chrislo

Der Semislick Thread

3.329 Beiträge in diesem Thema

Zman7777777  Ich warte auf deinen a052 Test an diesem Wochenende

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Es ist erst am Montag.

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vor 1 Stunde schrieb piwo:

Mich wundert, dass der RS-RR langsamer ist, als der RS-R. Interessant wäre noch der Vergleich zum RS-Pro, da der Zulassung hat und gut verfügbar ist.

Der FZ-201 ist schnell, das konnten hier auch schon einige bestätigen. Echt schade, dass sie diese Fertigungsprobleme haben. Für den Preis wäre es ein sehr heißer Reifen.

Und diese Liste bestätigt auch einige Aussagen zum Toyo, dass dieser sehr schnell abbaut. Schnelte Runde in der Ersten....

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Hier noch ein kurzes Feedback zu den neuen Reifen.

Die Entscheidung ist gefallen:

Nach längerer Recherche über Alternativen habe ich mich jetzt für den Yokohama A052 entschieden. Trockenperformance soll da ja auch gut sein und im Gegensatz zum Trofeo, der auch in 255 erhältlich ist, noch bezahlbar für mich.

 

20200601_114957.jpg

Bin am Pfingstmontag bei sehr warmen Wetter die ersten Runden damit gefahren. Das Einlenken gefällt mir gut, ist auch recht schnell auf Temperatur gekommen. Musste mich aber erst etwas gewöhnen, es war schon anders.
1 zu 1 lässt es sich jetzt nicht so gut vergleichen, da das Wetter unterschiedlich war. Sie haben früher geschmiert was ich in den langsamen Kurven wie Adenauer Forst gemerkt habe. Es kann natürlich auch an den Temperaturen oder dem noch nicht optimalen Luftdruck gelegen haben. Ich kam an dem Tag nicht an meine Bestzeit heran, das lag aber auch an den Umständen (hatte immer einen Beifahrer, Temperatur war hoch, mehr Verkehr).
Timo, der noch die FZ201 fährt, ist bei jeder Runde im Schlepptau gewesen. Mal bin ich vorgefahren und mal bin ich dahinter geblieben, so konnte ich zumindest etwas vergleichen und schauen wie sich der Reifen verhält. Da er mir nach den Runden gesagt hat, dass auch die Federals angefangen haben zu schmieren, könnte mein Eindruck auch durch die anderen Bedingungen beeinträchtigt sein.
Vom Reifen würde ich sagen, dass sie auf ähnlichem Niveau sind, da waren keine großen Unterschiede. Gefühlt könnte der Federal etwas schneller sein. Das kann ich aber erst abschließend beurteilen, wenn ich mal bei ähnlichen Bedingungen und alleine für mich fahre.

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vor 10 Stunden schrieb chrislo:

Mich wundert, dass der RS-RR langsamer ist, als der RS-R. Interessant wäre noch der Vergleich zum RS-Pro, da der Zulassung hat und gut verfügbar ist.

Der FZ-201 ist schnell, das konnten hier auch schon einige bestätigen. Echt schade, dass sie diese Fertigungsprobleme haben. Für den Preis wäre es ein sehr heißer Reifen.

Und diese Liste bestätigt auch einige Aussagen zum Toyo, dass dieser sehr schnell abbaut. Schnelte Runde in der Ersten....

Deswegen genieße ich das Resultat mit äußerster Vorsicht, weil ich vermute, dass hier die richtigen Reifendrücke vernachlässigt wurden.

Allein die Angabe, dass beim R888R die erste Runde die schnellste war, lässt darauf schließen.

Der R888R reagierte auf meinem Auto recht empfindlich auf den Luftdruck.

Wenn man da mit etwas zu hohem Kaltdruck startet, ist der Reifen nach 1-2 Runden nur mehr am Rutschen.

Sobald man aber den passenden Heissdruck hat, ist er sehr konstant.

Bis dahin musste ich aber durchaus 3-4 Mal den Luftdruck anpassen.

Der FZ-201 ist da vermutlich deutlich unempfindlicher oder da wurde im Test der Kaltdruck passender gewählt.

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vor 12 Stunden schrieb M3-Weber:

Hier noch ein kurzes Feedback zu den neuen Reifen.

Die Entscheidung ist gefallen:

Nach längerer Recherche über Alternativen habe ich mich jetzt für den Yokohama A052 entschieden. Trockenperformance soll da ja auch gut sein und im Gegensatz zum Trofeo, der auch in 255 erhältlich ist, noch bezahlbar für mich.

 

20200601_114957.jpg

Bin am Pfingstmontag bei sehr warmen Wetter die ersten Runden damit gefahren. Das Einlenken gefällt mir gut, ist auch recht schnell auf Temperatur gekommen. Musste mich aber erst etwas gewöhnen, es war schon anders.
1 zu 1 lässt es sich jetzt nicht so gut vergleichen, da das Wetter unterschiedlich war. Sie haben früher geschmiert was ich in den langsamen Kurven wie Adenauer Forst gemerkt habe. Es kann natürlich auch an den Temperaturen oder dem noch nicht optimalen Luftdruck gelegen haben. Ich kam an dem Tag nicht an meine Bestzeit heran, das lag aber auch an den Umständen (hatte immer einen Beifahrer, Temperatur war hoch, mehr Verkehr).
Timo, der noch die FZ201 fährt, ist bei jeder Runde im Schlepptau gewesen. Mal bin ich vorgefahren und mal bin ich dahinter geblieben, so konnte ich zumindest etwas vergleichen und schauen wie sich der Reifen verhält. Da er mir nach den Runden gesagt hat, dass auch die Federals angefangen haben zu schmieren, könnte mein Eindruck auch durch die anderen Bedingungen beeinträchtigt sein.
Vom Reifen würde ich sagen, dass sie auf ähnlichem Niveau sind, da waren keine großen Unterschiede. Gefühlt könnte der Federal etwas schneller sein. Das kann ich aber erst abschließend beurteilen, wenn ich mal bei ähnlichen Bedingungen und alleine für mich fahre.

Der schmiert normal nicht so schnell. 

Was bist du fürn Druck gefahren?

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Ich bin mit dem Warmdruck immerweiter runter gegangen, für meine Verhältnisse sehr niedrig bis zu 2,2 bar. Angefangen  habe ich mit 2,5 bar.

Bin kein Freund von zu wenig Druck, hab da meine Erfahrungen gemacht. 

Werde beim nächsten Mal nochmal schauen.

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Der Druck richtet sich (ua. Setup) größtenteils nach dem Fahrzeuggewicht.

Weiß ja nicht was dein Auto so wiegt. Bei meinen  (AWD) 1480kg + 100kg Fahrer bin ich warm bei 2,25/2,3 auf der VA. HA 0,1bar weniger. 255/40/18 ...so war alles stimmig.

bearbeitet von CZ4A
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vor 16 Minuten schrieb CZ4A:

Der Druck richtet sich (ua. Setup) größtenteils nach dem Fahrzeuggewicht.

Weiß ja nicht was dein Auto so wiegt. Bei meinen  (AWD) 1480kg + 100kg Fahrer bin ich warm bei 2,25/2,3 auf der VA. HA 0,1bar weniger. 255/40/18 ...so war alles stimmig.

Was fährst du denn an minimalem Kaltdruck bei dem Gewicht?

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Kommt auf den Reifen an. Bei den A052 waren es 1,75/1,8 VA... da passt es am Ende ganz gut nach einmal korrigieren.

 

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Ich bin mit dem Trofeo immer mit ca. 1,7bar gestartet, mein TTS hatte ca. 1330kg.

Am Ende des Aufwärmstints waren es dann ca. 2,4bar, danach ablassen auf ca. 2,2bar rundum und ab ging's.

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Hallo Leute

Bitte um dringende Hilfe, fahre bei uns in Tirol schon sehr lange Autoslaloms und habe dementsprechend schon einiges an Erfahrung mit Semislicks; Bin in den letzten 3 Jahren mit einem Citroen DS3 am Start gestanden und habe dabei auf der VA den Dunlop Direzza03G in der Mediummischung auf der VA und auf der HA den Kumho V70A in der K12 Supersoftmischung gefahren - die Dimension war auf der VA und HA 205/50R15 und hat sehr gut funktioniert. Nun hatte ich heuer einen Fahrzeugwechsel auf einen Opel Corsa E OPC und nun beginnt das Dilemma und meine Frage an Euch. Ich bräuchte für die Hinterachse einen Reifen mit einer sehr weichen Mischung in  der Dimension 215/45R17 oder 215/40R17 - nur ist weder von Kumho, noch Hankook oder dergleichen etwas lieferbar. Da wir relative kurze Läufe so ca.um die 50sec. x 4 , ist natürlich sehr schwierig die hinteren Reifen halbwegs auf Temperatur zu bekommen. Habe mir den Federal FZ201 soft als Alternative ins Auge gefasst - mir kommt der Reifen für eine Softmischung aber relativ hart vor und ich vermute das er für meine Anforderungen eher nicht der richtige Reifen ist. Bitte um eure Erfahrungen damit - vielen Dank schon vorab und schöne Grüße aus Tirol;

 

 

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Probier doch mal den A052. Gibt es in beiden genannten Größen und der funktioniert recht schnell sehr gut.

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Auf der VA habe ich sowieso geplant den A052 zu fahren - gibt es fast keine Alternative. Mein Gedankengang wäre eben der FZ201 in der Softmischung für die Hinterachse gewesen, aber ich glaube das der FZ201 auf der Rundstrecke sicher ein Topreifen ist, aber für den Slalombereich auch in der Softmischung wohl zu hart. Werde daher wahrscheinlich dann doch auch auf der HA den A052 fahren müssen.

 

bearbeitet von Corsa OPC
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215/40/17 in D nicht mehr lieferbar. Ich habe die extra in England besorgen müssen.

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Ja leider Dunlop nicht mehr lieferbar.

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Avon ZZR A24 215 / 40r17 treadwear 20.

bearbeitet von piwo

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Gibt's lt. meinem Avon Ansprechpartner leider nur mehr in der M/H Mischung - wäre ansonsten perfekt;

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Die superweiche zzr a24 Mischung ist auf -5 +10 ° C gesunken
mittlere Mischung a64 für +5 + 25 ° C.

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Zman Und?

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...mehr heute Abend. Bin auf dem Heimweg.326a3e1c2f03c65b6f12843dc6fbcb06.jpg

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Zu warm?

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100%ig nicht...

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Der Reifen hat sich verhalten wie erwartet.
Nach turn 1 hab ich 0,4 bar abgelassen.
Temperatur war wie erwartet, Hinterachse 48°C Max, vorn links 65°C, vorn links kam die Temperaturwarnung vom Sensor, also 75°C. Bin heiß 2,0 bar vorn und 1,9 bar hinten gefahren.
Ich hoffe, ich habe bald alle Teile zusammen, um die VA auf 2° Sturz umzubauen.
Ich habe mich um knapp 6s pro Runde verbessert, ich bin mehr als zufrieden.
Es gibt jetzt Abschnitte, da bremse ich gar nicht mehr.
Da heute meine neue Bremse nicht wie erwartet funktioniert hat, geht da noch mehr. Der Reifen hat ein absolut schönes Feedback. Bei meinem Fahrzeug kündigt sich auch das Limit gut an. Einmal kam das Heck, weil ich es übertrieben hatte und auf Zug noch auf der Strecke bleiben wollte. Früher wäre das definitiv ein Dreher gewesen, jetzt kurz gegengelenkt. Das Fahrzeug will jetzt nur noch nach vorn, nicht mehr zur Seite.
Bild ist nach dem ersten Turn, mit am Ende zu viel Luft.
Auch der Verschleiß war völlig in Ordnung, bin heute 3 turns, also insgesamt 120km...8af87d4b03bac6467afa076d2f4252b3.jpg

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vor 14 Minuten schrieb CZ4A:

100%ig nicht...

Wollte ich auch schon schreiben, das Reifenbild ist perfekt!

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