chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Also ein 295 Square Setup funktioniert am M4 schon sehr gut fährt ja auch der GT4 und @M4ler fährt es auf seinem auch so. MKR is damit vom M2 Weg, weil so die kurzen GT4 Lenker drin hatten mit dem 295er. Damit sind sie aber nicht auf genügend Sturz gekommen. Haben dann auf ihre längeren gewechselt und damit nicht mehr den Platz gehabt für den 295er und fahren deshalb jetzt 265.

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Optimum am M4 auf Gp Strecken ist sicherlich square. Auf der NOS willst das nicht unbedingt, dort stimmen die meisten eher untersteuernd ab, sieht man auch an den vorne sehr harten Federraten im Vergleich zu hinten.

Die elektronischen Helfer kannst bei dem Auto sowieso vergessen. Kosten dich pro Minute Rennstrecke ein bis zwei Sekunden.

Musst halt wissen was du willst. Wenn ich hauptsächlich Nos und noch etwas Straße fahre, würde ich ne 10 und 11x 19 mit 265 und 295/35 fahren. 9,5 und 10,5 geht natürlich auch.  Für reine Renne die GT4 Felgen in 11*18 rundum mit 300/660 Slick oder 315/30 Nankang. 

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Am 6.2.2021 um 11:34 schrieb jt_jcw.gp3:

Also ein 295 Square Setup funktioniert am M4 schon sehr gut fährt ja auch der GT4 und @M4ler fährt es auf seinem auch so. MKR is damit vom M2 Weg, weil so die kurzen GT4 Lenker drin hatten mit dem 295er. Damit sind sie aber nicht auf genügend Sturz gekommen. Haben dann auf ihre längeren gewechselt und damit nicht mehr den Platz gehabt für den 295er und fahren deshalb jetzt 265.

Ja genau so habe ich das auch gehört / gelesen.

 

vor 18 Stunden schrieb Jochen:

Optimum am M4 auf Gp Strecken ist sicherlich square. Auf der NOS willst das nicht unbedingt, dort stimmen die meisten eher untersteuernd ab, sieht man auch an den vorne sehr harten Federraten im Vergleich zu hinten.

Die elektronischen Helfer kannst bei dem Auto sowieso vergessen. Kosten dich pro Minute Rennstrecke ein bis zwei Sekunden.

Musst halt wissen was du willst. Wenn ich hauptsächlich Nos und noch etwas Straße fahre, würde ich ne 10 und 11x 19 mit 265 und 295/35 fahren. 9,5 und 10,5 geht natürlich auch.  Für reine Renne die GT4 Felgen in 11*18 rundum mit 300/660 Slick oder 315/30 Nankang. 

Ich fahre mittlerweile fast mehr GP Strecken als NOS und genau da merkt man den Unterschied, bzw da könnte es auf der VA einfach etwas grippiger sein.

Mit helfern wird man natürlich nur gebremst und um nochmal darauf zurück zu kommen, im Karussell geht es schon kaum mit MDM Mode, ich schalte meistens auf dem Berg hoch komplett aus oder fahre die ganze Runde ohne,  habe auch selber das Gefühl der Wagen ist dann berechnenbarer.

Rein Renne wird es auf keinen Fall, denke mal ich probiere einfach mal das Square Setup mit Protracks.. :)

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Am 5.2.2021 um 18:39 schrieb Fox906bg:

Man muss auch bedenken, dass sämtliche Regelsysteme auf diese Abrollumfänge bzw. Verhältnisse ausgelegt sind. Eine Veränderung gewisser Parameter kann da durchaus negative Auswirkungen haben, z.B. in der ABS-Regelung.

@Fox906bg

BMW geht eh einen merkwürdigen Weg. Der M2/3/4 hat ja ab Werk schon einen erheblichen Durchmesser-Unterschied zwischen Vorder- und Hinterrad ! 
255/275 beides in 35 Querschnitt . Das ist nur im Durchmesser schon 1,5cm ( 4,7 Cm Umfang ) unterschied. Bei einem AMG würde das ESP sofort Alarm melden. Entweder steckt BMW da die Toleranzen im ESP großzügig ab oder das ESP-ECU lernt über die Umdrehungen der Räder das zu kompensieren. Fakt ist.... Man kann v. und h. gleichen Durchmesser fahren oder auch unterschiedliche Abrollumfänge für vorne und hinten. 
 

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@Boesi

Die Unterschiede zwischen VA und HA sind dann i.d.R. bereits so in der SW hinterlegt bzw. ist der Regelkreis darauf ausgelegt.

D.h. das System weiss, dass der Abrollumfang an der kleiner ist bzw. kleiner sein muss.

Wenn man z.B. ein Square-Setup fährt, hat man gleiche Abrollumfänge, dahingehend meine Frage, ob die Regelsysteme das so einfach mitmachen.

Bei ESP off ist das kein Thema, was aber bleibt ist die ABS-Regelung. Das merkt man teilweise beim Fahren gar nicht mal so sehr, spiegelt sich dann allerdings in Rundenzeiten wider. Oder man hat wirklich auch Situationen, wo die Räder blockieren.

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vor 21 Minuten schrieb Fox906bg:

@Boesi

Die Unterschiede zwischen VA und HA sind dann i.d.R. bereits so in der SW hinterlegt bzw. ist der Regelkreis darauf ausgelegt.

D.h. das System weiss, dass der Abrollumfang an der kleiner ist bzw. kleiner sein muss.

Wenn man z.B. ein Square-Setup fährt, hat man gleiche Abrollumfänge, dahingehend meine Frage, ob die Regelsysteme das so einfach mitmachen.

Bei ESP off ist das kein Thema, was aber bleibt ist die ABS-Regelung. Das merkt man teilweise beim Fahren gar nicht mal so sehr, spiegelt sich dann allerdings in Rundenzeiten wider. Oder man hat wirklich auch Situationen, wo die Räder blockieren.

Genau das ist der Grund, warum ich vorhin meinte, daß man bei Square sämtliche Regelelektronik vergessen kann. Wobei das ABS damit sicherlich besser zurechtkommt als die DSC Regelung (zumindest gefühlt). Ähnliches gilt, wenn du auf den Modellen vorne nen größeren Querschnitt (265/35 und 295/30) als hinten nimmst, was ja recht Viele machen.

bearbeitet von Jochen
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@Jochen

@Fox906bg

es fahren viele beim M2 265/35/18 rundum.... Ich habe bisher nichts von Problemen gehört oder dass das ESP Stress macht. Scheinbar sind die ESP ECUs beim M2,3,4, da unempfindlicher was die Programmierung bezüglich der Abrollumfänge angeht. Ob das ESP dann tatsächlich noch einwandfrei regelt kann ich natürlich nicht beantworten 
 

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Verstehe die Diskussion nicht ganz, ob 295 oder 265 und 295 ist eine Frage der Geometrie, kann man alles so abstimmen das es eine ordentliche Balance bekommt. Was eher das Problem ist, die wenigsten stellen es so ein, das es fuer eine GP Strecke ausreichend abstuetzt, mal vom Fahrwerk ganz abgesehen. Und beim FW sind selbst die Competition Feder und Daempferraten eher fuer kompromiss ausgelegt - und schon schieben alle ueber die Vorderachse...    

 

Das mit dem Umfang ist ausserdem nicht so ein Problem, kann zum Beispiel Schmicker anpassen... Hab aber vorher auch keine Probleme gemerkt beim M4, funktioniert tiptop im MDM und nassem beispielsweise, ob Square oder Mischbereifung.

 

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vor 6 Minuten schrieb Boesi:

@Jochen

@Fox906bg

es fahren viele beim M2 265/35/18 rundum.... Ich habe bisher nichts von Problemen gehört oder dass das ESP Stress macht. Scheinbar sind die ESP ECUs beim M2,3,4, da unempfindlicher was die Programmierung bezüglich der Abrollumfänge angeht. Ob das ESP dann tatsächlich noch einwandfrei regelt kann ich natürlich nicht beantworten 
 

Die Elektronik arbeitet immer in einem gewissen Delta, desto mehr der Abrollunterschied von der Serie abweicht, desto stärker spürt man es. Wer generell auf der Renne mit Regelektronik unterwegs ist und keine negativen Einflüsse spürt, muß sich um das Thema eh keine Sorgen machen, der wird es maximal am erhöhten Bremsenverschleiß durch die Regeleingriffe merken.

Wem das DSC oder MDM auf der Strecke nicht nervt, bzw. einbremst sollte dabei bleiben und es für sich nutzen. Abhilfe schafft natürlich die GT4 Abstimmung die ist auf 300/660 Slick square ausgelegt.

bearbeitet von Jochen
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Also ich kann ebenfalls nur bestätigen das das ESP beim M4 mit den Umfängen klar kommt. Ich bin letzte Saison 265/ 30 und 295 /30 gefahren und das hat zwar etwas schneller reagiert aber es ging noch.

Daher was ja anfangs die Frage wie es dann mit 295/30-18 Square klar kommt. Ich kann mir kaum vorstellen das bei über 6% Abweichung egal ob im MDM oder normal Modus alles wie immer funtkioniert, es muss meiner Meinung nach dann sensibler reagieren.

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Noch vegessen: Stabi, machen auch viele falsch weil es einfach nicht angepasst wird, ist bei den Autos nicht ausser acht zu lassen wenn man es gescheit haben will.

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vor 2 Minuten schrieb Julzen:

Also ich kann ebenfalls nur bestätigen das das ESP beim M4 mit den Umfängen klar kommt. Ich bin letzte Saison 265/ 30 und 295 /30 gefahren und das hat zwar etwas schneller reagiert aber es ging noch.

Daher was ja anfangs die Frage wie es dann mit 295/30-18 Square klar kommt. Ich kann mir kaum vorstellen das bei über 6% Abweichung egal ob im MDM oder normal Modus alles wie immer funtkioniert, es muss meiner Meinung nach dann sensibler reagieren.

Da bist du ja auch im Verhältnis gleich geblieben. es geht ja nicht um die absoluten Maße, sondern um das Delta vorne zu hinten. 

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vor 8 Minuten schrieb Jochen:

Da bist du ja auch im Verhältnis gleich geblieben. es geht ja nicht um die absoluten Maße, sondern um das Delta vorne zu hinten. 

Ja und nun? Was ist wenn ich mal auf Square bzw 18" gehen möchte?? Heißt es gleich das ich dann das ESP komplett vergessen kann?

Ich muss ja sagen ich habe auch den unterschied bei dem oben genannten Delta schon gemerkt! Gerade auf einer sehr unebenen Strecke wie der NOS.

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...könnte es sein, dass man bei der Entwicklung von den Fahrzeugen verschiedene Rad/Reifen Kombinationen getestet hat und sich dann für die beste entschieden hat? 

Normal macht das ein Profi / Rennfahrer, der einschätzen kann was funktioniert und was nicht...

Danach ist dann das ESP abgestimmt wurden. 

 

Jetzt schupst ihr das alles um und verschlimmbessert das ganze mit Änderungen am Fahrwerk, Stabis, usw. 

Ich lese sehr viel hier und es kommt mir so vor, als ob 80% hier besser schrauben als fahren (sorry, MEINE Meinung). 

Ich suche als erstes den Fehler bei mir und nicht an der Technik. Klar versucht man die Grenzen weiter raus zu schieben. Frage ist, wo will man hin? Um auf DTM Niveau zu fahren müsste man ein DTM Renn Team kaufen und eine Rennstecke, wo man jeden Tag fahren kann.

Tun wir uns alle zusammen?  

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Wenn das so waere, muesste man das Forum sofort schliessen und keiner wuerde schneller sein durch umbauten generell, ich denke nicht das dies zutriftt ;)

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@Irrrrk

da gehe ich auch nicht mit dir konform !

 

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vor 14 Minuten schrieb Julzen:

Ja und nun? Was ist wenn ich mal auf Square bzw 18" gehen möchte?? Heißt es gleich das ich dann das ESP komplett vergessen kann?

Ich muss ja sagen ich habe auch den unterschied bei dem oben genannten Delta schon gemerkt! Gerade auf einer sehr unebenen Strecke wie der NOS.

Wenn du vorhast dauerhaft mit DSC/MDM zu fahren, würde ich nicht auf Square gehen. Die Regeleingriffe kommen meinem Gefühl nach viel früher und unvorhersehbarer.

@Irrrrk jeder fährt halt sein Niveau und versucht sich dementsprechend zu verbessern. Gibt genug richtig Schnelle hier, aber auch sicher welche, die eher das Ganze drumherum mögen, die Community, die Schrauberei. Ist doch schön wenn sich jeder hier wohl fühlt.

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vor 37 Minuten schrieb Julzen:

Also ich kann ebenfalls nur bestätigen das das ESP beim M4 mit den Umfängen klar kommt. Ich bin letzte Saison 265/ 30 und 295 /30 gefahren und das hat zwar etwas schneller reagiert aber es ging noch.

Daher was ja anfangs die Frage wie es dann mit 295/30-18 Square klar kommt. Ich kann mir kaum vorstellen das bei über 6% Abweichung egal ob im MDM oder normal Modus alles wie immer funtkioniert, es muss meiner Meinung nach dann sensibler reagieren.


Macht euch keine zu grossen Gedanken bezüglich Abrollumfänge - Regelsysteme, ABS, DSC usw. 

Der M4 lernt beim RDC Reset auch die Umfänge über die Drehzahlsensoren neu. 

Bei meinem M2 habe ich dies ganz gut bemerkt. Mit der OEM Sommerbereifung hat man ja hinten etwas den grösseren Umfang (245/35 zu 265/35 R19) - bei der OEM Winterbereifung dann gleich umgekehrt (235/40 zu 255/35 R18). 
Als ich zum ersten Mal die Winterräder montiert habe, bin ich losgefahren und das DSC hat im ersten Bogen gebockt und reingeregelt - habe dann bemerkt das ich den RDC Reset noch nicht ausgeführt habe. Reset gemacht - alles perfekt. Wird wie gesagt neu angelernt. 

Also ist es rein von den Regelsystem her egal ob man jetzt Square fährt, oder etwas unterschiedliche Umfänge. 
Hier muss man sich einfach den Platzverhältnissen, Felgenbreite, ET usw. anpassen, wie es ja schon sehr ausführlich diskutiert wurde. Persönlich würde ich wohl beim M4 zu 265/35 und 295/30 R18 auf 9,5 und 10x18 Felgen tendieren. Square macht aber gerade auf gewissen GP Strecken sicher durchaus Sinn, also wenn es passt, wieso nicht? 

PS: Wann warst du in Spa unterwegs? Wenn es ein blauer M2 war, ist es gut möglich das du vielleicht mit mir gesprochen hast. 
Erinnere mich noch an ein Gespräch mit einem M4 Fahrer, bin mir aber nicht mehr sicher ob das 2019 oder 2020 war :D 

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vor 31 Minuten schrieb Jochen:

@Irrrrk jeder fährt halt sein Niveau und versucht sich dementsprechend zu verbessern. Gibt genug richtig Schnelle hier, aber auch sicher welche, die eher das Ganze drumherum mögen, die Community, die Schrauberei. Ist doch schön wenn sich jeder hier wohl fühlt.

Da kann ich nur noch Ameen sagen ! Genauso sehe ich das auch. :1313_thumbsup_tone4:

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vor 2 Stunden schrieb Irrrrk:

Ich lese sehr viel hier und es kommt mir so vor, als ob 80% hier besser schrauben als fahren (sorry, MEINE Meinung). 

Ich suche als erstes den Fehler bei mir und nicht an der Technik. Klar versucht man die Grenzen weiter raus zu schieben. Frage ist, wo will man hin? Um auf DTM Niveau zu fahren müsste man ein DTM Renn Team kaufen und eine Rennstecke, wo man jeden Tag fahren kann.

Tun wir uns alle zusammen?  

Klar ist es auch viel das drum-herrum, ich denke fast jeder der hier aktiv ist will nicht nur das Datum für den nächsten Trackday sehen. Das ganze ist doch hier nur ein Hobby und selbst wenn es hier Leute gibt die 40-50k zusätzlich in einen Wagen stecken obwohl sie nur ein paar Runden Track bisher gefahren sind, ist dies doch total okay. Jeder halt wie er will, meint und kann.

Ich für meinen Teil will immer ein wenig mehr verbessern und so lernen und sehen welche Erfolge ich damit erziele, was bringt es mir einen Wagen zu kaufen und über Winter alles umzubauen, im nächsten Jahr dann schneller zu sein, aber garnicht zu wissen was es denn genau was was mich schneller gemacht hat. (okay manchen macht das wohl auch happy)

vor 1 Stunde schrieb Jochen:

Wenn du vorhast dauerhaft mit DSC/MDM zu fahren, würde ich nicht auf Square gehen. Die Regeleingriffe kommen meinem Gefühl nach viel früher und unvorhersehbarer

Nein wie schon öfter gesagt habe ich das nicht vor, jedoch fällt auch mal ein Trackday ins Wasser und da muss ich ehrlich sagen ist es mir dann doch lieber im MDM Mode wobei ich auch das im Nassen scheisse finde ! :D

 

vor 1 Stunde schrieb Alpenracer:

Macht euch keine zu grossen Gedanken bezüglich Abrollumfänge - Regelsysteme, ABS, DSC usw. 

Der M4 lernt beim RDC Reset auch die Umfänge über die Drehzahlsensoren neu. 

Klingt echt interessant, könnte aber schwören ich hätte mehr Eingriffe mit anderem Setup. Fahre jedoch mit Semis aufm Track auch anders als mit normalen Reifen mal auf der Wochenendrunde!

 

vor 1 Stunde schrieb Alpenracer:

PS: Wann warst du in Spa unterwegs? Wenn es ein blauer M2 war, ist es gut möglich das du vielleicht mit mir gesprochen hast. 
Erinnere mich noch an ein Gespräch mit einem M4 Fahrer, bin mir aber nicht mehr sicher ob das 2019 oder 2020 war :D

Ich glaube dann warst du das, es war auf jeden Fall im letzten Jahr (kommt einem wegen dieser bekloppten Allgemeinsituation wohl nur nicht so vor). Standen vor der Box, du warst im Auto und ich stand an deiner Scheibe :D. Du hattest glaube ich irgendwelche Probleme mit Software / Temperatur oder sowas in dem Augenblick. Warst eigentlich beschäftigt.

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vor 2 Stunden schrieb Irrrrk:

...könnte es sein, dass man bei der Entwicklung von den Fahrzeugen verschiedene Rad/Reifen Kombinationen getestet hat und sich dann für die beste entschieden hat? 

Normal macht das ein Profi / Rennfahrer, der einschätzen kann was funktioniert und was nicht...

Danach ist dann das ESP abgestimmt wurden.

Das ist einfach Quatsch! Die Autohersteller ziehen bestimmt einiges in Betracht bei der Entwicklung und in Hinblick auf die Rad-/Reifenkombi, aber garantiert nicht die maximale Performance auf der Rennstrecke! Und genau darum geht's hier ja. Ein M4/M2 ist genauso für die Straße gebaut wie ein Fiat Punto und wird auch von den Kunden zu 95% auf der Straße bewegt, also wird geschaut dass das Auto da möglichst sicher und gut fährt.

Sonst könnte man ja auch sagen, dass ein Profi die bestmöglichen Bremsbeläge für's Auto entwickelt und man da nicht rumfummeln sollte - ich glaube dem würde ein Großteil der Leute die mal mit Serienbeläge auf einer GP-Strecke waren nicht unbedingt zustimmen.

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vor 34 Minuten schrieb Julzen:

Klingt echt interessant, könnte aber schwören ich hätte mehr Eingriffe mit anderem Setup. Fahre jedoch mit Semis aufm Track auch anders als mit normalen Reifen mal auf der Wochenendrunde!

 

Ich glaube dann warst du das, es war auf jeden Fall im letzten Jahr (kommt einem wegen dieser bekloppten Allgemeinsituation wohl nur nicht so vor). Standen vor der Box, du warst im Auto und ich stand an deiner Scheibe :D. Du hattest glaube ich irgendwelche Probleme mit Software / Temperatur oder sowas in dem Augenblick. Warst eigentlich beschäftigt.

 

Zu den Eingriffen, also ohne Reset hatte ich mit den Winterreifen auch total unnötige Eingriffe, weit weg von Limit, einfach weil wohl die Raddrehzahlen nicht zu den hinterlegten Umfängen gepasst haben. Nach dem Reset war dass dann ok. Habe zumindest auf der Strasse kein Unterschied beim DSC erkannt, ob mit (der komischen) Winterbereifung oder der Sommerbereifung, noch bei irgend einer meiner bisher div. verschiedenen Semi-Varianten. Aber klar, der Vergleich Strasse - Track in Bezug auf die Regelsysteme ist halt subjektiv eh schwierig. Ich fahre auf dem Track grundsätzlich DSC off, da ich bei diesen Geschwindigkeiten und G-Werten auch kein Vertrauen in das DSC habe. Deshalb kann ich da nur das ABS vergleichen, und das schien bisher mit allen Dimensionen gleich gut zu funktionieren. 

Ah dann warst du auch am RSR Trackday, Sonntags Ende Juni? Jetzt bin ich gleich wieder etwas unsicher, war noch mit einem Kollegen dort, er hatte einen grauen M2 auch mit A052 drauf und der ist auch meist sehr schnell unterwegs. Aber er hatte eben an diesem Tag Probleme mit der Motorsoftware - ich hatte mit meiner Software eigentlich keine Probleme, habe höchstens etwas mit dem Datendisplay oder der Reifendruckkontrolle herumgespielt. Vielleicht war es dann eher er, ausser du bist dir sicher, dass es der blaue M2 war, dann war ich's

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vor 1 Stunde schrieb Julzen:

[...]

Ich glaube dann warst du das, es war auf jeden Fall im letzten Jahr (kommt einem wegen dieser bekloppten Allgemeinsituation wohl nur nicht so vor). Standen vor der Box, du warst im Auto und ich stand an deiner Scheibe :D. Du hattest glaube ich irgendwelche Probleme mit Software / Temperatur oder sowas in dem Augenblick. Warst eigentlich beschäftigt.

Nee, @Boesi fährt einen HHS-farbigen M2C mit Kriegsbemalung. Du hast wahrscheinlich mit @TheStiggesprochen. Dessen M2 ist blau und weiß vor lauter Leistung nicht wohin mit der Abwärme ;-)

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Ok, danke für die Erläuterungen bzgl. der Regelsysteme im M2/M4.
Wie eingangs erwähnt, das wären jetzt nur meine Überlegungen gewesen, aber diese Plattform ist für mich Neuland, von daher sind/waren einige "Sorgen" vielleicht auch unbegründet.

Mein TTRS z.B. fährt mit eingeschaltetem ESP nicht mal richtig geradeaus. :3_grin: 
Da kommen halt eine Achsgeo fernab der Serie sowie eine von Haus aus eher plumpe Regelung (schon ab Werk) zusammen.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 4 Stunden schrieb Ruediger:

Nee, @Boesi fährt einen HHS-farbigen M2C mit Kriegsbemalung. Du hast wahrscheinlich mit @TheStiggesprochen. Dessen M2 ist blau und weiß vor lauter Leistung nicht wohin mit der Abwärme ;-)

@RuedigerNope, das war ich nicht. Hatte auch nie großartig Probleme außer mit der Wassertemperatur bei einem 30 Min Stint aufm BB bei rund 35 Grad...selbst das wird mit den nun über den Winter gekommenen Upgrades der Vergangenheit angehören trotz über 530PS.

bearbeitet von TheStig

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