chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Ich bekomme nach 2 Stunden immer Kopfschmerzen...

Da merkt man dann dass es irgendwo reicht. Besser das Auto dann stehen lassen.

Während des Fahrens merke ich davon aber auch nichts.

 

So, jetzt mal wieder BTT würde ich sagen :-D

bearbeitet von CZ4A
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@CZ4Aund @Fox906bg

Ihr müsstet mal am 2. Tag des Sportauto Perfektionstrainings nachmittags über den Parkplatz gehen. Da seht Ihr Leute, wie sie nach 23+ Runden* am ersten Tag (knapp 4 Stunden reine Fahrzeit) und 17+ Runden* am 2. Tag (knapp 3 Stunden reine Fahrzeit) bei teilweise deutlich über 30 ° C aussehen. Ich nenne das: endfertig. :8_laughing: Ich hatte beim Duschen sogar Schwierigkeiten, meine Arme noch über den Kopf zu bewegen... :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Und Kopfschmerzen hatte ich an beiden Tagen nachmittags auch. Normal für uns Amateure...

Natürlich erholt man sich schnell im Laufe des Abends, aber diese zwei Tage sind immer mega-anstrengend. Auch wenn man am ersten Tag nur geführt fährt, das Tempo ist dann trotzdem in den Gruppen mit den erfahrenen Piloten schon sehr hoch.

 

* Meine Rundenzahlen, die durch technischen Defekt am 2. Tag unnätürlich niedrig waren. Normal sind da auch bis zu 25+ drin wegen des freien Fahrens mit offener DöHö.

bearbeitet von Maody66
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My front 215/40r17 a052 with camber 3 ° 40 '. Asphalt 50 ° C after 50km on the track. the axle weighs 350 kg.

Top grip probably not more then kumho v70a. No problem in the rain  with 120 km / h.

IMG_20200823_082147.jpg

IMG_20200823_082232.jpg

bearbeitet von piwo
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Bringt der Gang von 4 x 265/35/18 auf 4 x 275/35/18 Vorteile für die Rundenzeiten? Einige sagen mir, dass es sich nicht lohnen würde, den Schalter umzulegen, andere sagen ja.
Das Auto ist ein M3 e46

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Mehr Reifenbreite sowie eine höhere Flanke haben im Regelfall immer positive Auswirkungen.

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Am 21.8.2020 um 10:53 schrieb CZ4A:

Das kommt sehr auf den Einsatzzweck an. 

Den Cup2 fahre ich selbst nicht. Passt nicht zu meinem Einsatzgebiet. Nen Kumpel hat beide Reifen letzte Saison auf dem Auto gehabt. Er fährt Straße und Strecke. A052 hat 3 Trackdays und bissl Straße gehalten. Cup2 hat er immernoch drauf nach 5 Trackdays und Straße.

Alles klar, ja überlege wegen meinem, Anreise/Schlechtwetter-Satz, welchen Reifen ich mir holen soll. Auf dem Tracksatz fahre ich Direzzas, danach wurde das Auto auch vermessen.

Im Moment habe ich auf meinem Anreise-Satz Michelin PS4, doch der ist mir in 225/45R17 deutlich zu schwammig, da die Flanke irre weich ist. Das stört mich auch im Daily-Einsatz. Jetzt suche ich eine Alternative, welche bei Straßen-Einsatz etwas hält, auch für Schlecht- bzw. Mischwetter eine gewisse Performance bietet und möglichst steife Flanken hat.

bearbeitet von fe82lix
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Ich hätte auch eine Amateur-Frage zu Semis im Allgemeinen.
Fahre den AR1 (265/35R18) auf dem M3 E46. Der hat nun schon circa 120 Nordschleifen-Runden hinter sich. Würde aber sagen, dass da sehr viele Schleichfahrten dabei waren (Jahreskarte halt).
Meine Frage ist nun: Können Reifen auch irgendwann einfach "fertig" sein, obwohl noch Profil vorhanden ist?

Ich habe leider kein Foto gemacht. Aber ich hatte das Gefühl, dass der Wagen insgesamt unruhiger wurde und mal ins Über- und mal ins Untersteuern ging. Druck lag immer so zwischen 2.0 und 2.4 (Ziel ist 2.2). Zudem hatte ich gesehen, dass der Reifen schon sehr bläulich ist. Verdacht auf zu viel Hitze?
Profil sieht aber wirklich noch gut aus und ist sauber abgefahren. Liegt nun knapp über Verschleißgrenze. Wie gesagt, sorry, dass ich keine Bilder habe.
Geht mir mehr darum, ob so etwas grundsätzlich möglich ist.

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du meinst dass er irgendwann durchgeheizt ist und nicht mehr funktioniert? Das wüsste ich auch gerne...

ich fahre seit geraumer Zeit Direzza in 235/45 17 am E36, immer wieder begeistert von der Performance. Letztens jedoch gebrauchte gekauft aus DOT2014, selbe Mischung und Größe, trotz ausreichend Restprofil hat der überhaupt nicht funktioniert. Also ich denke schon dass der Reifen altert auch wenn er noch gut Profil hat!

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vor einer Stunde schrieb Henning:

Ich hätte auch eine Amateur-Frage zu Semis im Allgemeinen.
Fahre den AR1 (265/35R18) auf dem M3 E46. Der hat nun schon circa 120 Nordschleifen-Runden hinter sich. Würde aber sagen, dass da sehr viele Schleichfahrten dabei waren (Jahreskarte halt).
Meine Frage ist nun: Können Reifen auch irgendwann einfach "fertig" sein, obwohl noch Profil vorhanden ist?

Ich habe leider kein Foto gemacht. Aber ich hatte das Gefühl, dass der Wagen insgesamt unruhiger wurde und mal ins Über- und mal ins Untersteuern ging. Druck lag immer so zwischen 2.0 und 2.4 (Ziel ist 2.2). Zudem hatte ich gesehen, dass der Reifen schon sehr bläulich ist. Verdacht auf zu viel Hitze?
Profil sieht aber wirklich noch gut aus und ist sauber abgefahren. Liegt nun knapp über Verschleißgrenze. Wie gesagt, sorry, dass ich keine Bilder habe.
Geht mir mehr darum, ob so etwas grundsätzlich möglich ist.

meine eigenen Erfahrungen mit ar1 , wenn ich Mid-Wear bin (bleiben 2/3 mm) haben viel Grip im Vergleich zu, wenn sie neu waren verloren. Auf einer 1 Minute, 20-Sekunden-Strecke, verliere ich eine halbe Sekunde. Ich halte einen heißen Druck von 2,1 bar , Ich finde, dass 2,4 bars sind zu viel.

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vor einer Stunde schrieb Henning:

Meine Frage ist nun: Können Reifen auch irgendwann einfach "fertig" sein, obwohl noch Profil vorhanden ist?

Ganz klares JA!

Jeder Reifen/Semi verliert an Performance mit jedem neuen Aufheizzyklus.
Je nach Qualität (welche sich i.d.R. über den Preis definiert) kann es passieren, dass so ein Reifen schon nach dem ersten Zyklus spürbar an Performance verliert, oder eben bis zum Schluss relativ voll da ist.


Bei günstigeren Ablegern wie eben dem AR-1 ist dieses Phänomen deutlich ausgeprägter zu beobachten, als z.B. bei einem Direzza oder Trofeo, welche quasi fast bis zum Gewebe kaum an Performance verlieren.
Ich hab den AR-1 noch nicht am Auto gehabt, kann hier also nur die Erfahrung von Bekannten teilen.
Die berichten aber durchgehend gleichermaßen von diesem Verhalten.

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Interessant. Danke für das Feedback. Der Grip war immer noch absolut ok. Aber es war gefühlt nicht mehr so wie vor zwei-drei Monaten. Nur gibt es halt so viele Einflussfaktoren, dass ich mir einfach nicht sicher war. War am Wochenende auch wieder so voll. dass man ständig wieder Druck aufbauen musste. Und einmal von der Strecke runter heißt dann gleich erneute Wartezeit. Darum fahre ich oft kalt mit 2,0Bar drauf und habe dann nach 3-4 Runden mal eben 2,5Bar.
Wie dem auch sei. Dann kann man dieses Verhalten immerhin erklären. 

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vor 3 Stunden schrieb fe82lix:

Alles klar, ja überlege wegen meinem, Anreise/Schlechtwetter-Satz, welchen Reifen ich mir holen soll. Auf dem Tracksatz fahre ich Direzzas, danach wurde das Auto auch vermessen.

Im Moment habe ich auf meinem Anreise-Satz Michelin PS4, doch der ist mir in 225/45R17 deutlich zu schwammig, da die Flanke irre weich ist. Das stört mich auch im Daily-Einsatz. Jetzt suche ich eine Alternative, welche bei Straßen-Einsatz etwas hält, auch für Schlecht- bzw. Mischwetter eine gewisse Performance bietet und möglichst steife Flanken hat.

Genau das wäre die perfekte Nische für den AD08 gewesen. Mit der sehr steifen Karkasse wie bei einem Rennreifen war der überhaupt nicht schwammig und hatte eine super Rückmeldung. Konnte Rennstrecke gut wegstecken und war Grip mässig auf PS4 - S Niveau. Leider kann man den seit dem Wechsel von R zu RS nicht mehr brauchen...

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vor 12 Minuten schrieb Alpenracer:

Genau das wäre die perfekte Nische für den AD08 gewesen. Mit der sehr steifen Karkasse wie bei einem Rennreifen war der überhaupt nicht schwammig und hatte eine super Rückmeldung. Konnte Rennstrecke gut wegstecken und war Grip mässig auf PS4 - S Niveau. Leider kann man den seit dem Wechsel von R zu RS nicht mehr brauchen...

Genau, bin früher auf meinem Allrounder-Satz den AD08R gefahren, aber jetzt fehlt der halt :D.

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also bin ich nicht der Einzige dem der PS4S zu schwammig ist, dann brauche ich wohl garnicht den Cup 2 als Trackdayreifen testen?

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vor 9 Minuten schrieb M.R.:

also bin ich nicht der Einzige dem der PS4S zu schwammig ist, dann brauche ich wohl garnicht den Cup 2 als Trackdayreifen testen?

testen kannst ihn ja mal wenn du den schon im Keller hast ;)

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ja, an sich schon, aber wenn ich dann mit der Pelle da stehe und die Funzt nicht... das wäre ganz schön doof... na mal schauen wie ich es mache:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Ar1 vs fz201 soft

 

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Fahre zur Zeit im täglichen Leben Yokohama Advan Neova AD08 (die guten alten) und bräuchte für die nächste Saison einen vernünftigen Ersatz. Vom neuen AD08 rät ja jeder ab, nun die Gretchenfrage, welchen Reifen soll ich nehmen? Ich tendiere zum Federal 595RS-PRO, eure Meinung?

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Fahre zur Zeit im täglichen Leben Yokohama Advan Neova AD08 (die guten alten) und bräuchte für die nächste Saison einen vernünftigen Ersatz. Vom neuen AD08 rät ja jeder ab, nun die Gretchenfrage, welchen Reifen soll ich nehmen? Ich tendiere zum Federal 595RS-PRO, eure Meinung?

Ich fahre den auf zwei Autos - einmal im Alltag (215/40/18) und einmal für den Slalom (195/50/15). Aktuell gibts für mich keine negativen Erfahrungen damit. Lediglich die Federal-typischen Querrisse kann ich bei dem Slalomsatz auf der Vorderachse beobachten - ist aber wie schon oft beschrieben hier unbedenklich.
Ist meiner Meinung nach ein top Reifen zu einem äußerst attraktiven Preis


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7 hours ago, Hutti said:


Ich fahre den auf zwei Autos - einmal im Alltag (215/40/18) und einmal für den Slalom (195/50/15). Aktuell gibts für mich keine negativen Erfahrungen damit. Lediglich die Federal-typischen Querrisse kann ich bei dem Slalomsatz auf der Vorderachse beobachten - ist aber wie schon oft beschrieben hier unbedenklich.
Ist meiner Meinung nach ein top Reifen zu einem äußerst attraktiven Preis


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Du fährst den RS-Pro im Alltag? Ich musste mal den Cupra (ok, 265er an der Front) von meinem Kollegen 400km bei Starkregen auf der Autobahn bewegen. Ab 70kmh schwamm das Ding nur noch und wurde unfahrbar. Das wäre für mich absolut nicht alltagstauglich.

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Du fährst den RS-Pro im Alltag? Ich musste mal den Cupra (ok, 265er an der Front) von meinem Kollegen 400km bei Starkregen auf der Autobahn bewegen. Ab 70kmh schwamm das Ding nur noch und wurde unfahrbar. Das wäre für mich absolut nicht alltagstauglich.

Ja genau. Stehendes Wasser mag er natürlich, wie viele normale Straßenreifen auch, gar nicht, aber wenn man das Hirn einschaltet und etwas vorsichtiger ist, ist es absolut in Ordnung.


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2 minutes ago, Hutti said:


Ja genau. Stehendes Wasser mag er natürlich, wie viele normale Straßenreifen auch, gar nicht, aber wenn man das Hirn einschaltet und etwas vorsichtiger ist, ist es absolut in Ordnung.


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Ja ok. Jeder definiert den Alltag natürlich für mich selbst. Was ja auch ok ist. Wollte nur drauf hinweisen. Wenn man jährlich 40tkm fährt, ist der Reifen vielleicht etwas schwierig. Aber wenn man nur mal kurz in die Stadt muss, kann man das natürlich machen. Will nur jemandem 500€ ersparen, falls die Erwartungshaltung eine andere ist.

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Ich bin gerade die ersten 3 runden Nordschleife mit dem rs-pro gefahren. Luftdruck hab ich mich an dem, von den ad08r orientiert. Kurz gesagt, würde ich sagen, dass beide Reifen gut vergleichbar miteinander sind, in meinem Fall einen ticken in Richtung Federal. Was ich jedoch feststellen musste ist, dass der reifen sich auf der Felge bewegt hat obwohl er nun 2 Wochen montiert ist. 

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Ja ok. Jeder definiert den Alltag natürlich für mich selbst. Was ja auch ok ist. Wollte nur drauf hinweisen. Wenn man jährlich 40tkm fährt, ist der Reifen vielleicht etwas schwierig. Aber wenn man nur mal kurz in die Stadt muss, kann man das natürlich machen. Will nur jemandem 500€ ersparen, falls die Erwartungshaltung eine andere ist.

Ja klar - denke aber dass die Leute mit 40tkm jährlich, generell in einem anderen Segment unterwegs sind


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Am 23.8.2020 um 08:51 schrieb Fox906bg:

Mehr Reifenbreite sowie eine höhere Flanke haben im Regelfall immer positive Auswirkungen.

Wieso hat eine höhere flanke einen Positiven Effekt? Wankt doch mehr, dafür mehr Spielraum.?

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