chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Es ist doch relativ einfach zu erklären...

-Slicks only racetrack

-Hardcore Semis ala TD Z221, Direzza 03g etc sind für reine Trockenperformance auf peak gedacht. Sollte man nur auf der Rennstrecke aufziehen bzw bei nem kurzen Weg dorthin.

-Solche (ich nenne die mal so) "allround" Semis ala A052, CUP2 etc kannste auf Strecke und Straße fahren, auch im Regen. Allerdings sind das keine Alltagstauglichen Reifen, da Semi Slicks (hoher Verschleiß etc)

-Clubsport Reifen (Extreme Performance Tires) wie AD08-R-RS, RS-R - pro etc kannste als sportlich ambitionierter Fahrer im Alltag und auf Strecke fahren, just 4 fun und bissl rumpimmeln.

-UHPs ala PS4-S, PS Supersport etc sind eben normale Straßenreifen für jede Situation. Auf Strecke kannst 2 Runden fahren und die überhitzen... 

 

Ich setze auch vorraus, dass man sein Setup passend zum Reifen fährt. Wenn man nen Semi mit Straßenwerten fährt, kann man sich den Reifen sparen. Aber soweit will ich gar nicht mehr drauf eingehen.

bearbeitet von CZ4A
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb shinin:

Ich bin mit meinen Cup2 in 235/40 R18 zwar zufrieden, aber da ich dieses Jahr neue Reifen brauche gucke ich mich aktuell etwas auf dem Markt um wie man so schön sagt. In der engeren Auswahl habe ich zurzeit Yokohama AD08R(S), Nankang NS-2R oder auch wieder Michaelin Cup2. Aufgrund der teilweise weiten Anfahrten auf eigener Achse und der Tatsache, dass ich den Wagen auch mal auf Landstraßen bewege am Wochenende fallen Nankang AR-1 oder Yokohama A052 meiner Meinung nach raus.

Von Yokohama habe ich heute eine kurze Mail inklusive Luftdruckempfehlung aus deren Motorsportabteilung erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :1330_v_tone1:

FD.Yokohama.Motorsport.pdf

Wenn dieses Jahr etwas anders gelaufen wäre könnte ich dir jetzt direkt Feedback geben vom NS-2R in 235/40 R18 rundum, die hab ich nämlich seit Wochen daheim liegen und wäre sie normal bereits am SBR und an der Nordschleife gefahren... auf den paar Metern Landstraße die ich sie bisher gefahren bin haben sie ein gutes Gefühl vermittelt, weiteres kann ich hoffentlich in ein paar Wochen sagen :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2020 um 11:45 schrieb Pablo:

Meine Erfahrung zum Yokohama AD08rS auf einem E36 328i.

Bin den Reifen jetzt ca 50 Runden auf der Nordschleife gefahren.

Der Verschleiß ist relativ gering, der Grip eher mau und das Nassverhalten ganz gut.

Ich habe Warmdrücke von 1,7 bis zu 2,5 Bar ausprobiert, wobei oft ca. 2 Bar empfohlen wurden.

Ich kann soviel sagen, dass bis zu 2 Bar bei mir sehr schlecht funktioniert hat. Der Reifen ist in einer Tour ab quietschen und schmiert so vor sich her.

Bei über 2 Bar (etwa 2,3) hat er bei mir am besten funktioniert, aber auch da macht er nicht das, was ich mir anfangs von dem Reifen erhofft habe.

Deshalb werde ich in Kürze auf Direzzas wechseln, die Erfahrungsberichte auf dem E36 sind einfach zu gut um sie nicht zu fahren.

Ich bin jetzt vor kurzem auf Nankang AR-1 gewechselt. Habe mich doch "gegen" die Direzza entschieden, weil ich sowieso noch nicht das kann, was der Reifen kann. Außerdem spielt Geld ja leider auch immer eine Rolle. Der Plan ist dann danach mal die Direzza zu probieren um den Unterschied herauszufinden.

 

Ich war ja von mit Yokohama überhaupt nicht zufrieden, weshalb ich mir beim TTC wie gesagt neue AR-1 habe aufziehen lassen. (Btw. super Laden, faire Preise, sehr sehr netter Service und man kann die Reifen auch ohne Termin problemlos spontan aufziehen lassen.)

Der Unterschied ist gewaltig, war ja klar, da von UHP auf Semi. Bei dem Lenkwinkel, wo der Yokohama einfach nur noch angefangen hat zu quietschen und fast geradeaus zu fahren lenkt der AR-1 brav ein und fährt seine Spur, man hat das Gefühl der Reifen hat die neue Spureinstellung erst richtig "freigeschaltet".

Bin auf Empfehlung von einem Freund ca. 2,0-2,1 Bar warm gefahren, hat sehr gut funktioniert, werde aber noch ausprobieren, ob ein anderer Druck noch besser funktioniert.

Hier die Verschleißbilder nach 24 Runden Nordschleife, hier sind ja ein paar Experten dabei, vielleicht kann mir ja einer ein Feedback geben...

00b65ad0-a5c0-4dff-bodjry.jpeg

47979c9d-e2ba-4197-8ztk38.jpeg

b33975cb-e1df-429c-91mjb1.jpeg

bearbeitet von Pablo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder direkt nach dem Fahren am Ring entstanden, oder nach dem Heimweg?

Ansonsten würde ich sagen, dass der noch gar nicht richtig auf Temperatur war, d.h. da ist noch ordentlich Potenzial vorhanden!:10_wink:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind ein paar Tage danach entstanden.

Okay, verstanden, mehr Gas :D

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.5.2020 um 10:30 schrieb shinin:

Ich bin mit meinen Cup2 in 235/40 R18 zwar zufrieden, aber da ich dieses Jahr neue Reifen brauche gucke ich mich aktuell etwas auf dem Markt um wie man so schön sagt. In der engeren Auswahl habe ich zurzeit Yokohama AD08R(S), Nankang NS-2R oder auch wieder Michaelin Cup2. Aufgrund der teilweise weiten Anfahrten auf eigener Achse und der Tatsache, dass ich den Wagen auch mal auf Landstraßen bewege am Wochenende fallen Nankang AR-1 oder Yokohama A052 meiner Meinung nach raus.

Von Yokohama habe ich heute eine kurze Mail inklusive Luftdruckempfehlung aus deren Motorsportabteilung erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :1330_v_tone1:

FD.Yokohama.Motorsport.pdf

Evtl. hilft dir das Video ja auch noch weiter: 

 

Solche vergleiche sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen, aber sieht eher danach aus als wäre der AD08R besser geeignet wenn man einen reinen Trackdayradsatz hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sowas von deutlich pro AD08R...

Ich hatte es ja schon mal geschrieben (kenne auch beide Reifen, beide auf dem Golf R gefahren), der NS2R beeindruckt stark, wenn er noch ganz neu ist. Frisch aufgezogen hatte ich damals echt gestaunt. Dieses Gefühl ging aber beim zweiten und dritten Mal fahren schnell verloren. Und ab dem vierten/fünften Mal war es fast eine Qual. Der Reifen neigt dazu, mit jedem Aufheiz- und Abkühlzyklus mehr und mehr auszuhärten. Ich tippe mal: je heißer er wird, desto stärker das Phänomen. Das macht zwar auch der AD08R, aber viiiieeeeel später und weniger ausgeprägt. Es kann daher sein, dass man beim Wechsel von einem AD08R am Ende seiner Lebenszeit auf einen ganz frischen NS2R komplett begeistet ist und den Eindruck hat, der NS2R sei der weit bessere Reifen. Nur, wie gesagt, das ändert sich rasch...

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den NS2-R anbelangt kann ich das 1:1 so unterschreiben. Habe die nun, trotz noch ausreichend Profil, gegen den Cup2 getauscht für diese Saison. Aber der Start lässt ja leider noch auf sich warten ...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Maody66:

Aber sowas von deutlich pro AD08R...

Ich hatte es ja schon mal geschrieben (kenne auch beide Reifen, beide auf dem Golf R gefahren), der NS2R beeindruckt stark, wenn er noch ganz neu ist. Frisch aufgezogen hatte ich damals echt gestaunt. Dieses Gefühl ging aber beim zweiten und dritten Mal fahren schnell verloren. Und ab dem vierten/fünften Mal war es fast eine Qual. Der Reifen neigt dazu, mit jedem Aufheiz- und Abkühlzyklus mehr und mehr auszuhärten. Ich tippe mal: je heißer er wird, desto stärker das Phänomen. Das macht zwar auch der AD08R, aber viiiieeeeel später und weniger ausgeprägt. Es kann daher sein, dass man beim Wechsel von einem AD08R am Ende seiner Lebenszeit auf einen ganz frischen NS2R komplett begeistet ist und den Eindruck hat, der NS2R sei der weit bessere Reifen. Nur, wie gesagt, das ändert sich rasch...

Das kann ich in gewissen Ausmaß schon unterschreiben! Die Nankang haben auch Stück für Stück nachgelassen, würde mal eine Verschlechterung von 30-40% gegenüber neu schätzen. Das ist schon eine Menge, bei mir allerdings erst deutlich später als bei dir, trotzalledem schon etwas früher als damals der Yokohama. Da der Satz aber auch fast nur die Hälfte vom Yokohama kostet (430€ und der Yoko über 700€), hat sich das so relativiert dass ich reintheoretisch noch einmal hätte wechseln können und dann definitiv mehr Kilometer mit gutem Grip gehabt hätte als mit dem Yokohama.

Man muss den Preis da mit einbeziehen, daher finde ich Preis/Leistung besser als beim AD08R. Dazu kommt dass die meisten BMW's bleischwer sind und der Nankang da echt gut funktioniert hat weil der auch für schwere Autos entwickelt wurde.

Also ich stimme dir zu mit der Aushärt/Holzreifen-Problematik, aber in Bezug auf Preis im Vergleich zum Yokohama dann eigentlich doch das bessere Preis/Leistungsverhältnis für mich persönlich - hängt natürlich auch extrem viel mit Set-Up, Gewicht, Antriebsart und vor allem Fahrweise etc. zusammen!

Finde den Vergleich schwierig, weil der AD08R eben deutlich mehr kostet als der Nankang und schon in Cup2 Preisregionen spielt und sich daher eigentlich auch mit dem Cup2 messen muss (Geschmacksache, rein vom Spitzengrip schon schlechter als beim Cup2 m.M.n).

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.5.2020 um 10:30 schrieb shinin:


Von Yokohama habe ich heute eine kurze Mail inklusive Luftdruckempfehlung aus deren Motorsportabteilung erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :1330_v_tone1:

FD.Yokohama.Motorsport.pdf

 

hab mir das pdf angeschaut, da müsste man mit einem "typischen" BMW mit ca. 1400 kg auf der VA warm 2,1 bar und auf der HA 1,7 bar fahren ? oder versteh ich es falsch ???

hab ich noch eher nie gesehen ...

 

:35_thinking:

 

cu

 

enzo

bearbeitet von enzo_aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Großhändler jetzt auch den A052 von Yokohama in 215/40/17 liefern kann, werde ich diesen Satz einmal testen. OSL werde ich wahrscheinlich trotzdem noch mit den Fleva fahren, da ich noch keinen Satz lieferbare leichte Felgen gefunden habe.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand 245 35 19 oder 255 35 19 Michelin Cup 2 mit den verschiedenen Kennungen durchprobiert? Aktuell habe ich den Federal RS-Pro in 255 35 19 drauf aber den möchte ich ersetzen sobald er abgefahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat hier jemand 245 35 19 oder 255 35 19 Michelin Cup 2 mit den verschiedenen Kennungen durchprobiert? Aktuell habe ich den Federal RS-Pro in 255 35 19 drauf aber den möchte ich ersetzen sobald er abgefahren ist.

Bist du damit nicht zufrieden? Oder warum der Wechsel?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja er ist bleischwer was sich extrem in der Beschleunigung bemerkbar macht und sehr laut. Bei einem waschechten Semi alla Direzza, AR1 usw würde ich nix sagen aber nicht bei einem UHP. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nankang AR1 DOT 0120 . Hinten links. 4000 km davon 12 Runden NOS. 255/35R1820200523_113607.jpg20200523_113600.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht sich das beim Fahren bemerkbar?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Zman7777777:

Macht sich das beim Fahren bemerkbar?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

Nein man merkt nichts aber ist mir erst vorhin aufgefallen.  Da liegen ja 400 km Rückweg dazwischen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Christian8510:

Nankang AR1 DOT 0120 . Hinten links. 4000 km davon 12 Runden NOS. 255/35R1820200523_113607.jpg20200523_113600.jpg

Immer wieder Nankang, verstehe das nicht. Dachte die hätten die Probleme im Griff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aber nicht nach einem Reifenschaden von Werk aus. Eher irgendwo drüber gefahren oder so...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb CZ4A:

Für mich sieht das aber nicht nach einem Reifenschaden von Werk aus. Eher irgendwo drüber gefahren oder so...

Nicht unwarscheinlich! Zumal der Riss bzw. die "Spur" bis hin zur Außenflanke geht wenn man genau hinschaut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als die Reifen neu waren hat man auf der Lauffläche so eine Linie gesehen. kann es sein das es davon kommt ? Als ob sie den Reifen aus einzelnen Stücken zusammenfügen haha.

20200417_121847.jpg

 

20200418_102221.jpg

bearbeitet von Christian8510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Kanten der Segmente der Reifenform. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.5.2020 um 10:40 schrieb Pablo:

Also wenn du irgendwie noch den AD08R bekommst, schnapp sie dir.

Der RS ist allerdings echt nicht so geil, würde ich nie wieder kaufen.


Was waren denn deine Erfahrungen mit dem AD08 RS? 

Es liegt eine Saison auseinander, aber ich habe das Gefühl, sogar auf der Strasse hat der RS viel weniger Grip als der R. 
(Merke es z.B. bei welcher Geschwindigkeit er auf der Autobahnauffahrt beginnt zu rutschten.) 

Auch bei der ersten Pässetour dieses Jahr hatte ich ziemlich schlechten Grip aus den engen Kehren. 

Der R hatte damals sogar auf ein paar Runden Track eine gute Figur gemacht, für einen UHP. (Jedenfalls um Welten besser als der MPSS)- Aber dies würde ich vom RS nicht mehr behaupten... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Alpenracer:


Was waren denn deine Erfahrungen mit dem AD08 RS? 

Es liegt eine Saison auseinander, aber ich habe das Gefühl, sogar auf der Strasse hat der RS viel weniger Grip als der R. 
(Merke es z.B. bei welcher Geschwindigkeit er auf der Autobahnauffahrt beginnt zu rutschten.) 

Auch bei der ersten Pässetour dieses Jahr hatte ich ziemlich schlechten Grip aus den engen Kehren. 

Der R hatte damals sogar auf ein paar Runden Track eine gute Figur gemacht, für einen UHP. (Jedenfalls um Welten besser als der MPSS)- Aber dies würde ich vom RS nicht mehr behaupten... 

Könnte es sein, dass der AD08RS mehr Temperatur braucht als der AD08R? Ich habe ein paar Rezensionen gefunden, die darauf schließen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Yokohama wurde der RS mehr auf Richtung Strasse optimiert, was Laufgeräusch und Nässeverhalten angeht.

Es ist nun mal ein UHP...

Und wenn ich das so vom Gefühl beurteile, kommt die Gummimischung am den Fleva V701 ran, den ich im Regen fahre, nachdem ich mich mal ohne Beratung völlig falsch entschieden habe.
Da war es auch so, das er nach 3-4 Runden Oschersleben richtig das schmieren und winseln anfing. Das berichten jetzt auch die AD08RS-Fahrer...sie vorher den R hatten.

Ich hab mich jetzt für A052 entschieden, wo du aber im 17“ Beschaffungschwierigkeiten im 40er Querschnitt hast...

Es ist und bleibt nicht einfach.


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden