chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Ich kenne nur Renn-reifen.de

Hankook TD 265/35/18   450 Eur.

Wo kriegen Sie die für 380 Euro her?:1_grinning:

 

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Rennreifenshop.de 

War letztens noch 379Euro p.Stk 

Per Email Anfragen am besten.

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Mal ne kurze Frage bzgl. Verfügbarkeit beim Nankang AR-1, vielleicht habt ihr da Erfahrungswerte. Ist es normal, dass man am Ende des Jahres auf einmal (s)eine Größe kaum mehr in Shops findet? Weil ausverkauft und erst Anfang des Jahres wieder die Lieferung durch Nankang/Importeur?

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Ich fahre zwar kein Nankang aber da es ein Fernost Produkt ist, passt es trotzdem.

Der Generalimporteur lässt i.d.R. einmal im Jahr ne Containerlieferung kommen. Kann auch mehrmals sein oder mehrere Container. 

Wenn die charge dann zuende geht, kommen wieder frische am Anfang des Jahres. So in etwa kenne ich das. 

bearbeitet von CZ4A

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Würde auch zu der gängigen Größe (225/45 17) passen. Weiß jetzt nicht so recht, ob ich noch welche mit "alter" DOT (01/2020, also völlig vernachlässigbar) holen, oder warten soll. Ein Shop sprach von Februar oder März, nachher verzögert sich das und ich stehe doof da:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Patty

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26 października 2020 roku o godzinie 9:37 Titty napisał:

 

26 października 2020 roku o godzinie 9:37 Titty napisał:

.

26 października 2020 roku o godzinie 9:37 Titty napisał:
Zitat

 

 

13 sierpnia 2020 roku o godzinie 13:14 Alpenracer napisał:

 

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New opinion
https://www.lotustalk.com/threads/new-a052-lotus-friendly-sizes-being-released-feb-march.466020/page-6#_=_

Finally got back to Streets of Willow to test out the A052s. Same wheel, suspension, and powertrain setup as the Trofeo Rs. This is an Elise SC with stock motor, 4.8:1 to final drive, non-adjustable Penskes and 15x8 F and 15x8.5 R wheels. Tire sizes for both were 205/50-15 F and 225/50-15 R. The car is about 15 pounds lighter with the A052s due to the addition of a CF bonnet and front access panel. Times are as follows:

Trofeo R best: 1:24.90
A052 best: 1:23.36*

The Trofeo R run was in the morning with air temperatures in the high 40s and calm winds. The A052 run was in the morning with air temperatures in the high 30s and calm winds. For the A052 run, there's a new bump on entry into the back straight chicane that was unsettling the car at the fastest part of the circuit. In later running with the A052s in high 40s temperature, the car was running low 1:24s, but I wasn't pushing quite as hard as in the first session. The Trofeo R was fresh while the A052 already had 3 trackdays and 12 heat cycles on it. Car was driven to the track.

Plenty of people on the internet have already said it, but the A052s are mega fast. They're easily a second faster than the Trofeo Rs in comparable conditions, and probably more than that.

*I was on pace for a lap that might have been in the 1:22s, according to sector times, but a car rejoined the track in front of me and I had to back out of it.

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Hallo

Ich möchte orange Felgen kaufen nur für den Trackday Einsatz, Nun suche ich orange Gewichte zum Auswuchten. Dabei habe ich diese gefunden.

https://www.amazon.de/Klebegewicht-Wuchtgewicht-Hofmann-Power-Weight/dp/B07B4BVH1Z?ref_=ast_sto_dp

Meint ihr obwohl die nur für Motorräder sein sollen, das ich die auch nehmen könnte. Ich wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte.

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Technisch spricht nichts dagegen diese Gewichte zu nehmen. Wo willst Du sie auf der Felge kleben? Evtl. auf den Platz zwischen Bremssattel und Felge achten, falls Du dort kleben willst.

Die Alternative wären Standartgewichte, ein Döschen Lack und ein Pinsel :14_relaxed:

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vor 32 Minuten schrieb Focus RS:

Technisch spricht nichts dagegen diese Gewichte zu nehmen. Wo willst Du sie auf der Felge kleben? Evtl. auf den Platz zwischen Bremssattel und Felge achten, falls Du dort kleben willst.

Die Alternative wären Standartgewichte, ein Döschen Lack und ein Pinsel :14_relaxed:

Platz wäre genug da. Lackieren habe ich auch schon überlegt. Aber ob das so gut hält wie dies?

Lösung: Für PKW LM Felgen ist es die Nummer Typ380 Hofmann Power

bearbeitet von Titty

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Die Reifen werden auf einem Tracktool doch eh nicht alt. Solange wie die Reifen wird der Lack mit Sicherheit halten. :12_slight_smile:

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Am 16.12.2020 um 14:36 schrieb Patty:

Mal ne kurze Frage bzgl. Verfügbarkeit beim Nankang AR-1, vielleicht habt ihr da Erfahrungswerte. Ist es normal, dass man am Ende des Jahres auf einmal (s)eine Größe kaum mehr in Shops findet? Weil ausverkauft und erst Anfang des Jahres wieder die Lieferung durch Nankang/Importeur?

 In 17" bspw. hat  PROTRACK Motorsport Shop - PROTRACK Motorsport Shop (pro-track.de)  alles lagernd.

Am 16.12.2020 um 15:04 schrieb CZ4A:

Ich fahre zwar kein Nankang aber da es ein Fernost Produkt ist, passt es trotzdem.

Der Generalimporteur lässt i.d.R. einmal im Jahr ne Containerlieferung kommen. Kann auch mehrmals sein oder mehrere Container. 

Wenn die charge dann zuende geht, kommen wieder frische am Anfang des Jahres. So in etwa kenne ich das. 

So ist es. Alleine schon die sich gefühlt jährlich ändernden EU Reifenverordnungen setzen einer permanenten Produktion Grenzen.

Am 16.12.2020 um 15:08 schrieb Patty:

Würde auch zu der gängigen Größe (225/45 17) passen. Weiß jetzt nicht so recht, ob ich noch welche mit "alter" DOT (01/2020, also völlig vernachlässigbar) holen, oder warten soll. Ein Shop sprach von Februar oder März, nachher verzögert sich das und ich stehe doof da:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Frage kann der Importeur doch easy beantworten, ist ja zum Glück kein Gespenst sondern eine vom Inhaber geführte Firma
Habe Christoph Penisch von  PROTRACK Motorsport Shop - PROTRACK Motorsport Shop (pro-track.de)  als überaus zuverlässigen Händler kennengelernt der selbst echt ein gepflegtes Bündel rostige Nägel im Kopf hat.
Ich würde dort einfach anrufen, die sind mega nett und verbindlich.

bearbeitet von Krabbenschubser

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Ich habe mal auf der Seite https://reifenrechner.at/ meine Daten der aktuellen 8x16 Cosworth Felge mit Hankook Ventus Evo S1 in 195/40 - 16 mit den neuen möglichen Autec Wizard Felgen in 7x16 und 6,5x15 verglichen.

Gibt es denn weitere Punkte wie z.B. Reifenquerschnitt, Abrollumfang, Felgenbreite oder Gewicht, die das Untersteuern theoretisch reduzieren würden?

Durch Spurplatten vorne könnte ich das Untersteuern bei meinem 30 Jahre alten Fiesta mit Frontantrieb 920 kg Leergewicht vielleicht schon in den Griff bekommen.

Ein 15 Zoll Rad fährt sich bestimmt agiler, da es leichter ist und der Felgendurchmesser kleiner ist. Was denkt ihr? Oder ist die Breite von 6,5J zu schmal?

 

     
    Yokohama Advan A052
       
  8x16 7x16 6,5x15
  Cosworth 195/45-16 195/50-15
Reifendurchmesser 56,2 cm 58,2 cm 57,6 cm
Abrollumfang 171 cm 176,9 cm 175,1 cm
Felgendurchmesser 40,6 cm 40,6 cm 38,1 cm
Felgenbreite 20,3 cm 17,8 cm 16,5 cm
Außenkante 7,66 cm 6,39 cm 5,76 cm
       
Änderung Bodenfreiheit   plus 1cm plus 0,7cm
Abrollumfangsberechnung Differenz   plus 3,5% plus 2,4%
Geschwindigkeitsabweichung   minus 3,4% minus 2,4%
Tachoanzeige bei 100 km/h   96,6 km/h 97,6 km/h
       
Änderung Außenkante pro Seite   minus 1,3cm minus 1,9cm
Änderung Innenkante pro Seite   minus 1,3cm minus 1,9cm
       
Gewicht Yokohama Advan A052   7,7kg 7,5kg
Gewicht Autec Wizard Felge   7,2kg 6,5kg
bearbeitet von Titty

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vor 23 Minuten schrieb Titty:

Ich habe mal auf der Seite https://reifenrechner.at/ meine Daten der aktuellen 8x16 Cosworth Felge mit Hankook Ventus Evo S1 in 195/40 - 16 mit den neuen möglichen Autec Wizard Felgen in 7x16 und 6,5x15 verglichen.

Gibt es denn weitere Punkte wie z.B. Reifenquerschnitt, Abrollumfang, Felgenbreite oder Gewicht, die das Untersteuern theoretisch reduzieren würden?

Durch Spurplatten vorne könnte ich das Untersteuern bei meinem 30 Jahre alten Fiesta mit Frontantrieb 920 kg Leergewicht vielleicht schon in den Griff bekommen.

Ein 15 Zoll Rad fährt sich bestimmt agiler, da es leichter ist und der Felgendurchmesser kleiner ist. Was denkt ihr? Oder ist die Breite von 6,5J zu schmal?

 

     
    Yokohama Advan A052
       
  8x16 7x16 6,5x15
  Cosworth 195/45-16 195/50-15
Reifendurchmesser 56,2 cm 58,2 cm 57,6 cm
Abrollumfang 171 cm 176,9 cm 175,1 cm
Felgendurchmesser 40,6 cm 40,6 cm 38,1 cm
Felgenbreite 20,3 cm 17,8 cm 16,5 cm
Außenkante 7,66 cm 6,39 cm 5,76 cm
       
Änderung Bodenfreiheit   plus 1cm plus 0,7cm
Abrollumfangsberechnung Differenz   plus 3,5% plus 2,4%
Geschwindigkeitsabweichung   minus 3,4% minus 2,4%
Tachoanzeige bei 100 km/h   96,6 km/h 97,6 km/h
       
Änderung Außenkante pro Seite   minus 1,3cm minus 1,9cm
Änderung Innenkante pro Seite   minus 1,3cm minus 1,9cm
       
Gewicht Yokohama Advan A052   7,7kg 7,5kg
Gewicht Autec Wizard Felge   7,2kg 6,5kg

Moin,

so ganz pauschal, ich kann mir nicht so recht vorstellen wie ein 195er Reifen auf einer 8J gut stehen soll. 
Damit hast Du sicherlich einiges an Stretch und die Flanke steht nicht mehr gesund aufrecht. Zumal, der Hankook ist ein sportlicher Sommerreifen mit sicherlich eher weicherer Flanke und arbeitet dann entsprechend
Alleine das wäre ein Grund hier etwas zu ändern,  Reifen- und Felgenbreite muss in sich stimmig sein, in Abhängigkeit vom Fahrzeug natürlich. 
Ein Beispiel, mein Polo 86c BJ 91 lief auf 6x13" mit 185/60/13 Semis wirklich gut.
Die Straßenräder mit 6x15 und 195/45/15er eben diesen Hankooks waren nach weniger als 3 Runden lockerer Fahrweise nur am weinen....
Der größere Felgendurchmesser dürfte eine so alte FW Konstruktion auch am Fiesta eher überfordern als helfen.
Spurplatten vorne als Abhilfe gegen Untersteuern würde ich nicht an erster Stelle sehen.
Bestenfalls um zu Testen was eine Spurbreitenveränderung vorne bewirkt(ist nebenbei eigentlich auch nicht STVZO konform)

Ich denke dass auch hier 15" die bessere Wahl ist und du die Reifen besser zum funktionieren bekommst da Du dann "mehr Reifen/Flanke" hast der die Last und Temperatur aufnehmen kann. Je nach Leistung kann ein breiterer Reifen als 195 auch hinderlich sein, abhängig vom Einsatz usw. Das Vorhandensein einer Sperre würde ebenfalls enorm helfen, mehr noch fast als alles andere.
Natürlich kommen Faktoren wie die Reifenwahl an sich, Fahrwerk usw. hinzu, aber mit der korrekten Rad-/Reifenkombination alleine ist die Grundlage zum justieren der Faktoren schon einmal sauberer.

Dem Gewicht würde ich hier zwar einen Anteil zusprechen, aber das Kernproblem liegt bei den vorgenannten Punkten.

 

bearbeitet von Krabbenschubser
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@ Krabbenschubser  Danke für deine Nachricht.

Den Radsatz 8x16 lassen wir mal außen vor.

Mir geht es darum ob ich für Trackdays die Autec Wizard Felgen in 7x16 oder 6,5x15 mit 195/45-16 bzw. 195/50-15 wählen soll. Momentan tendiere ich zu den 15 Zoll. Würde gerne aber mehr über Vor- und Nachteile erfahren, so dass ich bestellen kann.

Zudem habe ich gelesen, das ein härtere Stabi hinten und Spring rubber Gummis aus den USA auch gegen das Untersteuern helfen sollen. Leider gibt es die Felge nur in einer Breite je Durchmesser. Sonst wäre vielleicht 7J vorne und 6,5J hinten gut. Mir wurde schon häufige gesagt auf Spurplatten zu verzichten.

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vor 3 Stunden schrieb Titty:

Mir geht es darum ob ich für Trackdays die Autec Wizard Felgen in 7x16 oder 6,5x15 mit 195/45-16 bzw. 195/50-15 wählen soll. Momentan tendiere ich zu den 15 Zoll. Würde gerne aber mehr über Vor- und Nachteile erfahren, so dass ich bestellen kann.

 

Ich würde mich ganz klar für 15" entscheiden, die Aufhängung ist im Bezug auf Raderhebungskurve usw. eher für kleinere, denn für größere Räder konstruiert.
Das würde für mich bedeuten, dass ich für ein agiles Fahrzeug mit gut funktionierendem Fahrwerk den Bauraum im Radhaus und die Kinematik der Achse(n) nicht über die Maßen ausreize. Auch die ungefederten Massen werden durch größere Räder nicht nur schwerer, sondern auch die Umfangsgeschwindigkeit führt bei einem größeren Rad zu erhöhten Kräften die eher negativ für das Fahrverhalten und die Traktion sind.
Ein weiterer Nachteil von großen Rädern und damit knapperem Bauraum ist die unweigerliche Beschränkung der möglichen Federwege und auch die Notwendigkeit von härteren Federn usw. Das kann die Performance ebenfalls negativ beeinflussen, denn an sich gilt: so hart wie nötig und so weich wie möglich.

 

vor 3 Stunden schrieb Titty:

Zudem habe ich gelesen, das ein härtere Stabi hinten und Spring rubber Gummis aus den USA auch gegen das Untersteuern helfen sollen. Leider gibt es die Felge nur in einer Breite je Durchmesser. Sonst wäre vielleicht 7J vorne und 6,5J hinten gut. Mir wurde schon häufige gesagt auf Spurplatten zu verzichten.

Ich kenne Dein Auto/den Fiesta und das verbaute Fahrwerk an sich zu wenig um die Optionen mit einem härteren Stabi hinten bewerten zu können, aber an sich möchte man keine Achse schwächen und ein härterer Stabi kann durchaus dazu führen, pauschal gesagt. 
Spring Rubber hat einen ähnlichen Effekt und sollte nur als Notlösung bzw. allenfalls zum Testen von Federwegen und bei der Ermittlung von Federraten verwendet werden. 
Bei einem gut bemessenen Fahrwerk sollte das überhaupt nicht notwendig werden.
Felgenbreite vorne größer als hinten kannst Du auf der Straße/mit Zulassung vergessen und mag vielleicht im Slalom Sektor zum Einsatz kommen.
Auch das sollte eigentlich nicht notwendig sein.

Ich empfehle Dir sehr das Buch von Wolfgang Weber, Du wirst hier unfassbar viele hilfreiche und nachvollziehbare Erläuterungen finden. 
Die 29,90 dafür sind echt gut angelegtes Geld und werden Dir helfen viele zukünftige Experimente zielgerichteter und letztlich auch günstiger zu gestalten.

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Hey zusammen,

habe mir jetzt in drei Tagen den gesamten Thread durchgelesen - ganz schön heavy 😅 Währenddessen bin ich immer wieder an einem Reifen hängengeblieben. AD08R. Dieser wird ja nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger hat anfangs für überhaupt kein gutes Feedback gesorgt. Meine Frage: hat sich da mittlerweile etwas relativiert? Konnte denn jemand mit dem AD08RS gute Erfahrung machen?

Mein Problem: ich suche einen UHP Reifen für ne fette Kuh und Seriensturz (sehr sehr wenig...). Bleibt da was außer der AD08RS? Wenn nicht, dann werde ich den wohl dieses Jahr mal ausprobieren...

VG Chris

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Michelin Pilot Sport 4S ...falls in deiner Größe vorhanden.

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Habe noch keine endgültige Entscheidung bzgl Dimension getroffen. Wenn 19“, dann gibts den PS4S auf jeden Fall, bei 18“ Ja „nur“ den PS4.

Sind die eher geeignet als der Yoko?

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Ich hab im Herbst mal den Federal 595 RS-Pro aufziehen lassen. Dachte mir bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und find den als Allrounder ganz ordentlich. Fahre 265/35 18 rundum auf nem E92 M3, der mit 1600kg auch kein Leichtgewicht ist.

Vor Regen muss man damit keine Angst haben und er hält 3 schnelle Runden NOS am Stück aus ohne groß abzubauen. Dazu ist er nicht besonders laut, was bei der Anreise auf Achse schon nerven kann. Die Flanken sind sehr hart, das ist bei nem schweren Auto sicher auch von Vorteil. Ich würde ihn irgendwo zwischen UHP und Semi einordnen, ähnlich wie der Cup2 oder AD08R, als "Alltagsreifen" würde ich aber nicht unbedingt nehmen, dann eher PS4(S)/PSS oder ähnliche UHPs.

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Funktioniert der Federal mit sehr wenig Sturz?

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Das kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, denke aber, das etwas Sturz nicht schaden kann. Fahre mit -3° VA und -2° HA und die Reifen haben sich bisher relativ gleichmäßig abgenutz (2000km Straße, 20 Runden NOS nass, 6 Runden trocken, 2h Bilster Berg nass).

Da der Reifen günstig ist, kann man es leichter verschmerzen, wenn er sich ungleichmäßig abfährt.

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Ich bin den Federal im Alltag und auch mit Seriensturz gefahren. Ich mag den Reifen wirklich sehr und werde auch dieses Jahr mit Fahrwerk und Sturz erst mal wieder aufziehen. 

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vor 9 Stunden schrieb ChrisGrnwld:

Hey zusammen,

habe mir jetzt in drei Tagen den gesamten Thread durchgelesen - ganz schön heavy 😅 Währenddessen bin ich immer wieder an einem Reifen hängengeblieben. AD08R. Dieser wird ja nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger hat anfangs für überhaupt kein gutes Feedback gesorgt. Meine Frage: hat sich da mittlerweile etwas relativiert? Konnte denn jemand mit dem AD08RS gute Erfahrung machen?

Mein Problem: ich suche einen UHP Reifen für ne fette Kuh und Seriensturz (sehr sehr wenig...). Bleibt da was außer der AD08RS? Wenn nicht, dann werde ich den wohl dieses Jahr mal ausprobieren...

VG Chris

Moin,
Ich fahre den AD08RS als Straßenreifen für die Anreise und bei Regen. Den unmittelbaren Vergleich zu seinem Vorgänger habe ich nicht, kann aber sagen, dass er keinem der den Vorgänger hatte auch nur ansatzweise so gut gefallen hat. Offenbar baut er bereits durch wenige Hitzezyklen ab und funktioniert dann eher schlechter:
Ich bin den Reifen im Herbst auf weitestgehend abgetrockneter Strecke in Groß Dölln gefahren und recht frustriert auf den Federal gewechselt der sofort deutlichst besser funktioniert hat.  

vor 8 Stunden schrieb ChrisGrnwld:

Habe noch keine endgültige Entscheidung bzgl Dimension getroffen. Wenn 19“, dann gibts den PS4S auf jeden Fall, bei 18“ Ja „nur“ den PS4.

Sind die eher geeignet als der Yoko?

Definitv, vor allem im Alltag und das ist an deiner fahrenden Akkupack sicher der häufigste Einsatzzweck. 
Auch und gerade bei Regen.

vor 7 Stunden schrieb ChrisGrnwld:

Funktioniert der Federal mit sehr wenig Sturz?

Entschiedenes Jaein, denn:
ja, du kannst den ohne Sturz fahren
nein, du kannst den ohne Sturz nicht wirklich gut funktionierend auf der Strecke fahren.

Da Du den Tesla vermutlich zu 85%+ im Alltag fährst ist der Federal mMn keine Option:
1. er ist zu hart(Tesla FW ist eh eher auf der rustikalen Seite was ich so im Model 3  von einem Freund festgestellt habe)
2. er ist laut(er  als der PS4/S)
3. er ist bei Regen schwächer als der PS4/S
 

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