chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Nun ja 530 ps ist ja auch nicht gerade eine Tragöde für einen M2c ! 
da ist das Kühlsystem doch nicht überlastet ! Also ich hatte bis dato noch keine thermischen  Probleme ! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb TheStig:

@RuedigerNope, das war ich nicht. Hatte auch nie großartig Probleme außer mit der Wassertemperatur bei einem 30 Min Stint aufm BB bei rund 35 Grad...selbst das wird mit den nun über den Winter gekommenen Upgrades der Vergangenheit angehören trotz über 530PS.

:1_grinning: Genau, das nennt man glaube ich Temperaturprobleme, wenn das Wasser zu heiß wird und es sich dabei nicht um das Scheibenwaschwasser handelt. Kann mich aber auch täuschen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber trotzdem sorry für die Fehlvermutung meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Boesi:

Nun ja 530 ps ist ja auch nicht gerade eine Tragöde für einen M2c ! 
da ist das Kühlsystem doch nicht überlastet ! Also ich hatte bis dato noch keine thermischen  Probleme ! 
 

@Boesi Lies noch mal - in @TheStigM2 werkelt ein N55!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Ruediger:

@Boesi Lies noch mal - in @TheStigM2 werkelt ein N55!

Sorry das wusste ich nicht ! 
ich habe den M2 N55 auch gefahren allerdings nur mit 440ps ! Dann kann ich natürlich nicht zum überlastetem Kühlsystem sagen ! 
davon mal abgesehen sind die n55 mit soviel Leistung meistens unbrauchbar weil sie die Leistung schon relativ weit unten und dadurch über extremes Drehmoment holen und damit für den Track kaum noch fahrbar sind ! Bei den Kisten liegen dann meistens 750-800 nm auf der Hinterachse an ! Ist fürn Track unbrauchbar 
 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ruediger:

:1_grinning: Genau, das nennt man glaube ich Temperaturprobleme, wenn das Wasser zu heiß wird und es sich dabei nicht um das Scheibenwaschwasser handelt. Kann mich aber auch täuschen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber trotzdem sorry für die Fehlvermutung meinerseits.

Klar haste Recht. Nur war ich nicht derjenige mit dem darüber gesprochen wurde. 
 

Und zum Thema unbrauchbare Leistungskurve / Drehmomentenfaltung einfach mal die Diagramme in meinem Thread hier anschauen. Dann ist klar, dass mein N55 eben keinen riesigen Drehmoment Berg produziert um dann wieder abzufallen, sondern stetig ansteigt bis Drehzahlende.
 

Somit mehr als gut fahrbar. Geht halt auch nur mit viel Herzblut und einem geeigneten Lader (in dem Falle von der Ladermanufaktur). 
 

Finde es ja immer wieder gut, wie Leute, welche das nicht einmal besessen haben, besser wissen :-)) ...aber boesi hat recht. Dir allermeisten aufgepumpten N55 entwickeln in einem kleinen Bereich massig Drehmoment. Wird dann richtig unschön zu fahren...aber genau das zu umgehen war das Ziel des Projektes bei gleichzeitig solider Leistung und zwar nicht nur im Peak sondern ansteigend und nutzbar. 
 

Aber zurück zum eigentlichen Thema hier. 

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Manchmal machen 10mm 300€ aus...
Den A052 gibt es ja seit einiger Zeit auch in 205/40/17.... Ich hab ja vor zwei Jahren quasi aus der Not heraus alles auf 215/40/17 angepasst.

Jetzt beim Reifen bestellen gesehen, das der schmalere Satz 300€ günstiger ist ... Oh mann... Ich will doch aber gar nicht mehr schmaler fahren jetzt...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts schleift und du die Reifen warm bekommst, bleib bei deinen 215ern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist der Plan.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage: Ich plane morgen ggf. mit meinen AR-1 ein paar Ründchen Touris zu fahren, mir fehlen aber so ein bisschen die Referenzwerte bzgl. Luftdruck. Was macht Sinn als Luftdruck für den Weg zum Ring (100km, 50% Autobahn) und welchen Warmdruck sollte ich auf der Nordschleife erreichen? (Wagen wiegt 1700kg)

Da ich mich morgen erstmal an Semis rantasten muss und es was frisch wird in der Eifel, werde ich wohl auch eher piano fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir bei deinem benötigen Druck nicht sinnvoll weiterhelfen. Aber ich kann dir den Tipp geben beim AR-1 nie mit zu wenig Luftdruck zu fahren, das verträgt der garnicht :1361_point_up_tone2:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde warm 2.2-2.4 anpeilen ind mal schauen. Starten mit ca 1.9.  ablassen kann man immernoch. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,2-2,4 sollte ganz gut passen. Hatte auf meinem Cupra die gleiche Größe und bin 2,1-2,2 bar bei 1400kg Fahrzeuggewicht gefahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal hören wie es lief. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für den AR-1 grundsätzlich ein ganz guter Bereich? Muss mich da jetzt dieses Jahr auch mal neu auf den Reifen einstellen, mein Compact wiegt nochmal eine Ecke weniger (1226Kg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell muss man beim Herantasten an den richtigen Luftdruck immer die Reifentemperatur im Auge haben, denn danach richtet sich das Ganze zu einem sehr großen Teil.

Mit zu viel Druck bleibt der Reifen zu kalt, mit zu wenig wird er zu heiß. Der Druck muss demnach so gewählt werden, dass der Reifen in sein optimales Temperaturfenster erreicht und auch dort bleibt.

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass ein niedrigeres Fahrzeuggewicht meist auch niedrigere Luftdrücke zulässt, aber das kommt dann auch wieder auf die Reifendimension an.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Kappacino:

Lass mal hören wie es lief. 

Es lief aber sowas von gut, unfassbar wie viel Vertrauen ich in den Reifen bereits nach wenigen Kurven hatte. Nochmal vielen Dank für eure Tipps :1310_thumbsup_tone1:Ich bin mit 2 Bar losgefahren und da die erste Runde 50% gelb war, bin ich direkt eine zweite Runde gefahren; da hatte ich dann so 2,2 Bar auf dem Reifen. Nach der zweiten Runde bin ich raus und hab von 2,6 bar auf 2,3 bar abgelassen und dann nochmal 2 Runden. Ich hätte im nachhinein sogar auf 2,1 bar gehen können denn nach der 4. Runde kam ich wieder mit 2,6 runter.

Für mich Laien war der Reifen einfach der Wahnsinn und hat mich wirklich sehr gut an das neue Grip Level rangeführt. Das Untersteuern vom P-Zero ist vollständig weg und der Wagen fährt sowas von "glatt". Freue mich jetzt schon auf die nächsten Runden mit dem AR-1. Aber auf der Autobahn ist der ja extrem laut, dabei sind wir schon nur 130 gefahren. Einen Tod muss man halt immer sterben :4_joy:

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 07/03/2021 um 09:24 schrieb Fox906bg:

Prinzipiell muss man beim Herantasten an den richtigen Luftdruck immer die Reifentemperatur im Auge haben, denn danach richtet sich das Ganze zu einem sehr großen Teil.

Mit zu viel Druck bleibt der Reifen zu kalt, mit zu wenig wird er zu heiß. Der Druck muss demnach so gewählt werden, dass der Reifen in sein optimales Temperaturfenster erreicht und auch dort bleibt.

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass ein niedrigeres Fahrzeuggewicht meist auch niedrigere Luftdrücke zulässt, aber das kommt dann auch wieder auf die Reifendimension an.

Lidl hatte heute für 15€ ein Infrarot Temperaturmessgerät im Angebot und da habe ich mir gedacht sowas kann man bestimmt mal gut gebrauchen. Jetzt würde ich gerne bei meinen nächsten Touris mal die Temperatur des Reifens messen. In meiner Logik würde ich 3 Messpunkte nehmen: innen, mitte, außen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: "Was ist denn mein Ziel?" Kannst du oder jemand anders mir hier paar Tipps geben in welches Temperaturfenster ich auf dem AR-1 kommen möchte? Sollte sich diese Temperatur gleichmäßig von innen nach außen zeigen oder kann es ruhig innen heißer sein als außen? :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Ich war gerade im LIDL und habe nichts derartiges gesehen, immer noch Werkzeug-Reste vom letzten Angebot. Ich habe aber nach den letzten Post weiter oben tatsächlich auch drüber nachgedacht. Ich habe aber etwas Zweifel, dass man ein Infrarot-Thermometer vom LIDL (oder generell Infrarot?) für eine Außen-Mitte-Innen Messung überhaupt gebrauchen kann.

Aber mit einer einfachen Messung wäre einem ja auch schonmal geholfen.

Edit: Tatsache, ab heute bei LIDL.

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch bei Konrad ! Da gibts die Dinger auch recht günstig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Froonki:

Danke, habe ich direkt mal gelesen und für mich folgendes mitgenommen:

- meine Messung via Infrarot ist sicherlich nicht optimal, aber ein Anfang, besser wäre direkt im Gummi zu messen

- ich messe innen/mitte/außen und dabei sollte der Unterschied zwischen mitte/innen und mitte/außen ähnlich sein

- ich versuche in ein Temperaturfenster zwischen 70 und 90°C zu kommen

- wenn der Reifen außen zu wenig Temperatur bekommt, sollte ich etwas Luft ablassen um die Auflagefläche zu erhöhen (hier aber nicht zu niedrig gehen aufgrund der Reifenstabilität)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb DanielA45:

- meine Messung via Infrarot ist sicherlich nicht optimal, aber ein Anfang, besser wäre direkt im Gummi zu messen

Ja, mit Messspitze ist das definitiv genauer, aber gerade im Amateurbereich muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

vor 21 Stunden schrieb DanielA45:

- ich messe innen/mitte/außen und dabei sollte der Unterschied zwischen mitte/innen und mitte/außen ähnlich sein

Ebenfalls ja, um die 5K Delta sollten es sein.

vor 21 Stunden schrieb DanielA45:

- ich versuche in ein Temperaturfenster zwischen 70 und 90°C zu kommen

Das passt.

vor 21 Stunden schrieb DanielA45:

- wenn der Reifen außen zu wenig Temperatur bekommt, sollte ich etwas Luft ablassen um die Auflagefläche zu erhöhen (hier aber nicht zu niedrig gehen aufgrund der Reifenstabilität)

Ne, würde ich nicht.
Wenn du aussen permanent zu wenig Temperatur hast, fährst du entweder zu viel Sturz, oder das FW ist zu hart bzw. lässt zu wenig Wankbewegung zu.
Luft ablassen würde nur dazu führen, dass sich der Reifen innen stärker (bzw. zu stark) aufheizt.

Ich würde da eher bei der Fahrwerkseinstellung ansetzen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Ne, würde ich nicht.

Wenn du aussen permanent zu wenig Temperatur hast, fährst du entweder zu viel Sturz, oder das FW ist zu hart bzw. lässt zu wenig Wankbewegung zu.
Luft ablassen würde nur dazu führen, dass sich der Reifen innen stärker (bzw. zu stark) aufheizt.

Ich würde da eher bei der Fahrwerkseinstellung ansetzen.

Ah ok, dann habe ich das etwas falsch von dort geschlussfolgert. Sturz fahre ich ja bisschen mehr als -2° auf der VA, das sollte für einen Nankang ja nicht zu viel sein.

Sollte ich also die Außenfläche zu kalt haben, würde ich das Fahrwerk weicher stellen. Das geht an den vorderen Dämpfern ja super leicht. :1310_thumbsup_tone1:Danke für die Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier an der Rheinschiene wartet LIDL noch auf den Kram, war gerade schon wieder erfolglos. Soll heute Abend eintreffen und dann morgen früh oder Vormittag im Sortiment sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden