chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Hab schon öfters gesehen, dass der A052 genau das Problem hat. 

Sicher gehen Sturz und Federraten noch höher, aber dann ist man schon nicht mehr wirklich im „Clubsport“ Bereich.

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Genau das ist ein springender Punkt.
Die Straßentauglichkeit soll ja bestehen bleiben

Ich hätte auch Probleme noch mehr Sturz einzustellen. Das Domelager hat zwar noch einiges offen , aber ich könnte die Schrauben nicht mehr festziehen.
Gäbe es da eine Möglichkeit ohne den Dome auszufräsen?

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@Wasi

Hast du die Möglichkeit der Sturzanpassung über Querlenker/Traggelenke? Dann würde ich die Federbeine nochmal ausbauen, Domlager weiter reinstellen und den Sturz "unten" ausmitteln.

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vor 19 Minuten schrieb Wasi:

Das Domelager hat zwar noch einiges offen , aber ich könnte die Schrauben nicht mehr festziehen.

Federbein ausbauen, Domlager auf Anschlag für negativen Sturz stellen und dann die Langlöcher im OEM Dom für die Feineinstellung verwenden. Zumindest funktioniert das bei den KW Domlagern so.

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[mention=1309]Wasi[/mention]
Hast du die Möglichkeit der Sturzanpassung über Querlenker/Traggelenke? Dann würde ich die Federbeine nochmal ausbauen, Domlager weiter reinstellen und den Sturz "unten" ausmitteln.


Ich weiß es nicht, glaube aber nein.

Für mich käme wohl Phils Vorschlag in Frage. Hätte ich auch selbst drauf kommen können

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So, nachdem ich mit meinen AD08R sehr zufrieden (war) bin, diese aber nun nicht mehr hergestellt werden, überlege ich zwischen AD08RS ( ~ 700 € ),  A052 ( ~ 1050 € ), Trofeo R ( ~ 1200€  mit 245er hinten statt 255er die es nicht gibt).


Ich fahre 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten und bin auch sehr zufrieden mit der Kombi auf dem S2000.

Der Preisunterschied lässt mich natürlich schon schlucken, habe aber die Preise auch nur schnell mal grob gegoogelt. Wo bezieht ihr denn eure Reifen günstig? Oder was würdet ihr, bzw. würdet ihr was Anderes für den S2000 mit Clubsport Fahrwerk empfehlen?

Bin ja grundsätzlich dem Cup 2 nicht abgeneigt, aber den gibts nicht in meinen Dimensionen und ich wüsste nicht welche Kennung ich beachten müsste? Trofeo R wäre die teuerste Möglichkeit, weiß aber nicht, ob ich dafür schon gut genug fahre bzw. ob es nochmal den Aufpreis zum A052 wert wäre...

bearbeitet von Gany

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vor 18 Stunden schrieb chrislo:

Hab schon öfters gesehen, dass der A052 genau das Problem hat. 

Sicher gehen Sturz und Federraten noch höher, aber dann ist man schon nicht mehr wirklich im „Clubsport“ Bereich.

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Was hier schon 2x entscheidend geholfen hatte war stärke Stabis einbauen. Das macht fast mehr aus als etwas höhere Federraten. Und dann natürlich mehr Nachspur vorne...

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vor 8 Minuten schrieb Gany:

So, nachdem ich mit meinen AD08R sehr zufrieden (war) bin, diese aber nun nicht mehr hergestellt werden, überlege ich zwischen AD08RS ( ~ 700 € ),  A052 ( ~ 1050 € ), Trofeo R ( ~ 1200€  mit 245er hinten statt 255er die es nicht gibt).


Ich fahre 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten und bin auch sehr zufrieden mit der Kombi auf dem S2000.

Der Preisunterschied lässt mich natürlich schon schlucken, habe aber die Preise auch nur schnell mal grob gegoogelt. Wo bezieht ihr denn eure Reifen günstig? Oder was würdet ihr, bzw. würdet ihr was Anderes für den S2000 mit Clubsport Fahrwerk empfehlen?

Bin ja grundsätzlich dem Cup 2 nicht abgeneigt, aber den gibts nicht in meinen Dimensionen und ich wüsste nicht welche Kennung ich beachten müsste? Trofeo R wäre die teuerste Möglichkeit, weiß aber nicht, ob ich dafür schon gut genug fahre bzw. ob es nochmal den Aufpreis zum A052 wert wäre...

Wenn du von der Pace her die AD08 nicht überfährst, machen die anderen auch noch keinen Sinn, respektive kosten mehr als sie bringen...

Für deinen Zweck wären die Cup2 sicher eine super Wahl.

 

 

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Cup 2 gibts nicht in meinen Dimensionen, dementsprechend fällt der leider raus, ich denke es werden einfach (wieder) die AD08RS. Je nach Rennstrecke überfahre ich die zwar schon ein wenig, aber der S2000 ist ja nicht so schwer und habe des Gefühl, die funktionieren darauf seehr gut.

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@Gany

Frag mal den @danielxj40, der arbeitet beim Reifen Hollerweger (Generalimporteur für Pirelli und Toyo) und kann den Trofeo zu einem sehr guten Kurs anbieten.
Ich beziehe meine Trofeos ausschließlich über ihn und komme in 245/40/18 deutlich unter 1200€.
Kontaktdaten können wir gerne per PN austauschen.

Das Argument von @PacmanTF1ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Wenn du den AD08R bisher nicht wesentlich überfahren hast, wäre ein richtiger Semi unter Umständen einfach nur teurer, würde aber keinen nennenswerten Mehrwert bringen.

Aber der Versuch lohnt sich trotzdem, der Trofeo ist schon ein toller Reifen.

 

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Die Frage ist halt, überfahre ich Sie nicht nennenswert und:
a) würde das auch mit besseren Reifen nicht besser machen.
b) würde ich mit besseren Reifen eben auch schneller fahren.

In Hockenheim, Spa und Schlüsselfeld habe ich kein Problem denke ich mit den Reifen ans Limit zu gehen, auf der Nordschleife war ich definitiv das Limit. Wie merke ich denn am besten ob ich den Reifen überfahre, oder nicht? Mein Fahrwerk war auch erst seit Mai richtig gut eingestellt und Hockenheim und Spa waren eben davor. Ich denke ich riskiere das einfach mal wenn der Preis gut ist für den Trofeo R. :14_relaxed:

Kontaktdaten wären schon super! :1311_thumbsup_tone2:

bearbeitet von Gany

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Lese hier immer mit ,  nur bin ich nicht technisch genug begabt was hier teilweise geschrieben wird. Eines was bedeutet den Reifen überfahren ??

Oder wann bin ich am Limit  , wenn bei mir das Heck ausbricht ??

Ich fahre diese Saison den Trofeo R wirklich schneller bin ich nicht nur vom Gefühl her ,fahre ich wie schreibe ich es am besten ...

etwas schneller als mit dem Toyo R888R, nur einfacher ohne großen Korrekturen und gefühlt sicherer. 

 

bearbeitet von Traumwagen

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Reifen überfahren bedeutet für mich, dass er so heiß wird dass er anfängt zu schmieren und der Grip sich verschlechtert. Dann ist man in einer Abwärts-Spirale.. Passiert mir das regelmäßig und schon nach kurzer Zeit wird der Reifen ganz klar überfahren.

Finde aber generell, dass man nicht nach Zeiten gehen sollte beim Reifen sondern überwiegend gucken sollte, wie sich der Reifen anfühlt und wie viel Reserve er bietet, gerade im Hobby-Bereich wo es sowieos um nichts geht.

Wenn ich z.b auf der NS eine 7:50 fahre mit Michelin PSS, überfahre ich den Reifen gnadenlos, schwitze ordentlich im Auto, fühle mich nicht mehr wirklich sicher und verlange ihm mehr ab als er eigentlich leisten kann, während ich die selbe Zeit mit einem Semi fahre und dabei absolut entspannt fahre und mit viel mehr Sicherheits-Reserve + auch mal den ein oder anderen Bremspunkt leicht versemmeln kann und der Reifen auch noch Haftung überträgt wenn er eigentlich schon drüber ist.

Meiner Meinung nach ist es definitiv besser einen Reifen zu fahren der mehr kann als man ihm abverlangt als umgekehrt. Wenn du mit dem Trofeo R zwar nicht schneller bist, aber du dich deutlich wohler und sicherer fühlst hast du alles richtig gemacht!

 

bearbeitet von xerik
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Ist halt die Frage was man sucht. Ich persönlich finde es sehr gut an die Grenzen und darüber hinaus zu kommen, sonst entwickelt man sich nicht weiter. Wenn man aber absolut nur den Spass unterhalb der Haftungsgrenze sucht, kann man das auch mit anderen Reifen. (Kann aber auch unsicher sein...)

Wie xerix schreibt ist das Überfahren sozusagen die Kotzgrenze des Reifens, er überhitzt, schmiert, wird unsicher. Das bedeutet aber noch lang nicht das man schnell ist. Das Überfahren kann man mit schlechtem Anbremsen, Einlenken, zu wenig Kurvenspeed und dadurch seltsames Rausbeschleunigen usw. fast beliebig provozieren. Diese ganzen Fahrfehler kaschiert man halt gerne mit besserem Material. Kann man machen, bekommt man aber dadurch auch schlecht verbessert...

Ich finde die Gleichung recht einfach:  Welche Zeiten will ich erreichen? + Was darf es kosten? + Welche sonstigen Eigenschaften braucht es? (Nass etc) = Reifenwahl

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Also zum Thema A052 kann ich auch was sagen ich fahre den ja derzeit auf dem M4...

Auf der NOS muss ich sagen, hat der Reifen gut funktioniert und hat mich ziemlich an den Trofeo erinnert was die Grenze angeht... allerdings kann ich auch gleich sagen, dass das Grip Level unter dem Trofeo ist.
Ich fahre vorne 3,5 Grad Sturz mit Clubsport Federrate als keine höhere Rate ... vorne etwa 2 grad Nachspur

Ich werde den Reifen nächste Saison runterfahren und dann auf Trofeo wechseln.

IMG_4531.jpgIMG_4530.jpg

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vor 3 Stunden schrieb M4ler:

 ... vorne etwa 2 grad Nachspur

finde den Fehler ;)

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Danke für euren Input!

Habe Daniel mal wegen der Trofeo angeschrieben, werde auch mal meinen KFZ-Meister anschreiben, für welchen Kurs er die bekommt und mich dann entscheiden.

Dann überfahre ich Sie schon leicht, aber eben (noch) nicht am Nürburgring! In Spa und Hockenheim hatte ich damit wohl keine Probleme, geschmiert haben Sie ganz wenig würde ich sagen, hin und wieder musste ich aber schon mit dem Heck aufpassen. Es war aber auch jedes mal nicht zu warm und habe trotzdem ordentlich Abrieb erzeugen können. Der S2000 ist aber jetzt auch kein Leistungsmonster und auch kein Schwergewicht, vermute da bekommen die Reifen bei einem schwereren/stärkeren Fahrzeug mehr auf die Mütze, teilweise auch in gleicher Dimension, als bei meinem 50/50 1260kg S2000.

 

Bearbeitet:

Hmm, mir fällt gerade ein, vorne sind es glaube ich noch 4-5mm auf den 225ern, ich glaube ich werde einfach mal hinten noch einen Satz AD08RS draufknallen und die fahren bis vorne die AD08R auch drunten sind. Eigentlich ja sonst zu schade um die Vorderreifen. So wie die sich abnutzen bringe ich es dann ungefähr gerade so hin, dass beide gleichzeitig abgefahren sein müssten.

bearbeitet von Gany

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vor 2 Stunden schrieb ETee:

finde den Fehler ;)

Minuten meine ich

bearbeitet von M4ler
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Nankang NS-2R:

Fahre den Reifen aktuell in 235/40 auf meinem M235i und hatte den Reifen drauf gemacht, weil ich für den Rest der Saison etwas haben wollte zur entspannten An-/Abreise und was mir nicht sofort nach 1-2 Runden wegkocht wie der PSS.

Bin völlig ohne Erwartung letztes Wochenende zur Nordschleife gefahren, weil der Reifen nunmal auch ziemlich günstig ist (um die 450€ hat der Satz gekostet) und war absolut positiv überrascht. Trockengrip liegt doch deutlich über PSS und "normalen" UHP's und Direktheit ist um Welten besser, was wohl auch an der straffen Flanke liegt. Generell hat man nicht das Gefühl dass der Reifen einknickt oder das Auto zu schwer ist, das liegt sicher an dem hohen Traglastindex (95 XL) im Vergleich zu Federal 595 oder Yoko AD08R die "nur" eine 91er Traglast haben in der Größe.

Im direkten Vergleich zum Federal 595 den ich ebenfalls schon gefahren bin ist der Nankang vom Trockengrip her sogar noch einen Tick besser, UHP's wie PSS liegen da definitiv ne Ecke drunter. Der Reifen braucht zwar etwas Temperatur, wenn er aber warm ist macht man damit problemlos mehrere Runden ohne dass er anfängt zu schmieren. Der Federal war da ganz schlimm, da hat man das Gefühl dass alles über 1200kg den Reifen einfach überfordert und dann geht gar nix mehr, das ist beim Nankang anders. Nassgrip ist er dem Federal m.M.n nicht nur ebenbürtig sondern definitiv überlegen, stehendes Wasser mag er nicht (logisch) aber mit ein bisschen Temperatur ist der Nassgrip mehr als akzeptabel wenn man nicht fährt wie ein gestörter!

Einziges Manko, wie bei prinzipiell allen Semi's oder UHP+ ausser Cup2, ist die Lautstärke und der Komfort. Er summt und jault nicht wie der Federal oder Toyo (das extremste was ich je gehört habe) aber "wummert" dafür. Mit der Lautstärke muss man klar kommen, ich hab mich relativ schnell dran gewöhnt, ist aber definitiv deutlich über Cup2 und lauter als sowas wie PSS sowieso. Leiser als der Federal und als der Toyo sowieso, würde ihn minimal schlechter als den AD08R einordnen was das Thema geht.

Fazit: Das typische Zwischending was oberhalb von UHP aber unterhalb von richtigen Semi's liegt kann er super. Besser als der Federal und vor allem deutlich geeigneter für schwere Autos. Mag sein dass der Federal auf leichten Autos gleich gut oder besser funktioniert, in der Gewichtsklasse wo ich mich mit meinem Auto bewege ist der Nankang überlegen, ohne Frage!

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Warte mal ab, bis sich die REifen ein paar Mal richtig erhitzt und wieder abgekühlt haben...

Ich war - als sie neu waren - auch spontan positiv angetan von dem NS2-R (den ich direkt nach einem Satz AD08 drauf hatte). Solange er wirklich neu ist, ist er auch definitiv besser als alles andere an UHPs (mehr ist der NS2-R auch tatsächlich nicht) die ich vorher gefahren war. Aber schon nach ein paar Aufheiz-/Abkühlvorgängen härtete der Reifen immer mehr aus, sodass ich irgendwann das Gefühl hatte, Holzreifen zu fahren. Nicht mehr zu gebrauchen, rutschten nur noch rum. Und das war weit weit vor Erreichen der Verschleißanzeiger.

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Hab zu @Maody66 bezüglich des Ns2r eigentlich genau das gesagt, was er hier wiedergegeben hat. Anfänglich hat er mir wirklich sehr gut gefallen, nun ist er gefühlt aber sogar schlechter als sie 5 Jahre alten Bridgestone re050a welche ich vorher montiert hatte. 

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vor 4 Stunden schrieb Maody66:

Warte mal ab, bis sich die REifen ein paar Mal richtig erhitzt und wieder abgekühlt haben...

Ich war - als sie neu waren - auch spontan positiv angetan von dem NS2-R (den ich direkt nach einem Satz AD08 drauf hatte). Solange er wirklich neu ist, ist er auch definitiv besser als alles andere an UHPs (mehr ist der NS2-R auch tatsächlich nicht) die ich vorher gefahren war. Aber schon nach ein paar Aufheiz-/Abkühlvorgängen härtete der Reifen immer mehr aus, sodass ich irgendwann das Gefühl hatte, Holzreifen zu fahren. Nicht mehr zu gebrauchen, rutschten nur noch rum. Und das war weit weit vor Erreichen der Verschleißanzeiger.

Das glaube ich gerne! Allerdings hatte ich das Problem mit dem Federal noch schlimmer, da ist der NS-2R jetzt schon locker drüber hinaus :4_joy: Und das ist finde ich der einzige mit dem man ihn vergleichen kann, alleine wegen dem Preis..

Meine PSS waren nach 1x Bilster Berg komplette Holzreifen und haben sich im trockenen gefahren wie vorher auf Regen, würde sagen das ist kein Reifen-spezifisches Phänomen sondern eher eins von den UHP's und denen die leicht drüber liegen. Korrigier mich gerne wenn ich falsch liege. Würde aber auch überhaupt niemals erwarten, dass die nach vielen Hitze-Zyklen noch so funktionieren wie richtige Semi's.

bearbeitet von xerik

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Hi,

welchen Reifen (mit E-Kennung) würdet ihr für Nässe/Regen bei Trackdays und ähnlichen Events empfehlen? Benutze bisher A08R und frage mich, ob es bessere Alternativen gibt. Fzg wiegt ca. 1450Kg ist aber knapp 60% Frontlastig. VA295/30/18 und HA 255/35/18, Allrad mit starrem Durchtrieb und Quersperren VA+HA.

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Da ich mir momentan sehr viel Gedanken über meinen nächsten Reifensatz für die Rennstrecke mache, habe ich nochmal ein wenig input für alle, die noch nicht wissen dass Yokohama und Hankook die momentan Besten (schnellsten) Semis auf dem Markt haben. Leider bei uns teils nicht erhältlich und importiert ca. 2500Euro teuer für einen Satz 265/35/18 Yokohama Advan A050. 

Der A052 liegt darunter und ist kein reiner Track Reifen wie damals noch der A048. Nochmal unter dem A052 liegt dann der AD08(R/RS).

Falls also jemand vergleichen möchte, dann bitte mit den jeweils passenden Reifen. Ein bsp Direzza 03G ist somit nicht vergleichbar mit dem A052, da dieser kein reiner Track Reifen wie der Direzza 03g ist. Den DZ könnte man also nur mit dem A050 vergleichen und der wäre nochmal deutlich schneller. Der steht mit dem Hankook Ventus TD Z221 auf etwa einer Stufe und das sind momentan die absolut besten Semis auf dem Markt. Leider aber auch die teuersten. 

Wer also wirklich auf die letzten Zehntel schnell sein will, kommt um so einen Reifen nicht drum rum.

Die Mischung muss dann zu den jeweiligen Temperaturen passen. Mit harten Reifenmischungen braucht man logischerweise nicht bei 10° auf die Strecke. Also wäre Soft/Medium die richtige Wahl.

Der Grund warum ich das hier poste ist, dass ich mich oft mit Leuten unterhalte, die einfach nicht verstehen dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann.

Vielleicht also für den einen oder anderen interessant...

Screenshot_20191102-115951_Office Mobile.jpg

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Danke für den Input. Sehr hilfreich.

Hier bin ich halt auf einem preislichen Niveau wo ich mir auch schon nen Pirelli Slick besorgen kann. Aber wenn ich nen Reifen mit E-Kennung brauche, sind die Teile natürlich erste Wahl.

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