chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor 41 Minuten schrieb Ruediger:

Die hintere M437 vom M2 passt nicht auf die Vorderachse. Habe ich mal im Zustand geistiger Halbumnachtung versucht zu montieren, weil ich auf die links montierten 265/35/19 der HA "VL" draufgeschrieben hatte. Anziehen kann man die Radbolzen, nur dreht sich dann halt das Rad nicht mehr:3_grin:

Und wenn man 10. bzw 20 mm Platten benutzt ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb *kartman*:

Hallo Mädels,

mich würde mal eine Meinung / ein Erfahrungsbericht von jemandem interessieren, der sowohl die Nankang NS-2R als auch die AR-1 gefahren hat, idealerweise auf der selben Strecke und wenn vorhanden gerne mit Zeiten unterfüttert :) Meinen letzten Radsatz hatte ich mit gebrauchten AR-1 gekauft, die ich leider nur einige Dutzend Kilometer auf öffentlichen Straßen bewegen konnte und dann für die erste Saison erstmal neue NS-2R aufgezogen habe. Nun darf es gern etwas mehr sein, meint ihr es liegen Welten dazwischen oder täuscht mich der Fahreindruck aus meinem Gedächtnis ? Ich möchte gern in 2 Wochen auch noch eine Referenzzeit mit dem NS2R auf dem Spreewaldring setzen, wenn es das Wetter hergibt. Mit der kann ich den AR-1 (so ich mich denn nicht doch für was anderes entscheide) dann im Vergleich einschätzen. Da ich am liebsten Nordschleife fahre wäre das BTG Potential im Unterschied interessant, falls jemand eine vergleichbare Bereifung mal gegengetestet hat.

Beste Grüße aus Berlin,
Martin

Also ich bin anfangs den NS-2R auf meinem TT gefahren habe ihn dann gehen den RE070 getauscht.
Zuletzt hatte ich jetzt den AR-1 drauf. Leider muss ich sagen haben sich die Zeiten mit dem AR-1 nicht so verbessert wie erhofft. Grade Mal 0,8sec in Hockenheim (im Vergleich zum RE070).
Rückblickend muss ich sagen war der NS-2R echt ein guter Reifen, viel leiser wie der AR-1 und zumindest bei mir nicht so viel langsamer. Dafür aber auch im Regen zu gebrauchen.
Der nächste Versuch für den Trackday im Dezember (sollte er statt finden) mache ich mit dem CUP 2.

Habe wirklich meinen Reifen noch nicht wirklich gefunden. Erwäge aber tatsächlich wenn das mit dem Cup 2 auch nix wird wieder den NS-2R drauf zu machen.
Was ich noch dazu sagen muss das sich das Auto mit der Zeit natürlich auch sehr weiter entwickelt hat aber ich bleibe dabei der NS-2R ist ein guter.

Was man auch nicht vergessen darf der NS-2R ist günstig zu haben. 225 45 17 grade mal ca. 70€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Boesi:

Würde ich ja gerne machen aber die sind einfach zu groß im Umfang 
Der 255/35 schleift schon vorne so dass ich die Radhausschale ausbeulen musste. Der Reifen schleift vorn über den Kühldurchlässen wenn das Rad eingeschlagen ist. 
Einfach zu großer Durchmesser, leider ! Ich müßte mal  checken wieviel ich die Schale noch rausdrücken kann mit einem Fön. Da kommt dann vorne leider schon der Frontscheinwerfer.  Aber danke für den Tip, Jochen
 

Hallo,

da wäre dann der Reifendurchmesser 2,6cm größer laut https://reifenrechner.at/

Habe momentan das selbe Problem in 16 Zoll. Habe erst einmal nur eine Felge bestellt und einen Reifen in der Größe für 5 Euro in ebay geschossen zum Ausprobieren auf der Hebebühne. Vielleicht hilft euch die Internetseite. Sonst muss man wohl nur ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Boesi:

Und wenn man 10. bzw 20 mm Platten benutzt ???

Mit 10mm sollte es gehen, bei 20mm auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ruediger:

Mit 10mm sollte es gehen, bei 20mm auf jeden Fall.

ich werd's am Wochenende mal checken was da geht ! Ich habe ja Platten liegen und muss eh die Raeder runternehmen weil ich über den Winter
die Dixcel-Beläge gegen originale tausche 

Aber danke für die Hilfe,  Jungs :1314_thumbsup_tone5:


 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Titty:

da wäre dann der Reifendurchmesser 2,6cm größer laut https://reifenrechner.at/

2,6cm ist ja noch nicht so  dramatisch .  Sind dann ja nach oben 1,3 und nach unten 1,3cm 
@Titty Ich hole mir die Maße immer von der Michelinseite weil ich immer Cup2 fahre. Das sind auch für jede Breite komplett verfügbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst bei der oem 10er Felge vorne  eine 20er Platte benötigen.

ich fahre auf der VA eine 10x19 et 33 mit 12,5er platte

passt ganz genau.

aber mit dem 35er Querschnitt wirst Probleme bekommen, das wird schleifen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb BrianOconner:

Du wirst bei der oem 10er Felge vorne  eine 20er Platte benötigen.

ich fahre auf der VA eine 10x19 et 33 mit 12,5er platte

passt ganz genau.

aber mit dem 35er Querschnitt wirst Probleme bekommen, das wird schleifen.

Das hast du sicher Recht. 
Ich glaube auch nicht dass eine 10mm Platte reicht.  Haben 20er Platten nicht schon  Gewindebohrungen  damit man die Felgen an die Platten schraubt und die Platten an die Narbe ?
Oder geht das erst bei 25 bzw, 30 mm ??

Das mit den 35er Querschnitt muss ich sehen . Bei mir hat ja der 255/35 schon geschliffen bis ich die Radhausschale mit dem Fön weiter gemacht hatte. Mal sehen ob noch mehr geht. Es läuft wohl darauf hinaus dass ich nicht drum herum komme 265/30  zu fahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://m.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=262&tab=ResultCharts

Falken Azenis RT660 vs Hankook Ventus R-S4 vs Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect (240) vs Yokohama Advan A052

 

I) wet braking
1) Yokohama Advan A052 107.9feet
2) Falken Azenis RT660 119,5feet
3) Hankook Ventus R-S4 126,4feet
4) Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect 129,1feet

II) dry braking
1) Yokohama Advan A052 73,2feet
2) Falken Azenis RT660 73,6feet
3) Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect 74,3feet
4) Hankook Ventus R-S4 75,2feet

III) dry lap time 
1) Yokohama Advan A052 29,33s
2) Falken Azenis RT660 29,4s
3) Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect 29,6s
4) Hankook Ventus R-S4 29,62s

IV) wet lap time 
1) Yokohama Advan A052 33,2s
2) Falken Azenis RT660 33,87s
3) Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect 34,9s
4) Hankook Ventus R-S4 35,32s 

 

 

  •  
bearbeitet von piwo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nach gestern mal 2 Fragen, die mir im Kopf rumschwieren.

Eigentlich geht es hier um Semislicks. Aber vielleicht könnt ihr es hier beantworten. Gestern hat es beim Trackday ein wenig geregnet und die Piste war am Morgen noch naß und zwischen naß/feucht. Semislicks haben nicht funktioniert sagten viele Fahrer.

Greift ihr dann auf spezielle Regenreifen zurück oder nutzt die normalen Straßenreifen in solchen Fällen. Dies wenn nicht absehbar ist, dass es abtrocknet und ihr sonst keine Fahrzeit habt.

Und die zweite Frage. Gibt es schwarze Metall- oder Alu Ventile für Alufelgen mit einer 11,3mm Bohrung, die weit kürzer als 43/44mm sind?

Schönen Sonntag Euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2020 um 14:16 schrieb CZ4A:

Sooo, von mir auch nochmal nen paar Infos zum A052.

Ich habe mir (zwangsweise) nochmal nen Satz 265/35/18 einen Tag vor dem Trackday gestern besorgt, da ich mir scheinbar bei der Achsvermessung 2 Schrauben in meine Z221 eingefahren habe. Gleich 2 neue bestellt, die aber leider nach 1 Woche noch nicht da waren.

Aber nun zum Thema.

Dass ich den A052 mag, hatte ich ja desöfteren schon geschrieben. Man kann wie ich in dem Screenshot als bsp zeige, sehr konstant über einen durchschnittlichen Zeitraum fahren. Der Reifen hat Potenzial wenn er mit dem richtigen Setup gefahren wird. Das ist natürlich bei jedem Auto anders und wird Druckmäßig über die Achslasten eingestellt. Der optimale Luftdruck bei meinem Auto wurde von Yokohama beim Trackday über die Radlastwaage ermittelt (Achslastverteilung) und liegt VA bei 2,1Bar und HA bei 1,7 Bar. Die Drücke sind warm wie kalt der optimale Luftdruck für den Reifen auf meinem Auto. Hätte ich nicht gedacht....

Aufgrund dessen konnte ich damit sehr gut und konstante Zeiten fahren. Ein rundum guter Trackday Reifen für kalt,warm,nass,Trocken...sehr breiter Einsatzbereich. Der Reifen wiegt nicht viel gegenüber bsp einem AR1 oder ähnliches, hat eine harte Reifenflanke und guten Grip. 

Wer einen guten Allrounder sucht, ist damit bestens bedient.

Man bedenke, Direzza etc sind alles alte Reifen...die Technik etc entwickelt sich weiter und man muss zwangsläufig aufgrund der EU Reifenlabelverordnung bald eh auf aktuelleres Material umsteigen.

 

 

 

Hallo,

magst du dein Ergebnis mit der Radlastwaage noch mitteilen. Gewicht je Rad. Wäre vielleicht interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Titty:

Semislicks haben nicht funktioniert sagten viele Fahrer.

A052 funktioniert

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb piwo:

A052 funktioniert

Den Yokohama hatte niemand drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Titty

Auf feuchter/nasser Strecke verwende ich den z.B. den Pirelli Trofeo, funktioniert prinzipiell sehr gut und deutlich besser als viele Straßenreifen.

Dazu kommt noch, dass man dann bei auftrocknender Strecke keinen Nachteil hat bzw. nicht extra wechseln muss.

Ansonsten Cup2 oder der bereits erwähnte A052 wohl auch sehr gut für diese Anwendung.

Kommt aber natürlich auch auf Auto und Setup an.

"Funktionieren" ist halt immer relativ. Problem ist meist gar nicht so sehr die Nässe, sondern die damit einhergehenden niedrigen Temperaturen. Da dauert es halt deutlich länger, bis da mal Temperatur im Rad ist und auch bleibt. Zusätzlich kann man nicht pushen und so dauert es dann halt gefühlt ewig, bis sich die Haftung auf ein erträgliches Niveau einpendelt. Mit niedrigerem Luftdruck starten hilft aber etwas.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Fox906bg:

@Titty

Auf feuchter/nasser Strecke verwende ich den z.B. den Pirelli Trofeo, funktioniert prinzipiell sehr gut und deutlich besser als viele Straßenreifen.

Dazu kommt noch, dass man dann bei auftrocknender Strecke keinen Nachteil hat bzw. nicht extra wechseln muss.

Ansonsten Cup2 oder der bereits erwähnte A052 wohl auch sehr gut für diese Anwendung.

Kommt aber natürlich auch auf Auto und Setup an.

"Funktionieren" ist halt immer relativ. Problem ist meist gar nicht so sehr die Nässe, sondern die damit einhergehenden niedrigen Temperaturen. Da dauert es halt deutlich länger, bis da mal Temperatur im Rad ist und auch bleibt. Zusätzlich kann man nicht pushen und so dauert es dann halt gefühlt ewig, bis sich die Haftung auf ein erträgliches Niveau einpendelt. Mit niedrigerem Luftdruck starten hilft aber etwas.

Ich war übrigens positiv überrascht, zu sehen, dass der A052 einen Nassgrip von A besitzt....das kann der AD08RS nicht, aber der kommt ja mit 8mm Profil und nicht wie der A052 mit 5mm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.08.2020 um 13:14 schrieb Alpenracer:

Was wenn ich euch sage, das der A052 an einem kalten Morgen sogar noch besser und alltagstauglicher funktioniert als selbst der Cup2? Ich vermute fast es ist der einzige echte Semi (wenn auch kein Hardcore Semi) der das kann. Cup2 ordne ich auch eher als UUHP ein. 

Ich war mal aus reiner Neugier, und da mir das Feedback und die Präzision, wie auch der extrem hohe Grip des A052 so gefallen hat, mit dem Trackradsatz auf eine Pässetour. (Habe das glaube ich hier auch schon mal irgenwo erwähnt, aber dieser Thread ist ja mittlerweile sehr gross) Wir haben in den Bergen übernachtet und sind am Morgen bei ca. 15 Grad C. und nach einem morgendlichen Regenschauer wieder los. Habe gedacht jetzt muss ich sehr achtsam sein, auf der feuchten Strasse mit den über Nacht draussen abgekühlten A052. Aber ich war sehr erstaunt, keine Traktionsprobleme, nichts. Der Reifen hat deutlich besser funktioniert als sogar ein Pilot Supersport bei dieser Temperatur. Klar ist das nicht sein Arbeitsfenster, aber dennoch ist der A052 extrem vielseitig. Hat mich überrascht. 

AR-1, Direzza, Trofeo etc. würde ich jetzt da aber auch nicht in Betracht ziehen. 

There is a little difference 😜 between a052 and trofeo r on cold and wet

 

https://semislicks.de/semislick-test-pirelli-p-zero-trofeo-r-vs-yokohama-advan-a052-und-advan-neova-ad08r-vs-hankook-ventus-rs3-z222/

Semislick-Test-Pirelli-P-Zero-Trofeo-R-vs.-Yokohama-Advan-A052-und-Advan-Neova-AD08R-vs.-Hankook-Ventus-RS3-Z222-Trocken-Bremsen-1024x324.jpg

bearbeitet von piwo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Titty:

ich habe nach gestern mal 2 Fragen, die mir im Kopf rumschwieren.

Eigentlich geht es hier um Semislicks. Aber vielleicht könnt ihr es hier beantworten. Gestern hat es beim Trackday ein wenig geregnet und die Piste war am Morgen noch naß und zwischen naß/feucht. Semislicks haben nicht funktioniert sagten viele Fahrer.

Greift ihr dann auf spezielle Regenreifen zurück oder nutzt die normalen Straßenreifen in solchen Fällen. Dies wenn nicht absehbar ist, dass es abtrocknet und ihr sonst keine Fahrzeit habt.

Und die zweite Frage. Gibt es schwarze Metall- oder Alu Ventile für Alufelgen mit einer 11,3mm Bohrung, die weit kürzer als 43/44mm sind?

Schönen Sonntag Euch.

Da gibts 3 Möglichkeiten ;-)

 

1. Nichts ausser Semis dabei. Rauf auf die Strecke und vorsichtig den Grenzbereich erfahren und sein Auto besser kennenlernen.

2. Strassenreifen dabei. Rauf damit und rest wie 1.

3. Regenrennreifen dabei, Rauf und fast so fahren als wenn es Trocken wäre. 

 

Ich hatte Samstag vormittag auch Strecke feucht... war aber zu faul die Strassenreifen draufzumachen und habe 2 Stints schön mit den Semis spass gehabt und Erfahrungen gesammelt... Recht interessant wie jede Runde jede Kurve mehr geht wenn es langsam abtrocknet. Es war aber auch absehbar das kein weiterer Regen kommt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb M.R.:

Ich hatte Samstag vormittag auch Strecke feucht... war aber zu faul die Strassenreifen draufzumachen und habe 2 Stints schön mit den Semis spass gehabt und Erfahrungen gesammelt... Recht interessant wie jede Runde jede Kurve mehr geht wenn es langsam abtrocknet. Es war aber auch absehbar das kein weiterer Regen kommt.

Haha, so ging es mir auch im 1. Turn auf den Cup2 war eigentlich nur Unter/Übersteuern angesagt. Bin wie auf rohen Eiern gefahren. Im 2. Turn dann mega Grip gehabt! Ist echt ein heftiger Unterschied. Man muss dazu auch sagen, meine Cup2 sind alle schon leicht unter Verschleißmarkierung gewesen. Bin gespannt wie sich frische Cup2 und vor allem breitere nächstes Jahr dort fahren.

OT: Ich fand Groß Dölln eine richtige coole Strecke! Habe kaum Erwartungen gehabt. Und am Ende top Leute. Gutes Wetter und ne echt schöne Strecke. Hab noch den Kartman am Sonntag aufm Spreewaldring getroffen :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Kartman hat mir berichtet, ich habe das garnicht mitbekommen ;-)

 

Hatte ja auf meinen AR-1 auch kaum noch die 1,6mm drauf und wollte die in Dölln zuendefahren. War aber erstaunt wie beim ersten Stint trotz komplett feuchter Strecke reichlich Temperatur in den Reifen kam, Startdruck 1,9 und nach 25 min und Kaltfahrrunde 2,3... Reifen war schon mehr als Handwarm.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Knallerbse:

Ich war übrigens positiv überrascht, zu sehen, dass der A052 einen Nassgrip von A besitzt....das kann der AD08RS nicht, aber der kommt ja mit 8mm Profil und nicht wie der A052 mit 5mm

Hallo

Nassgrip von A bedeutet auch geeignet bei feuchter Strecke?

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich habe ja gestern fein meine Zeitreferenz auf NS-2R auf dem Spreewaldring rausgefahren und freu mich schon auf den Satz M513, der diese Woche mit angefahrenen AR-1 eintrudeln wird. Am Wochenende kann ich also bei hoffentlich ähnlich zu erwartendem Wetter wie gestern eine Verbesserung in exakten Zahlen angeben ^^

Die NS-2R fahre ich übrigens um 2,3-2,4 warm, tendenziell hinten 0,2 Bar weniger als vorne. Meint ihr das passt (auch für die AR-1) ?

bearbeitet von *kartman*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb *kartman*:

 

Die NS-2R fahre ich übrigens um 2,3-2,4 warm, tendenziell hinten 0,2 Bar weniger als vorne. Meint ihr das passt (auch für die AR-1) ?

fände ich jetzt passend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war gestern in Gross Dölln auf dem Trackday, vor allem um meine Bremsenkühlung zu prüfen. Die funktioniert spitze, aber leider habe ich noch immer Probleme mit meinen Cup 2. Die Außenseite fährt jetzt durch mehr Spur nicht mehr ab, dafür fräst sich eine der Profil Rillen schräg ab und zwar die die erste von außen gezählt. Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild. Was kann das sein? Habe ich die Reifen einfach überfahren?

34529387-382F-4F23-ABCA-E6B86EE7ADFB.jpeg

EB572356-2002-48AA-903E-6996F5BBE7D6.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Spur, Bleckeder ? Du meinst wohl mehr Sturz, oder ?

Und so sehen meine Cup2 nicht mal nach 4x25min spa bei über 30 grad aus 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sturz natürlich. Das waren gerade mal 30 Runden Groß Dölln. Meine Frage ist jetzt. Habe ich einen so ungesunden Fahrstil oder ist irgendwas am Fahrwerk total bescheiden eingestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden