chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor 15 Minuten schrieb Fox906bg:

Semi für den Alltag, weil ein UHP für den Grenzbereich nicht mehr reicht?

Sorry, aber dazu fällt mir nix mehr ein...

1. kein Alltagsauto und 2. war es nur eine Frage ob es sich lohnt :34_rolling_eyes:

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Wenn ich es beantworten müsste, würde ich sagen: Nein!

Unabhängig davon, ob es sich nun um ein Alltagsauto oder reines Spaßmobil handelt, du bewegst dich damit auf öffentlichen Straßen und gehst dementsprechend ein erhöhtes Risiko ein, dich selbst und andere ernsthaft zu verletzen oder zu töten.

Ich bin weiss Gott kein Moralapostel, aber um ehrlich zu sein bekommt man auch einen normalen UHP an einem performanteren Auto wie dem M2 nur unter massiver Missachtung der StVO an seine Grenzen oder darüber hinaus.

Abgesehen davon, dass die meisten nur glauben, da noch einen Semi zu brauchen, weil man ja so ein sportlicher Fahrer ist, ihn dann aber gar nicht im Temperaturfenster halten können, finde ich schon die Diskussion darüber schwachsinnig.

Der Liebe zur Passstraßenfahrerei in Ehren, aber es gibt so viele Angebote für Rennstreckenbesuche, Drifttrainings usw., wo man wirklich mal gefahrlos die Sau rauslassen und zusätzlich noch was lernen kann.

Da kommt dann recht schnell die Erkenntnis, wie wenig man vom wahren Potenzial auf öffentlichen Straßen wirklich nutzen kann.

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Danke für die hilfreiche und ehrliche Antwort.

Da werde ich mir wohl mehr Gedanken machen Richtung Trackdays zu gehen :1310_thumbsup_tone1:

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Je nachdem wie weit man sein Fahrzeug umbaut, macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr auf öffentlichen Straßen zu fahren.

Das wird dann sogar recht langweilig. 

Mit einem guten UHP bist auf der Landstraße auch schneller unterwegs wie mit einem Semi. Vorallem wenn dass dann nicht mehr im Bereich der STvO liegt...

Trackdays sind außerdem dann immer was besonderes worauf man sich freuen kann. Da kannst es dann richtig fliegen lassen.

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Genau, da kann es mal wirklich fliegen lassen, ohne vor jeder Kurve zittern zu müssen, ob da nicht vielleicht ein Traktor, Mofa oder sonstiges im Weg steht, Gegenverkehr, Leitplanken, Bäume etc...

Nach ein paar Trackdays wird man merken, wie wenig Spass das (zu) schnelle Fahren auf öffentlichen Straßen macht.

Und wieviel schneller man auf einer Rennstrecke wirklich fahren kann.

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vor 9 Stunden schrieb Fox906bg:

Wenn ich es beantworten müsste, würde ich sagen: Nein!

Unabhängig davon, ob es sich nun um ein Alltagsauto oder reines Spaßmobil handelt, du bewegst dich damit auf öffentlichen Straßen und gehst dementsprechend ein erhöhtes Risiko ein, dich selbst und andere ernsthaft zu verletzen oder zu töten.

Ich bin weiss Gott kein Moralapostel, aber um ehrlich zu sein bekommt man auch einen normalen UHP an einem performanteren Auto wie dem M2 nur unter massiver Missachtung der StVO an seine Grenzen oder darüber hinaus.

Abgesehen davon, dass die meisten nur glauben, da noch einen Semi zu brauchen, weil man ja so ein sportlicher Fahrer ist, ihn dann aber gar nicht im Temperaturfenster halten können, finde ich schon die Diskussion darüber schwachsinnig.

Der Liebe zur Passstraßenfahrerei in Ehren, aber es gibt so viele Angebote für Rennstreckenbesuche, Drifttrainings usw., wo man wirklich mal gefahrlos die Sau rauslassen und zusätzlich noch was lernen kann.

Da kommt dann recht schnell die Erkenntnis, wie wenig man vom wahren Potenzial auf öffentlichen Straßen wirklich nutzen kann.

Nun ja, die Frage die sich stellt ist folgende : Welcher Reifen ist ein Semi ? Der Cup2, den ich die gesamte Sommersaison fahre, wird Semi genannt aber von vielen auch UUHP. 
Ich fahre öfter mal Track oder auch Touris auf der Schleife, aber auch die gesamte Saison über auf öffentlichen Strassen. Da wäre ein Direzza sicher die völlig falsche Wahl. 
 

Ich denke für den PassiM2 , der hier die Frage hatte, ist sicher der PS4S ( oder vergleichbares)  die richtige Wahl. Auf Pässen wird man mit dem PS4S sich nicht an die Grenzen des UHP stoßen. Selbst auf der Schleife muss man schon recht flott sein um einen Ps4S an die Grenze zu bringen.  Sollten Trackdays, wo man dann auch noch flott unterwegs ist , dazukommen, könnte der Cup2 schon die richtige Wahl sein.  Aber zwischen einem Cup2 und einem Vollsemi ist noch mal ein kleiner Schrewitt. Ein Direzza, R888R oder verlgeichbar, ist im Bereich des normalen Fahrens im öffentlichen Verkehr sicher Schwachsinn bis hin zu Lebensgefährlich. 

 

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Einen Cup2 kann er sicherlich mal probieren, der funktioniert auch ohne großartig Temperatur sehr gut.

Von allen anderen aber Finger weg...

bearbeitet von Fox906bg
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vor 26 Minuten schrieb Fox906bg:

Einen Cup2 kann er sicherlich mal probieren, der funktioniert auch ohne großartig Temperatur sehr gut.

Von allen anderen aber Finger weg...

Der Cup 2 funktioniert auch erst ab 40 grad vernünftig ! Unter 20 grad ist der Reifen sogar beschissen was Gripp betrifft . 
Aber ich weiß eben was der Reifen kann und nehme die Nachteile in Kauf !! 

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Ja klar, auf Temperatur funktioniert er natürlich besser.

Aber so krass finde ich das nicht, fahr mal einen kalten Direzza, R888R oder Trofeo...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 37 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja klar, auf Temperatur funktioniert er natürlich besser.

Aber so krass finde ich das nicht, fahr mal einen kalten Direzza, R888R oder Trofeo...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Da hast du Recht   :1310_thumbsup_tone1:

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Am 12.8.2020 um 00:17 schrieb Fox906bg:

Wenn ich es beantworten müsste, würde ich sagen: Nein!

Unabhängig davon, ob es sich nun um ein Alltagsauto oder reines Spaßmobil handelt, du bewegst dich damit auf öffentlichen Straßen und gehst dementsprechend ein erhöhtes Risiko ein, dich selbst und andere ernsthaft zu verletzen oder zu töten.

Ich bin weiss Gott kein Moralapostel, aber um ehrlich zu sein bekommt man auch einen normalen UHP an einem performanteren Auto wie dem M2 nur unter massiver Missachtung der StVO an seine Grenzen oder darüber hinaus.

Abgesehen davon, dass die meisten nur glauben, da noch einen Semi zu brauchen, weil man ja so ein sportlicher Fahrer ist, ihn dann aber gar nicht im Temperaturfenster halten können, finde ich schon die Diskussion darüber schwachsinnig.

Der Liebe zur Passstraßenfahrerei in Ehren, aber es gibt so viele Angebote für Rennstreckenbesuche, Drifttrainings usw., wo man wirklich mal gefahrlos die Sau rauslassen und zusätzlich noch was lernen kann.

Da kommt dann recht schnell die Erkenntnis, wie wenig man vom wahren Potenzial auf öffentlichen Straßen wirklich nutzen kann.


Ich kann deine Argumentation einerseits nachvollziehen, andererseits finde ich sie doch schon sehr einseitig. 

Immer diese Keule von wegen "auf der öffentlichen Strasse..", wenn man so anfangen würde, weshalb gibt es dann Allrad Sportwagen, wie z.B. einen R8? Da muss mir keiner sagen dass er im Trockenen oder erst recht im Nassen damit derart über die öffentliche Landstrasse brettert, dass er den Allrad bräuchte, denn man sollte ja im öffentlichen Verkehr nicht so viel Gas geben, dass der Wagen ausbrechen könnte. Oder wieso fährt man überhaupt mit einem GT3 RS über eine Passstrasse? Da ist ja alles was man damit machen kann, schon fast illegal... und so weiter und so fort. Man driftet schnell in den "Whataboutism" ab. 

Ich verstehe die Problematik mit der öffentlichen Strasse, ich fahre auch lieber zu Randzeiten abseits der Hauptsaison über die Pässe, und dann auch fast lieber mit dem alten E30 mit knapp über 200 PS, als mit dem M2. So kann man mehr vom Auto fordern, ohne verantwortungslos schnell unterwegs zu sein. 

Doch gehe ich auch gerne mal mit dem clubsport mässig umgebauten M2, und glaub mir, ich bin der letzte, der da ohne Rücksicht auf die anderen fährt. Ich mache keine waghalsigen Überholmanöver, und fahre auch nicht deutlich zu schnell, hier in der CH kann man sich eh nichts erlauben. Dennoch macht es grossen Spass, mit dem guten Drehmoment und der super Strassenlage aus den Kehren zu beschleunigen, und einige Kurven zügig zu durchfahren. Und dass will ich mir nicht mit schlechten Reifen versauen lassen, auch wenn ich weit unter dem Limit fahre, will ich doch gutes Feedback und auch ordentliche Traktion. 

Und versteht mich nicht falsch, am liebsten bewege ich den M2 auf der Rennstrecke, um den Wagen immerhin in die Nähe seines Limits zu bringen und ordentlich schnell unterwegs zu sein, dies ist dafür der wirklich geeignete Ort. Doch habe ich zu den interessanten Rennstrecken allesamt sehr lange Anfahrtswege, was Hotelübernachtungen etc. nach sich zieht. Deshalb schaffe ich es schon rein aus terminlichen Gründen kaum mehr als 3 Mal pro Jahr auf die Strecke. Dann fahre ich gerne mal einen Pass, um das Auto zwischendurch mal zu bewegen, auch wenn man da weit ab von der theoretischen Perfomance des Autos und der reifen unterwegs ist. 

Klar wäre ein PS4S hier ideal, auch den kriegt man auf einem M2 auf der Passstrasse kaum ans Limit. Der Passi suchte aber ja einen 18" Reifen, und da gibt es den 4S halt leider nicht, deshalb habe ich neben PS4 und P Zero auch noch den A052 und den Cup2 vorgeschlagen. Nicht weil man diese auf der öffentlichen Strasse ausreizen sollte, sondern da diese Reifen auch einfach Spass machen, und guten Grip wie ein super Feedback liefern, kurze Bremswege, alles in allem sehr auch sehr fahrsicher. Klar sollte man es im Regen nicht gleich extrem fliegen lassen, aber das sollte man ja so oder so nicht auf der Strasse. 

bearbeitet von Alpenracer
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Am 12.8.2020 um 10:10 schrieb Fox906bg:

Einen Cup2 kann er sicherlich mal probieren, der funktioniert auch ohne großartig Temperatur sehr gut.

Von allen anderen aber Finger weg...

Was wenn ich euch sage, das der A052 an einem kalten Morgen sogar noch besser und alltagstauglicher funktioniert als selbst der Cup2? Ich vermute fast es ist der einzige echte Semi (wenn auch kein Hardcore Semi) der das kann. Cup2 ordne ich auch eher als UUHP ein. 

Ich war mal aus reiner Neugier, und da mir das Feedback und die Präzision, wie auch der extrem hohe Grip des A052 so gefallen hat, mit dem Trackradsatz auf eine Pässetour. (Habe das glaube ich hier auch schon mal irgenwo erwähnt, aber dieser Thread ist ja mittlerweile sehr gross) Wir haben in den Bergen übernachtet und sind am Morgen bei ca. 15 Grad C. und nach einem morgendlichen Regenschauer wieder los. Habe gedacht jetzt muss ich sehr achtsam sein, auf der feuchten Strasse mit den über Nacht draussen abgekühlten A052. Aber ich war sehr erstaunt, keine Traktionsprobleme, nichts. Der Reifen hat deutlich besser funktioniert als sogar ein Pilot Supersport bei dieser Temperatur. Klar ist das nicht sein Arbeitsfenster, aber dennoch ist der A052 extrem vielseitig. Hat mich überrascht. 

AR-1, Direzza, Trofeo etc. würde ich jetzt da aber auch nicht in Betracht ziehen. 

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der yoko A052 ist nicht mehr oder weniger Semi oder UUHP als der Cup2 !
Und dann gibt's den leider in recht wenig Größen. In 19" gibt's den wohl gare nicht oder ?
Ich habe schon irgendwo mal nen Test gelesen wo dem  Cup2 deutlich bessere Noten gegeben wurden als dem A052. 

Zu deiner Antwort auf den Beitrag von Fox antworte ich lieber nicht. Das spare ich mir einfach. 
 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

der yoko A052 ist nicht mehr oder weniger Semi oder UUHP als der Cup2 !
Und dann gibt's den leider in recht wenig Größen. In 19" gibt's den wohl gare nicht oder ?
Ich habe schon irgendwo mal nen Test gelesen wo dem  Cup2 deutlich bessere Noten gegeben wurden als dem A052. 

Zu deiner Antwort auf den Beitrag von Fox antworte ich lieber nicht. Das spare ich mir einfach. 
 

 

 

Habe an unserem 140i innerhalb von 2 Wochen den Cup 2 Connect und den A052 in Anneau du Rhin getestet. Temperatur war etwa gleich ca. 32-34°C.

Testfahrzeug ist unser M140i Heckantrieb mit Öhlins mit spez. Setup. Alles auf Uniball oder Alulager. Ca. 1400kg und ca. 450PS.

Reifengrösse ist rundum 235/40R18

Yokohama A052

Der Grip ist sehr hoch und auch wenn es ein sehr schmaler Reifen ist bringt er die über 600Nm sehr gut an den Boden. Sehr selten bricht das Heck aus. Anbremsverhalten ist extrem ruhig. Einlenkverhalten ist wie bei einem Slick, keine Verzögerung. Das kommt von der sehr harten Karkasse. Der M140i fühlt sich damit an wie ein Wiesel, extrem flink. Grenzbereich ist jedoch sehr spitz, was mir aber gefällt. Bei 34°C merkt man aber nach ca. 15 Runden, dass der Grip ca. 10-15% nachlässt. Rundenzeit Anneau 3.7km 1:38.x min.

+ toller Grip, super Einlenkverhalten, optimales Anbremsverhalten, Nassgrip sehr gut

- nur in 18 Zoll lieferbar, nach ca. 15 Runden Gripniveau ca. 15% weniger

Michelin Cup 2 Connect

Grip ist deutlich niedriger als vom A052. Heck bricht sehr viel aus, jedoch ist es sehr gut kontrollierbar, also gutmütig. Bei 34°C  bleibt der Cup 2 Connet eigentlich immer gleich vom Grip her. Anbremsverhalten extrem nervös. Einlenkverhalten sehr träge. Bei einem Auto wo alles aus Uniball ist, eine Tragödie. Extrem weiche Karkasse. M140i fähr sich damit sehr träge und die Rundezeit war 3 Sekunden langsamer als mit dem A052.

+ sehr Temperaturstabil, Nassgrip, Günstig, gibt es in allen Dimensionen

- träges Einlenkverhalten, mässiger Grip, unruhiges Bremsverhalten,

Fazit:

Der A052 funktioniert in 18 Zoll auf dem M140i sensationell. Dank der harten Karkasse Einlenkverhalten wie ein Slick. Werde den A052 auf jeden Fall wieder kaufen. Den Cup 2 Connect passt in 18 Zoll gar nicht zum M140i. Der Cup 2 C ist villeicht gut für einen Fahrer, der mit seinem Alltagsauto 1mal im Jahr auf die Rennstrecke möchte, aber zum Zeiten fahren nicht geeignet. Werde den Cup 2 Connect auf keine Fall wieder kaufen.

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vor 3 Stunden schrieb Boesi:

der yoko A052 ist nicht mehr oder weniger Semi oder UUHP als der Cup2 !
Und dann gibt's den leider in recht wenig Größen. In 19" gibt's den wohl gare nicht oder ?
Ich habe schon irgendwo mal nen Test gelesen wo dem  Cup2 deutlich bessere Noten gegeben wurden als dem A052. 

Zu deiner Antwort auf den Beitrag von Fox antworte ich lieber nicht. Das spare ich mir einfach. 
 

 

 

Ich würde behaupten, ganz so gleich auf liegen die nicht. Klar haben beide Vor- und Nachteile, je nach Einsatz oder Fahrzeug und Reifengrösse können die Vorteile überwiegen. Aber jetzt mal rein von der Trocken-Performance her, würde ich die Reifen so einordnen: PS4S -> Cup2 -> A052 -> Trofeo R -> Direzza etc. 
So ähnlich hatte sich glaube ich auch schon einige Male eine Art Konsens in diesem Thread gebildet. Der Yoko wird gerne unterschätzt. Also auf meinem M2 finde ich den A052 in etwa auf dem Niveau vom Trofeo, auch bei den Rundenzeiten, aber der A052 beginnt etwas früher zu schmieren als der Trofeo, ist aber weniger zickig und umgänglicher solange die Temperatur noch nicht perfekt ist. Und da er eher auf dem Level vom Trofeo fährt, kann er ja kaum auf Cup 2 Niveau liegen. 
Aber klar kann man je nach Auto und Setup auch einiges aus dem Cup rausholen, bei dir funktioniert er ja z.B. in Spa recht gut. Auf engeren Rundkursen kann das aber wieder anders aussehen. 

Aber klar, es gibt ihn leider noch nicht in 19", sonst müsstest du den wirklich mal testen! :) 
Beim Cup2 gibt es mehr Auswahl und er hält wohl auch etwas länger und ist eher günstiger als der Yoko. 

Hoffe dich hat meine Antwort zum Beitrag von Fox nicht gestört, wollte nicht polarisieren. Aber wollte einfach kurz meine Meinung dazu äussern, weshalb ein Semi auf öffentlicher Strasse bei solchen Fahrzeugen nicht per se Unsinn oder Unverantwortlich ist. (Heute wird schnell mal vieles über den selben Kamm geschoben, aber es sind sicher nicht die meisten Sportwagen-Fahrer mit Semislicks auf den Pässen gleich Raser.) Für solche Diskussionen ist das Forum ja da. 


 

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Ich sag ja, ist nen geiler Reifen :-)

Schönes Feedback :1311_thumbsup_tone2:

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@Alpenracer

Ich habe nie behauptet, dass man mit einem Sportwagen bzw. einem Sportwagen mit Semis im Alltag automatisch ein Raser ist.

Das Beispiel mit dem R8 finde ich unpassend. Das Auto wurde nunmal mit Allrad gebaut, weil Audi dachte, sie müssten es halt so machen (von wegen quattro-Geschichte usw.).

Die ganzen Supersportler, aber auch "normale" sportliche Fahrzeuge mit höherer Motorleistung wie eben ein M2, TTRS o.Ä. sind für den Alltag in der Tat insofern "too much", als dass man das Potenzial auch nur annähernd nutzen könnte. Deswegen aber jemandem absprechen, einen Sportwagen zu fahren, wäre absoluter Blödsinn und war auch nicht die Message meines Beitrags.

Man kann mit JEDEM Auto rasen oder eben vernünftig flott fahren (wenn auch manchmal etwas abseits der StVO).

Wenn hier aber jemand mit der Aussage kommt, er bräuchte vermutlich Semis, weil die (sehr guten) UHP's bei den Fahrten im Alltag überfordert sind, dann ist zumindest für mich durchaus Skepsis bzgl. des Fahrstils oder generell der Verhaltensweise im öffentlichen Verkehrsraum angesagt.

Wie gesagt, bin sicher kein Moralapostel und gebe zu, auch selbst hier und da z.B. mal etwas über dem Tempolimit zu sein.

Aber da kann ich denke ich allgemeingültig behaupten, dass das ein guter UHP ohne irgendwas mitmacht und weit unterhalb seiner Belastungsgrenze bleibt.

Von mir aus müssen wir das hier aber nicht weiter ausdiskutieren, ich kann und möchte sowieso niemanden vorschreiben, was er zu tun oder eben zu lassen hat. Ebenso möchte ich niemanden unnötig nerven, der sich hier ernsthaft über die richtige Reifenwahl austauschen möchte. Waren nur meine Gedanken zu dem Thema.

 

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vor 55 Minuten schrieb Fox906bg:

@Alpenracer

Ich habe nie behauptet, dass man mit einem Sportwagen bzw. einem Sportwagen mit Semis im Alltag automatisch ein Raser ist.

Das Beispiel mit dem R8 finde ich unpassend. Das Auto wurde nunmal mit Allrad gebaut, weil Audi dachte, sie müssten es halt so machen (von wegen quattro-Geschichte usw.).

Die ganzen Supersportler, aber auch "normale" sportliche Fahrzeuge mit höherer Motorleistung wie eben ein M2, TTRS o.Ä. sind für den Alltag in der Tat insofern "too much", als dass man das Potenzial auch nur annähernd nutzen könnte. Deswegen aber jemandem absprechen, einen Sportwagen zu fahren, wäre absoluter Blödsinn und war auch nicht die Message meines Beitrags.

Man kann mit JEDEM Auto rasen oder eben vernünftig flott fahren (wenn auch manchmal etwas abseits der StVO).

Wenn hier aber jemand mit der Aussage kommt, er bräuchte vermutlich Semis, weil die (sehr guten) UHP's bei den Fahrten im Alltag überfordert sind, dann ist zumindest für mich durchaus Skepsis bzgl. des Fahrstils oder generell der Verhaltensweise im öffentlichen Verkehrsraum angesagt.

Wie gesagt, bin sicher kein Moralapostel und gebe zu, auch selbst hier und da z.B. mal etwas über dem Tempolimit zu sein.

Aber da kann ich denke ich allgemeingültig behaupten, dass das ein guter UHP ohne irgendwas mitmacht und weit unterhalb seiner Belastungsgrenze bleibt.

Von mir aus müssen wir das hier aber nicht weiter ausdiskutieren, ich kann und möchte sowieso niemanden vorschreiben, was er zu tun oder eben zu lassen hat. Ebenso möchte ich niemanden unnötig nerven, der sich hier ernsthaft über die richtige Reifenwahl austauschen möchte. Waren nur meine Gedanken zu dem Thema.

 

Es war nie die Rede von Alltag. Es ist ein reines Spaßfahrzeug für die Berge oder unsere abgelegenen Landstraßen im Allgäu ... 
Ich sag einfach mal nichts mehr zu dem Thema... 

Danke an alle für die Antworten :1310_thumbsup_tone1:

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Am 13.8.2020 um 18:25 schrieb piwo:

Dani-TP

toller Vergleich. Vielen Dank.

 

15%  langsamer  Hitze? oder 1,5% ? 15% von 100s, das sind 15s

 

A52 es ist in 19 Zoll erhältlich

https://www.yokohamatire.com/tires/advan-a052

Die 15% sind eine Schätzung. Würde sagen in Anneau ca. 1 Sekunde langsamer bei Hitze.

19 Zoll im Moment in fast keiner Dimension. Sollte aber auf nächste Saison kommen.

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Deshalb habe ich nicht 15%, sondern 1,5% geschrieben, d. h. von 100s 1,5% bis 1,5s. 15% der 100s sind 15s
 
 

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vor 55 Minuten schrieb Dani-TP:

Die 15% sind eine Schätzung. Würde sagen in Anneau ca. 1 Sekunde langsamer bei Hitze.

19 Zoll im Moment in fast keiner Dimension. Sollte aber auf nächste Saison kommen.

Welches Diff habt ihr am M140i ?

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vor 4 Stunden schrieb Christian8510:

Welches Diff habt ihr am M140i ?

Drexler

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Kann man den Yokohama A052 im M2 mit Seriensturz fahren oder ist der ähnlich "sturzgierig" wie der Trofeo?

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vor 4 Minuten schrieb Ruediger:

Kann man den Yokohama A052 im M2 mit Seriensturz fahren oder ist der ähnlich "sturzgierig" wie der Trofeo?

Der A052 braucht wie jeder Semi Sturz, sonst fährst du ihn kaputt.

Ich hab bei mir VA -3° und HA-2°.

Auf dem Sachsenring bspw. war das aber speziell vorne rechts immer noch zu wenig...

20200619_164749.jpg

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