chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Krabbenschubser:

Ich fahre immer auf UHP dort hin und baue die Semis vor Ort dran. 
Verschleiß, Regen und Ausfälle sind die Stichworte

Wo lasst ihr die Reifen denn wenn gerade auf dem Track fahrt ?? 
Lasst ihr die einfach so rumliegen ?  Ich meine auf großen Tracks wo viele Leute fahren , verschwinden die sicher ruckzuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Boesi:

Wo lasst ihr die Reifen denn wenn gerade auf dem Track fahrt ?? 
Lasst ihr die einfach so rumliegen ?  Ich meine auf großen Tracks wo viele Leute fahren , verschwinden die sicher ruckzuck

In der Regel bin ich nicht alleine vor Ort, zum anderen packe ich eh alles aus dem Auto raus in die Box.
Haben wir mal keine  Box packe ich alles unter eine Plane(gibt ja auch mal doofes Wetter) und spreche mit meinen Nachbarn, dass er mal ein Auge hat.

War noch nie problematisch, habe aber auch generell nix an Teilen was sonderlich wertvoll ist.
Ist eher nen Budget - Racer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Krabbenschubser:

In der Regel bin ich nicht alleine vor Ort, zum anderen packe ich eh alles aus dem Auto raus in die Box.
Haben wir mal keine  Box packe ich alles unter eine Plane(gibt ja auch mal doofes Wetter) und spreche mit meinen Nachbarn, dass er mal ein Auge hat.

War noch nie problematisch, habe aber auch generell nix an Teilen was sonderlich wertvoll ist.
Ist eher nen Budget - Racer.

Ah OOK das verstehe ich !
Bei mir kostet ein komplettes Rad locker über 1000,-- und da bin etwas skeptisch was unbeaufsichtigtes Liegenlassen betrifft.
Aber danke für deine Antwort 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Radsatz liegt auch deutlich über 1k, dennoch bin ich gutgläubig, dass ich auf vernünftige Menschen treffe. Mag blauäugig sein.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Jahren Motorsport ist mir im Fahrerlager noch nie etwas weggekommen. Da ich immer mit dem Auto angereist bin, habe ich es dann ausgepackt und es lag einfach so rum. Ich glaube das ist auch auf den meisten Trackdays so. Die Gegebenheiten am Nürburgring kenne ich nicht. Bei meinem Trackday auf dem Lausitzring war mir allerdings nicht ganz wohl dabei. Zum einen ist das Fahrerlager am Lausitzring extrem groß und vor allen Dingen wurden 5 -6 Fahrzeuge als Renntaxi eingesetzt. Das bedeutete, die Leute die das Event 3 Runden selbst fahren und dann 2 Runden Taxi gebucht hatten waren während des Tages nur ca. 1 Stunde vor Ort und haben oft noch die Familie mitgebracht. Es war also ein ständiges kommen und gehen von sehr vielen "Fremden". Weggekommen ist aber auch hier nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Boesi:

Ah OOK das verstehe ich !
Bei mir kostet ein komplettes Rad locker über 1000,-- und da bin etwas skeptisch was unbeaufsichtigtes Liegenlassen betrifft.
Aber danke für deine Antwort 

Am 29.9.2020 um 09:10 schrieb Zman7777777:

Aber sind wir doch mal ehrlich....es gibt hier auch Leute, die fahren dem A052 das ganze Jahr....einen Satz....Jeder fährt doch auf einem anderen Niveau, jeder hat andere Erwartungen. Ich nehme sämtliche Infos hier gerne auf, habe aber gelernt, das man seine eigenen Erfahrungen machen muss.

Mir hat am Anfang auch jemand gesagt, bei meinem Fahrzeug machen Semis keinen Sinn....viel zu wenig Leistung usw....

Ich habe direkt letztes Jahr bei meinem allerersten Trackday gemerkt, das du einen UHP auf der Rennstrecke nur bedingt nutzen kannst, die erste Wahl sind nun mal Semis.

Und da muss man sich leider durchprobieren, was zu einem persönlich passt. Wenn ich auf dem Track nur spazieren fahre, hält der Reifen auch ewig.....

 

Ich hab immer die Freundin als "Gridgirl" dabei :-D

Da kann ich meine 2 Sätze immer getrost in der Box liegen lassen, da müssen sie schon die Freundin gleich mitklauen. Und bevor die jemand anpackt wird sie zur Raubkatze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt verstanden er meint pro Rad über 1000. Das nen "Radsatz" mit dem man auf die Strecke will über 1000 kostet ist ja normal :8_laughing:

Lieber Trailern und alles im Zugfahrzeug lassen. Ist zumindest die sicherste Variante.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CZ4A:

Ich hab jetzt verstanden er meint pro Rad über 1000. Das nen "Radsatz" mit dem man auf die Strecke will über 1000 kostet ist ja normal :8_laughing:

Lieber Trailern und alles im Zugfahrzeug lassen. Ist zumindest die sicherste Variante.

Jetzt sehe ich es auch :D. 
Es sind aber auch eher die kleinen Dinge die wegkommen können. Drehmomentschlüssel, Schrauber usw.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Boesi:

Ah OOK das verstehe ich !
Bei mir kostet ein komplettes Rad locker über 1000,-- und da bin etwas skeptisch was unbeaufsichtigtes Liegenlassen betrifft.
Aber danke für deine Antwort 

 

vor 20 Minuten schrieb Rizzer:

Mein Radsatz liegt auch deutlich über 1k, dennoch bin ich gutgläubig, dass ich auf vernünftige Menschen treffe. Mag blauäugig sein.... 

 

vor 13 Minuten schrieb Focus RS:

In vielen Jahren Motorsport ist mir im Fahrerlager noch nie etwas weggekommen. Da ich immer mit dem Auto angereist bin, habe ich es dann ausgepackt und es lag einfach so rum. Ich glaube das ist auch auf den meisten Trackdays so. Die Gegebenheiten am Nürburgring kenne ich nicht. Bei meinem Trackday auf dem Lausitzring war mir allerdings nicht ganz wohl dabei. Zum einen ist das Fahrerlager am Lausitzring extrem groß und vor allen Dingen wurden 5 -6 Fahrzeuge als Renntaxi eingesetzt. Das bedeutete, die Leute die das Event 3 Runden selbst fahren und dann 2 Runden Taxi gebucht hatten waren während des Tages nur ca. 1 Stunde vor Ort und haben oft noch die Familie mitgebracht. Es war also ein ständiges kommen und gehen von sehr vielen "Fremden". Weggekommen ist aber auch hier nichts.

So ist es auch bei mir, in mittlerweile fast 8 Jahren Trackfahrerei handhabe ich es so. Natürlich kommt es auf die Location an, am Lausitzring empfand ich ähnlich, wir waren über 3  Boxen hinweg eine relativ große Truppe, da ging auch das.

vor 10 Minuten schrieb CZ4A:

 

Lieber Trailern und alles im Zugfahrzeug lassen. Ist zumindest die sicherste Variante.

Auf jeden Fall eine Option, es trailert bspw. bei DSK fast immer jemand den man kennt. 
Bei der Veranstaltungsleitung kann man in der Regel ebenfalls was stehen lassen, wenn man nett fragt.

vor 7 Minuten schrieb Rizzer:

Jetzt sehe ich es auch :D. 
Es sind aber auch eher die kleinen Dinge die wegkommen können. Drehmomentschlüssel, Schrauber usw.. 

genau, daher eine geschlossene Kiste und die Plane drüber und unterklemmen.
Das fällt dann schon rasch mal auf, wenn da wer fummelt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Rizzer:

Mein Radsatz liegt auch deutlich über 1k, dennoch bin ich gutgläubig, dass ich auf vernünftige Menschen treffe. Mag blauäugig sein.... 

Radsatz ? Ein Rad ist bei mit deutlich über 1000 Euro ! 
Ich reise darum auch immer schon  mit semis an und fahre dann damit 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Sache auch einfach immer ins Fahrerlager gestellt, bisher nie was passiert, selbst die Benzinkanister waren noch voll :1_grinning:

Bei einem DSK-Trackdays hat das sogar auf dem Parkplatz an der Zufahrt zur Nordschleife funktioniert. Da war mir schon etwas mulmig, ich war aber auch dort nicht der Einzige, der es so gemacht hat. Bei normalen TFs würde ich das sicher auch nicht machen.0030.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wieviel Vorsicht er/sie walten lässt.
Ich reise stets mit Anhänger an und kann die Sachen alle schön im Zugfahrzeug belassen.

Dass Radsätze etc. wegkommen befürchte ich weniger, aber wie hier schon erwähnt sind kleinere Teile wie Werkzeug, Schrauben etc. schnell mal eingepackt.
Auch GoPro, Handy, Geldbörse etc. lasse ich nicht im unversperrten Auto zurück.

Zu den anderen Trackfahrern habe ich ehrlich gesagt großes Vertrauen, da hilft man sich i.d.R. immer gegenseitig, passt auch mal auf das Zeug des anderen auf.
Etwas skeptischer bin ich da bei den teilweise zahlreichen Besuchern, die da vor Ort sind um im Fahrerlager rumwuseln.
Z.B. bei RBR-Trackdays am WE sind da übern Tag verteilt gerne mal über 1.000 Besucher unterwegs, da weiss man nie...

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt auch nie erlebt dass was wegbekommen ist. Habe auch immer viel verliehen und geholfen. Da läuft eigentlich alles immer mega kollegial ab. Irgendwann kam mal einer für meinen Werkzeugkasten und verschwand im Innenraum von seinem AMG GT und war da am Sitz am basteln. 
 

aber eine Garantie dafür gibts natürlich nie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es trotzdem noch mal interessieren ob ihr Ersatzräder dabei habt. Oder gibt es sehr selten Reifenschäden? Habe da keine Erfahrungen mit Semislicks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reifenschäden können immer passieren.

Kalt irgendwo drübergerumpelt, Teile auf der Fahrbahn, Karkassenschaden, Laufflächenablösung etc.....alles möglich.

Oder man hat seine Räder einfach über den Tag so runtergeschrubbt, dass man nicht mehr legal nach Hause fahren kann, dann tun zumindest zwei Ersatzräder ganz gut.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch nen kleinen Kuschler am RBR habe ich 2 Ersatzreifen auf Felge bei rundum Gleichbereifung immer dabei. Heimfahrt ist damit immer gesichert...jedenfalls bei Reifenpannen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Titty:

Hallo

Mal was anderes. Fahrt ihr mit 4 Semislicks zum Trackday oder habt ihr immer 1-2 Ersatzräder mit dabei?

Ich bin bis jetzt immer nur mit dem Satz Rädern angereist, der auf dem Auto auch montiert war. Nachdem ich beim letzen Hockenheim Termin die Reifen aber derart zu Grunde gerichtet hatte, werde ich diese Saison wohl immer mit den winterrädern als back up im Kofferraum anreisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb r20832:

Ich bin bis jetzt immer nur mit dem Satz Rädern angereist, der auf dem Auto auch montiert war. Nachdem ich beim letzen Hockenheim Termin die Reifen aber derart zu Grunde gerichtet hatte, werde ich diese Saison wohl immer mit den winterrädern als back up im Kofferraum anreisen. 

 

ich brauch einfach einen Anhänger oder Dachträger für meinen Z4 :4_joy: bei dem passt nicht mal ein einzelnes Rad rein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Habe bei einem DSK Trackday sogar schon am Vortag die Pellen gewechselt und dann einfach den Satz bei den Trailer Jungs von nebenan über Nacht hingestellt.

Kurz mit denen gesprochen weil ich im Hotel gepennt habe und gefragt ob die einfach ein Auge drauf haben können.

Niemals was weggekommen, war jetzt schon mehrfach so.

 

Was ich jedoch auch schon gemacht habe wenn ich mir unsicher war bei anderen Anbietern (UK Veranstalter), bin ich einfach in eine Werkstatt in der Track nähe gefahren, hab die Räder wechseln lassen und nett gefragt ob ich die am nächsten Tag wieder zurück wechseln lassen kann. Alles cash in die täschhh... geht IMMER !!! Sogar ohne Franzöischkenntnisse und nicht englisch sprecheneden Belgiern :D . Das erspart dann auch das mitschleppen von Drehmoment, Wagenheber usw usw usw ;)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Titty:

Mich würde es trotzdem noch mal interessieren ob ihr Ersatzräder dabei habt. Oder gibt es sehr selten Reifenschäden? Habe da keine Erfahrungen mit Semislicks.

Ich reise meist auf den Serienrädern an, auf denen ich gute UHP oder Cup2 montiert habe, mit denen ich das Auto auch auf der Strasse sonst bewege. Den Trackday Radsatz habe ich dann dabei, Werkzeug und Wagenheber teilen wir uns immer auf, sind meist 3-4 die immer zusammen an die Trackdays gehen. Wenn ich das mit den Rädern so handhabe, habe ich im schlimmsten Fall immer ein Backup, und kann bei einem Reifenschaden, oder wenn ich die Semis ganz runter fahren will und die sind dann schon im zweitletzten Stint fertig, noch mit den UHPs weiterfahren. Teilweise fahre ich auch den ersten Stint noch auf den UHPs, um mich zuerst wieder etwas an die Strecke zu gewöhnen. 

Bei uns ist auch noch nie etwas weg gekommen, hätte da auch keine Bedenken, ist wie auf dem Zeltplatz, meist ist immer jemand nebenan, der gesehen hat, welche Sachen uns gehören. 

bearbeitet von Alpenracer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin Neuling was Rennstrecke und Semislicks angeht. Zuerst wollte ich auf den kleinen Fiesta von 1990 7x16 mit 195/45-16 aufziehen.

Habe mich jetzt aber für 6,5x15 mit 195/50-15 entschieden.

Wo ich bei der 16 Zoll Größe begrenzte Ausfall hatte, bietet sich jetzt bei 15 Zoll viel Auswahl. Ich habe 4 Reifen mal in die Auswahl genommen. Wie entscheidend ist der Gewichtsunterschied vom Reifen bis zu 2 kg?

Nankang AR-1 mit 9,5 kg

Federal CORSA FZ-201 mit 9,3 kg

Toyo PROXES R888R mit 8,8 kg

Yokohama A052 mit 7,5 kg

 

Vom Toyo Proxes R888R habe ich gelesen, das dieser leicht zu handhaben wäre und falsche Luftdrücke und falsches warmfahren verzeihen würde.

Der Yokohama A052 soll auch gut sein und auch im Nassen gut zu fahren sein.

 

Wozu würdet ihr mir mit euren Erfahrungen raten? Vielen Dank ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A052. Ist Anfängerfreundlich und kann ne ganze Menge. Zumal er deutlich leichter als die anderen ist, was nen großer Vorteil ist.

bearbeitet von CZ4A
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A052. Ist Anfängerfreundlich und kann ne ganze Menge. Zumal er deutlich leichter als die anderen ist, was nen großer Vorteil ist.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ich bin sehr glücklich mit dem Reifen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Titty:

Hallo

 

Ich bin Neuling was Rennstrecke und Semislicks angeht. Zuerst wollte ich auf den kleinen Fiesta von 1990 7x16 mit 195/45-16 aufziehen.

 

Habe mich jetzt aber für 6,5x15 mit 195/50-15 entschieden.

 

Wo ich bei der 16 Zoll Größe begrenzte Ausfall hatte, bietet sich jetzt bei 15 Zoll viel Auswahl. Ich habe 4 Reifen mal in die Auswahl genommen. Wie entscheidend ist der Gewichtsunterschied vom Reifen bis zu 2 kg?

 

Nankang AR-1 mit 9,5 kg

 

Federal CORSA FZ-201 mit 9,3 kg

 

Toyo PROXES R888R mit 8,8 kg

 

Yokohama A052 mit 7,5 kg

 

 

 

Vom Toyo Proxes R888R habe ich gelesen, das dieser leicht zu handhaben wäre und falsche Luftdrücke und falsches warmfahren verzeihen würde.

 

Der Yokohama A052 soll auch gut sein und auch im Nassen gut zu fahren sein.

 

 

 

Wozu würdet ihr mir mit euren Erfahrungen raten? Vielen Dank ;)

 

Die Reifengröße ist eine gute Wahl, hatte ich Dir ja schon mal geschrieben :1312_thumbsup_tone3:
Alle 4 eignen sich grundsätzlich gut, mMn in der folgenden Reihenfolge:

  1. Yokohama A052 mit 7,5 kg(bester Grip, sehr gute Rückmeldung, Grenzbereich kommt nicht spontan sondern ist wahrnehmbar, Gewicht spürbarer Vorteil bei deinem Auto)
  2. Federal CORSA FZ-201 mit 9,3 kg(super Grip, stabile Karkasse)
  3. Nankang AR-1 mit 9,5 kg. (super Grip, steife Karkasse, mag Nässe nicht so wirklich)
  4. Toyo PROXES R888R mit 8,8 kg(alles ähnlich gut wie oben, nur weniger potent)

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden