chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Hallo Kollegen, ich hab mal ganz kurz eine Frage.  

Folgendes Problem begleitet mich aktuell, letzte Saison bin ich aufm M4 auf den Serienfelgen 265/30-19 und 295/30-19 Toyos R888R gefahren und war schon recht begeistert welcher Unterschied dies zu den Serienreifen war.  

Natürlich wurde das Setup dementsprechend angepasst und hat schon ganz gut funktioniert.  

Dieses Jahr wollte ich dann eigentlich mal auf 18" gehen mit 295/30 Square (AR1, Direzza oder A052)  

Wenn ich jetzt jedoch mal die Maße eingebe fällt schnell auf das ich auf der VA und HA eine große Abrolldifferenz zur Serienbereifung hat. (Wäre ja mit deaktivierten helfen erstmal relativ egal, bis auf ABS denke ich)  

 295-30-18 VA + HA .png

Was jedoch ein anderes Problem ist das ich vermute das der gesamte Wagen tiefer wird, auf Trackdays wechsel ich natürlich vor Ort, was dann erstmal egal ist.  

Wenn ich zum Ring fahre muss ich danach erstmal mit der Karre wieder in die Tiefgarage, das wird dann ja noch mehr schleifen als mit 19". :D Also auch ein Problem.  

Jetzt wäre zu überlegen mal den A052 in 295/35-18 zu nehmen, ist wohl auch der einzige in der Größe, und da sehen die errechneten Umfänge auch besser aus. 

Was sind denn nach der Zeit von euch die Erfahrungen zum Reifen? Versucht haben den ja doch schon einige.  

 295-35-18 VA + HA .png

Andere Möglichkeit, einfach nochmal 19" holen die ein wenig breiter sind 9,5 und 10,5 und damit dann 265/35 und 295/30 fahren, dann bin ich aber wieder da wo ich war und hab nicht die große Auswahl bzw müsste für den AR1 auch 305/30 auf der HA fahren, weil es den da nur in der Größe gibt. Das wäre dann wieder weit weg von Square und ich hätte so gerne mehr Grip auf der VA :)  

Also wäre mal interessant zu hören was Ihr sagt.  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A052 in 265/35/18 ist mega. Zeitenmäßig natürlich nicht mit Direzza 03G oder Z221 zu vergleichen, da ganz unterschiedliche Reifen. Aber als Trackday Reifen macht er sich sehr gut.

Wie das bei 19" aussieht kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber sagen kann, ein 265/35/18 läuft perfekt mit !!!10,5er!!! Felge. Das ist auch als Optimum von Yokohama Motorsport angegeben.

Im Normalfall fährt man 265er auf 9,5-10er Felge.

Das liegt beim A052 nicht an der Realbreite. Die ist geringer als beim Direzza in gleicher Größe.

Das liegt wohl viel mehr an der Bauart. Die steife Flanke stützt sich auf der 10,5er wohl am besten ab.

Mit dem Reifen machst auf Garantie nichts falsch. Nicht für die schnellsten Rundenzeiten aber konstant und über einen breiten Einsatzbereich nutzbar. Selbst im Regen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der A052 soll wohl auch schneller sein als der AR1. Die Amis fahren den auch viel in Time Attack Events. 

Ich nehme mal an du willst die Protrack One in 10,5x18 et27 Square fahren. Da sehe ich den A052 etwas kritisch in der Größe 295/35 18. Wie @CZ4Aschon angesprochen hat braucht der Reifen breite Felgen. Für den 295er bräuchtest du auf jeden Fall ne 11er Felge. Ginge beim M4 auch drunter fahren ja so auch ein paar im Forum aber du brauchst halt die GT4 Achsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Julzen:

Natürlich wurde das Setup dementsprechend angepasst und hat schon ganz gut funktioniert.  

Dieses Jahr wollte ich dann eigentlich mal auf 18" gehen mit 295/30 Square (AR1, Direzza oder A052)

Ich verstehe nicht warum du letztes Jahr mit 19" Felgen  30er Querschnitt gefahren hast und nun mit 30er Querschnitt auf 18" fahren willst. 
Da gehört dann natürlich 35er Querschnitt drauf bei den 18" Felgen. 
Oder verstehe ich nun was falsch ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich um den Raddurchmesser beizubehalten wäre es richtig auf den 35er zu gehen. Problem dabei ist die Reifenverfügbarkeit. In dieser Größe gibt es eben nur den A052. Viele wollen einen Direzza, Trofeo oder wie @Julzeneinen Nankang fahren und diese Reifen gibt es nur in  295/30/18, weshalb dann oft auf den kleineren Durchmesser gewechselt wird.

bearbeitet von jt_jcw.gp3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit liegen ein 265/35 und ein 295/30 vom Abrollumfang her aber nicht auseinander.

Die Angabe der Flankenhöhe ist ja immer ein Prozentwert der Reifenbreite.

D.h. je breiter ein Reifen bei gleicher "Flankenbezeichnung" ist, desto höher wird er.

Ein 265/35/18 hat demnach quasi den selben Abrollumfang wie ein 305/30/18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Julzen:

Hallo Kollegen, ich hab mal ganz kurz eine Frage.  

Folgendes Problem begleitet mich aktuell, letzte Saison bin ich aufm M4 auf den Serienfelgen 265/30-19 und 295/30-19 Toyos R888R gefahren und war schon recht begeistert welcher Unterschied dies zu den Serienreifen war.  

Natürlich wurde das Setup dementsprechend angepasst und hat schon ganz gut funktioniert.  

Dieses Jahr wollte ich dann eigentlich mal auf 18" gehen mit 295/30 Square (AR1, Direzza oder A052)  

Fox da hast du natürlich Recht ! 
Aber wenn ich es richtig lese dann hat er auch 295/30 schon auf 19" gefahren und wenn er dann bei gleicher Breite bleibt und auf 18" wechseln will, müsste er er doch 35er Querschn. fahren oder ist bei mir ein Gedankenfehler ? 
Ein 295/30/19 und ein 295/35/18 haben annähernd den gleichen Durchmesser, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal vielen Danke für die schnellen Antworten

vor 3 Stunden schrieb CZ4A:

Was ich aber sagen kann, ein 265/35/18 läuft perfekt mit !!!10,5er!!! Felge. Das ist auch als Optimum von Yokohama Motorsport angegeben.

Im Normalfall fährt man 265er auf 9,5-10er Felge.

Das liegt beim A052 nicht an der Realbreite. Die ist geringer als beim Direzza in gleicher Größe.

Das liegt wohl viel mehr an der Bauart. Die steife Flanke stützt sich auf der 10,5er wohl am besten ab.

Mit dem Reifen machst auf Garantie nichts falsch. Nicht für die schnellsten Rundenzeiten aber konstant und über einen breiten Einsatzbereich nutzbar. Selbst im Regen.

Dafür schon mal vielen Dank, freut mich zu hören das der Reifen wohl echt gut funktionieren soll. Hab beim letzten Besuch in Spa auch mit einem Mitm M2 geprochen, der war verdammt schnell unterwegs, der fuhr den auch und war begeistert vom Reifen. Ich kann nur kaum glauben das man den so schmal auf einer so breiten Felge fährt, das müsste doch totaler Strech sein. Dann wäre da viellicht doch die Idee den Reifen auf einer 19" zu fahren, da gibt es den aber anscheinend nur in 265/40 und 275/35 und dies wäre von den Umfängen nicht schlecht (wenn das noch ins Radhaus passt).

 

vor 2 Stunden schrieb jt_jcw.gp3:

Der A052 soll wohl auch schneller sein als der AR1. Die Amis fahren den auch viel in Time Attack Events. 

Ich nehme mal an du willst die Protrack One in 10,5x18 et27 Square fahren. Da sehe ich den A052 etwas kritisch in der Größe 295/35 18. Wie @CZ4Aschon angesprochen hat braucht der Reifen breite Felgen. Für den 295er bräuchtest du auf jeden Fall ne 11er Felge. Ginge beim M4 auch drunter fahren ja so auch ein paar im Forum aber du brauchst halt die GT4 Achsen.

Richtig die Ammis fahren den viel, soll auch einfach gut entwickelter Reifen sein und tatsächlich auch etwas schneller als AR1 (so zumindest gelesen)

Ja klar wären in 10,5 die Protrack, aber dafür brauch man meine ich noch keine GT4 Achsteile, klar Zugstebenlager usw alles gemacht aber 10-10,5 bekommt man so sicherlich noch ins Radhaus, ggf mit Distanzen weil es sonst nicht zum Federbein passt. HA ist überhaupt kein Problem, fahre als Daily Felge 11x19 ET 25 schleift nichts! 

 

vor 58 Minuten schrieb jt_jcw.gp3:

Grundsätzlich um den Raddurchmesser beizubehalten wäre es richtig auf den 35er zu gehen. Problem dabei ist die Reifenverfügbarkeit. In dieser Größe gibt es eben nur den A052. Viele wollen einen Direzza, Trofeo oder wie @Julzeneinen Nankang fahren und diese Reifen gibt es nur in  295/30/18, weshalb dann oft auf den kleineren Durchmesser gewechselt wird.

Das ist das entscheidene Problem, in 295/30 18 gibts halt einfach ALLES! Da kannste dich komplett durchprobieren. In 295/35 18 gibts nur den A052. Guckt man sich aber mal die Bilder eines montierten 295/35 A052 an ist das schon echt krass, der baut unglaublich hoch hab sorge das dieser garnicht ins Radhaus passt obwohl 18" :D 

 

IMG_7771.jpgdas sieht tatsächlich garnicht so schlecht aus, wie schon richtig gesagt!IMG_7772.jpghier ist die 11j breite Felge (M4 GT4) IMG_7773.jpgDas sieht schon nach richtig Fleisch aus! 

 

Muss ehrlich sagen bin noch kein Stück weiter mit den Gedanken und ich walze das Thema jetzt schon seit einigen Tagen im Kopf durch... 

Mehr Grip als mit den 265 und 295 auf 19" (was übrigens auch sehr flache Flanken waren) wäre nochmal echt nice!

 

bearbeitet von Julzen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau für die 10,5x18 braucht man keine GT4 Achsen. Allerdings würde ich den 295/35 18 auf 11x18 fahren und den bekommst ohne GT4 Achsen auf der Vorderachse nicht drunter.

Und da du Bedenken hast den 295/35 18er A052 drunter zu bekommen. Hier ein paar Bilder mitm M4 auf Yoko 295/35 18 und 11x18 Square:       (Entsprechendes Setup natürlich notwendig)1358F977-148D-4475-A069-AD9C2BE85FC3.jpeg8DC7845D-4F75-479C-B2E0-78E773647DD0.jpegE8C8D4BB-E0C0-49AB-A61D-166B5920F191.jpeg0B2E5721-5D03-47A3-85AA-5BD21D39FCED.jpeg

 

Das mit dem Kopf durchwalzen kenn ich. Bei mir ist es aktuell das Thema Fahrwerk.

bearbeitet von jt_jcw.gp3
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der A052 baut allgemein recht auf. Das sollte natürlich immer mitbedacht werden.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinem Auto, welches noch auf der Straße bewegt wird die kurzen Zugstreben und Querlenker verbauen, noch dazu muß man die Domlager massiv bearbeiten. Ist meiner Meinung nach nur was für reine Renntools. mit 10,5x 18 rundum bist bestens bedient. Da kannst nen Direzza, nen Trofeo, nen Nankang, etc fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den offenen Uniballlagern ist das nicht optimal.

@Julzendu kannst den Reifen ja mal in 295/35 18 auf ner 10,5er probieren auf dem Bild wo du oben gepostet hast sieht’s tatsächlich gar nicht mal so schlecht aus.

Ansonsten kommt der Reifen wohl auch in 19 Zoll aber nur in 245/35, 255/35, 275/35 und 295/35 19. Was auch nicht die optimalsten Größen sind.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb jt_jcw.gp3:

Genau für die 10,5x18 braucht man keine GT4 Achsen. Allerdings würde ich den 295/35 18 auf 11x18 fahren und den bekommst ohne GT4 Achsen auf der Vorderachse nicht drunter.

Und da du Bedenken hast den 295/35 18er A052 drunter zu bekommen. Hier ein paar Bilder mitm M4 auf Yoko 295/35 18 und 11x18 Square:       (Entsprechendes Setup natürlich notwendig)

Das mit dem Kopf durchwalzen kenn ich. Bei mir ist es aktuell das Thema Fahrwerk.

Alter Schwede, ist das ein geiler Wagen! DU / Ihr habt aber noch nichts zu den Abrollumfängen gesagt, die ich hier ganz oben aufgeführt habe... Seht Ihr da keine Probleme? 

 

vor 27 Minuten schrieb Jochen:

Ich würde auf keinem Auto, welches noch auf der Straße bewegt wird die kurzen Zugstreben und Querlenker verbauen, noch dazu muß man die Domlager massiv bearbeiten. Ist meiner Meinung nach nur was für reine Renntools. mit 10,5x 18 rundum bist bestens bedient. Da kannst nen Direzza, nen Trofeo, nen Nankang, etc fahren.

Meine Bedenken dazu habe ich ja eben geäußert, guck mal bitte nochmal ganz oben Jochen und sag was dazu, hast ja auf deinem auch schon viel probiert. 

Ich mein man muss sagen der Wagen wird auch fast nur noch aufm Track bewegt oder mal ne schnelle / schöne Feierabendrunde.

 

vor 7 Minuten schrieb jt_jcw.gp3:

Ja mit den offenen Uniballlagern ist das nicht optimal.

@Julzendu kannst den Reifen ja mal in 295/35 18 auf ner 10,5er probieren auf dem Bild wo du oben gepostet hast sieht’s tatsächlich gar nicht mal so schlecht aus.

Ansonsten kommt der Reifen wohl auch in 19 Zoll aber nur in 245/35, 255/35, 275/35 und 295/35 19. Was auch nicht die optimalsten Größen sind.

Es wäre mal ein Versuch wert, aber wenn´s nicht passt.. :D ? 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Abrollumfang ist auf jeden Fall besser mit 295/35. Passt einfach stimmiger auf den M4 meiner Meinung nach.

Also die 10,5x18 mit dem 295/35 dürfte auf der Hinterachse mit etwas mehr Sturz passen. Auf der Vorderachse könnte die Feder auf der Innenseite ein Problem sein. Du fährst ein KW Clubsport 2fach, oder? Mit Standardfedern? Und du wirst denke ich 3 Grad Sturz fahren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp fahre CS 2fach mit 100 und 140ger Federn. Derzeit fahre ich auch 3 Grad vorne und hinten um die 2 Grad.

Wie gesagt auch mit dem Setup war ich recht happy und auch (für mich flott) unterwegs, habe aber das Gefühl es geht mehr aber halt nicht mit den 265/30ger Toyos, denn auch damit habe ich mehrere Setups probiert bis ich happy war.

Am Ende habe ich das Gefühl werde ich eh irgendwann bei den 18" landen werde, einfach weil alles andere den Kopf denken lassen wird das da noch was gehen muss. (wenn man versteht wie ich das meine) Wobei ja auch wirklich viele auf 19" unterwegs sind wenn man mal um den Globus schaut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann fährst du vorne etwas härter und hinten etwas weicher. Mir ging es aber mehr um die Länge. Eine kürzere Feder könnte innen etwas mehr Platz schaffen. Ist die Vordere eine 100-170 oder eine 100-140?

Ansonsten sollte das vom Setup her schon gehen. Letztendlich sieht mans aber nur wenn du sie draufsteckst.
 

Mein CS bekommt im Frühjahr (höchstwahrscheinlich) ein CS 3fach mit härterer Federrate auf der Vorderachse. Ich werde dann erstmal noch mit Serienfelgen fahren und nächstes Jahr dann, aufgrund der Movit Bremse, auf 10 und 11x19 mit 265 und 305 wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der M4 ist für mich technisch zwar Neuland, aber nach meinem Verständnis wären bei genannter Serienbereifung doch VA 265/35/18 und  HA 295/30/18 im Bezug auf Abrollumfänge sowie dessen Verhältnis VA zu HA optimal.

Warum also nicht das probieren?

Man muss auch bedenken, dass sämtliche Regelsysteme auf diese Abrollumfänge bzw. Verhältnisse ausgelegt sind. Eine Veränderung gewisser Parameter kann da durchaus negative Auswirkungen haben, z.B. in der ABS-Regelung.

Square-Setup wäre im Bezug auf Untersteuern sicherlich besser, aber das kommt halt drauf an, wie der Wagen aktuell fährt. Aber Square-Setup und dann gleichzeitig an der VA härtere Federn (welche wiederum Untersteuern begünstigen) klingt für mich auch wenig sinnvoll...:35_thinking:

Aber wie gesagt, M4 ist nicht meine Baustelle.

 

@Boesi

Ja, das stimmt natürlich, 35er Querschnitt bei 18".:12_slight_smile:

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nur mit dem M2 auseinander gesetzt, das lässt sich aber wohl übertragen. 

Als einziger den ich kenne hat MKR den 295er an der VA probiert und die sind wieder davon weggegangen.

Denkt dran, dass Square nur mit anderer ET geht. Dann ist auch mal nicht so schnell wechseln, es sei denn ihr arbeitet mit fetten Distanzen. Ich wollte am M2 kein square. Dafür ist die HA viel zu nervös. Das liegt mMn nur bedingt am Radstand, sondern am Diff. 

265/35-18 10*18 ET20 und 295/30-18 mit 11*18 ET 44 fahren alle an der NOS. Das funktioniert mit den Regelsystemen 1a und ohne Distanzen am Fahrwerk mit 80mm Federn. 

Da gibt es alle Reifen dafür. You choose! (Hier meine Liste: auch Alltag und Regen mit recht hohem Verschleiss und Grip 052, schnell Grip, bitte kein stehendes Wasser und billig = AR-1, kein Alltag aber top performance: Direzza, den Pirelli würde ich nur fahren, wenn ich im Lotto gewinne: top Performance, sehr hoher Verschleiss. Die Flanken von Yoko, Nankang und Pirelli sind deutlich weicher als beim Dunlop oder Toyo, was bei einem so schweren Auto schon ein Thema ist).

Ich verstehe nur nicht, was ihr mit den CS Fahrwerken immer macht. Kauft euch ein Competition 2 fach mit Federbein an der HA. Das ist billiger als das CS und ihr könnt die Shims auf eure Federraten anpassen lassen. Ich fahre z.B. auf der NOS: 180-140 vorne und 130/170 am Federbein hinten.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du den mit "Shims auf Federraten anpassen?" 

Grüße Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Patrick235:

Was meinst du den mit "Shims auf Federraten anpassen?" 

Grüße Patrick

Ich denke mal dass er meint dass man die vorspannung ändert und sich dadurch die federrate ändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Patrick235:

Was meinst du den mit "Shims auf Federraten anpassen?" 

Grüße Patrick

vor 10 Stunden schrieb Kappacino:

Ich denke mal dass er meint dass man die vorspannung ändert und sich dadurch die federrate ändert. 

Falsch.

Google mal wie ein Stoßdämpfer aufgebaut ist. Der Shimstack (Turm aus dünnen Blättchen) bestimmt wie viel Öl bei welcher Ein/ Ausfedergesschwindigkeit durch den Dämpferkolben gelassen wird. Er muss den Federraten angepasst werden (leicht bei der Zugstufe vorzustellen: härtere Feder braucht langsamere ZS). 

KW beshimmt die CS Fahrwerke nicht nachträglich. Die KW Comp FW bestelle ich mit der gewünschten Federrate, sie werden dann entsprechend beshimmt. Wenn ich mal was ändern will, kein Problem. Beim CS unmöglich.

Über die Klicks verändert ihr, Low Speed, den Freifluss des Öls am Kolben vorbei. Dieser hat immer einen optimalen Bereich, den man nicht verlassen sollte, denn von ihm hängt ein großer Teil des Ansprechverhalten ab. 

Bei den High Speed Klicks verändert man die Vorspannung auf dem Shimstack. Wie bei einer Feder verändere ich beim Verstellen NICHT die Federrate, sondern nur das Niveau. Beim MX sprechen wir von der "ride height at speed" , das beschreibt HS DS ganz gut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

Der M4 ist für mich technisch zwar Neuland, aber nach meinem Verständnis wären bei genannter Serienbereifung doch VA 265/35/18 und  HA 295/30/18 im Bezug auf Abrollumfänge sowie dessen Verhältnis VA zu HA optimal.

Warum also nicht das probieren?

Man muss auch bedenken, dass sämtliche Regelsysteme auf diese Abrollumfänge bzw. Verhältnisse ausgelegt sind. Eine Veränderung gewisser Parameter kann da durchaus negative Auswirkungen haben, z.B. in der ABS-Regelung.

 

Das ist ja genau das was ich in meinem Eingangspost meinte. Noch optimaler wäre jedoch 265/35-18 zu 295/35-18 vorrausgesetzt man vergleicht diese zur Serienbereifung. 

Da läge man dann nur bei knapp 1% Differenz, somit wäre das meiner Meinung nach die perfekte Kombi für die Regelsysteme. (Gibt aber in 295/35 nur den A052)

 

vor 13 Stunden schrieb Booster:

Als einziger den ich kenne hat MKR den 295er an der VA probiert und die sind wieder davon weggegangen.

Ich hab mittlerweile herrausgefunden das man dies wohl aber nur beim M2 so gemacht hat, aufgrund von einlenken und platz!? Könnte da aber auch falsch liegen.

 

vor 13 Stunden schrieb Booster:

265/35-18 10*18 ET20 und 295/30-18 mit 11*18 ET 44 fahren alle an der NOS. Das funktioniert mit den Regelsystemen 1a und ohne Distanzen am Fahrwerk mit 80mm Federn.

Das wäre sogesehen prozentual nahezu gleich zum M4, wobei beim M4 jeweils 1% mehr Abweichung zur Serie besteht, aber wenn du / ihr sagt es klappt so gut... 

Fakt ist jedoch das an der VA +2,9% und an der HA +6,4% Abweichung zur Serie bestehen, das finde ich schon recht gewaltig.

In 19" hatte ich bei 265/30 und 295/30 lediglich +3 und +2,3% Abweichung was nur für 0,7% Differenz sorgte. (Hat ja auch recht gut funktioniert gibt aber halt nur R888R und Trofeo)

 

vor 13 Stunden schrieb Booster:

Da gibt es alle Reifen dafür. You choose! (Hier meine Liste: auch Alltag und Regen mit recht hohem Verschleiss und Grip 052, schnell Grip, bitte kein stehendes Wasser und billig = AR-1, kein Alltag aber top performance: Direzza, den Pirelli würde ich nur fahren, wenn ich im Lotto gewinne: top Performance, sehr hoher Verschleiss. Die Flanken von Yoko, Nankang und Pirelli sind deutlich weicher als beim Dunlop oder Toyo, was bei einem so schweren Auto schon ein Thema ist).

 

Danke für die schöne kurze Zusammenfassung. In den größen kann man sich halt echt schön durchprobieren. Direzza wäre halt auch mal echt interessant!

Ich habe für die normalen Fahrten ein anderes Felgen / Reifen Setup, hier geht es alleine NUR um Track Räder!

vor 13 Stunden schrieb Booster:

Ich verstehe nur nicht, was ihr mit den CS Fahrwerken immer macht. Kauft euch ein Competition 2 fach mit Federbein an der HA. Das ist billiger als das CS und ihr könnt die Shims auf eure Federraten anpassen lassen. Ich fahre z.B. auf der NOS: 180-140 vorne und 130/170 am Federbein hinten.

Ich denke nächstes Jahr werde ich mal umsteigen auf Comp. mache immer pö á pö weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich starke Unterschiede vom Gewicht bei den verschiedenen Semi Slicks oder sind alle relativ ähnlich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich beim Abrollumfang nicht tot kalkulieren. Wie ich es geschrieben habe, funktioniert das ABS sehr sehr gut. Das ESP ist sehr konservativ egal, ob Serienradsatz oder mein Trackradsatz. Wenn das an ist, dann fährst du mit 80 ins Karussell rein und kommst gefühlt mit 50 wieder raus. Der MDM geht besser, trotzdem fahre ich beim M2 im Trockenen mit allem aus. Das ist berechenbarer und schont die Bremse (beim 981 bin ich lieber mit Sport Plus = MDM gefahren...)

bearbeitet von Booster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Testtage:

Gibt es eigentlich starke Unterschiede vom Gewicht bei den verschiedenen Semi Slicks oder sind alle relativ ähnlich?

 

Am Beispiel 195/50-15 kannst du es sehen.

Nankang AR-1 mit 9,5 kg

Federal CORSA FZ-201 mit 9,3 kg

Toyo PROXES R888R mit 8,8 kg

Yokohama A052 mit 7,5 kg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden