_2978.JPG

DSC_2977.JPG

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Dann komme ich nochmal, der mit 4 der besprochenen Reifen Erfahrungen hat auf TT-RS, 400 PS, BtG unter 7:40.

Cup2 ist der beste Allrounder, aber für die wirklich schnelle Runde nichts.

R888R liegt im Trockenen über dem Cup2 ist aber auf Nässe unfahrbar, selbst auf dem TT mit Hang-On Allrad.

Trofeo R ist im Trockenen etwa auf R888R Niveau (eher etwas drüber) und sogar im Nassen mit etwas Vorsicht noch zu gebrauchen.

Direzza ist DER Reifen, wenn es um Trockenperformance geht. Bei Nässe etwa wie der R888R. Ich fahre damit nicht im Nassen/Feuchten.

bearbeitet von Maody66
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Den Direzza 03G kann nur der Hankook TD Z221 toppen! (Zumindest bei hier erhältlichen Reifen)

Aber das sind eh nur Reifen für die Strecke.

Der A052 ist im Nassen/Regen echt gut für einen Semi. Ist aber nichts für den Alltag (Haltbarkeit) bei nur 5mm Profil.

Entweder beim Cup2 bleiben oder mal den AD08R(oder RS*neu) ausprobieren.

Ansonsten bleibt nur das übliche mit 2 Radsätzen....

bearbeitet von CZ4A

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Der AD08(R(S)) ist überhaupt keine Alternative zum Cup2. In keinem Bereich.

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wenn man langangsam faehrt kann man auch mit nem semi wie dem direzza oder ar1 im regen zur strecke oder wieder zurueck fahren

 

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vor 22 Minuten schrieb d^gn:

wenn man langangsam faehrt kann man auch mit nem semi wie dem direzza oder ar1 im regen zur strecke oder wieder zurueck fahren

 

Bin mal mit einem R888R von Düsseldorf nach Spa zu einem Trackday gefahren. Gesamte Fahrt im Regen. Das will ich NIE mehr machen müssen. Geschwindigkeit immer unter 100 Km/h und jede Sekunde das Lenkrad fest in der Hand und 100% Konzentration. Sonst verlierst Du das Auto auf der ersten Pfütze auf der Autobahn beim Geradeausfahren...

Den AR-1 hatte ich mal beim Sportauto Training drauf und am ersten Tag hat es bis ca. 10 Uhr leicht geregnet. Im geführten Fahren (seeeeehr langsam) ging das auch auf der Nordschleife. Aber nur mit erhöhtem Schweißausbruch von Zeit zu Zeit. War froh, als es abtrocknete.

Dagegen ist ein Cup2 und mit leichten Abstrichen auch ein TrofeoR richtig alltagstauglich.

bearbeitet von Maody66
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vor 4 Stunden schrieb Maody66:

Der AD08(R(S)) ist überhaupt keine Alternative zum Cup2. In keinem Bereich.

Es gibt natürlich auch Riesen Unterschiede je nach Auto, Antriebsart, Gewicht, Set-Up und auch Fahrweise. Gibt z.b einige die mit dem AD08R deutlich besser klar kommen als mit dem Cup2 (z.b hier aus dem Forum der @sta-rr 320mit seinem M2), der ist ja auch von Cup2 auf AD08R umgestiegen. Ein Bekannter hat letztens auch noch vom AD08R geschwärmt im Vergleich zum Cup2, der andere wiederum sagt der Cup2 ist besser. Man muss da auch einfach die Sachen für sich ausprobieren, was Reifen betrifft sowieso.

Das generell zu pauschalisieren finde ich schwierig. Die Erfahrung die du gemacht hast mit den Reifen glaube ich dir auf's Wort. Es gibt aber eben auch Fälle wo es genau anders rum ist. Letzendlich kann ja jeder nur die Erfahrung wieder geben die er selbst gemacht hat, finde es aber interessant was du teilweise für Unterschiede bei rumkommen.

bearbeitet von xerik
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Ich war z.B. gestern mit dem Direzza (erstmalig am TT) am Pannoniaring, der hat auf meinem Auto überhaupt nicht funktioniert und ich war knapp 2-3sec langsamer, als mit dem Trofeo (also ca. auf R888R-Niveau). Zudem war der Verschleiss mindestens genauso hoch, wie beim Trofeo.

Ist sicherlich auch stark vom Setup abhängig, aber ich war schon sehr verwundert und hätte das nicht für möglich gehalten.

Was aber verdeutlicht, dass man mit Empfehlungen wirklich sehr vorsichtig sein muss.

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passend dazu: ein Seat Cupra R ist mit dem Cup2 (Auto wurde mit diesem Reifen werksseitig abgestimmt  ...) ca 3 sec schneller am PAN als mit einem R888R

circa analoges am Slovakiaring ...

 

was ich mir nicht ganz vorstellen kann ist, dass ein Serien M2 (abgestimmt von BMW auf Cup2) nicht funktioniert ....

 

grüße

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vor 28 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich war z.B. gestern mit dem Direzza (erstmalig am TT) am Pannoniaring, der hat auf meinem Auto überhaupt nicht funktioniert und ich war knapp 2-3sec langsamer, als mit dem Trofeo (also ca. auf R888R-Niveau). Zudem war der Verschleiss mindestens genauso hoch, wie beim Trofeo.

Ist sicherlich auch stark vom Setup abhängig, aber ich war schon sehr verwundert und hätte das nicht für möglich gehalten.

Was aber verdeutlicht, dass man mit Empfehlungen wirklich sehr vorsichtig sein muss.

Fahr du mal ohne mich:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Ich war z.B. gestern mit dem Direzza (erstmalig am TT) am Pannoniaring, der hat auf meinem Auto überhaupt nicht funktioniert und ich war knapp 2-3sec langsamer, als mit dem Trofeo (also ca. auf R888R-Niveau). Zudem war der Verschleiss mindestens genauso hoch, wie beim Trofeo.

Ist sicherlich auch stark vom Setup abhängig, aber ich war schon sehr verwundert und hätte das nicht für möglich gehalten.

Was aber verdeutlicht, dass man mit Empfehlungen wirklich sehr vorsichtig sein muss.

Das wundert mich jetzt auch. Fahre im Oktober an der Nordschleife das erste mal Trofeo am M2. Bin schon gespannt. Bin bis jetzt immer Cup2, Toyo R888R und Direzza gefahren.

Cup2 war ein super Allround Reifen, R888R war immer einen Trackday gut, danach hatte der Reifen überhaupt keinen Grip mehr. Pannonia Ring hat der bei mir nur geschmiert. War viel schlechter als der Cup2 (bin am Pannonia Ring aber nie mit einem neuen Satz Toyo gefahren).

Dunlop Direzza ist bis jetzt der beste Reifen. Hat extrem lange gehalten, bis zum Schluss Grip. Hat 1.370km auf Track gehalten.

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vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Ich war z.B. gestern mit dem Direzza (erstmalig am TT) am Pannoniaring, der hat auf meinem Auto überhaupt nicht funktioniert und ich war knapp 2-3sec langsamer, als mit dem Trofeo (also ca. auf R888R-Niveau). Zudem war der Verschleiss mindestens genauso hoch, wie beim Trofeo.

Ist sicherlich auch stark vom Setup abhängig, aber ich war schon sehr verwundert und hätte das nicht für möglich gehalten.

Was aber verdeutlicht, dass man mit Empfehlungen wirklich sehr vorsichtig sein muss.

Alter, das wundert mich aber extrem...

Heißt für mich aber, Du musst unbedingt bald mal wieder zum Ring kommen und auf meinem Beifahrersitz Platz nehmen. Damit ich Dir mal zeigen kann, wie man mit einem Direzza fährt.... :22_stuck_out_tongue_winking_eye::3_grin:

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vor 1 Stunde schrieb xerik:

Es gibt natürlich auch Riesen Unterschiede je nach Auto, Antriebsart, Gewicht, Set-Up und auch Fahrweise. Gibt z.b einige die mit dem AD08R deutlich besser klar kommen als mit dem Cup2 (z.b hier aus dem Forum der @sta-rr 320mit seinem M2), der ist ja auch von Cup2 auf AD08R umgestiegen. Ein Bekannter hat letztens auch noch vom AD08R geschwärmt im Vergleich zum Cup2, der andere wiederum sagt der Cup2 ist besser. Man muss da auch einfach die Sachen für sich ausprobieren, was Reifen betrifft sowieso.

Das generell zu pauschalisieren finde ich schwierig. Die Erfahrung die du gemacht hast mit den Reifen glaube ich dir auf's Wort. Es gibt aber eben auch Fälle wo es genau anders rum ist. Letzendlich kann ja jeder nur die Erfahrung wieder geben die er selbst gemacht hat, finde es aber interessant was du teilweise für Unterschiede bei rumkommen.

Da hast Du natürlich 100 % Recht.

Deshalb schreibe ich ja meist extra dazu, welches Auto. Aber das allein reicht eigentlich auch noch nicht. Denn das Fahrwerkssetup (aggressiv oder konservativ) kann ebenfalls einen riesigen Unterschied machen. Schwierig, das Ganze...

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