chrislo

Der Semislick Thread

3.319 Beiträge in diesem Thema

Der Sachsenring killt jeden vorderen rechten Reifen. Heißt nicht umsonst die längste Linkskurve der Welt. 0,1 bar mehr vorne rechts wie normal mindert es etwas.

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vor 30 Minuten schrieb Andi-M2:

Der A052 braucht wie jeder Semi Sturz, sonst fährst du ihn kaputt.

Ich hab bei mir VA -3° und HA-2°.

Auf dem Sachsenring bspw. war das aber speziell vorne rechts immer noch zu wenig...

20200619_164749.jpg

Ja, hatte ich befürchtet :34_rolling_eyes: Demnach mindestens andere Domlager oder doch die Sache mit dem Öhlins R&T...

Ich habe noch einen komplett ungebrauchten Satz AD08R liegen und die derzeit montierten haben noch um die 50%. Danach schaue ich dann mal...

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Das kommt doch aber stark aufs Auto an. In Oschersleben bin ich mit 0° auch ganz gut klar gekommen.
Ich hab den Antrieb vorn, und aktuell nur die Spur einstellbar.
Beim nächsten Mal kommen kürzere Querlenker rein, da hab ich dann ca. 1,5° negativen Sturz.
Ich persönlich finde, hier wird zu schnell nach mehr Sturz geschrien, anstatt sich über Spur und Nachlauf sowie Luftdruck bei warmen Reifen den Kopf zu zerbrechen. Wie viele BMW ich am track sehe, die vorne "zu" sind (zu viel Vorspur), aber dann nach noch mehr Sturz schreien... 0667624f9ea11e68e64f9d6ddd3a6df2.jpgcd7512dde5e6800b5d1f19fdf5523eaa.jpg

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Ich machs mal kurz mit nem zitierten Text von Racecarsuspension.ch

Mehr negativer Sturz = bessere Seitenführungskraft in der Kurvenmitte. Sturz wird über die Reifentemperatur und das Reifenbild richtig eingestellt. Der Sturz spannt das Rad respektive die Räder an der Achse vor - was den Geradeauslauf und das Einlenkverhalten verbessert.

 

Radialreifen brauchen mehr Sturz als

Diagonalreifen, diese sind sturz-sensitiver (reagieren auf wenig Sturz schon mit einem grösseren Seitenkraftaufbau).

 

Bei nicht einstellbarem Sturz kann das unpassende Reifenbild/Temperaturfenster mit einer anderen Vorspureinstellung korrigiert werden. 

Grundregel 5 : 1

Beispiel: 1°30' zu wenig negativer Sturz kann durch 18' Nachspur ausgeglichen werden.

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vor 9 Stunden schrieb CZ4A:

Ich machs mal kurz mit nem zitierten Text von Racecarsuspension.ch

Mehr negativer Sturz = bessere Seitenführungskraft in der Kurvenmitte. Sturz wird über die Reifentemperatur und das Reifenbild richtig eingestellt. Der Sturz spannt das Rad respektive die Räder an der Achse vor - was den Geradeauslauf und das Einlenkverhalten verbessert.

 

Radialreifen brauchen mehr Sturz als

Diagonalreifen, diese sind sturz-sensitiver (reagieren auf wenig Sturz schon mit einem grösseren Seitenkraftaufbau).

 

Bei nicht einstellbarem Sturz kann das unpassende Reifenbild/Temperaturfenster mit einer anderen Vorspureinstellung korrigiert werden. 

Grundregel 5 : 1

Beispiel: 1°30' zu wenig negativer Sturz kann durch 18' Nachspur ausgeglichen werden.

Ok, danke für die Info!!

Beim M2 mit Serienfahrwerk kann man den Sturz nur mit dem Austausch der Schwenklager beeinflussen, wobei da maximal -0,5...+0,5° möglich sind. Vorgabe von BMW sind -1° 29' +/- 25' , demnach also maximal knapp -2°. Die Vorspur-Einstellbereich ist 0° 10' +/-12' und lässt sich (logischerweise) über die Spurstange beeinflussen. Wenn man das ausreizt, könnte man damit 1° fehlenden negativen Sturz ausgleichen. Wobei racecarsuspension.ch auch schreibt: " Nachspur an der VA --> trägeres Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern."

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So sah der AD08R vorne links nach 7 Stints in Oschersleben am vergangenen Freitag aus, Luftdruck 2,4 bar warm.

IMG_3535.JPG

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Vorn rechts würde mich mal interessieren...

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vor 10 Stunden schrieb Ruediger:

Ja, hatte ich befürchtet :34_rolling_eyes: Demnach mindestens andere Domlager oder doch die Sache mit dem Öhlins R&T...

Sollte der M2 nicht Stock bleiben:35_thinking::1_grinning:? Aus meiner Sicht wird das Ganze Thema Sturz doch überbewertet. Für gelegentliche Fahrten auf der Rennstrecke kommt man auch mit einer gescheiten Einstellung der Spurwerte und einem sehr guten UUHP-Reifen klar. Sicher kann man dann bei hohen Temperaturen nicht voll Attacke fahren, ist aber auch in meinen Augen für Spaß haben nicht unbedingt notwendig. Ich habe zwei Freunde, die öfter zusammen mit mir ihre M2´s LCI (beide Stock) über die NOS und den Bilster Berg prügeln. Die nehmen halt den erhöhten Reifenverschleiß in Kauf und sind aufgrund der Mehrleistung auf dem Bilster Berg ähnlich schnell bzw. leicht schneller unterwegs wie ich mit meinem 130i (2:04). Auf der NOS ist der eine sogar deutlich schneller unterwegs, da er bereits mehr als 1.000 Runden verbracht hat.

Solltest du mit dem Öhlins R+T leibäugeln (habe ich im 130i verbaut:1310_thumbsup_tone1:) dann brauchst du aber trotzdem die Millway-Domlager dazu, da sonst der Sturz Serie bleibt und du nur ein besseres Fahrwerk hast.

Ansonsten kann ich nach einer halben Saison mit meiner selbst gebauten Reifentemperaturüberwachung der Lauffläche feststellen, dass insbesondere der richtige Luftdruck und auch teilweise die Fahrwerkseinstellungen über das Temperaturbild der Lauffläche klar ablesbar sind und somit eine große Hilfe bei der richtigen Einstellung leistet. ( @Ruediger : Nachdem du dich ja als Elektronik-Spezialst geoutet hast, kannst du das System sicher auf ein anderes Level heben :22_stuck_out_tongue_winking_eye:)

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vor 8 Minuten schrieb McQuade:

Sollte der M2 nicht Stock bleiben:35_thinking::1_grinning:? Aus meiner Sicht wird das Ganze Thema Sturz doch überbewertet. Für gelegentliche Fahrten auf der Rennstrecke kommt man auch mit einer gescheiten Einstellung der Spurwerte und einem sehr guten UUHP-Reifen klar. Sicher kann man dann bei hohen Temperaturen nicht voll Attacke fahren, ist aber auch in meinen Augen für Spaß haben nicht unbedingt notwendig. Ich habe zwei Freunde, die öfter zusammen mit mir ihre M2´s LCI (beide Stock) über die NOS und den Bilster Berg prügeln. Die nehmen halt den erhöhten Reifenverschleiß in Kauf und sind aufgrund der Mehrleistung auf dem Bilster Berg ähnlich schnell bzw. leicht schneller unterwegs wie ich mit meinem 130i (2:04). Auf der NOS ist der eine sogar deutlich schneller unterwegs, da er bereits mehr als 1.000 Runden verbracht hat.

Solltest du mit dem Öhlins R+T leibäugeln (habe ich im 130i verbaut:1310_thumbsup_tone1:) dann brauchst du aber trotzdem die Millway-Domlager dazu, da sonst der Sturz Serie bleibt und du nur ein besseres Fahrwerk hast.

Ansonsten kann ich nach einer halben Saison mit meiner selbst gebauten Reifentemperaturüberwachung der Lauffläche feststellen, dass insbesondere der richtige Luftdruck und auch teilweise die Fahrwerkseinstellungen über das Temperaturbild der Lauffläche klar ablesbar sind und somit eine große Hilfe bei der richtigen Einstellung leistet. ( @Ruediger : Nachdem du dich ja als Elektronik-Spezialst geoutet hast, kannst du das System sicher auf ein anderes Level heben :22_stuck_out_tongue_winking_eye:)

Das mit dem Stock ist eigentlich immer noch der Plan... Mein Dilemma ist, dass der AD08R genau mein Reifen ist, weil er zwischen P4S und Cup 2 ist. "Schneller" als in Oschersleben am Freitag muss vielleicht gar nicht mal sein, ich hatte definitiv meinen Spaß. Weil der AD08R symmetrisch ist, könnte ich den sogar noch links/rechts tauschen, wenn er denn ungleichmäßig ablaufen würde.

Da der AD08RS aber so viel mehr in Richtung P4S geht und der Cup 2 (Connect?) mit Seriensturz ja auch problematisch zu sein scheint, gibt es jetzt da eine Lücke. Ist ja schon irgendwie doof, wenn man einen Reifen an einem Tag runterfährt, der bei passender Fahrwerkseinstellungen drei bis vier Tage halten würde... Wie gesagt mal schauen, bis Ende 2021 komme ich wohl noch hin und da bleibt dann noch viel Zeit zum Grübeln und Probieren :35_thinking:

Deine Temperaturmesseinrichtung ist ganz große Klasse!! :14_relaxed: Ich habe bis vor fünf Jahren noch richtig viel Elektronik & Software gemacht, aber dann hat die Intensität im Beruf deutlich zugenommen. Ich hoffe nun, dass ich in der kommenden kalten Jahreszeit genug Zeit finde, um das Projekt "Ölmessstab im M2 mit Anpasselektronik" abschließen zu können.

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vor 25 Minuten schrieb Zman7777777:

Vorn rechts würde mich mal interessieren...

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Ich gehe nach dem Frühstück mal in die Garage und mache Fotos.

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vor 7 Minuten schrieb Ruediger:

Weil der AD08R symmetrisch ist, könnte ich den sogar noch links/rechts tauschen, wenn er denn ungleichmäßig ablaufen würde.

Da der AD08RS aber so viel mehr in Richtung P4S geht und der Cup 2 (Connect?) mit Seriensturz ja auch problematisch zu sein scheint

Der Cup2 ist kein laufrichtungsgebundener Reifen und funktioniert auf dem M2 sehr gut. Das Problem kann aber vielleicht auch noch deinem Fahrstil (bitte nicht hauen) geschuldet sein. Als Rookie überfährt man einen Reifen auf der Rennstrecke doch sehr leicht, da man die Brems- u. Einlenkpunkte noch nicht kennt und somit zuviel Bewegung in den Reifen bringt. Bessert sich aber nach entsprechendem Training kurzfristig, da man dann den Reifen aufgrund der höheren Geschwindigkeiten wieder killt:3_grin::4_joy:.

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In unserer Gruppe fahren wir alle ohne Ausnahme Cup2 ? Kumpel und ich haben identische Autos ( M2c , kw clubsport , und Cup2 ? 
Er fährt 2,5 grad vorne mit 245/35/19 und ich 3grad mit 255/35/19 ! 
Seine Vorderreifen sind außen zerstört, meine sind sauber gleichmäßig abgefahren ! Und wir fahren gleiche Tracks, dieses Jahr bisher spa , Schleife und Nürburgring GP Strecke!!

jeder semi braucht Sturz ! Einer mehr der andere nicht ganz so viel. Aber ich sage mal pauschal unter 2-2,5 grad ist ein semi komplett sinnlos . Gerade die richtigen semis wie Trofeo , r888r oder direzza lieber Zuviel als zu wenig Sturz ! Stramme stabis usw können den nötigen Sturz etwas reduzieren ab dennoch , Sturz muss ! ! 

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vor 2 Stunden schrieb Ruediger:

Ich gehe nach dem Frühstück mal in die Garage und mache Fotos.

1. Foto: VA links, 2. Foto: VA rechts: 3. Fotos: oben VA links, unten VA rechts.

IMG_3568.JPG

IMG_3569.JPG

IMG_3570.JPG

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vor 2 Stunden schrieb McQuade:

Der Cup2 ist kein laufrichtungsgebundener Reifen und funktioniert auf dem M2 sehr gut. Das Problem kann aber vielleicht auch noch deinem Fahrstil (bitte nicht hauen) geschuldet sein. Als Rookie überfährt man einen Reifen auf der Rennstrecke doch sehr leicht, da man die Brems- u. Einlenkpunkte noch nicht kennt und somit zuviel Bewegung in den Reifen bringt. Bessert sich aber nach entsprechendem Training kurzfristig, da man dann den Reifen aufgrund der höheren Geschwindigkeiten wieder killt:3_grin::4_joy:.

Alles gut - "...denn sie wissen nicht was sie tun!" :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin Ü40, bekennender Autodidakt und habe schon das ein oder andere Hobby solange erlernt, bis ich zumindest im vorderen Drittel/Viertel mithalten konnte. Hat immer so 5...8 Jahre gedauert. In Oschersleben war ich mit einfach-fahren.com und da gab es Einführungsrunden, dann 3 Sektionsbesprechungen und dann noch einmal eine Runde, bei der ich direkt hinter dem Führungsfahrzeug gefahren bin. Habe davon ein Video gemacht und mir das zwischen den Stints immer wieder angeschaut. Morgens bin ich dann so um die 1:55 bis 1:57 gefahren, nachmittags dann um 1:52. Beste Runde war Runde 9 im siebten Stint. Anbei die Onboard-Sicht als Drive Analyzer-Export aus dem fünften Stint (Es gibt noch viel zu lernen, ich hatte aber meinen Spaß!)

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Also, ich rede ja immer offen.
Aber du versuchst, über Motorleistung auf Rundenzeit zu kommen.
Du lässt in den Kurven zu viel Zeit liegen.
Da geht gerade mit dem Reifen deutlich mehr.

Wenn das ein geführtes Training war, gab es da keine Auswertung?

Gerade die Dreifach-Links ist so eine Schlüsselstelle...

Schau mal, ob du bei den Testtagen dabei sein kannst in OSL und klemme dich mal paar Runden hinter einen Dacia Logan oder Chevy Cruze.... Da lernst du die Linie...


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Auch wenn das jetzt hier OT ist....da hatter recht.

Von der Linie mal abgesehen, die man wie überall erstmal lernen muss, lässt du zu oft Rollen. Die Zeit in der du weder auf Bremse noch auf dem Gaspedal stehst, ist verlorene Zeit.

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@Zman7777777& @CZ4A: Danke für euer Feedback, so etwas in der Art hatte ich erwartet!

Ich war mir am Freitag sicher, dass im Auto noch wesentlich mehr steckt. Deshalb auch der Wunsch mit dem bestehendem Material erst einmal an die Grenze zu kommen, statt fehlende Technik mit höherem Materialeinsatz zu kompensieren. Das war mein allererster Ganztages-Trackday (nach dem Drei-Stunden-Afterwork-Fahren in Meppen) überhaupt. Das war auch kein geführtes Training, sondern freies Fahren in zwei Gruppen in 30minütigem Wechsel.

2019 waren die ADAC-Fahrtrainings, um überhaupt mit dem Auto mal die Grenzbereiche auszuloten, dieses Jahr sollte es dann auf den Track gehen, um zu schauen, ob mich da wirklich die Begeisterung packt und ab der nächsten Saison möchte ich dann in Richtung Coaching, Fahrertrainings, etc. weitermachen.

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Cup 2: 65, 64.8, 64.7, 65.1
Cup 2 R: 63.2, 64.1, 64.2, 64.4
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Welcher Semi ist denn der schnellere, Cup2 oder AR1?

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Im Trockenen auf jeden Fall der AR1.

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vor 22 Minuten schrieb Fox906bg:

Im Trockenen auf jeden Fall der AR1.

+1

P.S.: Und zu dem Test-Video oben muss man sagen, dass auch der "normale" Cup2 dort in Porsche-Kennung angetreten ist. Und der allein ist schon weit weg vom stino Cup2 ohne Kennung, den wir so für unsere Kisten kaufen.

bearbeitet von Maody66
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Hallo, auf einem BMW M3 E46 mit 4x 265/35/18, welche sind die schnellsten Reifen in der Einzelrunde auf der Strecke? Jetzt besteige ich den Nankang Ar1 Jahr 2019, ich möchte zum Soft Federal FZ 201 oder einem anderen wechseln.

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In der Soft Variante ist der Hankook Ventus TD Z221 der momentan schnellste bei uns erhältliche Semislick.

 

 

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Hallo!

Bist du den in Medium oder Hart schon mal gefahren?

Für normalen Trackdaygebrauch wäre C7 - hart vermutlich empfehlenswert?
Er ist zwar echt teuer, aber er interessiert mich irgendwie...

10,- Euro Unterschied zum Direzza ist zu verkraften. Ich möchte gerne mal Alternativen zum Trofeo testen.

Grüße

bearbeitet von Max

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Ich fahre den aktuell in C5. Ist für mittlere bis wärmere Temperaturen völlig ok. Für ganz heiße Tage würde ich hart fahren.

Ist ähnlich wie der Direzza 03g. Rundenzeiten sind ähnlich, je nach Auto etc.

Für absolute Top Time ist die soft Mischung super. Aber eben nur für max.2-3 Runden. Dann wars das wieder.

Mal zum Vergleich.....die absolute Time Attack Elite in Japan fährt einen A050 Soft für nur eine Runde! Danach wird der 2000Euro Reifensatz nicht mehr genutzt, da er den Peak verloren hat.

Das weiß ich aus erster Hand, da nen Kollege persönlichen Kontakt zu Under Suzuki (einfach mal googlen) hat und auch beim Time Attack Event in Tsukuba dabei war.

 

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