chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ihr habt recht, ich werde zu ca 85% im Alltag fahren. Dort jedoch nie so, dass ich wirklich Grip benötige (geplant). Ich fahre ein KW V3, an dem auch leider der Sturz leider nicht einstellbar ist - KW hat da auch in näherer Zukunft nichts anderes geplant. 
Wie würdet ihr denn die Flankenhärte sortieren bei 595RS Pro, PS4S und AD08RS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb ChrisGrnwld:

Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ihr habt recht, ich werde zu ca 85% im Alltag fahren. Dort jedoch nie so, dass ich wirklich Grip benötige (geplant). Ich fahre ein KW V3, an dem auch leider der Sturz leider nicht einstellbar ist - KW hat da auch in näherer Zukunft nichts anderes geplant. 
Wie würdet ihr denn die Flankenhärte sortieren bei 595RS Pro, PS4S und AD08RS?

Bzgl. Härte der Flanken würde ich sagen:

1. Federal
2. Yokohama
3.Michelin

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Pablo:

Es soll wohl bald was neues von Nankang kommen „CR-1“

200 tw und auf jeden Fall in:

275 35 18

255 40 17

225 45 15

Weitere Größen sollen wohl noch folgen 

ae535e22-cedc-4e20-bx3jxp.jpeg
 

Quelle: https://www.instagram.com/p/CJrn6YqH0SZ/?igshid=ytqydxba5sfg

Hab ich auch schon gesehen.
Allerdings ist der US Preis relativ günstig, so dass ich vermute, dass er keine E-Kennzeichnung bekommen wird.
Bspw: 245/40/17" kostet 195$ ,was derzeit knapp 160€ sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht für den EU Markt kommen laut Pro-track.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, weshalb haben wir in Europa so viele interessante Semis nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesetze der EU...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Es gibt noch richtig gute Semis (Yokohama Advan A050 oder Brigdestone RE11S) die wir hier leider nicht legal fahren dürften. Dank unserer tollen EU und den sehr "wichtigen" Gesetzen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb CZ4A:

So ist es. Es gibt noch richtig gute Semis (Yokohama Advan A050 oder Brigdestone RE11S) die wir hier leider nicht legal fahren dürften. Dank unserer tollen EU und den sehr "wichtigen" Gesetzen.

Ihr wisst doch wie es ist. Manchen leuten muss man extra einen Zettel geben wo drauf steht dass der Kaffee heiß ist. Genauso ist es mir anderen Sachen und Anwärtern für den Darwin Award. Ich kann euch Brief und Siegel geben dass mit den Spezialreifen es immer jemanden gibt der damit mehrere Leute gefährdet aufgrund von Fahrlässigkeit. Seien wir mal ehrlich. So ein AR-1 im Starkregen ist schon eine echte Herausforderung. Natürlich weiß man das als Käufer, jedoch gibt es genug Spezialisten welche das nicht Wahrhaben wollen oder denen die Weitsicht für sowas fehlt. Und da wir nun mal in einer Verbraucherfreundlichen Umgebung wohnen ist das nun mal so. In anderen Ländern überlässt man die Bevölkerung mehr sich selber. Ob das positiv oder negativ ist kann jeder für sich selber entscheiden :3_grin:

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Kappacino:

Ihr wisst doch wie es ist. Manchen leuten muss man extra einen Zettel geben wo drauf steht dass der Kaffee heiß ist. Genauso ist es mir anderen Sachen und Anwärtern für den Darwin Award. Ich kann euch Brief und Siegel geben dass mit den Spezialreifen es immer jemanden gibt der damit mehrere Leute gefährdet aufgrund von Fahrlässigkeit. Seien wir mal ehrlich. So ein AR-1 im Starkregen ist schon eine echte Herausforderung. Natürlich weiß man das als Käufer, jedoch gibt es genug Spezialisten welche das nicht Wahrhaben wollen oder denen die Weitsicht für sowas fehlt. Und da wir nun mal in einer Verbraucherfreundlichen Umgebung wohnen ist das nun mal so. In anderen Ländern überlässt man die Bevölkerung mehr sich selber. Ob das positiv oder negativ ist kann jeder für sich selber entscheiden :3_grin:

Darwinismus ist ne tolle Sache. Wenn man sich ihr vollauf bewusst ist 😜

Ist natürlich am Ende doch keiner, dafür gibt es dann Gesetze und Richtlinien die die Unwissenden schützen.
Mal mehr, mal weniger gut. 
Ist doch wie mit der STVO, alle machen nen Führerschein, quasi nem Vertrag mit der Gesellschaft und ihren Regeln, weil sie mitspielen wollen.
Hinterher hält sich dann keiner dran und alle regen sich auf, obwohl die Regeln vorher klar waren. Ist auch ne Form vom Darwinismus 😂😂😂 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EU-Reifenlabel ist zusätzlich eine Hürde für die Zulassung.

Der Reifen darf halt keineswegs zu laut sein und zu viel Rollwiderstand haben, sonst können wir nicht das Klima retten...

Dass Semislicks im Allgemeinen vermutlich einen Promille-Anteil im Straßenverkehr haben, interessiert die "Experten" nicht.

Für all jene, die per Achse an die Strecke kommen natürlich blöd. Oder in Zukunft auch bei Trackdays, wo nur straßenzugelassene Reifen verwendet werden dürfen.

 

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

EU-Reifenlabel ist zusätzlich eine Hürde für die Zulassung.

Der Reifen darf halt keineswegs zu laut sein und zu viel Rollwiderstand haben, sonst können wir nicht das Klima retten...

Dass Semislicks im Allgemeinen vermutlich einen Promille-Anteil im Straßenverkehr haben, interessiert die "Experten" nicht.

Für all jene, die per Achse an die Strecke kommen natürlich blöd. Oder in Zukunft auch bei Trackdays, wo nur straßenzugelassene Reifen verwendet werden dürfen.

 

Der letzte Punkt ist für mich mit der nervigste, denn auf der Strecke wäre es schon klasse da frei in der Auswahl zu sein. In den USA ist das offenbar kein Thema.
Ich reise zwar auf eigener Achse an, montiere die Semis eigentlich immer erst vor Ort um den Verschleiß der Anreise usw. zu vermeiden oder nach einem Reifenschade auf der Strecke sicher zurückreisen zu können.
Trackdays für Fahrzeuge ohne Zulassung vermeide ich, da hier die Vollkasko definitiv raus wäre.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Hobby werden leider mehr und mehr Steine in den Weg gelegt, das wird in Zukunft sicher nicht besser werden - gerade in Hinblick auf die Reifen-Problematik wg. Emissionen.

Leider ist Trackday und Touri-Fahren so ein extrem kleiner Nischen-Sport, dass da auch keine Regierung oder kein Land Rücksicht darauf nehmen wird. Ob wir dann alle das Hobby wechseln müssen für das "größere Wohl" wird keinen interessieren.

Das irgendwann der Riegel vergeschoben wird für den "Hobby"-Motorsport (im Auto-Sektor) ist meiner Meinung sowieso nicht mehr weit entfernt, ich hoffe allerdings dass ich damit Unrecht habe und das noch lange lange hin ist.

 

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch sagen wie das endet...

Man wird schlichtweg dazu gezwungen sich nicht an Regeln und Gesetze zu halten, wenn man weiterhin seinen Spaß haben möchte ohne Verzicht auf irgendwas. 

Bisher hat es auch noch nie jemanden interessiert was für Reifen gefahren wurden. Zumindest nicht auf den Veranstaltungen wo ich war. Da fuhren selbst bei straßenzugelassenen Veranstaltungen Leute mit Slicks.

Klar, wenn was passiert sind die am Arsch....aber vorher wayne..?!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es ja so oder so schon was viele Umbauten betrifft. Wie soll ich einen Bremsbelag fahren der einen Trackday überlebt und mich gleichzeitig an die Regeln halten - die Beläge haben ja alle keine Zulassung.

Da fängt's ja schon an und das wird einfach in jedem Bereich immer extremer werden.

Aber genug Off-Topic von mir :8_laughing:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider darf ich keine Fotos davon einstellen, ein Kollege arbeitet in Holland auf einem Reifenprüfstand zur EU-Labelerteilung. Ein Importeur hat da einen Container CR1 abgeliefert. Drücken wir mal die Daumen.
Ich hab in USA schon mal geschaut, meine Reifengröße ist natürlich nicht dabei.
Ich muss dann mal schauen, ob ich 16“ über meine Bremse bekomme...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Zman7777777:

Leider darf ich keine Fotos davon einstellen, ein Kollege arbeitet in Holland auf einem Reifenprüfstand zur EU-Labelerteilung. Ein Importeur hat da einen Container CR1 abgeliefert. Drücken wir mal die Daumen.
Ich hab in USA schon mal geschaut, meine Reifengröße ist natürlich nicht dabei.
Ich muss dann mal schauen, ob ich 16“ über meine Bremse bekomme...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

In 16“ hab ich den Reifen bis jetzt noch nicht gesehen, welche Größe hast du denn da gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. In 16" könnte ich dann andere Hersteller fahren. Nur das was Nankang in 17" anbietet, passt bei mir nicht.
Idealerweise benötige ich 215/40/17.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mal was anderes. Fahrt ihr mit 4 Semislicks zum Trackday oder habt ihr immer 1-2 Ersatzräder mit dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht wohl jeder wie er kann...

Hast du Ersatzräder und Platz zum mitnehmen? Dann nimm sie mit.

Ich habe bisher noch keinen Ersatz benötigt. Kenne aber auch Leute die sich die Reifen kaputt gefahren haben und neue brauchten.

 

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer auf UHP dort hin und baue die Semis vor Ort dran. 
Verschleiß, Regen und Ausfälle sind die Stichworte

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Ich fahre immer auf UHP dort hin und baue die Semis vor Ort dran. 
Verschleiß, Regen und Ausfälle sind die Stichworte

Ab dieser Saison mache ich das auch so,.. gerade weil das Auto auch ein Daily ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit baut der AD08R(S) denn im Vergleich zum R888?

 

Grund der Frage: der R888 in 265 war auf einer 9,5er Felge etwas zu breit. Wenn der AD08R(S) schmaler wäre, könnte ich den probieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AD08RS ist extrem breit. Fahre 215 auf einer 7,5er Felge, auf der Breite hatte ich vorher 225er Conti mit leichtem Stretch. Der AD08RS stretcht da mit 215 überhaupt nicht :4_joy: empfinde ihn eher als 225er, also fast eine Nummer größer als angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antwort. Dann wird es doch ein 255er 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden