chrislo

Der Semislick Thread

3.319 Beiträge in diesem Thema

Dazu müsste an alle Fahrwerksdaten inkl Sturz,  Spur , Reifendaten, Druck usw wissen !! Und Fahrstil 

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Groß-Dölln ist ein sehr enger und kurzer Kurs und von daher mMn nicht besonders freundlich zu einem M4 (zu schwer). Würde das daher nicht als Referenz für ein Setup für den M4 nehmen. Das man dort die Reifen mit dem M4 überfährt ist schon sehr einfach und schnell passiert.

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vor 10 Stunden schrieb McQuade:

Groß-Dölln ist ein sehr enger und kurzer Kurs und von daher mMn nicht besonders freundlich zu einem M4 (zu schwer). Würde das daher nicht als Referenz für ein Setup für den M4 nehmen. Das man dort die Reifen mit dem M4 überfährt ist schon sehr einfach und schnell passiert.

Wir waren am 17.19. in Padborg, ist auch ein kleiner Kurs ( 2,6km) . Ich hatte bei allerdings recht niedrigen Temperaturen ( so 12 Grad ) überhaupt keine Probleme . 
Nach etwa 65 Runden sahen meine Cup2 gut aus. Obwohl die schon in Spa und der Schleife gelitten hatten. Ich fahre mit 255/35/ und 275/35/19 Mo, Mercedes Kennung. 
Vorne 3° ,hinten 2° mit KW CS mit bissel Vorspur ( Vo.12 u. hi.14' Gesamtspur)  und HR Stabis hinten und vorne.
Vielleicht hilft dir das @Bleckeder. Ist nen M2 C mit ca. 520Ps.

 

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@Bleckeder
Der Reifen wurde überfahren, ja.

Ich kenne Groß-Dölln nur von Videos, aber die Strecke ist ja prinzipiell sehr "langsam" und technisch.
@McQuadehat es ja bereits angesprochen, da ist ein schweres Auto schonmal sehr im Nachteil.
Und dann noch der Cup2, der wimmert angesichts der Vorderachslast schon nach wenigen Runden. :10_wink:

Du brauchst einfach einen richtigen Semislick, ansonsten wirst du immer Probleme haben.

bearbeitet von Fox906bg
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Welche Varianten werden denn in Groß Dölln gefahren? Ich wollte da nächstes Jahr mal hin, und ich las etwas von 4,2km...also doch schon eher groß, oder?

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@Zman7777777
Bezog mich da weniger auf die Streckenlänge, sondern aufs Layout.
Dieses ist schon sehr technisch, viele langsame Kurven, bergauf/bergab usw...

Da quält man die VA schon sehr, insbesondere mit einem Ü1,5t-Auto und hoher dynamischer VA-Last.

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vor 16 Stunden schrieb Bleckeder:

Ja Sturz natürlich. Das waren gerade mal 30 Runden Groß Dölln. Meine Frage ist jetzt. Habe ich einen so ungesunden Fahrstil oder ist irgendwas am Fahrwerk total bescheiden eingestellt?

Bitte, kauf dir doch nen 2ten Satz Felgen mit nem richtigen Semi und gut is.

Das ganze Cup2 Thema haben wir schon xmal durch. Der Reifen ist auf den F Modellen einfach nix für die Renne sobald du pusht und halbwegs schnell unterwegs bist. Fahrwerkseinstellung hin oder her.

@Boesiist soweit ich das im Kopf hab der einzige der damit klar kommt. Entweder ist er ein Reifenflüsterer oder er verrät uns nicht, daß er nach ner Runde Einsatz wieder 2 Runden abkühlen läßt:3_grin:

bearbeitet von Jochen
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vor 42 Minuten schrieb Jochen:

Bitte, kauf dir doch nen 2ten Satz Felgen mit nem richtigen Semi und gut is.

Das ganze Cup2 Thema haben wir schon xmal durch. Der Reifen ist auf den F Modellen einfach nix für die Renne sobald du pusht und halbwegs schnell unterwegs bist. Fahrwerkseinstellung hin oder her.

@Boesiist soweit ich das im Kopf hab der einzige der damit klar kommt. Entweder ist er ein Reifenflüsterer oder er verrät uns nicht, daß er nach ner Runde Einsatz wieder 2 Runden abkühlen läßt:3_grin:

@Jochen , ich fahre komplett normal wie ich finde. Meine Kiste ist natürlich kein Rennwagen wie z.B, die Kiste von Fox oder wie deine Karre. 
Aber in unserer Gruppe Fahren 3 Leute inkl. mir Zeiten um 2,50 In Spa. Auf der Schleife fahren wir in unserer Gruppe 7,45-8,15 BTG. In Padborg fahren wir zwischen hohe 1.05 und mittlere 1.07min.  Ich finde das recht flott dafür dass unsere Kisten alle ohne Ausnahme voll ausgestattet sind. Also Sitze , Klima usw.... sind noch drin usw.... 
Ich weiß nicht was ich anders mache. Wir haben in unserer Gruppe auch einen M2 C mit KW CS, allerdings mit 245 und 265/35/19. Der hatte auch schon Auflösungserscheinungen. 
Meine Reifen sehen klasse aus. Können die Jungs in meiner Gruppe bestätigen ....... Ich fahre meine Cup2 sinnig mit 1,9-2bar langsam warm und dann Feuer.... 
Kann das eventuell auch daran liegen dass ich Mercedes Kennung fahre ? 

Aber letztendlich hast du natürlich Recht !  Der Cup2 ist ein Kompromiss der für gelegentliche Trackfahrer ein sehr guter Reifen. 
Fährt man ständig Track ist der Reifen nichts. Für mich aber ein perfekter Reifen. Ich fahre ihn den ganzen Sommer über. Zur und von der Rennstrecke sind für mich immer lange Strecken. NS= 650km, Spa 600km usw..... Selbst Bilsterberg sind mit knapp 300km Anreise schon eine Hausnummer. 

bearbeitet von Boesi
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Ich komme mit dem CUP2 auch sehr gut zurecht. Natürlich ist der Reifen vom Grip her nicht ideal aber dennoch ein super Kompromiss. Eine Alternative ist mir auch nicht bekannt.

Ich bin den Reifen in nur 235/40 18" auf einem 1480 KG schweren m235i gefahren und konnte damit auch 5 Runden am Stück fahren (außer natürlich bei +35 Grad im Sommer).

Meine Bestzeit war eine BTG 7:49 im popeligen m235i. Da hat auch der ein oder andere M2-Fahrer platz machen müssen. Kann mich nicht beschweren! Nächster Satz CUP2 (connect) wird bestellt.

 

bearbeitet von ZylinderstattKinder

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vor 7 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:

Ich komme mit dem CUP2 auch sehr gut zurecht. Natürlich ist der Reifen vom Grip her nicht ideal aber dennoch ein super Kompromiss. Eine Alternative ist mir auch nicht bekannt.

Ich bin den Reifen in nur 235/40 18" auf einem 1480 KG schweren m235i gefahren und konnte damit auch 5 Runden am Stück fahren (außer natürlich bei +35 Grad im Sommer).

Meine Bestzeit war eine BTG 7:49 im popeligen m235i. Da hat auch der ein oder andere M2-Fahrer platz machen müssen. Kann mich nicht beschweren! Nächster Satz CUP2 (connect) wird bestellt.

 

Bitte nicht NOS mit GP vergleichen. GP ist eine völlig andere Belastung für das Auto, vor Allem Bremse und Reifen. Unter Renne versteh ich halt GP.

Der Reifen hält bei mir vielleicht gerade mal ne Runde. Und da geht es vielen Anderen auch so. Aber ist ja kein Thema, jeder hat ein anderes Anforderungsprofil. Nur nach dem muß ich halt meinen Reifen auswählen.

bearbeitet von Jochen
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Du kommst aufjenfall u m einen zweiten Radsatz auf Dauer nicht rum würde ich behaupten... du wirst dich immer ärgern, dass der Reifen dich limitiert 

bearbeitet von Kappacino
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vor 1 Stunde schrieb Jochen:

Bitte nicht NOS mit GP vergleichen. GP ist eine völlig andere Belastung für das Auto, vor Allem Bremse und Reifen. Unter Renne versteh ich halt GP.

Der Reifen hält bei mir vielleicht gerade mal ne Runde. Und da geht es vielen Anderen auch so. Aber ist ja kein Thema, jeder hat ein anderes Anforderungsprofil. Nur nach dem muß ich halt meinen Reifen auswählen.

Es gibt noch andere Rennstrecken außer die Nordschleife? Nie von gehört ;) Sorry

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Sieht wohl wirklich so aus, das ich mir einen 18“ Satz mit richtigen Semis kaufen muss. 

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Nordschleife ist eher "Fast Road Track" da halten meine Reifen Ewig... Auf GP Strecken gehen die Runter wie Radiergummi...

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vor 2 Minuten schrieb Bleckeder:

Sieht wohl wirklich so aus, das ich mir einen 18“ Satz mit richtigen Semis kaufen muss. 

Ich würde Dölln jetzt auch nicht als Maßstab nehmen.... Fahr erstmal und schau weiter, evtl nimmst dir Noch nen Coach... denke da ist noch viel für dich und dein Cup2 drin.

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Jochen , wie deine ca. Zeit auf der Schleife?? 

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vor 56 Minuten schrieb Boesi:

Jochen , wie deine ca. Zeit auf der Schleife?? 

Was das? Kenn ich nicht? Um @Fox906bgzu zitieren: ist das nicht so ein komischer Weg mitten durch den Wald?:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 5 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Meine Bestzeit war eine BTG 7:49 im popeligen m235i. Da hat auch der ein oder andere M2-Fahrer platz machen müssen. Kann mich nicht beschweren! Nächster Satz CUP2 (connect) wird bestellt.

Die Rundenzeit ist eine Sache, sowas ist mit dem Cup2 sicher machbar.

Aber eben nicht unzählige Runden am Stück bzw. einen ganzen Trackday lang.

Aber da sind wir halt wieder bei dem von @Jochenangesprochenen Anforderungsprofil.

 

@Boesi

Nordschleife ist aber in der Tat ganz anders zu den Reifen. Bei meinem letzten Ausflug 2017 bin ich auf frischen R888R einen ganzen Tag GP-Strecke (Fahrertraining) gefahren und hab mir die Reifen ca. zur Hälfte abgerubbelt.

Danach noch 3 Tage Tourifahrten, wo ich gedacht hätte, dass ich mir noch einen Satz beim TTC holen muss. Aber denkste, da gingen mit ca. 20 Runden NoS grade mal an die 1-2mm weg (die schnelleren lagen bei 7:56 BTG, der Rest im Bereich 8min glatt +-).

bearbeitet von Fox906bg
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[mention=366]Jochen[/mention] , ich fahre komplett normal wie ich finde. Meine Kiste ist natürlich kein Rennwagen wie z.B, die Kiste von Fox oder wie deine Karre. 
Aber in unserer Gruppe Fahren 3 Leute inkl. mir Zeiten um 2,50 In Spa. Auf der Schleife fahren wir in unserer Gruppe 7,45-8,15 BTG. In Padborg fahren wir zwischen hohe 1.05 und mittlere 1.07min.  Ich finde das recht flott dafür dass unsere Kisten alle ohne Ausnahme voll ausgestattet sind. Also Sitze , Klima usw.... sind noch drin usw.... 
Ich weiß nicht was ich anders mache. Wir haben in unserer Gruppe auch einen M2 C mit KW CS, allerdings mit 245 und 265/35/19. Der hatte auch schon Auflösungserscheinungen. 
Meine Reifen sehen klasse aus. Können die Jungs in meiner Gruppe bestätigen ....... Ich fahre meine Cup2 sinnig mit 1,9-2bar langsam warm und dann Feuer.... 
Kann das eventuell auch daran liegen dass ich Mercedes Kennung fahre ? 
Aber letztendlich hast du natürlich Recht !  Der Cup2 ist ein Kompromiss der für gelegentliche Trackfahrer ein sehr guter Reifen. 
Fährt man ständig Track ist der Reifen nichts. Für mich aber ein perfekter Reifen. Ich fahre ihn den ganzen Sommer über. Zur und von der Rennstrecke sind für mich immer lange Strecken. NS= 650km, Spa 600km usw..... Selbst Bilsterberg sind mit knapp 300km Anreise schon eine Hausnummer. 

Beim letzten Mal Spa fahren Anfang Oktober war ich aber ehrlich gesagt auch etwas entsetzt über die Abnutzung am M2.

Der erste 25 Minuten Stint war noch ziemlich Feucht, die beiden folgenden dann trocken. Ich bin mit neuen Cup2 gestartet und am Ende des dritten Stint waren die Reifen hinten komplett auf, so dass ich den vierten Stint gar nicht mehr erst angetreten bin.
Aber vermutlich muss ich mir hier auch selbstkritischer Weise eingestehen, dass ich den Reifen wieder überfahren habe. Laut Temperaturanzeige lag ich bei nur Max 80 Grad und habe daher auch noch bei nachlassendem Gripniveau einfach weiter gepusht.
Das werde ich beim nächsten mal nicht mehr machen...


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@Jochen

Ich meinte , wie flott bist du auf der Nordschleife ? BTG Zeit würde mich interessieren . Das interessiert mich weil ich gerne den Unterschied zwischen einem Auto wie meines,  ( kein Stück leergeraeumt ) quasi Serie mit ein paar kleineren Mods und deinem reinen Trackgeraet mit einem Fahrer der die NS auch noch richtig kennt, wissen würde ! Mein Kumpel mit einem M2c fährt um 7.45min mit einem M2c wie meinem nur ohne Leistungssteigerung . Allerdings kennt er die Nordschleife auch recht gut !

vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

Die Rundenzeit ist eine Sache, sowas ist mit dem Cup2 sicher machbar.

Aber eben nicht unzählige Runden am Stück bzw. einen ganzen Trackday lang.

Aber da sind wir halt wieder bei dem von @Jochenangesprochenen Anforderungsprofil.

 

@Boesi

Nordschleife ist aber in der Tat ganz anders zu den Reifen. Bei meinem letzten Ausflug 2017 bin ich auf frischen R888R einen ganzen Tag GP-Strecke (Fahrertraining) gefahren und hab mir die Reifen ca. zur Hälfte abgerubbelt.

Danach noch 3 Tage Tourifahrten, wo ich gedacht hätte, dass ich mir noch einen Satz beim TTC holen muss. Aber denkste, da gingen mit ca. 20 Runden NoS grade mal an die 1-2mm weg (die schnelleren lagen bei 7:56 BTG, der Rest im Bereich 8min glatt +-).

 

Fox,  das ist mir vollkommen klar. Auf der Schleife kann ich 4 Runden fahren und habe 60 Grad an den Reifen und Abnutzung ist kaum sichtbar.


Ich Spa habe ich nach 25 Minuten um 90 Grad am Reifen was für den Cup2 natürlich schon deutlich zu viel ist. Und auch die Abnutzung des Cup ist in Spa extrem viel höher. 
Ich denke auch schon an einen zweiten Satz Räder für den Track. Aber das sind Sachen die mich noch davon abhalten. 1. 4 komplette Räder tranportieren ? 2. Wo lasse ich die Strassenräder wenn ich auf dem Track bin ? usw usw.... 

 

Und zur Frage an Jochen gilt die Frage an sich auch an dich oder ähnlich Leute die richtige komplett umgebaute Trackkisten fahren . Wie schnell seit ihr mit euren Kisten im Vergleich zu z.B. uns "ab und an mal Trackfahrern" die mit Seriennahen Koffern unterwegs sind. Das ist reines Motorsport Interesse was solche Umbauten bringen. 

 

@Leo Löwenstein

Michel, ich bin fast sicher dass , jetzt mal unabhängig von deiner Fahrweise die doch ab und an etwas ruppig ist, du echt auf 
255/275/35/19 Mo wechseln solltest . Ich bin fast sicher dass die Decken deutlich besser halten. Sieht man doch bei mir. Ich habe keinen Stress mit Auflösungserscheinungen und bin in Spa in etwa so flott wie du. 

 

 

 

bearbeitet von Boesi

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@Leo Löwenstein

Aber das zeigt doch auch wieder mal eindeutig, wie sehr dich der Cup2 limitiert. Möchte auch gar nicht gegen den Reifen wettern, wer mit seiner Fahrweise/Rundenzeiten damit klarkommt, für den passt es ja.

Nur ist das eben kein Vergleich zu einem Trofeo, Direzza etc., mit dem du den ganzen Tag pushen kannst und dich nicht um solche Dinge kümmern musst. Klar, auch die kannst du überfahren, aber halt erst weitaus später.

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vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

@Leo Löwenstein

Aber das zeigt doch auch wieder mal eindeutig, wie sehr dich der Cup2 limitiert. Möchte auch gar nicht gegen den Reifen wettern, wer mit seiner Fahrweise/Rundenzeiten damit klarkommt, für den passt es ja.

Nur ist das eben kein Vergleich zu einem Trofeo, Direzza etc., mit dem du den ganzen Tag pushen kannst und dich nicht um solche Dinge kümmern musst. Klar, auch die kannst du überfahren, aber halt erst weitaus später.

Das ist natürlich absolut korrekt , Fox !!

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vor 1 Stunde schrieb Boesi:

@Jochen

Ich meinte , wie flott bist du auf der Nordschleife ? BTG Zeit würde mich interessieren . Das interessiert mich weil ich gerne den Unterschied zwischen einem Auto wie meines,  ( kein Stück leergeraeumt ) quasi Serie mit ein paar kleineren Mods und deinem reinen Trackgeraet mit einem Fahrer der die NS auch noch richtig kennt, wissen würde ! Mein Kumpel mit einem M2c fährt um 7.45min mit einem M2c wie meinem nur ohne Leistungssteigerung . Allerdings kennt er die Nordschleife auch recht gut !

 

Und zur Frage an Jochen gilt die Frage an sich auch an dich oder ähnlich Leute die richtige komplett umgebaute Trackkisten fahren . Wie schnell seit ihr mit euren Kisten im Vergleich zu z.B. uns "ab und an mal Trackfahrern" die mit Seriennahen Koffern unterwegs sind. Das ist reines Motorsport Interesse was solche Umbauten bringen. 
 

 

 

Zeitlich bringen die umbauen sicher nicht das was man denkt. Allerdings muss man das auf die Dauerbelastung rechnen. Mit einem normalen e46m3 kann man sicher 1-2 schnelle Runden drehen auf ner GP Strecke und ist 2-3 Sekunden langsamer (gleicher Reifen vorausgesetzt mal) aber dann baut halt die Bremse ab und und und. Zweitens halten die Teile länger die Belastung aus. Dämpfer, uniball Polylager. Scheiben / Beläge. Käfig gibt dann ein wenig mehr Sicherheit und steifigigkeit. Es wird immer einen geben der schneller ist. Es gibt sicher auch genug jungs die im Serientrimm einen in den Grund und Boden fahren. Es muss einem selber Spaß machen und man muss sich gut dabei fühlen. Alles andere sollte man komplett ausblenden. 

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Am 26.10.2020 um 17:15 schrieb Bleckeder:

Moin,

ich war gestern in Gross Dölln auf dem Trackday, vor allem um meine Bremsenkühlung zu prüfen. Die funktioniert spitze, aber leider habe ich noch immer Probleme mit meinen Cup 2. Die Außenseite fährt jetzt durch mehr Spur nicht mehr ab, dafür fräst sich eine der Profil Rillen schräg ab und zwar die die erste von außen gezählt. Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild. Was kann das sein? Habe ich die Reifen einfach überfahren?

Zum Thema Reifen nach Groß Dölln:

VA LINKS:

IMG_6487.JPEG

IMG_6488.JPEG

IMG_6489.JPEG

HA:

IMG_6480.JPEGIMG_6483.JPEGIMG_6484.JPEG

Hinten waren sie in der Mitte schon ziemlich runter vorher. Da ich in HHR mit bis zu 2,8 bar gefahren bin und daher einiges runtergerubbelt habe. Ansonsten bin ich die Saison mit Seriensturz gefahren. Das sieht man vorne natürlich. In Groß Dölln, dann das erste Mal mit -2,6° vorne. Interessanterweise ist der Reifen vorne RECHTS komplett ohne Beschädigungen. Ich denke hier muss ich stark meine Fahrweise anpassen und den Reifen nicht überfahren und ihm mehr Zeit zum aufwärmen geben. Wie man sieht extrem viel Pickup. hab sie aber auch direkt nach dem Turn demontiert.

bearbeitet von Matchi
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vor 6 Stunden schrieb Boesi:

Und zur Frage an Jochen gilt die Frage an sich auch an dich oder ähnlich Leute die richtige komplett umgebaute Trackkisten fahren . Wie schnell seit ihr mit euren Kisten im Vergleich zu z.B. uns "ab und an mal Trackfahrern" die mit Seriennahen Koffern unterwegs sind. Das ist reines Motorsport Interesse was solche Umbauten bringen. 

Ist schon ein recht deutlicher Unterschied.
Ich war z.B. mit meinem TTS und moderaten Umbauten auf Pirelli Trofeos am PAN quasi gleich schnell, wie der Marco Klein (prof. Rennfahrer) auf seiner Hotlap mit dem M2 von @Performance-Display und einigen Mods (die er wohl hier nennen kann).

Und mein TTS hatte fahrwerkstechnisch lediglich ein KW CS 3-Way und andere Stabis verbaut.
Achsteile, Buchsen etc. war alles Serie.

 

 

Der TTRS fährt mit den Umbauten (aber ebenfalls Serien-Achsen) eine ganze Ecke schneller, nämlich auf (angefahrenen) Pirelli Trofeo um die 2:08,x.

Hier kannst du z.B. mal mit den Hotlaps von Marco vergleichen, wo der Wagen dann ca. rangiert: https://www.sportfahrer.at/hotlaps-pannonia-ring

 

Dass du mit dem Cup2 keine Probleme hast, könnte natürlich der MO-Kennung geschuldet sein.
Die AMG´s sind ja nicht gerade durch ihr niedriges Gewicht bekannt, dementsprechend KÖNNTE der Cup2 in dieser Kennung einen etwas robusteren Karkassenaufbau aufweisen und am etwas leichteren M2 weniger stark durchgenudelt werden. Wäre zumindest eine für mich plausible Erklärung.

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