chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Gerade eben schrieb Christian8510:

 Die sind dafür da, damit man sieht bis wohin der Reifen arbeiten darf. Unten vom Dreieck ist max.

So kannte ich es bis jetzt auch von anderen Fahrern. Aber der Post von @Ruedigerhat mich stutzig gemacht und ich habe selbst nochmal gegoogelt.

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Top Jungs ! Danke für die Info !! 

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So i had to big negative camber (-3°40') 

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bearbeitet von piwo
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Am 9/5/2020 um 13:18 schrieb piwo:

So i had to big negative camber (-3°40') 

post-1576-0-34033300-1598126721.jpg

What a suprise on a Lotus Chassis :4_joy:

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War mit den Cup2 jetzt 2x auf dem Sachsenring, 1x Nordschleife und hier etwas durch die Gegend gegondelt...

Sturz kann ich vorn (noch) nicht weiter einstellen. KW 3 Fahrwerk ist aber schon bestellt...

Das KFZ wiegt ohne Kutscher 1.800kg (ja, ich weiß) und hat 450ps auf der Hinterachse 

Gefahren bin ich mit ca. 2,4 bar was bei ca. 9 Runden Sachsenring dann bei 2,7 bar rausgekommen ist.

Reifen waren dann ca. 55 bis 65°C warm/bei 20°C außen Temperaturen 

Die Reifen sind nach DOT von 2017

 

Gibt es eine Empfehlung dazu?

Mehr Sturz ist klar...

Reifendruck?

Andere Reifen nehmen? (fahre auf den Reifen zum Track - andere Optionen sind ausgeschlossen)

Vorderachse 

20200911_115934.jpgHinterachse

20200911_115735.jpg

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Mit KW3 kannst du auch kein Sturz einstellen. Das nur mal zur Info für dich. 
Ich denke du hattest etwas viel Druck auf den Reifen. Bei 1800kg denke ich, dass 2,4-2,5Bar Warmdruck OK sind. 2,7 ist schon sehr viel. 
Und dann sieht der vordere linke Reifen schon angeschmolzen ist ! Könnte sein dass der tot ist.  Ist aber nur eine Mutmaßung durch die Sicht auf den Reifen.

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Ich hätte eher noch mehr Warmdruck vorgeschlagen.

Die Vorderreifen sehen grenzwertig aus, mit noch weniger Druck lösen die sich auf.

Der Cup2 ist einfach kein Semi und kann deshalb auch nicht mit so niedrigen Drücken gefahren werden. Gerade ein so schweres Auto killt dir da die Gummis ruck zuck.

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Sooo, von mir auch nochmal nen paar Infos zum A052.

Ich habe mir (zwangsweise) nochmal nen Satz 265/35/18 einen Tag vor dem Trackday gestern besorgt, da ich mir scheinbar bei der Achsvermessung 2 Schrauben in meine Z221 eingefahren habe. Gleich 2 neue bestellt, die aber leider nach 1 Woche noch nicht da waren.

Aber nun zum Thema.

Dass ich den A052 mag, hatte ich ja desöfteren schon geschrieben. Man kann wie ich in dem Screenshot als bsp zeige, sehr konstant über einen durchschnittlichen Zeitraum fahren. Der Reifen hat Potenzial wenn er mit dem richtigen Setup gefahren wird. Das ist natürlich bei jedem Auto anders und wird Druckmäßig über die Achslasten eingestellt. Der optimale Luftdruck bei meinem Auto wurde von Yokohama beim Trackday über die Radlastwaage ermittelt (Achslastverteilung) und liegt VA bei 2,1Bar und HA bei 1,7 Bar. Die Drücke sind warm wie kalt der optimale Luftdruck für den Reifen auf meinem Auto. Hätte ich nicht gedacht....

Aufgrund dessen konnte ich damit sehr gut und konstante Zeiten fahren. Ein rundum guter Trackday Reifen für kalt,warm,nass,Trocken...sehr breiter Einsatzbereich. Der Reifen wiegt nicht viel gegenüber bsp einem AR1 oder ähnliches, hat eine harte Reifenflanke und guten Grip. 

Wer einen guten Allrounder sucht, ist damit bestens bedient.

Man bedenke, Direzza etc sind alles alte Reifen...die Technik etc entwickelt sich weiter und man muss zwangsläufig aufgrund der EU Reifenlabelverordnung bald eh auf aktuelleres Material umsteigen.

 

 

 

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Ihr seit Helden! :4_joy:

Der eine sagt mehr Druck, der andere weniger...

Klasse!

 

Nee, habe beim 1x mal Sachsenring auch mal 2,1 kalt und 2,4 warm versucht, dass hat den Reifen vorn wohl gekillt! 

Aber wenns rechtsrum geht ist es klar, dass der rechte Reifen vorn mehr leidet...

 

Dass ich die Reifen überfahren hat ist klar! 

Hat sicher jeder als Anfänger mal fertig gebracht

 

Ach ja, den Satz A052er habe ich auch schon da liegen!

 

 

Das mit dem Sturz hatte man mir bei der Bestellung vom KW Fahrwerk anders gesagt :39_angry: 

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vor einer Stunde schrieb CZ4A:

Sooo, von mir auch nochmal nen paar Infos zum A052.

Ich habe mir (zwangsweise) nochmal nen Satz 265/35/18 einen Tag vor dem Trackday gestern besorgt, da ich mir scheinbar bei der Achsvermessung 2 Schrauben in meine Z221 eingefahren habe. Gleich 2 neue bestellt, die aber leider nach 1 Woche noch nicht da waren.

Aber nun zum Thema.

Dass ich den A052 mag, hatte ich ja desöfteren schon geschrieben. Man kann wie ich in dem Screenshot als bsp zeige, sehr konstant über einen durchschnittlichen Zeitraum fahren. Der Reifen hat Potenzial wenn er mit dem richtigen Setup gefahren wird. Das ist natürlich bei jedem Auto anders und wird Druckmäßig über die Achslasten eingestellt. Der optimale Luftdruck bei meinem Auto wurde von Yokohama beim Trackday über die Radlastwaage ermittelt (Achslastverteilung) und liegt VA bei 2,1Bar und HA bei 1,7 Bar. Die Drücke sind warm wie kalt der optimale Luftdruck für den Reifen auf meinem Auto. Hätte ich nicht gedacht....

Aufgrund dessen konnte ich damit sehr gut und konstante Zeiten fahren. Ein rundum guter Trackday Reifen für kalt,warm,nass,Trocken...sehr breiter Einsatzbereich. Der Reifen wiegt nicht viel gegenüber bsp einem AR1 oder ähnliches, hat eine harte Reifenflanke und guten Grip. 

Wer einen guten Allrounder sucht, ist damit bestens bedient.

Man bedenke, Direzza etc sind alles alte Reifen...die Technik etc entwickelt sich weiter und man muss zwangsläufig aufgrund der EU Reifenlabelverordnung bald eh auf aktuelleres Material umsteigen.

 

 

 

Was ich leider gar nicht verstehe: egal ob kalt oder warm, immer der gleiche Luftdruck?!?!? Oder hast das anders gemeint?

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vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Ich hätte eher noch mehr Warmdruck vorgeschlagen.

Die Vorderreifen sehen grenzwertig aus, mit noch weniger Druck lösen die sich auf.

Der Cup2 ist einfach kein Semi und kann deshalb auch nicht mit so niedrigen Drücken gefahren werden. Gerade ein so schweres Auto killt dir da die Gummis ruck zuck.

Hier schließe ich mich mal an. Definitiv nicht weniger Druck, eher etwas mehr.

Und auch von mir nochmal: Das KW3 bietet Dir keine Sturzverstellung. Oder meintest Du das KW Clubsport 3-fach?

bearbeitet von Maody66

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vor 16 Minuten schrieb Jochen:

Was ich leider gar nicht verstehe: egal ob kalt oder warm, immer der gleiche Luftdruck?!?!? Oder hast das anders gemeint?

Wieso denn nicht? Ich stelle auch heiß auf der Strecke immer auf den Luftdruck ein, den ich kalt auch auf der Straße fahre. Funktioniert (fast) bei jedem Auto und Reifen und ist auch die Empfehlung vom Roland Mühlbauer (Tyre Trade Center). Und wenn der es nicht weiß...

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Gut, das ist was Anderes.

Habe das so verstanden: egal ob kalt oder warm, immer der gleiche Druck auf der Renne.

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Das ist so gemeint, dass es nur einen optimalen Luftdruck gibt. Dieser ist warm wie kalt gleich.

Wie du am Ende kalt losfährst ist dir überlassen. Warm solltest den Druck dann fahren der berechnet wurde. Hat sich auch so bestätigt. 

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vor 1 Stunde schrieb Irrrrk:

Ihr seit Helden! :4_joy:

Der eine sagt mehr Druck, der andere weniger...

Klasse!

 

Nee, habe beim 1x mal Sachsenring auch mal 2,1 kalt und 2,4 warm versucht, dass hat den Reifen vorn wohl gekillt! 

Na, dann hast du dir die Frage ja eh selbst beantwortet, nämlich dass der Reifen mit weniger Druck total dahin war.
Was ist da also die die logische Konsequenz?

Richtig, mehr Druck. :18_kissing_heart:

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Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich fahre kalt mit 1,6 los und bin warm bei 2,2. Das ist für mich der optimale Druck.

Wenn man jetzt kalt 1,6 und warm 2,2 als denselben Luftdruck versteht bin ich bei Dir.

 

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Ok nochmal. Es gibt nur einen richtigen Luftdruck beim Auto. Dieser ist warm sowie kalt logischerweise gleich. Dass sich der Reifen wenn man kalt so losfahren würde weiter erwärmt ist klar. Dann musst halt Luft ablassen. 

Andere Vorgehensweise wäre dann das übliche mit weniger Luftdruck losfahren. Aber das wäre dann (bsp bei mir) viel zu wenig. Also muss man eh ablassen. 

Verstehst was ich meine? Es gibt nur einen optimalen Luftdruck.....

bearbeitet von CZ4A
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@Jochen

Er meinte es so, dass er mit 2,1bar vorne und 1,7bar hinten (jeweils kalt) losfährt und dann beim warmen Reifen wieder auf 2,1 bzw. 1,7bar ablässt.
Also Kaltdruck = Warmdruck, nur dass da eben einmal Luftablassen dazwischen liegt. :14_relaxed:

bearbeitet von Fox906bg
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vor einer Stunde schrieb CZ4A:

Ok nochmal. Es gibt nur einen richtigen Luftdruck beim Auto. Dieser ist warm sowie kalt logischerweise gleich. Dass sich der Reifen wenn man kalt so losfahren würde weiter erwärmt ist klar. Dann musst halt Luft ablassen. 

Andere Vorgehensweise wäre dann das übliche mit weniger Luftdruck losfahren. Aber das wäre dann (bsp bei mir) viel zu wenig. Also muss man eh ablassen. 

Verstehst was ich meine? Es gibt nur einen optimalen Luftdruck.....

Jetzt ja. Konnte dir nicht folgen!:3_grin:

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vor 45 Minuten schrieb Fox906bg:

@Jochen

Er meinte es so, dass er mit 2,1bar vorne und 1,7bar hinten (jeweils kalt) losfährt und dann beim warmen Reifen wieder auf 2,1 bzw. 1,7bar ablässt.
Also Kaltdruck = Warmdruck, nur dass da eben einmal Luftablassen dazwischen liegt. :14_relaxed:

So verstehe ich das, steirisch halt:8_laughing:

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vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich hätte eher noch mehr Warmdruck vorgeschlagen.

Die Vorderreifen sehen grenzwertig aus, mit noch weniger Druck lösen die sich auf.

Der Cup2 ist einfach kein Semi und kann deshalb auch nicht mit so niedrigen Drücken gefahren werden. Gerade ein so schweres Auto killt dir da die Gummis ruck zuck.

Meinst du mehr als 2,7 bar ??

Meine Kiste wiegt so 1,6t und mein Koffer verliert ab 2,5 bar deutlich an Gripp! 
Ab 2,7 fährt sich die Kiste total beschissen und rutscht wie Sau über die Vorderräder! 
 

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vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

@Jochen

Er meinte es so, dass er mit 2,1bar vorne und 1,7bar hinten (jeweils kalt) losfährt und dann beim warmen Reifen wieder auf 2,1 bzw. 1,7bar ablässt.
Also Kaltdruck = Warmdruck, nur dass da eben einmal Luftablassen dazwischen liegt. :14_relaxed:

Ja theoretisch jedenfalls. 

Fahre vorn und hinten mit 1,7 los und lasse dann ab auf optimal Druck -0,1bar

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vor 1 Stunde schrieb Boesi:

Meinst du mehr als 2,7 bar ??

Meine Kiste wiegt so 1,6t und mein Koffer verliert ab 2,5 bar deutlich an Gripp! 
Ab 2,7 fährt sich die Kiste total beschissen und rutscht wie Sau über die Vorderräder! 
 

Dazu muss man einige Faktoren kennen und berücksichtigen.

Ich weiss, dass M2 und M4 ähnlich schwer sind, aber die Fahrzeuge sind halt doch recht unterschiedlich, was Spurweite und Radstand bzw. dessen Verhältnis betrifft.

Dann spielt die Achsgeo eine Rolle, ebenso wie die Reifendimensionen.

Und zu guter Letzt kommt es auf den Fahrstil an. Beim einen steigt der Druck stärker an, als beim anderen - in deinem Fall liegst du bei gleichem Ausgangsdruck während des Stints u.U. höher, weshalb du dann auch stärker rumrutscht.

Im Endeffekt muss man mit Empfehlungen zum Druck immer vorsichtig sein, da gibt es keine allgemein gültigen Werte, nicht mal innerhalb selber Fahrzeugmodelle.

Am meisten kann man noch am Reifenbild ablesen, ausgehend davon sich dann in eine Richtung vortasten.

Und wenn ich mir die Bilder von @Irrrrkso anschaue, wäre meine Empfehlung eben, mit dem Druck keinesfalls tiefer zu gehen.

Dass deiner mit dem selben oder höheren Druck schlechter funktioniert, glaub ich dir gern. Aber wie gesagt, pauschalisieren kann man da fast nicht.

bearbeitet von Fox906bg
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Danke für die ausführliche Info , Fox !!

 

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