chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Nachdem ich am Freitag meinen ad08r bei 38 grad Lufttemperatur den Todesstoß verpasst habe ist nun ein Satz Federal RS-Pro auf dem Weg zu mir. Wenn’s soweit ist teile ich gerne meinen Eindruck und Vergleich zu den ad08r. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo r20832,

wieviel km Rennstrecke haben bei Dir die Semi Slick gehalten? Du fährst mit einem Fiesta ST - richtig?

Schafft ein Semislick mehr Rennstreckenkilometer als ein UHP Straßenreifen? Das ein Semislick schneller ist, das ist mir klar. Mir geht es hier nicht um die Performance sondern nur um die Haltbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Focus RS:

Hallo r20832,

wieviel km Rennstrecke haben bei Dir die Semi Slick gehalten? Du fährst mit einem Fiesta ST - richtig?

Schafft ein Semislick mehr Rennstreckenkilometer als ein UHP Straßenreifen? Das ein Semislick schneller ist, das ist mir klar. Mir geht es hier nicht um die Performance sondern nur um die Haltbarkeit.

Der AD08R ist noch kein Semi, sondern ein UHP :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Focus RS:

Hallo r20832,

wieviel km Rennstrecke haben bei Dir die Semi Slick gehalten? Du fährst mit einem Fiesta ST - richtig?

Schafft ein Semislick mehr Rennstreckenkilometer als ein UHP Straßenreifen? Das ein Semislick schneller ist, das ist mir klar. Mir geht es hier nicht um die Performance sondern nur um die Haltbarkeit.

Grüß dich, ich bin bis jetzt noch keinen echten semi gefahren, zum einen seh ich bei mir selbst noch genug Potential zur Verbessrung so das sich ein waschechter semi noch nicht lohnt, zum anderen fährt das Auto bei mir noch im Alltag (ich könnte durchaus auch immer auf die Winterreifen wechseln, würde bei meinen Fahrstil auf der Straße keinen Unterschied machen aber die Faulheit siegt :4_joy:). Die ad08r habe ich im Frühjahr gebraucht montiert...ich schätze so 5.000 km haben die nun bei mir runter, davon grob überschlagen 450-600 km Rennstrecke. Wäre es am Freitag nicht so verdammt heiß gewesen wären die auch noch nicht am Ende. Außerdem bin ich mir gerade erst den Reifenmordenden Fahrstil am abgewöhnen :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7/28/2020 um 23:00 schrieb DesignInvasion:

Ach sieh an... also tritt das Problem nicht nur bei Federal auf. Waren das zufällig die hinteren Reifen?

Nein, war an beiden Achsen. Hab nun Feedback bekommen von Dunlop:

"Ist kein Problem, laeuft wieder zusammen. Tritt nur bei den direkt in Japan produzierten Reifen auf."

 

Nehm ich jetzt mal so hin, mal schauen ob der naechste Satz besser kommt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden für den Hinweis. Ich habe wohl den AD08R mit dem AD08RS verwechselt. Sorry.

Die Laufleistungen (Track) für einen Semi Slick interessieren mich aber immer noch. Vieleicht hat ja mal jemand Erfahrungen.

Beste Grüße

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles hängt von der Temperatur der Reifen ab. Wenn Sie die Mischung nie zum Rollen bringen, ist sie auf der Straße
michelin cup2 etwa 20.000 km
avon zzr a64 etwa 15.000 km
yoko ad08r gerade und 50.000 km
toyo r888 etwa10.000 km
Yoko A052 etwa 8.000 km

 

Auf der Strecke kann es 100 mal schneller sein
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Focus RS:

Danke ihr beiden für den Hinweis. Ich habe wohl den AD08R mit dem AD08RS verwechselt. Sorry.

Die Laufleistungen (Track) für einen Semi Slick interessieren mich aber immer noch. Vieleicht hat ja mal jemand Erfahrungen.

Beste Grüße

Volker

Sowohl ad08r als auch ad08rs sind lediglich uhps. Der a052 wäre der semi von Yokohama. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Haltbarkeit bei Semis auf Rennstrecken, kann man nicht pauschalisieren. 

Es hängt mit Fahrzeug, Antrieb, Gewicht, Achsgeometrie (Spur/Sturzeinstellungen), dem Reifen selbst (ua. Treadwear), Mischung und Fahrkönnen zusammen. Möglich dass ich in der Aufzählung auch was vergessen habe.

Das ist zwar nicht die Antwort die man gerne hören möchte, aber so ist es nunmal.

Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass ein normaler sportlicher Straßenreifen (UHP) auf der Strecke schnell verschleißt, ein EHP (AD08R, Federal RS R etc) mit 7-8mm Profil recht lange halten kann und Semis mit 5mm Profil je nach den o.g. Punkten schnell runter sein können.

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb CZ4A:

 

Es hängt mit Fahrzeug, Antrieb, Gewicht, Achsgeometrie (Spur/Sturzeinstellungen), dem Reifen selbst (ua. Treadwear), Mischung und Fahrkönnen zusammen. Möglich dass ich in der Aufzählung auch was vergessen habe.

 

Luftdruck!? :10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, so schnell vergisst man sogar sehr wichtige Parameter :-D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur meine Erfahrung vom Michelin PS4s und zum Yoko AD08R wiedergeben. (beide in 235/40 und 255/35 18")

Der Michelin fühlte sich für mich auf meinem Auto (damals noch etwa1550kg und -1° Sturz) nach 2 Runden sehr weich und undefiniert an (Nordschleife bei circa. 30° Luft und 2.6bar warm). Ich glaube der Reifen hätte nicht lange überlebt, wäre ich an dem Tag einige Runden mehr gefahren. Im Regen würde jedoch der Michelin wieder sehr gut funktionieren.

Der Yokohama hingegen (Auto leicht abgespeckt 1480kg und 2,2° Sturz) fühlte sich für mich extrem gut und konstant an, (ganzer Tag Trackday Nordschleife Mai 2019 bei circa. 10°- 15° Luft 2,5bar warm). Also die Bezeichnung UHP finde ich etwas untertrieben, denn ich habe den Yoko jetzt noch drauf nach ungefähr 7000km, mit etwa 4mm Restprofil. Auch waren auf der Rundstrecke Circuit de Cheneviere (30° Luft und 2,4bar warm) 12 Runden am Stück mit konstanten Zeiten von 2.00 - 2.05 möglich. Ich würde ihn zwischen UHP und Semislick einordnen, aber leider ist das Nachfolgemodell AD08RS, laut vielen Erfahrungsberichten nicht mehr mit dem alten zu Vergleichen.

Am Ende lassen sich die beiden Reifen auch wieder nicht direkt vergleichen, wie @CZ4A oben beschrieben hat, es spielen zu viele Parameter eine Rolle. Es ist fast unausweichlich mit Testen verbunden, nur so findest du für dich heraus welcher Reifen dir am besten liegt. 

Ich werde mir in Zukunft einen 2. Satz Felgen in 17" zulegen und den Yoko A052 testen und die 18" für die An- und Heimfahrt nutzen.

 

bearbeitet von Matte90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Focus RS:

Die Laufleistungen (Track) für einen Semi Slick interessieren mich aber immer noch. Vieleicht hat ja mal jemand Erfahrungen.

Ich fahre ja auch einen MK3 Focus und was Haltbarkeit angeht kann man das wirklich nicht so pauschal sagen, in unserer Whatsappgruppe fahren die meisten entweder den Federal 595 RS-R, da alltagstauglich (aber mit den bekannten Hitzerissen und einem schmaleren Fenster wo er gut funktioniert) oder Michelin.

Cup2 ist was Haltbarkeit angeht wohl etwas hinter dem PS4s, aber hat ein bessere Gripniveau. Alternativ wird noch der AD08R empfohlen da dieser auch mit einer ausreichenden Profiltiefe kommt und somit an sich schon länger gefahren werden kann. Ist alles also nicht so einfach, für einen Trackday wäre der Federal z.B. nichts auf dem Focus, da dann eher ein Cup2 oder AD08R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke whoaaa,

Du hast meine Frage beantwortet. Dann liege ich mit dem PS4S wohl nicht verkehrt. Bin gespannt ob man einen Unterschied zum Pilot Super Sport merkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aufm Track is der Cup oder Ad08R auf jeden Fall besser egal ob vom Grip oder der Haltbarkeit, wenn du den 4S überfährst und der zu schmieren beginnt dann hast du

auf jeden Fall mehr Verschleiss (hab ich auch schon ausgebrochene Blöcke gesehen) als mit den anderen beiden das steht fest, aber wenn du vom PSS kommst dann is der 4S um Welten besser...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus RS

Kein Ding, außerdem kannst du dich gerne auch mal hier im RS Forum einlesen -> https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=18535

Da wurde auch schon vieles getestet und der Federal 595 RS-R funktionierte auf dem Focus z.B. sehr gut für gelegentliche Rennstreckenbesuche. Manche haben schon ihren 3. Satz Federals 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann einer sagen wovon das kommt das die Kante so krass wegfräßt? Ist ein M240i mit 225/40 18. gefahren wurde bisher 3 Runden Nos mit 2,5 bar Bei 65-70 grad. 3 grad Sturz und -2 min nachspur.  
Ist schon der neue Cup 2 Connect 

image.jpg

bearbeitet von Arti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

To high presure when tyre hot. Should be max 2.5 bar in 70°C.what rim width and what tire width?

bearbeitet von piwo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Arti:

Kann einer sagen wovon das kommt das die Kante so krass wegfräßt? Ist ein M240i mit 225/40 18. gefahren wurde bisher 3 Runden Nos mit 2,5 bar Bei 65-70 grad. 3 grad Sturz und -2 min nachspur.  
Ist schon der neue Cup 2 Connect 

image.jpg

So wie du es geschrieben hast würde ich tippen dass es sich um den Vorderreifen handelt !!

So wie der Reifen aussieht würde ich ganz stark annehmen dass du  bissel viel Druck im Reifen hast und dadurch dass der Reifen dadurch weniger Gripp hat, hast du ihn überfahren. 
Weniger Druck und die Lastverteilung geht mehr in Richtung Außenschulter damit wird dann die Mitte mehr entlastet und reißt nicht so aus. 
Die Temperatur finde ich nicht kritisch. Ich fahre auch mit etwa 60-max.70 ( 2,3 Bar) Grad auf der Schleife allerdings habe ich vorne 255er Reifen mit 3° Sturz und bissel Vorspur.

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V70a vs a052 im 215/40r17

post-1576-0-68695100-1596880168_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.8.2020 um 13:33 schrieb r20832:

Nachdem ich am Freitag meinen ad08r bei 38 grad Lufttemperatur den Todesstoß verpasst habe ist nun ein Satz Federal RS-Pro auf dem Weg zu mir. Wenn’s soweit ist teile ich gerne meinen Eindruck und Vergleich zu den ad08r. 

Ein Freund von mir fährt einen Fiesta ST Mk8 und er kann nur gutes vom Federal RS-Pro berichten (mit ca. 40 Runden Erfahrung auf der Nos).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, kurze Frage hier da ich kein extra Thema aufmachen wollte. 
Ich würde gerne in der Winterpause von 19 Zoll ps4s auf 18 Zoll wechseln. Finde keine richtigen Erfahrungswerte dazu, ich fahre 50% Bergpässe/30% Landstraße und 20% zum einkaufen oder andere Wege, all das ziemlich stramm und meistens auch im Grenzbereich. Lohnt es sich für diese Zwecke auf einen Semi zu wechseln oder doch lieber bei „normalen“ Sportreifen zu bleiben ? Falls ja, welche Semis funktionieren denn mit dem relativ schweren M2 gut ? 
 

Danke schonmal für die Antworten 

bearbeitet von PassiM2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb PassiM2:

Moin Leute, kurze Frage hier da ich kein extra Thema aufmachen wollte. 
Ich würde gerne in der Winterpause von 19 Zoll ps4s auf 18 Zoll wechseln. Finde keine richtigen Erfahrungswerte dazu, ich fahre 50% Bergpässe/30% Landstraße und 20% zum einkaufen oder andere Wege, all das ziemlich stramm und meistens auch im Grenzbereich. Lohnt es sich für diese Zwecke auf einen Semi zu wechseln oder doch lieber bei „normalen“ Sportreifen zu bleiben ? Falls ja, welche Semis funktionieren denn mit dem relativ schweren M2 gut ? 
 

Danke schonmal für die Antworten 

Hallo, also im Bereich Semi wären da der Cup2 und der Yoko A052 zu empfehlen, beide sehr alltagstauglich, auch bei Regen (bei stehendem Wasser nicht übertreiben). 
Leider sind halt die Kosten und der Verschleiss höher, gerade auch beim Yoko. Der ist allerdings auch etwas extremer, nicht zickiger, aber direkter und hat deutlich mehr Grip, auch weit ab vom eigentlichen Einsatzgebiet. Macht sicher sehr Spass, bin mal eine Dolomiten Tour mit den A052 gefahren. Eigentlich wäre der UUHP AD08R hier ein super Kompromiss noch etwas unterhalb vom Cup2,  mit mehr Profil. Aber seit der Umstellung auf AD08RS ist der nicht mehr zu gebrauchen. 

Sonst wenn es UHP sein sollen dann PS4 oder Pzero. PS4S gibt es ja nicht in 18", die ohne S sind auch schon deutlich besser als z.B die älteren MPSS. 

Federal RSR-pro kommt mir noch in den Sinn, aber weiss nicht wie es hier mit der Erfahrung auf einem eher schweren BMW aussieht, bei dem Preis kann man das aber ja auch mal testen...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Alpenracer:

Hallo, also im Bereich Semi wären da der Cup2 und der Yoko A052 zu empfehlen, beide sehr alltagstauglich, auch bei Regen (bei stehendem Wasser nicht übertreiben). 

+1

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Semi für den Alltag, weil ein UHP für den Grenzbereich nicht mehr reicht?

Sorry, aber dazu fällt mir nix mehr ein...

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden