chrislo

Der Semislick Thread

3.310 Beiträge in diesem Thema

Der Reifen sieht doch ganz normal aus.

Die Außenseite sieht beim A052 immer recht schnell so aus. 

Laufflächentemperaturen mal gemessen? 

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb CZ4A:

Der Reifen sieht doch ganz normal aus.

Die Außenseite sieht beim A052 immer recht schnell so aus. 

Laufflächentemperaturen mal gemessen? 

Ja ich sage ja, sieht normal aus, einfach hoher Verschleiss...

Ich fuhr gestern so ca. 4x 15-20Min...

Der Reifen ist schon unter der Markierung, also für Strasse nicht mehr zu gebrauchen.

Nein, Temp. wurde nie gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von 4x15-20min sollte das unter normalen Umständen nicht passieren.

Der Reifen verschleißt tendenziell etwas schneller aber so schnell nun auch nicht. Da könnte was nicht passen.

Nen bissl Input über dein Fahrzeug und Achsgeometrie wären vielleicht noch hilfreich.

Selbst wenn du den Reifen gequält hättest, sollte das nicht so schnell gehen....oder biste oft quer gefahren?

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb CZ4A:

Also von 4x15-20min sollte das unter normalen Umständen nicht passieren.

Der Reifen verschleißt tendenziell etwas schneller aber so schnell nun auch nicht. Da könnte was nicht passen.

Nen bissl Input über dein Fahrzeug und Achsgeometrie wären vielleicht noch hilfreich.

Selbst wenn du den Reifen gequält hättest, sollte das nicht so schnell gehen....oder biste oft quer gefahren?

So wie im Video.

Sturz 2.7 Grad, Spur 0.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte jetzt auch befürchtet, dass hier irgendwo Gewebe durchscheint, nachdem du das Eingangs gleich so drastisch formuliert hast..

Temperaturen wären echt interessant gewesen.

Wie hat sich der Luftdruck im Verlauf der Stints verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde vermuten zuviel Luftdruck. Kann ich aber nicht genau auf dem Bild erkennen. Sieht mir aber in der Mitte bissl mehr abgefahren aus....würde auch das "rumrutschen" erklären....

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der A052 sieht an den Flanken aber gerne ao aus, war bei mir genauso, siehe S.13 hier.

Der Meili fährt halt absolut am Limit, aber 1h Fahrzeit is auch gar ein bisserl wenig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja am Samstag dem Meili hinterher gefahren. 

Und er war schon Sau schnell und sehr viel am Rutschen weil er kein ABS hatte. 

Auf jedenfall mal Hut ab! :1311_thumbsup_tone2:

 

Ich bekomme kommende Woche auch die Yokos für meinen E36 und werde dann nochmal berichten weil der 

Reifen rein von der Performance schon einen sehr guten Eindruck gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Biposto ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der A052 einen um ca. 40% höheren Verschleiß hat als der Nankang AR-1, mit dem ich fast die doppelte Anzahl an trackdays geschafft habe... 

Dennoch überzeugt der Yoko zumindest bei meinem Fahrzeug und Setup mit mehr Grip im trockenen, deutlich mehr Komfort durch für einen semislick sehr geringe Abrollgeräusche und auch die peformance bei Nässe ist für einen Semi meines Erachtens hervorragend. Demnach werde ich auch beim Yoko bleiben. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf der Michelin.at Website entdeckt, dass es den Pilot Sport Cup 2 Connect jetzt auch in 215/40/R18 gibt. Laut Michelin Kundensupport ist er seit 1.3.2020 verfügbar. Grund warum ich diese unmögliche Dimension so liebe ist, dass Sie auf die Serienfelgen von meinem Fiesta ST Mk.8 passen. 

Leider hab ich noch nirgends Preise gefunden bzw. einen Onlinehändler der die lagernd hat. Hat hier vlt. jemand schon mehr Glück bzw. einen Geheimtipp? 

Liebe Grüße
Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.3.2020 um 11:46 schrieb J.Meili:

Hier ein Foto

 

 

E480522C-F14D-4F12-9445-11F4CFFCDC89.jpeg


Gut, mit dem kann man locker noch 2 - 4 Stints fahren denke ich. Ist wirklich schön abgelaufen, aber hat wohl echt ziemlich Temperatur bekommen. 
Hockenheim ist dadurch sicher eine hohe Belastung. Ich habe eher Erfahrungen in Spa und Dijon, da haben mir die A052 viel länger gehalten. 
Ich fahre wohl nicht auf dem Niveau wie du, aber auch keine Spazierfahrten.  
Den Yoko kann man aus eigener Erfahrung, wenn das Setup stimmt und er gleichmässig abläuft, (wonach es ja bei dir aussieht) gut fahren bis das Profil quasi weg ist, so kurz vor Slick. 

So 2 gute Trackdays haben die bei mir schon mitgemacht, und ich bin eigentlich möglichst viel draussen, 1x in Spa Open Pitlane und in Dijon halt Gruppenfahren, Gesamt sicher ca. 1000km Track wenn man die Aufwärm und Abkühlrunden dazu zählt. 

Ich fahre einen M2, der noch relativ seriennah ist und wohl eher noch ein paar Kilos schwerer ist als dein E46. Mit Öhlins R&T, Federraten vorne 90N/mm und hinten 160N/mm, vorne -3,5 Grad und hinten - 2,5 Grad Sturz, Spur vorne 5' und hinten 18'. 

Welchen Luftdruck bist du gefahren? Bei mir hat er bei ca. 1,9 - 2,0 bar warm am besten funktioniert, gerutscht bin ich eigentlich nie, aber eben Spa ist schon eine geringere Belastung und ich fahre wohl etwas weniger am Limit. 

Gruss Joel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der hat genau richtig Temperatur bekommen, so sollte das aussehen! Die paar Gummiwutzel sehen nach Pickup aus, aber auch ganz normal.

So sieht z.B. ein überfahrener Reifen aus (in meinem Fall Pirelli Trofeo) :3_grin::

 

20190708_095552.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt da was:1_grinning:

ich hab wohl entweder zu viele Curbs gefahren oder was scharfes auf der Strecke gefunden....

Ich war beim M2 und den Toyos R888 recht zufrieden. Dimensionen 255/265 R18

Am 10.3.2020 um 13:17 schrieb Fox906bg:

So sieht z.B. ein überfahrener Reifen aus (in meinem Fall Pirelli Trofeo) :3_grin::

 

Ich überfahre auch mal ganz gerne meine Reifen, meist dem falschen Ehrgeiz geschuldet aber das sieht schon krass aus:8_laughing:
 

75305240_2500605843393435_5165034550983655424_n.jpg

72905865_2500605973393422_6117422198589227008_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.3.2020 um 13:17 schrieb Fox906bg:

Ich finde, der hat genau richtig Temperatur bekommen, so sollte das aussehen! Die paar Gummiwutzel sehen nach Pickup aus, aber auch ganz normal.

So sieht z.B. ein überfahrener Reifen aus (in meinem Fall Pirelli Trofeo) :3_grin::

 

20190708_095552.jpg

Cup 2 Sieht auf der Strecke immer so aus:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde, bin letztes Jahr ns2r auf meinem Fiesta gefahren und hab nun einen Radsatz gekauft, wo noch ad08r drauf sind. Will am Sonntag damit zum ersten mal fahren. Bei den Nankang hat sich 1.8 va und 1,6 ha kalt als „recht gut“ herausgestellt. Kann ich mit dem Yokohama ähnliche Drücke ausprobieren oder sollte der Reifen nicht mit so wenig Druck gefahren werden? (kenne die Problematik noch vom Federal, der ja nicht unter 2 bar bewegt werden soll) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt die auf seinem Mini JCW und bewegt die Reifen auf dem Track nicht unter 2,0 bar warm. Sonst einfach mal bei Yokohama anfragen. Ich hab mir auch schon mal eine Reifendrucktabelle für den A052 zukommen lassen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb r20832:

Mal eine Frage in die Runde, bin letztes Jahr ns2r auf meinem Fiesta gefahren und hab nun einen Radsatz gekauft, wo noch ad08r drauf sind. Will am Sonntag damit zum ersten mal fahren. Bei den Nankang hat sich 1.8 va und 1,6 ha kalt als „recht gut“ herausgestellt. Kann ich mit dem Yokohama ähnliche Drücke ausprobieren oder sollte der Reifen nicht mit so wenig Druck gefahren werden? (kenne die Problematik noch vom Federal, der ja nicht unter 2 bar bewegt werden soll) 

Habe erst kürzlich gewechselt und mir wurden 1,8 kalt und 2,0-2,1 warm empfohlen. Deckt sich also mit Piro´s Aussage.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern den Hankook Z221 probiert in der Medium Mischung, hat michtnicht überzogen, ganz Neu ist er top, wenn er einmal Warm war ist er nichts mehr besonderes, besonders bei dem Preis.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb J.Meili:

Gestern den Hankook Z221 probiert in der Medium Mischung, hat michtnicht überzogen, ganz Neu ist er top, wenn er einmal Warm war ist er nichts mehr besonderes, besonders bei dem Preis.

 

Kann ja auch nicht.....die Außentemperaturen passen gar nicht zur Medium Mischung. Da hättest soft fahren müssen.

Sollte schon alles passen wenn man ein Fazit ziehen möchte.

Wenn Reifen in mehreren Mischungen verfügbar sind, muss die Mischung zu den Temperaturen passen. Versuch mal nen Direzza 03g in H1 bei den Temperaturen zu fahren. Da fährst garantiert keine Bestzeiten. 

 

 

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zum Yokohama AD08rS auf einem E36 328i.

Bin den Reifen jetzt ca 50 Runden auf der Nordschleife gefahren.

Der Verschleiß ist relativ gering, der Grip eher mau und das Nassverhalten ganz gut.

Ich habe Warmdrücke von 1,7 bis zu 2,5 Bar ausprobiert, wobei oft ca. 2 Bar empfohlen wurden.

Ich kann soviel sagen, dass bis zu 2 Bar bei mir sehr schlecht funktioniert hat. Der Reifen ist in einer Tour ab quietschen und schmiert so vor sich her.

Bei über 2 Bar (etwa 2,3) hat er bei mir am besten funktioniert, aber auch da macht er nicht das, was ich mir anfangs von dem Reifen erhofft habe.

Deshalb werde ich in Kürze auf Direzzas wechseln, die Erfahrungsberichte auf dem E36 sind einfach zu gut um sie nicht zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb CZ4A:

Kann ja auch nicht.....die Außentemperaturen passen gar nicht zur Medium Mischung. Da hättest soft fahren müssen.

Sollte schon alles passen wenn man ein Fazit ziehen möchte.

Wenn Reifen in mehreren Mischungen verfügbar sind, muss die Mischung zu den Temperaturen passen. Versuch mal nen Direzza 03g in H1 bei den Temperaturen zu fahren. Da fährst garantiert keine Bestzeiten. 

 

 

Also der Direzza scheint besser zu sein in H1 auf dem E46 als der C50 Hankook bei gleichem Wetter.

So kalt war es nicht und der Reifen kriegte auch genug Temparatur, der wurde nähmlich schlechter nach 2-3 Runden.

Ich hab den einfach mal probiert, aber so begeistert bin ich nicht davon, auf dem Porsche sollte er mit Abstand der beste sein (ausgenommen Cup2 R).

bearbeitet von J.Meili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das wohl bei dir so.

Kenne keinen bisher der nicht zufrieden war bzw keine Bestzeit damit gefahren ist. Aber kommt eben auch auf ein paar andere Parameter an. Einfach draufschnallen und fahren reicht meist nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb CZ4A:

Dann ist das wohl bei dir so.

Kenne keinen bisher der nicht zufrieden war bzw keine Bestzeit damit gefahren ist. Aber kommt eben auch auf ein paar andere Parameter an. Einfach draufschnallen und fahren reicht meist nicht aus.

Ein Freund der richtig schnell ist war der gleichen Meinung, Porsche sei es andersrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Nankang AR1 in 235/40R18 und 255/35R18 bestellt. Sind meine ersten Semis überhaupt. Ein BMW M Performance Diff wurde auch geordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden