chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Also ich persönlich finde dass der Cup2 viel zu schlecht gemacht wird. 
Ich habe diese Diskussionen von selbst ernannten Experten schon zu Haufe gehört.... 
Das waren zum großen Teil Trackhelden im Rennanzug die einen GT3 oder ähnlich stehen hatten und von ihren Trofeos geschwärmt haben und mit großen Tönen erzählt haben, dass sie den Cup2 Dreck entsorgt haben usw usw...….. Das waren dann im allg. die , die mit einem GT3 um 3 Minuten in Spa gefahren sind. 
Unsere Gruppe sagt dann eher mal: die mit dem Cup2 Dreck habe dich aber alle überholt. 
Ich will damit sagen dass ein Reifen  auch nur so gut sein kann wie der Fahrer damit umgehen kann. 
Der Cup2 ist ein sehr guter Reifen. Besonders für die Leute die mit dem Trackgerät auch auf eigenen Reifen anreisen. Und der Cup 2 hält auch noch ewig, ist recht günstig, flott auch bei Nässe und vor allem, es gibt ihn in fast jeder Größe. Natürlich ist der Cup2 kein Cup2 mit ZR Kennung oder ein Direzza oder Trofeo. Aber das Problem heut zu Tage sind auch die riesen Felgen. Jedes halbwegs sportliche Gerät kann mit 19" Rädern geliefert werden oder hat diese ab Werk schon drauf. 
Und ab 19" ist das Reifenangebot im Semi-Bereich deutlich eingeschränkt. Viele Sportgeräte müssen auch schon 19" fahren da sie so große Bremsen haben. 
Da sollte man dann auch mal gucken was überhaupt von denn Billig Herstellern wie Nankang usw überhaupt in 19" verfügbar ist. Das ist durchaus als lächerlich zu bezeichnen. 
Das mal zum Thema Semis und Cup2 

 

 

bearbeitet von Boesi
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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Also ich persönlich finde dass der Cup2 viel zu schlecht gemacht wird. 
Ich habe diese Diskussionen von selbst ernannten Experten schon zu Haufe gehört.... 
Das waren zum großen Teil Trackhelden im Rennanzug die einen GT3 oder ähnlich stehen hatten und von ihren Trofeos geschwärmt haben und mit großen Tönen erzählt haben, dass sie den Cup2 Dreck entsorgt haben usw usw...….. Das waren dann im allg. die , die mit einem GT3 um 3 Minuten in Spa gefahren sind. 
Unsere Gruppe sagt dann eher mal: die mit dem Cup2 Dreck habe dich aber alle überholt. 
Ich will damit sagen dass ein Reifen  auch nur so gut sein kann wie der Fahrer damit umgehen kann. 
Der Cup2 ist ein sehr guter Reifen. Besonders für die Leute die mit dem Trackgerät auch auf eigenen Reifen anreisen. Und der Cup 2 hält auch noch ewig, ist recht günstig, flott auch bei Nässe und vor allem, es gibt ihn in fast jeder Größe. Natürlich ist der Cup2 kein Cup2 mit ZR Kennung oder ein Direzza oder Trofeo. Aber das Problem heut zu Tage sind auch die riesen Felgen. Jedes halbwegs sportliche Gerät kann mit 19" Rädern geliefert werden oder hat diese ab Werk schon drauf. 
Und ab 19" ist das Reifenangebot im Semi-Bereich deutlich eingeschränkt. Viele Sportgeräte müssen auch schon 19" fahren da sie so große Bremsen haben. 
Da sollte man dann auch mal gucken was überhaupt von denn Billig Herstellern wie Nankang usw überhaupt in 19" verfügbar ist. Das ist durchaus als lächerlich zu bezeichnen. 
Das mal zum Thema Semis und Cup2 

 

 

okay, aber was macht a052 schlimmer als cup2?

ähnlicher Preis, bessere Zeiten und besserer Grip bei Kälte oder Straße

cup2 ist nur ab 17 'erhältlich a052  ab 15'

bearbeitet von piwo

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A052 hält nicht lange....

Cup2 dagegen schon. 

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vor 23 Stunden schrieb Boesi:

Stimmt genau ! er hält für einen semi extrem lang und ist in viel mehr Größen erhält! 
 

bearbeitet von Boesi
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vor 7 Minuten schrieb CZ4A:

A052 hält nicht lange....

Cup2 dagegen schon. 

das stimmt

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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Also ich persönlich finde dass der Cup2 viel zu schlecht gemacht wird. 
Ich habe diese Diskussionen von selbst ernannten Experten schon zu Haufe gehört.... 
Das waren zum großen Teil Trackhelden im Rennanzug die einen GT3 oder ähnlich stehen hatten und von ihren Trofeos geschwärmt haben und mit großen Tönen erzählt haben, dass sie den Cup2 Dreck entsorgt haben usw usw...….. Das waren dann im allg. die , die mit einem GT3 um 3 Minuten in Spa gefahren sind. 
Unsere Gruppe sagt dann eher mal: die mit dem Cup2 Dreck habe dich aber alle überholt. 
Ich will damit sagen dass ein Reifen  auch nur so gut sein kann wie der Fahrer damit umgehen kann. 
Der Cup2 ist ein sehr guter Reifen. Besonders für die Leute die mit dem Trackgerät auch auf eigenen Reifen anreisen. Und der Cup 2 hält auch noch ewig, ist recht günstig, flott auch bei Nässe und vor allem, es gibt ihn in fast jeder Größe. Natürlich ist der Cup2 kein Cup2 mit ZR Kennung oder ein Direzza oder Trofeo. Aber das Problem heut zu Tage sind auch die riesen Felgen. Jedes halbwegs sportliche Gerät kann mit 19" Rädern geliefert werden oder hat diese ab Werk schon drauf. 
Und ab 19" ist das Reifenangebot im Semi-Bereich deutlich eingeschränkt. Viele Sportgeräte müssen auch schon 19" fahren da sie so große Bremsen haben. 
Da sollte man dann auch mal gucken was überhaupt von denn Billig Herstellern wie Nankang usw überhaupt in 19" verfügbar ist. Das ist durchaus als lächerlich zu bezeichnen. 
Das mal zum Thema Semis und Cup2 

 

 

Hey du Held!

ZP Kennung heißt das. Gibt es (leider) nur in der Corvette Dimension und ist ein Run Flat Reifen. Sauschnell mit kurzem Peak, dafür aber fast auf Slick Niveau.

Bei den Porsche Piloten muß ich dir beipflichten (zumindest auf ein großer Teil davon trifft das zu). Fakt ist aber, daß der Cup2 ohne Spezialkennung für NOS vielleicht noch passt, aber sicher nicht mehr für GP Strecken. Zumindest dann nicht, wenn ich länger als ne halbe Runde schnell sein will.

Muß halt alles können der Reifen, und genau so fährt er sich dann am Rundkurs auch. Aber als schneller Straßenreifen mit nem gelegentlichen Stint auf der Renne: perfekt!

 

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ich würde sehr gern den Cup 2 nehmen (liegt sogar schon im Keller) aber mein Auto fährt nur gut auf Reifen mit harter Flanke, was muss ich verstellen am Fahwerk?

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Härtere Federraten wären gut bei weicher Flanke.

Druck härter kann helfen. 

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@Jochen

ich weiß dass es den zp nur in corvette Größe gibt ! Ich habe ihn wegen der Mischung genannt !! ich wollte den vorderreifen schonmal bei mir als hinterreifen verwenden. Habe dann zum Glück nicht getan . 
 

und ja klar muss der Cup2 recht viel können .... darum ist er kein trofeo . 

 

bearbeitet von Boesi
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@CZ4A 

Wie lange hält denn der A052 im Vergleich zum Cup2? 

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vor 17 Stunden schrieb CZ4A:

[...]

Cup2 dagegen schon. 

Auf meinem komplett serienmäßigen TCR haben die Vorderräder (stino Cup2 ohne Kennung) 23 Runden (1. Paar) und 15 Runden (2. Paar) NoS gehalten. Dann lösten sich die ersten Stücke aus der Lauffläche. Optisch noch schlimmer als in diesem Beitrag:

Ich weiß, serienmäßig kein Sturz und vermutlich komplett abseitige Spurwerte, aber nur mal so als Beispiel. :12_slight_smile:

bearbeitet von Maody66
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Das kommt sehr auf den Einsatzzweck an. 

Den Cup2 fahre ich selbst nicht. Passt nicht zu meinem Einsatzgebiet. Nen Kumpel hat beide Reifen letzte Saison auf dem Auto gehabt. Er fährt Straße und Strecke. A052 hat 3 Trackdays und bissl Straße gehalten. Cup2 hat er immernoch drauf nach 5 Trackdays und Straße.

Der A052 ist bei mir auch schnell runter gewesen. Allerdings nur Rennstrecke. Ist aber nen guter Reifen. Mehr Grip bedeutet halt i.d.R. auch mehr Verschleiß. 

Aber vorallem muss das Setup dazu passen. Sonst geht halt der Reifen auch mal schnell kaputt.

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Bei mir haben die Cup 2 Vorderreifen 3 x Spa Francorchamps und 4x Salzburgring gehalten.  Jetzt sind Sie am Ende. Finde ich ganz OK.

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Echt krass.
Ich brauche im Schnitt pro Trackday einmal die VA neu (Trofeo). :4_joy:
Wenn es nicht zu heiss ist, gehen die Reifen aber noch einen Trackday auf der HA.

Die 265/40er haben aber merklich weniger Verschleiss, als die 245/40er davor am TTS.

bearbeitet von Fox906bg
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@Maody66

Ohne Sturz ist das kein Wunder dass die Cups so kaputt gehen. Alles unter mindestens 2-2,5 Grad Sturz ist auf dem Track tödlich für den Cup2. 
Zumindest wenn man richtig gas gibt !

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vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Echt krass.
Ich brauche im Schnitt pro Trackday einmal die VA neu (Trofeo). :4_joy:
Wenn es nicht zu heiss ist, gehen die Reifen aber noch einen Trackday auf der HA.

Die 265/40er haben aber merklich weniger Verschleiss, als die 245/40er davor am TTS.

Da finde ich eher dass krass :-D

Ist dann auch nur noch auf Performance getrimmt.

Aber wie ich auch geschrieben habe, es kommt sehr auf den Einsatzzweck an. Bzw das Fahrzeug/Fahrer/Setup. 

Man muss natürlich auch Trackday zu Trackday unterscheiden. Die einen fahren vielleicht zeitlich gesehen 1 Stunde, die anderen 2 Stunden und mehr. Da ist der Verschleiß natürlich sehr unterschiedlich zu betrachten. 

Ist eben alles nicht so einfach wie man es gern hätte...

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vor 30 Minuten schrieb CZ4A:

Die einen fahren vielleicht zeitlich gesehen 1 Stunde, die anderen 2 Stunden und mehr. Da ist der Verschleiß natürlich sehr unterschiedlich zu betrachten. 

Ist eben alles nicht so einfach wie man es gern hätte...

Zudem fahren manche "schnell", sehr viele nicht.

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So isses :-D

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vor 6 Minuten schrieb soundy:

Zudem fahren manche "schnell", sehr viele nicht.

So ist es .….. Manche fahren schnell. :1310_thumbsup_tone1:

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Der Trofeo ist aber auch echt weich. Deshalb bietet er auch diesen großartigen Grip. Am Sachsenring hält der vordere Radsatz in 235/40 18 beim 140i ( vorne 2,5 Grad Sturz) auch immer nur 1 Tag, besonders vorne rechts. Da liefert er aber auch ordentlich ab dafür.

Ende September probiere ich nochmal den Cup2, traue den Wetter nicht so ganz im Herbst. 
Das schlimmste war Ende Juli bei 33 Grad und drüber. Da war er nach 1.5 h Fahrzeit fast weggeschmolzen... 🙈 viel wäre damit nicht mehr gegangen...

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Echt krass.
Ich brauche im Schnitt pro Trackday einmal die VA neu (Trofeo). :4_joy:
Wenn es nicht zu heiss ist, gehen die Reifen aber noch einen Trackday auf der HA.
Die 265/40er haben aber merklich weniger Verschleiss, als die 245/40er davor am TTS.


So gehts mir auch was machen wir falsch
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vor 3 Stunden schrieb CZ4A:

Man muss natürlich auch Trackday zu Trackday unterscheiden. Die einen fahren vielleicht zeitlich gesehen 1 Stunde, die anderen 2 Stunden und mehr. Da ist der Verschleiß natürlich sehr unterschiedlich zu betrachten. 

Ja klar.
In meinem Fall bedeutet "1 Trackday" ca. 4 Std. Nettofahrzeit, fahre da gerne mal 4-500km.

Daher bin ich bei manchen Aussagen wie "Meine Reifen halten xx Trackdays" seeehr vorsichtig. :10_wink:

Speed ist natürlich der zweite wichtige Faktor.
Ich fahre schon ziemlich jeden Stint nach Möglichkeit auf Attacke.
Das Auto ist dementsprechend dafür aufgebaut worden, sodass ich das Material nicht extra schonen muss.
Kann ich machen, weil ich mich nicht drum sorgen muss, wie ich nach Hause komme.
Bei jemandem, der per Achse anreist, sieht das wiederum völlig anders aus.

 

@chrislo
Danke für die Blumen, mit vollen Hosen ist halt gut stinken! :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Fox906bg
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Siehste, so unterschiedlich ist das.

Fahre auch immer nur Attacke.

In der Regel zwischen 2 und 3 Stunden. Wobei 3 bisher das maximum war. Danach bin ich K.O. :-D

Open Pit ist was anderes aber bei Turns/Stints, musst halt gucken wieviel geht.

 

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Ja, ich merke im Prinzip schon ab ca. 2 Stunden, dass oftmals nicht mehr so viel geht. Erschöpfung kenne ich zumindest während des Fahrens nicht, aber am Datalog sieht man halt eindeutig, dass ich am späteren NaMi auf die Runde halt 1-2sec verliere, obwohl ich gefühlt noch immer voll fahre.:16_relieved:

Aber das geht in Ordnung, ich bin kein Profi und schon gar kein Athlet, wie die heutigen Durchschnitts-Rennfahrer.

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