chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Aber was gilt bei Neureifen, die über eine längere Zeit eingelagert waren? - Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer.

 

Quelle: https://www.bundesverband-reifenhandel.de/verbraucher/reifenkauf/

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Maody66:

Ahnung wäre besser, bevor man etwas rausposaunt. Bei Dir ist es halt nur "Meinung".

Also zu den alten Reifen darf ich doch wohl meine Meinung posten, oder sehe ich da was falsch ?
Und zum Unterschied Cup2 und Cup 2 Connect ist es keine Meinung sondern die Info von Michelin und somit ziemlich verlässlich würde ich sagen. 
Und zum Gerücht dass der Connect härter sein soll in der Flanke, kommt auch die Info von Michelin dass dieses Gerücht von diversen Reifenhändlern kommt. 
Insofern sehe ich da mehr verlässliche Infos als Meinung in meinem Beitrag. 
Und dein , so finde ich, blöder Kommentar ist alles andere als freundlich. Das mal dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auch laut Michelin eine Änderung in der Mischung. Cup 2 Alt: Bi-Compound Technologie | Cup 2 Connect: Bi-Compound Technologie 2.0.

Nun weiß man nicht, was davon vorher von im Cup2 drin war. Ansonsten habe ich das dazu gefunden:

  • „Dynamic Response Technologie: gewährleistet durch eine Hybridlage aus Aramid und Nylon, dass der Pilot Sport CUP2 Connect von Michelin Lenkbewegungen präzise und direkt auf die Straße bringt. Die Verwendung von hochwertigen, sehr reißfesten Aramidfasern in der Gürtellage senkt das Gewicht des Reifens und den Einfluss der Fliehkräfte auf den Reifen. So dehnt sich der Reifen bei sehr hohen Geschwindigkeiten weniger aus, was weniger Schlupf, weniger Verschleiß und weniger Wärmeentwicklung bedeutet. Eine Technik, die auch bei der straßenzugelassenen 490km/h-Variante des Michelin Pilot Sport Cup 2 auf dem Bugatti Chiron zum Einsatz kommt.“
  • „Bi-Compound 2.0 Technologie: Zwei verschiedene Mischungen auf der Lauffläche mit asymmetrischem Profil verbessern die Performance auf der Zeitenjagd. Außen: neues „High Molecular Chain“-Elastomer für hohen Grip in engen Kurven. Innen: Neues Elastomer optimiert die Lenkkontrolle und die Nasshaftung. Die neue Mischung wurde im internationalen Porsche-Cup erprobt und weiterentwickelt.“
  • „Track Longevity Technology 2.0: Im Streckeneinsatz ist es vor allem die Außenschulter des Reifens, die hoch belastet ist und zuerst abgenutzt wird. Dank der Track Longevity Technology 2.0 ist die Außenschulter widerstandsfähiger gegen Verschleiß und trägt gleichzeitig dazu bei, eine konstantere Leistung Runde für Runde zu bieten.“ (wobei ich das schon bei den normalen CUP2 gelesen habe)
  • „Wavy Summit Architecture: Wavy Summit ist eine zusätzliche, gewellte Gummilage unter der Karkasse, um die Reifenreaktionszeit auf Lenkbefehle zu verkürzen und das Handling zu verbessern. „

Am Ende wir es keinen Riesen Unterschied geben. Ich fahre selbst Cup2 auf der HA von DOT 2016. Waren immer gut gelagert und bei mir dann im Frühling 2010 aufs Auto gekommen. Funktionier(t)en Top und sind jetzt auch schon wieder runter :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ich wollte jetzt kein böses Blut schüren.

Ich denke viele der Vergleiche die du nennst sind von Michelin in Bezug auf den Sport Cup 1 gemeint.

Wie gesagt habe auch schon zwei Mal die Aussage bekommen das sich da nix geändert hat.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb bullet0507:

Problem ist halt man hat absolut keine Handhabe. Die meisten Händler sagen, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sind.
Reifen drüfen sogar mit 5 Jahren noch als neu verkauft werden.
Habe auch schon mit welchen telefoniert eine genaue DOT sagt dir keiner.
Sprich ich muss am Ende vielleicht 5 mal bestellen um aktuelle Reifen zu bekommen...

Bin gespannt 2 Stück haben noch Lieferverzug beim selben Händler, vielleicht sind die neuer.

Hi, hier kann ich dir wärmstens Protrack Motorsport ans Herz legen. Sehr kompetenter Händler der dir, da geh ich jede Wette ein, die DOT seiner Reifen am Telefon sagt.

Grüße Patrick

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Patrick235:

Hi, hier kann ich dir wärmstens Protrack Motorsport ans Herz legen. Sehr kompetenter Händler der dir, da geh ich jede Wette ein, die DOT seiner Reifen am Telefon sagt.

Grüße Patrick

Wenn ich das Recht sehe gibt es dort nur Nankang und Federal.

Aktuell denke ich werde ich damit leben. Michelin ist ein top Hersteller denke der Qualitätsverluste sollte da jetzt nah dem lagern nicht so riesig sein.

Schauen wir Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kann dir jeden Reifen besorgen den es auf dem Markt gibt. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. ;)

Einfach anrufen. Oder Email schreiben.

bearbeitet von Patrick235

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte es niemanden absprechen, aber ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass man den Unterschied zwischen einem frischen und 1-2 Jahre alten (richtig gelagerten) Reifen nicht merkt, wenn man es nicht weiss.

Zumindest wir Hobbyfahrer nicht.

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin mal eine Frage zum Semi bei kalten Temperaturen. Ich möchte am Sonntag dieses Jahr das letzte mal zum Ring fahren. Wetter soll trocken sein aber nur 7 Grad.

Ich war vor 2 Wochen am Ring da waren es ca 16 Grad und ich hab die neuen Direzzas nach 3 Runden nicht über 50 Grad bekommen laut Display.

Kann ich mir das fahren bei den Temperaturen mit Semis schenken ? Will mir den Satz auch nicht verhunzen sondern nächstes Jahr auch noch paar Runden damit drehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Fox906bg:

Kommt halt auf die Rundenzeiten an.:10_wink:

Ok meinst ich kann ruhig mehr pushen bei den Aufwärmrunden ? Wäre nicht Gelb gewesen und so viel Verkehr wäre ich der 8 BTG glaube schon ziemlich nahe gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pushen ist immer relativ, zu hart darfst du den kalten Reifen natürlich nicht rannehmen. Aber gerade beim Direzza musst du dich bei herbstlichen Temperaturen schon etwas mehr anstrengen und keinesfalls rumeiern.

Reifen wärmt man prinzipiell aber eh über die Bremse auf bzw. muss die Felge ordentlich warm werden. Am besten/schnellsten geht das also, wenn du beim Aufwärmen möglichst viel und lange bremst.

Ich bin jetzt leider kein BMW- und auch kein NoS-Experte, aber bei kühlem Wetter und deinem Auto/Setup hätte ich rein vom Gefühl her mal um die 8:00-8:15 BTG als "Grenze" angesetzt, um die Temperatur dauerhaft im Rad zu halten.

Funktioniert aber auf alle Fälle noch besser, als ein normaler Straßenreifen.

Bei solchen Bedingungen würde sich übrigens ein Trofeo sehr wohl fühlen.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Fox906bg:

Pushen ist immer relativ, zu hart darfst du den kalten Reifen natürlich nicht rannehmen. Aber gerade beim Direzza musst du dich bei herbstlichen Temperaturen schon etwas mehr anstrengen und keinesfalls rumeiern.

Reifen wärmt man prinzipiell aber eh über die Bremse auf bzw. muss die Felge ordentlich warm werden. Am besten/schnellsten geht das also, wenn du beim Aufwärmen möglichst viel und lange bremst.

Ich bin jetzt leider kein BMW- und auch kein NoS-Experte, aber bei kühlem Wetter und deinem Auto/Setup hätte ich rein vom Gefühl her mal um die 8:00-8:15 BTG als "Grenze" angesetzt, um die Temperatur dauerhaft im Rad zu halten.

Funktioniert aber auf alle Fälle noch besser, als ein normaler Straßenreifen.

Bei solchen Bedingungen würde sich übrigens ein Trofeo sehr wohl fühlen.

Wie würdest du den AR-1 einschätzen? Bin am WE wohl auch am Ring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den AR1 davor und die wurden etwas schneller warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Moin mal eine Frage zum Semi bei kalten Temperaturen. Ich möchte am Sonntag dieses Jahr das letzte mal zum Ring fahren. Wetter soll trocken sein aber nur 7 Grad.
Ich war vor 2 Wochen am Ring da waren es ca 16 Grad und ich hab die neuen Direzzas nach 3 Runden nicht über 50 Grad bekommen laut Display.
Kann ich mir das fahren bei den Temperaturen mit Semis schenken ? Will mir den Satz auch nicht verhunzen sondern nächstes Jahr auch noch paar Runden damit drehen.
 
 

Ich war mit dem M2 am Sonntag in Spa unterwegs. Den ersten Run war es ca. 5 Grad und komplett feucht. Insgesamt konnte ich selbst bei den Bedingungen Temperatur in die Reifen bekommen.

Was bei den Temperaturen allerdings kritisch geworden ist, war das Delta zwischen kalten und warmen Luftdruck. Beim letzten Run bin ich anfangs bei 2,0 bar gestartet und lag gegen Ende bei 2,5-2,6 bar. Im Endeffekt hätte ich hier zwischendurch im heißen Zustand (zwischen 70 und 80 Grad) nochmal etwas ablassen müssen, aber macht man natürlich bei 25 Minuten Fahrzeit nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie messt ihr eure Reifentemperatur? Messgerät auf die Laufffläche halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie messt ihr eure Reifentemperatur? Messgerät auf die Laufffläche halten?

Bei BMW hast du die RDKS-Sensoren die die Temperaturen messen und im Bordcomputer anzeigen. Die Temperatur entspricht dabei natürlich nicht eins zu eins der auf der Lauffläche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Titty:

Wie messt ihr eure Reifentemperatur? Messgerät auf die Laufffläche halten?

So in etwa.

Kaufst dir ein entweder Infrarot Messgerät (einfacher/schneller) oder eins mit Prüfspitze (bissl präziser). Am besten ist aber, du stellst dafür jemanden ab. Weil eh du aus dem Auto raus bist etc dauert es meist zu lange. Auch eine Abkühlrunde solltest du nicht fahren. Das verfälscht die Temperaturen. Immer direkt nachm Ballern messen. Dann kannst immernoch im Fahrerlager oä. kalt fahren.

Gemessen wird dann innen mitte außen auf der Lauffläche. Drücke solltest dann auch gleich mit kontrollieren. 

 

PS: zum fahren bei kalten Temperaturen mit Semis....das ist bei passenden Reifen kein Thema. Aber mit harten Mischungen wie aktuell beim Direzza 03g nur noch bei uns zu bekommen sind, macht das wenig Sinn. Die Reifen kannst ab ca. 15°C (besser wärmer) nutzen.

Um das ganze mal zu vereinfachen....und da gehört dann natürlich noch bisschen mehr dazu aber ich versuche es halt mal grob zu sagen, harte Mischungen für heiße Sommertage, Medium für den breiteren Einsatzbereich von 10°C-30°C und Soft für alles unter 10°C. Das ist nur grob zusammengefasst....da spielen noch ein paar andere Faktoren mit rein.

 

 

bearbeitet von CZ4A
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb M.R.:

Wie würdest du den AR-1 einschätzen? Bin am WE wohl auch am Ring.

Kann ich mangels persönlicher Erfahrung leider nix zu sagen.

Laut Berichten von Bekannten bzw. auch hier im Forum aber wohl besser zu gebrauchen, als der Direzza (also bei tiefen Temperaturen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Reifen würdet ihr denn empfehlen, wenn man nicht immer die Möglichkeit hat den Reifen wirklich warm zu fahren?

Hintergrund:

ich bin dieses Jahr den AR1 auf dem E46 gefahren, der auch recht gut funktionierte. Leider hatte er es am Ende der Saison hinter sich. Obwohl sogar noch Profil drauf ist. Ich denke er ist zu oft warm und kalt geworden und genau da liegt das Problem. Ich fahre Nordschleife. Die Strecke ist oftmals länger gesperrt und man fährt generell nicht den ganzen Tag durch. 
Im nächsten Jahr kommt dazu, dass ich keine Jahreskarte kaufen werde. Es schmerzt dann schon 60€ für zwei Aufwärmrunden auszugeben. 
überlege daher aktuell auf den Cup2 zu gehen in der Hoffnung, dass der schneller funktioniert. 
Habt ihr hier Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cup2 oder wie schon oft geschrieben A052. Zumindest wenn es nen Semi sein soll, A052. Ist wirklich nen Klasse Allrounder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cup2 ist da sicherlich besser geeignet, oder aber auch der Trofeo.
Mit Letzterem würdest du halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, der ist innerhalb kurzer Zeit auf sehr hohem Gripniveau und baut im Gegensatz zum Cup2 auch nicht ab, wenn du dann doch mal mehrere flotte Runden am Stück fährst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kriegst aber nicht so schnell warm und bei Nässe auch nicht so geil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Heizdecken mit Akku jedoch hab ich noch keine gefunden für Reifen. Das Set ist auch nicht all zu schwer. Wenn damit die Reifen auf 50 oder 60 Grad vorgeheizt werden könnten kann man direkt los legen. Screenshot_2020-10-16-09-20-24.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden