chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Am 15.9.2020 um 17:42 schrieb frontside0815:

Getestet wird nun noch:

Federal FZ201

Dunlop Direzza

Yokohama A052

Danke für deinen Bericht. Ich fahre momentan genau die 3 Reifen :7_sweat_smile:.

 

@Fox906bgwieso fährst du eigentlich "nur" 3,5° Sturz, könntest du am reinrassigen Rennwagen nicht mehr einstellen, oder bist du geometrisch begrenzt? Knapp 3,5° fahre ich im strassentauglichen Setup (ich weiß, TT E36 :10_wink:).

 

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ist doch das klassische Bild eines "überfahrenen" Reifens. Wir kommen nicht so recht weiter hier und wie bei jedem hier, ist das Reifenbild ein Indiz dafür dass das Setup und Fahrstil noch verändert werden "könnte".

Das Ringfahren die Reifen abnutzt ist uns allen klar, man kann nur mit diversen Komponenten und dem eigenen Fahrstil etwas dagegensteuern.

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vor 36 Minuten schrieb chrislo:

@Fox906bgwieso fährst du eigentlich "nur" 3,5° Sturz, könntest du am reinrassigen Rennwagen nicht mehr einstellen, oder bist du geometrisch begrenzt? Knapp 3,5° fahre ich im strassentauglichen Setup (ich weiß, TT E36 :10_wink:).

Bin mit den Domlagern auf Anschlag. :19_kissing:
Für mein persönliches Empfinden brauch ich aber gar nicht mehr Sturz, die Kiste fährt ja bereits jetzt kaum mehr geradeaus. :4_joy:

Spass beiseite, aber Sturz ist in der Tat das Letzte, wo ich bei meinem ansetzen würde.
Muss übern Winter mit dem Fahrwerk härter werden, dann sollte das Reifenbild wirklich perfekt sein.
Untersteuern hab ich kaum, zumindest sofern am Brems- und Einlenkpunkt alles passt.

Das ist aber wiederum ein entscheidender Punkt, nämlich der Fahrstil jedes Einzelnen.
Der muss auf jeden Fall zum Setup passen.
Wenn ich meinen TT "falsch" fahre, hab ich Untersteuern des Todes, bin langsam und schrubbe mir in kürzester Zeit die (eh schon hochbelastete) VA runter.

Anhand des Reifenbildes von@Bastorwürde ich jetzt auch mal auf eher untersteuerndes Fahrverhalten schließen.
Wobei sich das schwer beurteilen lässt, weil das Foto vermutlich nicht unmittelbar nach dem Trackday entstanden ist, sondern da noch etwas Alltagsbetrieb dazwischen liegt, dafür sieht der Reifen nämlich zu "schön" aus.

bearbeitet von Fox906bg
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Man darf auch nicht unterschätzen, dass beim M2C im Gegensatz zum M2 VFL/LCI der Gewichtszuwachs im Wesentlichen auf der Vorderachse erfolgt ist. Es gab in den allerersten Fahrberichte nach Vorstellung des M2C klar die Erkenntnis, dass das Untersteuern zugenommen hat, weil die Achse einfach schwerer ist. Ich finde auch gut, dass wir die Diskussion hier nun auch stärker über Fahrstil, Luftdruck, Rollneigung, etc. führen. „Nimm den Reifen xyz und mach viel Sturz“ ist zu einfach. Ich für meinen Teil investiere erst einmal in einen Coach, damit ich verstehe, wo das Auto noch Reserven hat und wo ich das bestehende Setup überfahre. 

bearbeitet von Ruediger
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@Ruediger
Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

Wie hier schon mal erwähnt wurde, auch das beste Setup lässt sich recht locker überfahren, wenn man eben nicht weiss, was genau man falsch macht.

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Um den Satz nochmal zu überdenken....

Das beste Setup ist immer das, womit man selbst am besten klarkommt. Was bringt eine "perfekte" Abstimmung vom Profi, mit der man nicht zurecht kommt.

Demnach sehe ich es von der Seite, dass man sich das "beste" Setup selbst erfahren muss.

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vor 9 Stunden schrieb Leo Löwenstein:

Welchen Luftdruck fährst du warm? Welche maximalen Reifentemperaturen liegen bei Dir an?

Ich würde auf zu hohen Luftdruck tippen. Im großen und ganzen sieht der Reifen doch gut aus.

Eigentlich hatte ich ca. 2,3 Bar warm angepeilt. 

In meppen in den Stints ist der Luftdruck dann aber doch immer wieder etwas hoch gegangen... auf 2,5/,6 gegen ende der Stints. Da hatte ich dann aber auch tempo rausgenommen.

Mittlerweile fahr ich vorne 2,5 Bar warm und hinten 2,3 Bar. Reifentemperaturen kann ich nicht sagen - habe nur die Lufttemperaturen im Reifen (auch wenn es korrelierend ist, aber richtig sind die halt nicht) 

 

vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

Anhand des Reifenbildes von@Bastorwürde ich jetzt auch mal auf eher untersteuerndes Fahrverhalten schließen.
Wobei sich das schwer beurteilen lässt, weil das Foto vermutlich nicht unmittelbar nach dem Trackday entstanden ist, sondern da noch etwas Alltagsbetrieb dazwischen liegt, dafür sieht der Reifen nämlich zu "schön" aus.

Richtig, ein Tag danach. Hab leider keine guten Bilder von den Reifen nach den Stints/Runden.

 

Hab vorne relativ viel Rollneigung halt. Würde vllt. noch von -3 auf -3,5 Grad Sturz gehen und überlege vorne nen H&R Stabi einzubauen. Das Fahrwerk wird mit 6-9 Wochen Lieferzeit sowieso nichts mehr für diese Saison.

 

 

Danke aber erstmal für das Feedback. 

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Meppen Race Park ist aber pervers für einen M2 !

 

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vor 4 Stunden schrieb Boesi:

Meppen Race Park ist aber pervers für einen M2 !

 

Ich bin rückblickend in der Tat nicht sicher, ob mir die drei Stunden in Meppen wirklich Spaß gemacht haben :3_grin:

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Wir waren Auch schon mal dort zum trackday !

Der Track ist was für Fiat Abarth und co. Für einen aufgebrezelten M2 mit >400ps ist das ein Mäusekino!  Eine langezogene gerade/Kurve und enges Infield . Ich fahre da nie mehr hin ! Für unsere 5 Mann Track Gang , alle Autos über 400ps, ist das nichts.  Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber scheinbar denkst du ähnlich, Ruediger 

bearbeitet von Boesi
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Test aus Polen
"Wir haben ein wenig an" Silesia "getestet.
und so klebt cup2 in meinem auto leider nicht zu viel (ich habe nur vorne), nach dem umschalten auf extreme VR2 r7a (vorne und hinten) war vorne vorne gut und hinten war schlechter als beim a052. Mein Freund fuhr zuerst extrem vorne und r888 hinten - ein sehr schönes Rad (vielleicht zwei dann fließen), dann wechselte er zu extrem, dann wurden der A052 und die extreme Front zu einer Einschränkung ....
Natürlich hatten alle getesteten Reifen einen gewissen (unterschiedlichen) Verschleißgrad sowie a052 in Größe 255/40 (und dies ist ein breiterer Gummi als cup2 255/40) vr2 und r888 245/40

Leider geht der a052 schnell runter - d. H. Er reißt die Außenseite ab (es wäre angebracht, ein Negativ zu machen, wahrscheinlich 3,3+ und in meinem Auto bereits bei zweieinhalb (2,3), leider hört er auf, täglich zu sein

Auf der "Krzywa" Strecke habe ich 1m0.7s auf dem CUP gemacht, 59,7s nachdem ich auf die a052 gewechselt habe

Neugier r888 funktionierte wie das ganze Flugzeug, a052 zerreißt das Äußere hart und vr2 irgendwie seltsam, als ob das Zentrum mehr zerrissen wäre "

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vor 10 Stunden schrieb Boesi:

Wir waren Auch schon mal dort zum trackday !

Der Track ist was für Fiat Abarth und co. Für einen aufgebrezelten M2 mit >400ps ist das ein Mäusekino!  Eine langezogene gerade/Kurve und enges Infield . Ich fahre da nie mehr hin ! Für unsere 5 Mann Track Gang , alle Autos über 400ps, ist das nichts !  Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber scheinbar denkst du ähnlich, Ruediger 

Schön zusammengefasst, muss mir noch überlegen, ob ich da noch mal hinfahre. 

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Am 17.9.2020 um 21:11 schrieb Boesi:

Wir waren Auch schon mal dort zum trackday !

Der Track ist was für Fiat Abarth und co. Für einen aufgebrezelten M2 mit >400ps ist das ein Mäusekino!  Eine langezogene gerade/Kurve und enges Infield . Ich fahre da nie mehr hin ! Für unsere 5 Mann Track Gang , alle Autos über 400ps, ist das nichts.  Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber scheinbar denkst du ähnlich, Ruediger 

War das erste mal dort und überhaupt der erste Trackday - für den Start ok. Aber ehrlich gesagt kann ich die Meinung nur teilen. Ich fand es echt witzig - aber hatte schon vorher bedenken, wegen der kurzen Strecke. Mit dem m2 kam man sich bisschen vor wie ein Steroidpumper, der nicht wusste wohin mit seiner Kraft ... während der „Kämpfe“ gegen Fiesta ST und co konnte man nur auf der langen Geraden mal etwas Distanz machen 😄 

Am 29.09. geht es den Tag über auf die NOS. 
mich werd den Cup mal von hinten nach vorne wechseln und schauen wie er danach aussieht. 
 

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Hallo Zusammen

Ich fahre auf meinem Mustang den Hankook TD Z221 und bin extrem zufrieden. Jedoch ist dieser bald runter und der Neupreis ist mir schlicht zu hoch.

Nun habe ich gesehen dass es den Hankook Slick F200 schon etwas günstiger gibt. Kennt jemand den Hankook Slick?

Wie ist der Verschleis im verhältnis zu einem gutem Semi wie dem Z221? Wen der Slick nur halb so lange halte sollte nützt mir dies auch nichts.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Gruss Louis

 

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Am 20.9.2020 um 17:13 schrieb laanos:

Hallo Zusammen

Ich fahre auf meinem Mustang den Hankook TD Z221 und bin extrem zufrieden. Jedoch ist dieser bald runter und der Neupreis ist mir schlicht zu hoch.

Nun habe ich gesehen dass es den Hankook Slick F200 schon etwas günstiger gibt. Kennt jemand den Hankook Slick?

Wie ist der Verschleis im verhältnis zu einem gutem Semi wie dem Z221? Wen der Slick nur halb so lange halte sollte nützt mir dies auch nichts.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Gruss Louis

 

Wichtig beim Slick wäre halt, daß sämtliche Fahrwerksteile zumindest aus PU , besser Uniball sind. Andernfalls wird das sehr unpräzise weil der Reifen hält, aber die Karosse ganz wo anders hin will und die Gummilager sämtliche Bewegungen abfangen.

bearbeitet von Jochen
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Danke für den Tipp, PU Lager sind bereits verbaut. Zur Haltbarkeit, im Vergleich zu Semis, hast du keine Infos?

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Die Haltbarkeit hängt im Wesentlichen von der Mischung, Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Umgebungsbedingungen sowie Achsgeometrie und dem Arbeitsfenster ab.

Ich fahre den Michelin SL8 270-65-18, der verschleißt zumindest an meinem Auto ähnlich wie der Trofeo, aber eher etwas schneller.

bearbeitet von Fox906bg

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Wie Fox schon schrieb, bei entsprechender Fahrwerksabstimmung und ner harten Mischung dürfte das schon länger halten. Ist eben immer abhängig von der Fahrweise, wobei die Zahl der Aufwärm und Abkühlzyklen beim Slick halt auch ne noch größere Rolle als beim Semi spielen.

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Ok, dan probiere ich es doch einfach mal aus :)

Werde berichten.

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Hallo zusammen,

nach dieser Saison muss eindeutig auf einen Semi wechseln und habe den Direzza in 235/40 18 im Auge. Ich möchte die Räder entsprechend erst an Ort und Stelle tauschen, um zu einem das Auto normal im Alltag fahren zu können aber auch die Haltbarkeit des Reifen zu verlängern. Meine Frage zum Direzza: Wie verkraftet er viele Heat-Cycles über Zeit? Ich fahre im Jahr 4-6 Veranstaltungen plus einige Tage Touris. Also eher öfter kurz als selten und lang. Meine Hoffnung ist, dass ich den Reifen min. eine wenn nicht sogar zwei Saisons fahren kann. Ist das realistisch oder eher nicht?

Besten Dank!

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Wenn du das Potenzial des Reifens einigermaßen nutzt, musst du bei angenommen 6 Veranstaltungen pro Jahr an die 2, vielleicht auch 3 Sätze einplanen.
Ist aber auch abhängig vom Auto, Setup, Fahrstil und Strecke.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 14 Stunden schrieb Fox906bg:

Wenn du das Potenzial des Reifens einigermaßen nutzt, musst du bei angenommen 6 Veranstaltungen pro Jahr an die 2, vielleicht auch 3 Sätze einplanen.
Ist aber auch abhängig vom Auto, Setup, Fahrstil und Strecke.

In der Tat abhängig vom Wagen, dem Fahrstil und den Intensität der Ringnutzung. Ich fahre zB den Direzza an meinem E36 2 Saisonen, ca. 5-6 Trackdays.

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vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

@Gizmo

Frechheit, dein Koffer wiegt ja auch nichts!:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1250 sinds bestimmt, aber ich fahr ja nicht letzte Rille so wie du :3_grin:

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