chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Dazu muss man einige Faktoren kennen und berücksichtigen.
Ich weiss, dass M2 und M4 ähnlich schwer sind, aber die Fahrzeuge sind halt doch recht unterschiedlich, was Spurweite und Radstand bzw. dessen Verhältnis betrifft.
Dann spielt die Achsgeo eine Rolle, ebenso wie die Reifendimensionen.
Und zu guter Letzt kommt es auf den Fahrstil an. Beim einen steigt der Druck stärker an, als beim anderen - in deinem Fall liegst du bei gleichem Ausgangsdruck während des Stints u.U. höher, weshalb du dann auch stärker rumrutscht.
Im Endeffekt muss man mit Empfehlungen zum Druck immer vorsichtig sein, da gibt es keine allgemein gültigen Werte, nicht mal innerhalb selber Fahrzeugmodelle.
Am meisten kann man noch am Reifenbild ablesen, ausgehend davon sich dann in eine Richtung vortasten.
Und wenn ich mir die Bilder von [mention=13967]Irrrrk[/mention]so anschaue, wäre meine Empfehlung eben, mit dem Druck keinesfalls tiefer zu gehen.
Dass deiner mit dem selben oder höheren Druck schlechter funktioniert, glaub ich dir gern. Aber wie gesagt, pauschalisieren kann man da fast nicht.

Da hast du aus meiner Sicht absolut recht Stefan. Ich bin bei 2,5 grad auf der Schleife noch auf über 90 grad gekommen und die flanken vom Cup 2 trotzdem relativ weg geschrubbt...

Nächste Woche Donnerstag habe ich jetzt Termin für Set up und neue Cup 2 bei schmickler


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Irrrrk:

Ihr seit Helden! :4_joy:

Der eine sagt mehr Druck, der andere weniger...

Klasse!

 

Nee, habe beim 1x mal Sachsenring auch mal 2,1 kalt und 2,4 warm versucht, dass hat den Reifen vorn wohl gekillt! 

Aber wenns rechtsrum geht ist es klar, dass der rechte Reifen vorn mehr leidet...

 

Dass ich die Reifen überfahren hat ist klar! 

Hat sicher jeder als Anfänger mal fertig gebracht

 

Ach ja, den Satz A052er habe ich auch schon da liegen!

 

 

Das mit dem Sturz hatte man mir bei der Bestellung vom KW Fahrwerk anders gesagt :39_angry: 

Dann hast du dich verhört oder der bei kw sich unglücklich ausgedrückt !!

das KW Gewindefahrwerk Variante 3 hat vorne keine Einstellbaren Domlager ! Das KW V3 Federbein baut man mit den Seriendomlager zusammen ! 
Erst ab dem VAR.4 oder vergleichbar dazu, nur mit härteren Federn, das Clubsport hat verstellbare Domlager ! 
Das wird dir hier sicher jeder, der KW kennt, bestätigen . 
 

Dass die Aussagen bezüglich des Reifendrucks so weit auseinander gehen tut mir leid . 
Fox hat da sicher recht dass man da keine pauschalen Aussagen machen kann ! Was an meinem M2 mit Kw Clubsport und 255/35 mit 3Grad Sturz v. und h. 275/35 mit 2 Grad Sturz auf 19“ funktioniert muss bei dir noch lange nicht funktionieren !
Also , sorry !! 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann werde ich morgen mal mit dem Kollegen reden :784_peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Irrrrk:

Hmm, dann werde ich morgen mal mit dem Kollegen reden :784_peace:

Das mach mal zur Sicherheit!

Sonst kaufst du das Fahrwerk und ärgerst dich schwarz ! zusätzlich hat das KW V3 vorne keine lineare Rennsportfeder sondern eine progressive Normalo Federn nur mit etwas strammerer Feder Kennung ! 
das V3 ist für den normalo sportlichen Fahrer ein wirklich klasse Fahwerk . Es ist aber, was die  Einstellungsmöglichkeiten und das Können auf dem Track betrifft natürlich deutlich dem Clubsport unterlegen. 
Allerdings liegt zwischen dem V3 und dem Clubsport auch Welten was den Preis betrifft ! Das nur zur Info für dich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal geschaut,  für den Camaro wird nix anderes angeboten :35_thinking:

Bleibt nur Langlöcher rein zu machen  und evtl. die linearen Federn zu verbauen (falls das geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Fahwerkshersteller ??

Bilstein ? Sachs ? Öhlins, Nitrox,  Ein Ami Hersteller ? 
Beim BMW hätte dir Millway für verstellbare Domlager empfohlen. In Sachen Chevi bin ich nicht so bewandert, leider ! 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. auch mal bei kw direkt anfragen, evtl bauen die ja dann eins. Dann nehmen die dein Fahrzeug für die Entwicklung des Fahrwerks und du bekommst es sogar zum Sonderpreis😀 hat mein  Bekannter schon 2 mal durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Jochen:

So verstehe ich das, steirisch halt:8_laughing:

Aber das hatte ich doch zwischendurch auch schon mal geschrieben. Jedenfalls so ähnlich... ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem c63 Coupé ( w204) wurde das kw Clubsport bei kw abgenommen ! 
ich musste damals nur 1000 Euro zahlen und habe Hotel und usw hat sogar kw bezahlt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich noch mal wegen Reifendruck ein. Das ist nicht pauschalisierbar. Ich war ja beim gleichen Trackday wie C4ZA.
Nur fahre ich den A052 mit nur 2°Sturz rund herum auf einem 2WD Front Kratzer mit viel kleineren Reifen. (215/40/17).
Hier kamen am Ende 2, 2 bar vorm, 1, 8 bar hinten raus.
So fahre ich jetzt auch los, komme dann kurz rein, lasse ab und wieder Attacke.
Ich kann jetzt echt gut konstante Rundenzeiten fahren.
Wird der Druck im Reifen zu hoch, merke ich das beim Fahren, es kommt dann in den Kurven ein sehr rauhes Abrollgeräusch... Und die Linie wird nicht mehr so exakt...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Der Luftdruck hängt immer mit dem gefahrenen Reifen/Größe und dem Gewicht/Antrieb/Achslastverteilung zusammen und kann nicht für jedes Auto einfach übernommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: CZ4A, du hättest gestern da sein sollen, die Porsche-Jungs haben eine super saubere Strecke hinterlassen, und auf der Linie war abartiger Grip. Sektor 1 und 2 gingen abartig schnell...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.09.2020 um 19:23 schrieb PacmanTF1:

Co za niespodzianka na podwoziu Lotus :4_joy:

Better had like this with -3'40 camber

post-1576-0-34033300-1598126721.jpg

then like this with -2' camber

yokohama-advan-a052-autocross-progress-r

bearbeitet von piwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 

Ich bin im Dezember auf 8 Stunden offene Piste in Jarama (hier in Spanien) eingeschrieben. 

Ich fahre normalerweise Cup2, glaube aber nicht das die 8 Stunden mitmachen. Habe noch einen Satz Felgen in 18x9 wo ich 245/40/18 montieren könnte. Welchen Semi kann man empfehlen? Auch wieder Cup2 oder gibt es welche die eventuell länger aushalten, Zeiten sind mir an dem Tag nicht so wichtig :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es fällt schon auf, dass der A052 verhältnissmäßig oft an der Aussenflanke übermäßigen Verschleiß aufweist.

Welchen Sturz fahrt ihr an der Vorderachse @CZ4A@Zman7777777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-4°0,8min

Perfekt bis zum Dreieck angefahren...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über 4 Grad ist schon viel, dürfte der Reifen aber offensichtlich benötigen :1311_thumbsup_tone2:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch mal das Reifenbild von meinem M2 nach 4 mal 25 Minuten Stints und 5 Runden Schleife (kaum auf der Straße bewegt) präsentieren:

7c882f013e71f6a3b2a79e1a218d651e.jpg

Im ersten Moment dachte ich die Aussenflanken sehen schlecht aus, bis ich die Innenseite gesehen habe:
cdcdd2eb5fd8b215bc15182efaadc925.jpg

Der Wagen hat ein KW CS 3 Fach Fahrwerk. An der Vorderachse fahren ich aktuell 2,5 Grad Sturz.

Gerade auf der Nordschleife hatte ich relativ stark mit untersteuern zu tun, gerade in den richtig schnellen Ecken. Am kommenden Donnerstag geht es nun nochmal zu Schmickler zum Fahrwerk einstellen. Meine Idee ist eigentlich den Sturz vorne weiter auf 3 Grad zu erhöhen, um das Untersteuern damit hoffentlich einzudämmen. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht so sicher, ob es für die Innenseite nicht Problem verschärfend wirkt. Sicher bin ich mir allerdings das das Ganze mit dem zu starken untersteuern in Zusammenhang steht.

Habt ihr vllt eine Idee was am Fahrwerk gemacht werden muss?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Untersteuern

 

Ich hoffe ich darf diesen Link einfügen. Sonst steht es hier ganz gut beschrieben, was gemacht werden muss.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Untersteuern
 
Ich hoffe ich darf diesen Link einfügen. Sonst steht es hier ganz gut beschrieben, was gemacht werden muss.

Vielen Dank, werde ich mich mal intensiver mit auseinandersetzen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cup2 sahen nach insgesamt 40 Runden Nordschleife, ein 15 Minuten Turn Spreewaldring und 8.000 km insgesamt so aus.

Auto: M4 CS mit KW Clubsport und 2.5 Grad auf der Vorderachse. Luftdruck war aber auch mit 2.2 bei den letzten 20 Runden NS leider zu wenig.

Werde jetzt auf 3 Grad gehen und 2.4 bar. Insgesamt habe ich das Gefühl der Cup2 ist schon ziemlich empfindlich was Luftdruck angeht, da die Flanke scheinbar doch ziemlich weich ist.

IMG_5169_jpg_ffc9e770512c4ac3c193cd53580333a3.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr alle mit den Reifen :-D 

Das sieht schon sehr krass aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, bei Zokis Trackday war auch Yokohama da, die haben anhand einer Radlastwaage und dem Tragfähigkeitsindex der Reifen, den optimalen Luftdruck ermittelt. Angeblich Herstellerunabhängig, da der Tragfähigeitsindex ja bei allen Reifen gleich ist. Also Index 97 Trägt 730 kg, egal ob Michelin, PIrelli, Yokohama etc. So hat der Techniker ermittelt das für einen M4 GTS vorne 2,1 und hinten 1,8 Bar gefahren werden sollte. Der Wagen hat gut 1600kg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Ingo....genau wie in OSL. So hat er es bei mir auch gemacht :-) ....und es hat wirklich so funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Reifen gleich sein soll. Die Tracklast ist schon klar, die gibt aber nur die Last senkrecht von oben an. Meiner Meinung nach sagt das nichts über die Steifigkeit der Flanke aus, wenn der Reifen in der Kurve eben von links oder rechts belastet wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden