chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Gute infos Fox !! Danke

Den Panonia Ring kenn ich natürlich kein Stück... 
Ich hatte gehofft, mal ein paar Referenzzeiten von Spa oder der NS zu sehen damit ich das mit mir vergleichen kann... Aber kein Problem. 

Ich vermute auch dass es an der Mo Kennung der Cup2 liegt. Ich hatte ja vor 4 Jahren beim ersten M2 mit N55 Motor und 440Ps schon diese Cup2 mit Mo Kennung drauf und habe nie Ärger mit denen gehabt. Ich hatte nur einmal vorne andere bekommen ohne Kennung. Dire hatten auch keine Felgenschutzlippe. Und die waren damals nach einem Tag Spa mit An- und Abreise komplett tot. Seit dem nur noch mit Mo Kennung und wenn nicht lieferbar dann warte ich lieber paar Tage. 

Ich habe mir gerade mal genau die Runde von dem Marco Klein angeschaut. Hmmmmmm , die finde aber nicht so dolle. 
Für einen Profirennfahrer ist die aber extrem unsauber gefahren. Im Gegensatz dazu sieht deine Runde sehr rund gefahren aus :1314_thumbsup_tone5:

bearbeitet von Boesi
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@Boesi
NoS-Runden hätte ich natürlich ein paar, aber hilft dir als Referenz vermutlich nicht weiter.
Bzw. hätte ich die einmal auf Cup2 und einmal auf Trofeos oder Direzzas fahren müssen, damit man einen Unterschied sieht.

Bzgl. der Hotlap von Marco: Das sieht bei ihm nur "unsauberer" aus, weil der M2 halt im Grenzbereich ein völlig anderes Verhalten aufweist, als der TT (der dank Allrad ja wie ein Brett liegt und Lastübersteuern quasi nicht kennt).
Würde ich im M2 sitzen, würde das wohl nicht großartig anders als bei ihm aussehen, bzw. wäre ich wohl gar nicht so schnell. :12_slight_smile:

Worauf ich aber ansprechen möchte: Ich meine, an dem M2 waren Cup2 montiert.
Mit einem Trofeo hätte das mit ziemlicher Sicherheit anders ausgesehen, auch zeitentechnisch.
Oder anders betrachtet: Mein TTS wäre auf gleicher Bereifung um Einiges langsamer gewesen.

bearbeitet von Fox906bg
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@Boesimit NOS Zeiten kann ich dir leider nicht dienen, fahre ich nicht. Wird auch in absehbarer Zeit nix werden damit. Bin eher im Südosten beheimatet. Also Slovakia, Red Bull, Pannonia, etc

@MatchiDa ginge vorne sicher noch mehr Sturz, nur hast dann wieder das Problem im Alltag. Was auch hilft ist links/rechts tauschen in den Pausen. Bei nem klassischen Rechtskurs fährst halt links vorne extrem stark ab, hast hier ne ungleich stärkere Belastung. Aber der Reifen sieht einfach völlig fertig aus. Ich trau mich schon gar nix mehr sagen...aber: hol dir für GP Strecken was Anderes

bearbeitet von Jochen
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vor einer Stunde schrieb Jochen:

aber: hol dir für GP Strecken was Anderes

Würde ich gerne. Ich weiß halt nur noch nicht wie ich dann das mit der 1400 km An- und Abreise mache :/ Ziel ist auf 18" umzusteigen fürs nächste Jahr und vorn auf 265 zu gehen. Dazu dann hinten evtl auch breiter. Da ich ja noch das Serienfahrwerk mit Eibach Federn habe, weiß ich nicht wie gut die mit "richtigen" Reifen klar kommen.

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vor 6 Stunden schrieb Boesi:

[...]  Cup2 mit Mo Kennung drauf und habe nie Ärger mit denen gehabt. Ich hatte nur einmal vorne andere bekommen ohne Kennung. Dire hatten auch keine Felgenschutzlippe. Und die waren damals nach einem Tag Spa mit An- und Abreise komplett tot. Seit dem nur noch mit Mo Kennung und wenn nicht lieferbar dann warte ich lieber paar Tage. 

[...]

Vielleicht ist genau das der Geheimtip, was den Cup 2 angeht.

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@Boesi Nordschleife ist immer schwierig mit Vergleichen, weil die Strecke einfach zu lang ist und für uns Amateurfahrer die Unterschiede in den Bedingungen des jeweiligen Tages eine zu große Auswirkung haben. Außerdem spielt der Verkehr eine wesentliche Rolle.

Aber nur als Beispiel: ich war in einer fast freien Runde auf einem Trackday mit meinem umgebauten TT RS 8J mit 400 PS an einem sehr heißen Tag fast genauso schnell wie Christian Gebhardt im Supertest mit optimalen bedingungen im "serienmäßigen" TT RS 8S mit (mutmaßlich) identischer Leistung. Ohne diese Umbauten würden mir geschätzt ca. 25, vielleicht auch 30 Sekunden fehlen.

Umbauten en Detail: KW Clubsport 2-fach, H & R Stabis, 9.5 x 18 ATS GTR mit 245/40/18 Direzza, Bremsenupgrade, Vollschalen, Leistungssteigerung auf 400 PS und 540 Nm.

bearbeitet von Maody66
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@Maody66

Das doch mal aussagekräftig! 
Danke für die Info !!!!

Das wollte ich ansatzweise wissen 

Ich persönlich denke dass neben Fahrwerk und Bremsen das Gewicht die größte Rollen spielt ! 
100kg Ersparnis ist mit Leistung garnicht mehr gut zu machen 

 

@Ruediger

Ich bin fast sicher dass es an den Mo Cups liegt. Ich werde,  um sicher zu gehen, nochmal bei Michelin anrufen und mich da mal erkundigen. 
Bin gespannt ob und wenn ja,  was da bei den cup2 mit Mo Kennung anders ist. Ich poste dass dann auf jeden Fall damit andere Fahrer eventuell auch wechseln  können

bearbeitet von Boesi
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vor einer Stunde schrieb Boesi:

(...)

Ich persönlich denke dass neben Fahrwerk und Bremsen das Gewicht die größte Rollen spielt ! 

100kg Ersparnis ist mit Leistung garnicht mehr gut zu machen 

Ja Mensch, wärst du mal gut bei deinem M2 Alteisen geblieben, statt auf den bleischweren Competition zu wechseln!

;-)))

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vor 8 Minuten schrieb Ruediger:

Ja Mensch, wärst du mal gut bei deinem M2 Alteisen geblieben, statt auf den bleischweren Competition zu wechseln!

;-)))

Jo....:4_joy::4_joy: Scheiss schwere Ente der Comp... Lach

 Aber ich komme ganz gut klar mit dem Comp  ! Meine Mods sind beim Comp doch etwas einschneidender als beim Alteisen. Da hatte ich ja noch ein Normales KW V3 von Schnitzer mit Domlagern von Millway verbaut. Und der C ist doch vorne, trotz der 40kg mehr,  deutlich steifer wie ich finde. 

bearbeitet von Boesi

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vor 12 Stunden schrieb Ruediger:

Vielleicht ist genau das der Geheimtip, was den Cup 2 angeht.

[...]  Cup2 mit Mo Kennung 

 

jetzt sind wir wieder bei der Diskussion von weiter vorne:

es gibt x Varianten vom Cup2 (std, N, Mo, Connect, R .... ) die in unterschiedlichen Größen unterschiedlich performen.

 

da bräuchten wir mal einen Experten, der diese Unterschiede darstellen kann ... sonst vergleichen wir falsch ...

 

 

 

 

 

 

 

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vor 51 Minuten schrieb enzo_aus:

[...]  Cup2 mit Mo Kennung 

 

jetzt sind wir wieder bei der Diskussion von weiter vorne:

es gibt x Varianten vom Cup2 (std, N, Mo, Connect, R .... ) die in unterschiedlichen Größen unterschiedlich performen.

da bräuchten wir mal einen Experten, der diese Unterschiede darstellen kann ... sonst vergleichen wir falsch ...

Naja, @Boesikommt auf einem Fxx mit der MO-Kennung super zurecht, das Verschleißbild sieht gut aus.

Andere Fahrer z.B. @Bleckederhaben auf einem Fxx ohne MO-Kennung so gar keinen Spaß.

Ergo wäre es naheliegend, dass diejenigen, die ohne MO-Kennung Probleme hatten, mal den MO ausprobieren. Ich habe mir gestern allerdings mal die Preise angeschaut - zwischen einem A052 und einem Cup 2 MO liegen nur wenige 10 Euro Differenz. Gerade wenn man nicht "ewige" Anreisen zum Track hat, kann man wahrscheinlich auch gleich auf den A052 gehen.

bearbeitet von Ruediger
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vor einer Stunde schrieb enzo_aus:

[...]  Cup2 mit Mo Kennung 

 

jetzt sind wir wieder bei der Diskussion von weiter vorne:

es gibt x Varianten vom Cup2 (std, N, Mo, Connect, R .... ) die in unterschiedlichen Größen unterschiedlich performen.

 

da bräuchten wir mal einen Experten, der diese Unterschiede darstellen kann ... sonst vergleichen wir falsch ...

 

 

 

 

 

 

 

@enzo_aus

Also ich der Cup2  in 255/35/19 ohne extra Kennung ist für den M2 vorne grausig. 
Dann gibts auch den : 

Cup2  *  : glaube das ist BMW Kennung  keine Ahnung ob der was taugt. 

Cup2 connect : Da gibt es keinerlei Änderung zum normalen Cup. Das habe ich persönlich bei Michelin erfragt. Gerüchte  dass der eine härte Flanke habe soll sind schlicht unwahr. 

Cup2 Mo : scheint wohl in der Tat anders zu sein. Der geht bei mir sehr gut, nein eher klasse sogar. Der hält zudem auch noch richtig lange. 
                   Ich habe damit weder Ablösungserscheinungen noch andere Probleme. Ich fahre allerdings recht viel Sturz ( vorne 3°, hinten 2° ) Reifen läuft damit sauber und 
                   gleichmäßig ab. 

Cup2 R : Das ist die extreme Track Version. Ist in nur wenig Größen verfügbar. Der ist einige Runden mit Peak extrem flott ( mindestens auf Trofeo R Niveau ) und läßt dann sehr flott auch nach. Der hält auch so nicht sonderlich lang. 

Das sind Infos die ich in verschiedenen Testberichten gesehen habe  und aus eigener Erfahrung gemacht habe !

@Ruediger
Problem beim A052 ist , dass der nur in recht wenig Größen verfügbar ist. In 19" sieht es leider mit der Auswahl sehr düster aus. Schade eigentlich.
Ich hätte den sonst zumindest einmal Testweise gekauft. 


 

bearbeitet von Boesi

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Cup2 mit Kennung: 

Man muß ja nur logisch an die Sache rangehen...

Porsche Kennung - der ist vorn leicht, hinten schwer, also wird das nicht mit einen Frontkratzer mit  6 oder 8 Zylindern vorn drin funktionieren

Mercedes Kennung - für die dicken AMG´s mit V8 Motor vorn  und Allrad oder Heckantrieb gemacht, geht also sicher nicht so dolle beim Fiesta oder Focus

 

Also, überlegen was man für ein Auto fährt und danach die Kennung aussuchen. 

Ich fahren auf dem Camaro (1.800kg) die Mercedes Kennung in 20" (oder ohne MO Kennung wenn es die Dimension nicht gibt)

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Hallo Jungs

eine kurze Zwischenfrage.

Gibt es schwarze Metall- oder AluVentile für Alufelgen mit einer 11,3mm Bohrung, die weit kürzer als 43/44mm sind? Hat da jemand was gesehen? Finde mit google und co nichts passendes.

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vor einer Stunde schrieb Irrrrk:

Man muß ja nur logisch an die Sache rangehen...

Porsche Kennung - der ist vorn leicht, hinten schwer, also wird das nicht mit einen Frontkratzer mit  6 oder 8 Zylindern vorn drin funktionieren

Mercedes Kennung - für die dicken AMG´s mit V8 Motor vorn  und Allrad oder Heckantrieb gemacht, geht also sicher nicht so dolle beim Fiesta oder Focus

Also, überlegen was man für ein Auto fährt und danach die Kennung aussuchen. 

muss ein wenig schmunzeln, ganz so einfach ists wieder nicht:

N, Mo, und co. gibt es leider nicht für die  BMW Schmalspurfahrer E36, E46, E82, E86 - die alle 18er brauchen - und der normale funkt leider nur begrenzt. 

und ein wenig Info was die Unterschiede sind wäre sicher nicht soo uninteressant,  gut dass der Mo besser funkt für die >18er Fraktion.

grüße

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So, liebe Leute ,

ich habe mich mich nochmal mit Michelin per Telefon in Verbindung gesetzt. 
Nun kann ich auch verstehen warum ich mit den 255/35/19 und 275/35/19 sehr gut klar komme. 
 

Der 255/35/19 Cup2  Mo  wurde seiner Zeit für den AMG SLS Vorderachse gebaut . Der wird aber immer noch so hergestellt

Der 275/35/19 Cup2  Mo wird für den AMG GTr Vorderachse hergestellt. 
 

Und der Techniker dort hat mir klar gesagt dass diese Reifen für deutlich höhere Anforderungen entworfen worden sind als die gleiche Breite mit * Kennung. 
Schließlich haben die SLS/GT bis um 600 PS. 
Er sagt mir auch noch gesagt dass die Mo Reifen beim Fahren an sich ein strammeres/härteres  Gefühl erzeugen müssten da sie mehr Steifigkeit besitzen. 

Ich hoffe ich habe damit anderen M Fahrern geholfen.... 
 

bearbeitet von Boesi
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vor 49 Minuten schrieb Boesi:

Er sagt mir auch noch gesagt dass die Mo Reifen beim Fahren an sich ein strammeres/härteres  Gefühl erzeugen müssten da sie mehr Steifigkeit besitzen. 
 

Das kann Ich nur bestätigen, 800 km Anreise und 63 Runden Padborg. Ich würde behaupten nahe am Limit und nicht mal 0,5 mm weniger Profil. Hinten wie auch Vorne:

 

35FED752-787F-439C-AC3B-23D81537AD9E.jpeg

70D183D9-0254-4FA4-B341-5AF2DF9D1B97.jpeg
 

davon Abgesehen kann man alles überfahren.

Die Bilder der letzten hier geposteten Cup 2 zeigten deutlich das hinten viel zu hoher Druck gefahren wurde (mittig abgelaufen) und vorne zu wenig Sturz (Seitenflanke ist nunmal keine Lauffläche).😆

Aber passiert, kann man ja draus lernen.

Mein alter Dino (C63) hat damals auch Probleme gemacht bis Sturz und Druck passten.

So kann man jeden Reifen fahren ohne Ihn zu zerstören.

bearbeitet von Magicdents
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vor 14 Minuten schrieb Magicdents:

Die Bilder der letzten hier geposteten Cup 2 zeigten deutlich das hinten viel zu hoher Druck gefahren wurde (mittig abgelaufen) und vorne zu wenig Sturz (Seitenflanke ist nunmal keine Lauffläche).😆

Richtig :) Sie wurden zu Heiß auf dem HHR und auch auf dem Spreewaldring. So 2,7-2,8. Dadurch sieht die Innenfläche übel aus. Ebenso bin ich auf der VA bis auf den letzten Trackday mit Seriensturz gefahren (-1,7 oder so).

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Da es keine Verfügbarkeit von Federal FZ201soft gibt, ist es besser, auf die Pirelli Trofeo R oder besser auf die Yokohama zu wechselnA052?BMW M3 E46 Auto,

nur auf der Schaltung verwenden, 

keine Nürburgring Nordschleife.

Ich habe Nankang AR1 schon einmal ausprobiert, aber ich mochte sie nicht.

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Vom Trockengrip soll der Pirelli besser sein als der Yokohama, das wurde mir von einem Yokohama Mitarbeiter so erzählt.

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Ich glaub vom allgemein grip

ist der trofeo mit das beste was man kaufen kann mit dem direzza. Was stört dich am ar1 ?

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vor 9 Stunden schrieb Kappacino:

Ich glaub vom allgemein grip

ist der trofeo mit das beste was man kaufen kann mit dem direzza. Was stört dich am ar1 ?

Die FEDERAL Fz201 soft ist einfach schneller als die Nankang AR1.

 

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Dann fahr mal Hankook Ventus TDZ221 "Soft".....

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Aber die Hankooks kosten mehr als Trofeo R. :12_slight_smile:

Yokohama A052     330Eur

Trofeo R                    340Eur

Hankook                   450Eur

Hast du Erfahrung mit den Hankooks?

 

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Bekommst in 265/35/18 für ca.380Euro (nicht bei Renn-Reifen.de)

Ja, in Soft der bisher schnellste Reifen den ich kenne. Fahre ihn aktuell auch in der Medium Mischung für Trackdays. Da kann man ihn in etwa mit dem Direzza vergleichen. Medium beim Z221 ist in etwa Hart beim Direzza.

Z221 in Soft gibt es zumindest bei uns hier nix schnelleres. 

 

 

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