chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

Von dem Yokohama Advan A052 und dem Dunlop Direzza 03G habe ich schon viel positives gelesen. Worin unterscheiden sich die beiden? Kann man das benennen? Der Reifen soll nur für den Trackday auf der Rennstrecke sein bei Fronttriebler mit 7x15 mit 195er Reifen und 920kg Gewicht.

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Den A052 gibt es in 195/55/15

Den Direzza 03g in 195/50/15

Ich versuche es mal so grob zusammenzufassen.

Der A052 ist ein guter allround Semi für trockene und nasse Bedingungen. Er ist schnell auf Temperatur und hat einen breiten Einsatzbereich. Ist Anfängerfreundlich und verzeiht es auch wenn er überfahren wird. Man kann problemlos bei richtigem Setup/Luftdruck über eine längere Zeit konstant fahren. Hängt natürlich auch nen bissl von der Strecke und den Temperaturen ab.

Der Direzza 03g ist zumindest in der harten Mischung nen reiner Trackday Reifen. Den kannst wirklich ordentlich rannehmen. Aber er ist auch etwas schwieriger zu fahren als der A052. Zumindest wenn es in den Grenzbereich geht. Einer der besten Reifen trotz seines Alters. Hält auch länger als der A052.

Aber wie immer hängt auch alles mit dem Fahrer, Fahrstil, Setup etc zusammen.

Ich würde dir den A052 empfehlen, da ich persönlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn du da mal nen Satz von verballert hast und den Reifen an die Grenze bringst, kannst immernoch auf die etwas höher klassifizierten Semis umsteigen. 

Aber jeder wie er mag :-)

 

bearbeitet von CZ4A

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vor 3 Minuten schrieb CZ4A:

Den A052 gibt es in 195/55/15

Den Direzza 03g in 195/50/15

 

 

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt eine passende Felge gefunden, wo drin steht, dass man den 195/50 - 15 fahren soll. Für Trackdays wäre jetzt die Verwendung des 195/55 - 15 aber möglich grundsätzlich?

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Das kommt darauf an ob du genug Platz im Radhaus hast.

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vor 20 Stunden schrieb CZ4A:

Das kommt darauf an ob du genug Platz im Radhaus hast.

Hallo

Momentan fahre ich 8x16 ET 25 und 195/45 - 16 Hankook Ventus Straßenreifen. Für Trackdays möchte ich auf 15 Zoll gehen mit 7x15 ET 35. Muss dann nur auf jeder Seite 10 mm Spurplatten montieren, damit die Räder nicht schleifen.

Hinten sollten 55er passen, vorne sehe ich das kritisch. Leider habe ich aber nichts hier um das probieren zu können.

a3653.jpg

 

 

a3423.jpg

bearbeitet von Titty

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Ich würde hinzufügen, dass der a052 ein völlig anderer Reifen als 03g ist.
Der a052 arbeitet von Anfang an für die ersten 15 Minuten auf der Strecke, und der Dunlop 03g h1 (hart) oder r1 / r2 (mittel) (nur diese Verbindungen sind für Europa zugelassen) benötigt etwa 5 Minuten Aufwärmen und dann eine sehr lange Zeit. Viel mehr als 30 Minuten ununterbrochenes Fahren.
Die Temperaturgabeln für a052 liegen also bei 10-70 Grad und für 03g h1 bei 40-100 Grad.
Darüber hinaus hat 03g eine harte Seite und einen a052 weich. Was mit diesem a052 zusammenhängt, ist ein komfortabler Reifen für den täglichen Gebrauch, und 03g ist es nicht. Der 03g bietet ein sehr gutes Gefühl und eine schnelle Reaktion auf Änderungen am Lenkrad, während der A052 ein weniger präziser Reifen ist.
a052 schweigt, 03g nicht unbedingt.
a052 ist sehr gut im regen (vergleichbar mit dem abgenutzten von 8mm bis 5mm ps4) und das 03g ist im regen tragisch.
Die optimalen Zeiten für 03 g (wenn der Reifen 80 Grad hat) und a052 (wenn der Reifen 60 Grad hat) auf einer kurzen Strecke von 2 Minuten sind vergleichbar.
Im Grunde sind es also zwei verschiedene Reifen für verschiedene Zwecke. 03g lange nur entlang der Strecke zu brennen. und die a052 für das tägliche Fahren auf der Straße und gelegentliche Ausflüge zu kurzen Strecken, auf denen wir in Sitzungen von maximal 15 Minuten fahren möchten.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass der a052 etwa 1 cm breiter als 03 g und etwas niedriger als der gleiche ist.

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Kann man in etwa so stehen lassen.

Außer dass der A052 ne weiche Flanke haben soll. Das stimmt nicht. Der Temperaturbereich ist auch etwas höher aber fängt eben schon recht tief an. Ab 50°C funktioniert er gut von 70-80 optimal. 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb piwo:

Ich würde hinzufügen, dass der a052 ein völlig anderer Reifen als 03g ist.
Der a052 arbeitet von Anfang an für die ersten 15 Minuten auf der Strecke, und der Dunlop 03g h1 (hart) oder r1 / r2 (mittel) (nur diese Verbindungen sind für Europa zugelassen) benötigt etwa 5 Minuten Aufwärmen und dann eine sehr lange Zeit. Viel mehr als 30 Minuten ununterbrochenes Fahren.
Die Temperaturgabeln für a052 liegen also bei 10-70 Grad und für 03g h1 bei 40-100 Grad.
Darüber hinaus hat 03g eine harte Seite und einen a052 weich. Was mit diesem a052 zusammenhängt, ist ein komfortabler Reifen für den täglichen Gebrauch, und 03g ist es nicht. Der 03g bietet ein sehr gutes Gefühl und eine schnelle Reaktion auf Änderungen am Lenkrad, während der A052 ein weniger präziser Reifen ist.
a052 schweigt, 03g nicht unbedingt.
a052 ist sehr gut im regen (vergleichbar mit dem abgenutzten von 8mm bis 5mm ps4) und das 03g ist im regen tragisch.
Die optimalen Zeiten für 03 g (wenn der Reifen 80 Grad hat) und a052 (wenn der Reifen 60 Grad hat) auf einer kurzen Strecke von 2 Minuten sind vergleichbar.
Im Grunde sind es also zwei verschiedene Reifen für verschiedene Zwecke. 03g lange nur entlang der Strecke zu brennen. und die a052 für das tägliche Fahren auf der Straße und gelegentliche Ausflüge zu kurzen Strecken, auf denen wir in Sitzungen von maximal 15 Minuten fahren möchten.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass der a052 etwa 1 cm breiter als 03 g und etwas niedriger als der gleiche ist.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die Informationen.

Wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Trackday und suche einen guten Reifen für lange Fahrzeiten auf der Strecke. Für den Straßenbetrieb habe ich meinen Hankook Radsatz, der eingetragen ist in den Fahrzeugpapieren.

Dann wäre vielleicht doch der Dunlop Direzza 03g in 195/50/15 die bessere Wahl? Nimmt man dann hart oder mittel? Fahre in Meppen nächstes Jahr und vielleicht am Bilster Berg?

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Achso, noch eine Frage. Ich möchte mir für die Semi Slicks einen 15 Zoll Felgensatz kaufen für die Reifen in 195/50/15.

Wie entscheidet ist die Felgen Breite?

6x15

6,5x15

7x15

7,5x15

oder gar 8x15 wählen?

Momentan ist 8x16 ET 25 montiert mit 195/45 - 16 Straßenreifen Hankokk Ventus.

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Jeder Reifen hat eine andere optimale Felgenbreite.
Da würde ich mich direkt an den Hersteller wenden, der hat i.d.R. fertige Tabellen, wo man die empfohlene Felgenbreite zur passenden Dimension einsehen kann.

Das ganze ist durchaus wichtig, denn die Verformung der Flanke (Stichwort "Stretch") hat Einfluss auf die Funktionsweise des Reifens.
Vom Gefühl her würde ich mal eine 7,5er oder 8er-Felge für einen 195er-Semi in Betracht ziehen.

Bzgl. Direzza wäre ich aber insbesondere mit der harten Mischung vorsichtig.
An deinem leichten Fiesta könnte gerade die HA ewig brauchen, um auf Temperatur zu kommen.
Da würde ich persönlich z.B. mal den weicheren A052 probieren und sehen, wie sich der über den Stint verhält.

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Ich habe eure Tipps und Empfehlungen mir angenommen und am Freitag und heute viel telefoniert.

Mir ist als Trackday Neuling nun vieles klarer geworden. Doch die Suche nach der richtigen Felge ist echt eine Suche im bekannten Heuhaufen nach der Nadel. Wahnsinn.

Tendiere auch zum Yokohama A052. Allerdings hat jemand noch den Toyo Proxes R888R ins Spiel gebraucht. Soll Fehler im Luftdruck verzeihen und einfacher in der Handhabung sein.

bearbeitet von Titty

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Also ich kann mir kaum vorstellen, das es noch einfach und problemloser als beim A052 geht..

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Hallo Zusammen!

Dunlop Direzza wird die Produktion eingestellt und es werden nur noch die Restbestände abverkauft? 
Kann das jemand bestätigen? Nachfolger in der Pipeline?

Grüße

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Am 9.10.2020 um 10:47 schrieb Fox906bg:

Jeder Reifen hat eine andere optimale Felgenbreite.
Da würde ich mich direkt an den Hersteller wenden, der hat i.d.R. fertige Tabellen, wo man die empfohlene Felgenbreite zur passenden Dimension einsehen kann.

Das ganze ist durchaus wichtig, denn die Verformung der Flanke (Stichwort "Stretch") hat Einfluss auf die Funktionsweise des Reifens.
Vom Gefühl her würde ich mal eine 7,5er oder 8er-Felge für einen 195er-Semi in Betracht ziehen.

Bzgl. Direzza wäre ich aber insbesondere mit der harten Mischung vorsichtig.
An deinem leichten Fiesta könnte gerade die HA ewig brauchen, um auf Temperatur zu kommen.
Da würde ich persönlich z.B. mal den weicheren A052 probieren und sehen, wie sich der über den Stint verhält.

Ich hänge mich hier mal kurz dran. Habe mir die Autec Clubracing in 7.5x17 ET30 geholt und da fürs Erste Federal 595 RSR in 225/45R17 drauf. Also Allerweltsgröße. Im Felgengutachten steht als breiteste Bereifung 235/40R17 und die hat mir mein TÜV Prüfer auch gleich mit eingetragen, weil er das für den E36 in den Dimensionen für die schönere/bessere Reifengröße hält (Motorsport- und E36-Erfahrung ist bei ihm reichlich vorhanden). Je nachdem, wie lange mir die 225er kommendes Jahr halten, werde ich wohl mal... 235er Breite ausprobieren?:35_thinking::8_laughing:

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vor einer Stunde schrieb Max:

Hallo Zusammen!

Dunlop Direzza wird die Produktion eingestellt und es werden nur noch die Restbestände abverkauft? 
Kann das jemand bestätigen? Nachfolger in der Pipeline?

Grüße

Alle Semis mit Rollwiderstand G werden in Europa früher oder später verschwinden.

Dank der EU Reifenlabelverordnung.

In Japan bekommst noch alle Mischungen. Gibt mehr als 5 vom Direzza 03g.

Darum sollte man sich langsam mit den "neueren" Semis anfreunden. A052 zb...

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vor 33 Minuten schrieb Patty:

Ich hänge mich hier mal kurz dran. Habe mir die Autec Clubracing in 7.5x17 ET30 geholt und da fürs Erste Federal 595 RSR in 225/45R17 drauf. Also Allerweltsgröße. Im Felgengutachten steht als breiteste Bereifung 235/40R17 und die hat mir mein TÜV Prüfer auch gleich mit eingetragen, weil er das für den E36 in den Dimensionen für die schönere/bessere Reifengröße hält (Motorsport- und E36-Erfahrung ist bei ihm reichlich vorhanden). Je nachdem, wie lange mir die 225er kommendes Jahr halten, werde ich wohl mal... 235er Breite ausprobieren?:35_thinking::8_laughing:

Für einen breit bauenden Semi oder UHP's alá 595-RSR, AD08R usw. ist eine 7.5er-Felge aber schon zu schmal.

Das was da im Gutachten steht, ist nicht immer nachvollziehbar. Z.B. bei der ATS GTR in 9x19 für meinen damaligen Daily-TTRS war ein 215er im Gutachten angegeben (viel zu schmal), dafür aber kein 255er zulässig, wie er Serie auf der selben Felgenbreite montiert wird.

Muss man nicht verstehen...

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Ich fahre auf meinen 7,5x17" ClubRacing 215/45R17, die AD08RS bauen so breit, dass da überhaupt kein tyre Stretch vorhanden ist. Einen 225er würde ich da nie im Leben fahren, abgesehen davon, steht der gar nicht im Gutachten drin.

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Ich hatte ja mal verglichen. Der 215er A052 ist exakt 224mm breit

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

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Mal eine Frage zum Cup 2.

Hier kursiert ja die Aussage das im Zuge des Connect Release auch was an der "weichen" Flanke geändert wurde.
Ich habe allerdings telefonisch und per Mail die Aussage bekommen das an dem Reifen rein garnichts geändert wurde.
Eine Anfrage läuft noch, mal sehen was da kommt, aber wenn Michelin selbst sagt, dass sich nichts getan hat woher kommen dann diese Aussagen?

Der Punkt ist ich habe die Cup2 für meinen TT bestellt und jetzt kamen DOT 4918....... "Neureifen" klar laut Gesetz ist das okay.
Frage mich nur, ob ich mit dem gleichen Risiko nochmal wo anders bestelle um die aktuelle Version (sollte es die denn geben) zu bekommen.
Oder eben mit meinen "Neureifen" ins Rennen gehe.

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vor 27 Minuten schrieb bullet0507:

Mal eine Frage zum Cup 2.

Hier kursiert ja die Aussage das im Zuge des Connect Release auch was an der "weichen" Flanke geändert wurde.

Absoluter Quatsch. Ich habe deswegen schon extra mit der Technikabteilung telefoniert. Der Connect und der normale Cup2 sind vom Aufbau und dem Gummi identisch. 
Die Gerüchte kommen/kamen von diversen Reifendealern die den Connect verkaufen wollen. Die haben da Umsatz gewittert. 

vor 29 Minuten schrieb bullet0507:

Der Punkt ist ich habe die Cup2 für meinen TT bestellt und jetzt kamen DOT 4918....... "Neureifen" klar laut Gesetz ist das okay.

Den Reifen würde ich nicht abnehmen sondern sofort zurückschicken. Natürlich darf der noch gefahren werden aber du hast ein Recht einen neuen zu bekommen. 
Ich würde bei zu einem max. Alter von 6 Monaten abnehmen.
Wobei du natürlich auch Glück haben kannst und der Reifen auf dem TT besser funktioniert als ein neuerer. 
 

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vor 3 Minuten schrieb Boesi:

Den Reifen würde ich nicht abnehmen sondern sofort zurückschicken. Natürlich darf der noch gefahren werden aber du hast ein Recht einen neuen zu bekommen. 
Ich würde bei zu einem max. Alter von 6 Monaten abnehmen.

Problem ist halt man hat absolut keine Handhabe. Die meisten Händler sagen, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sind.
Reifen drüfen sogar mit 5 Jahren noch als neu verkauft werden.
Habe auch schon mit welchen telefoniert eine genaue DOT sagt dir keiner.
Sprich ich muss am Ende vielleicht 5 mal bestellen um aktuelle Reifen zu bekommen...

Bin gespannt 2 Stück haben noch Lieferverzug beim selben Händler, vielleicht sind die neuer.

bearbeitet von bullet0507

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vor 41 Minuten schrieb Boesi:

Absoluter Quatsch. Ich habe deswegen schon extra mit der Technikabteilung telefoniert. Der Connect und der normale Cup2 sind vom Aufbau und dem Gummi identisch. 
Die Gerüchte kommen/kamen von diversen Reifendealern die den Connect verkaufen wollen. Die haben da Umsatz gewittert. 

Den Reifen würde ich nicht abnehmen sondern sofort zurückschicken. Natürlich darf der noch gefahren werden aber du hast ein Recht einen neuen zu bekommen. 
Ich würde bei zu einem max. Alter von 6 Monaten abnehmen.
Wobei du natürlich auch Glück haben kannst und der Reifen auf dem TT besser funktioniert als ein neuerer. 
 

Ganz schön viel Meinung...

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vor 4 Minuten schrieb Maody66:

Ganz schön viel Meinung...

Wie soll ich das verstehen ? :12_slight_smile:

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Gerade eben schrieb Boesi:

Wie soll ich das verstehen ? :12_slight_smile:

Ahnung wäre besser, bevor man etwas rausposaunt. Bei Dir ist es halt nur "Meinung".

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