chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Nur 2 grad Sturz und der Reifen wird außen nicht warm ? Da ist doch was total falsch . 
da spielt es keine Rolle ob man 2,2 oder 2,6bar fährt. Bei dem geringen Sturz muss der Reifen außen richtig warm werden ! Es sei denn man kriecht ums Eck. Ich bin darum ganz klar der gleichen Meinung wie @Fox906bg! Da ist was am Fahrwerk nicht korrekt ! Ich vermute mal ganz wage die druckstufe vorne ! 

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vor 10 Minuten schrieb Boesi:

Nur 2 grad Sturz und der Reifen wird außen nicht warm ? Da ist doch was total falsch . 
da spielt es keine Rolle ob man 2,2 oder 2,6bar fährt. Bei dem geringen Sturz muss der Reifen außen richtig warm werden ! Es sei denn man kriecht ums Eck. Ich bin darum ganz klar der gleichen Meinung wie @Fox906bg! Da ist was am Fahrwerk nicht korrekt ! Ich vermute mal ganz wage die druckstufe vorne ! 

Liess noch mal den Beitrag.. 

 

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vor 5 Minuten schrieb Rizzer:

Liess noch mal den Beitrag.. 

 

Was meinst du und wen meinst ?

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Da steht: Sollte ich also die Außenfläche zu kalt haben, würde ich das Fahrwerk weicher stellen. Das geht an den vorderen Dämpfern ja super leicht. :1310_thumbsup_tone1:Danke für die Korrektur

 

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Gerade eben schrieb Rizzer:

Da steht: Sollte ich also die Außenfläche zu kalt haben, würde ich das Fahrwerk weicher stellen. Das geht an den vorderen Dämpfern ja super leicht. :1310_thumbsup_tone1:Danke für die Korrektur

 

Weicher ist nicht gleich weicher !

es gibt Druck und Zugstufe ! 
 

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Das sind alles nur Kompromisse.

Dämpfereinstellungen ändern damit die Reifentemperaturen wieder passen finde ich nicht so sinnvoll. Besser wäre es nochmal über das Spursetup zu schauen.

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Es hat doch keiner davon geschrieben, dass es ein Problem gibt.. nochmal.. da steht sollte!!! 

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vor 3 Minuten schrieb CZ4A:

Das sind alles nur Kompromisse.

Dämpfereinstellungen ändern damit die Reifentemperaturen wieder passen finde ich nicht so sinnvoll. Besser wäre es nochmal über das Spursetup zu schauen.

Mehr vorspur hilft da aber auch eingeschränkt! Es könnte aber sein dass da mehrere Probleme vorliegen !! 
eventuell sollte der Fahrer mal seinen Koffer von einem Fachmann einstellen lassen ! Ist oft die beste Lösung wenn man Anfänger ist und nicht weiß was wo wie Funktioniert!!!!! 

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Beruhigt euch wieder, es gibt doch gar kein Problem:8_laughing:

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Gerade eben schrieb Patty:

Beruhigt euch wieder, es gibt doch gar kein Problem:8_laughing:

Ich wiederhole mich ja gerne,.. Herr Boesi sollte den Beitrag nochmal lesen :D

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Was denn....ist wenigstens mal was los hier :-D

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Rizzer schreib doch mal klar was du meist ! 
Dann , warum kommt das Thema Temperatur außen zu kalt von Daniel wenn es kein problem gibt ? 
aber warum vertrittst du hier so motiviert Daniels Interessen ? :35_thinking:
Ich habe einige Erfahrungen mit dem a45 auf dem Track und einer meiner besten Kumpels hatte bis vor kurzem Auch einen A45 . 

 

bearbeitet von Boesi

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vor 5 Stunden schrieb DanielA45:

Ah ok, dann habe ich das etwas falsch von dort geschlussfolgert. Sturz fahre ich ja bisschen mehr als -2° auf der VA, das sollte für einen Nankang ja nicht zu viel sein.

Sollte ich also die Außenfläche zu kalt haben, würde ich das Fahrwerk weicher stellen. Das geht an den vorderen Dämpfern ja super leicht. :1310_thumbsup_tone1:Danke für die Korrektur

Ok, -2° sind mal sicher nicht zu viel Sturz.

So langsam kannst du eigentlich nicht fahren, dass der Reifen damit aussen zu kalt bleibt.

Aber jetzt muss ich nochmal nachhaken, weil sich dein damaliger Beitrag etwas verwirrend las: Hast du nun aussen zu wenig Temperatur, oder war das eine rein hypothetische Frage was tun wäre, WENN du zu wenig Temperatur HÄTTEST?:35_thinking:

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vor 20 Minuten schrieb Fox906bg:

Ok, -2° sind mal sicher nicht zu viel Sturz.

So langsam kannst du eigentlich nicht fahren, dass der Reifen damit aussen zu kalt bleibt.

Aber jetzt muss ich nochmal nachhaken, weil sich dein damaliger Beitrag etwas verwirrend las: Hast du nun aussen zu wenig Temperatur, oder war das eine rein hypothetische Frage was tun wäre, WENN du zu wenig Temperatur HÄTTEST?:35_thinking:

Genau das habe ich mich nun auch gefragt !  Rizzer , da du ja so motiviert warst bzw. Daniel , ist das ganze nur hypothetisch? Zumindest egal ob reales Problem oder hypothetisch, es scheint besser zu sein sich seine Achsen mal vernünftig entsprechend der Anforderung einstellen zu lassen ! Dann hat man was was funktioniert. Dann kann man immer noch probieren und hat immer eine Einstellung zu der man zurückkehren kann die funktioniert. Aber hier hypothetische Fragen zu stellen und wenn sich die Leute hier Mühe geben und sich auslassen um zu helfen dann zu schreiben das es keine Probleme gibt , ist nicht gerade sportlich ... das gilt für Rizzer der sich aufregt und auch Daniel der hier scheinbar nur hypothetisch schreibt ! Entweder man braucht Hilfe oder nicht ! Und damit klinke ich mich hier aus ! Und lese ich hier noch mehr so hypothetische Nachrichten kommen entsprechende User auf Ingo hier ! Das wären dann die ersten hier im Forum ! 

bearbeitet von Boesi

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vor 19 Stunden schrieb Fox906bg:

Ok, -2° sind mal sicher nicht zu viel Sturz.

So langsam kannst du eigentlich nicht fahren, dass der Reifen damit aussen zu kalt bleibt.

Aber jetzt muss ich nochmal nachhaken, weil sich dein damaliger Beitrag etwas verwirrend las: Hast du nun aussen zu wenig Temperatur, oder war das eine rein hypothetische Frage was tun wäre, WENN du zu wenig Temperatur HÄTTEST?:35_thinking:

Oh Gott, ich habe scheinbar echt Verwirrung ausgelöst mit meinem Post, sorry :34_rolling_eyes:

Es war eine rein hypothetische Frage, ich habe leider noch nie die Reifentemperatur gemessen, aber ich wollte einfach schon mal verstehen an welchem Rädchen ich drehen muss/sollte um bestimmten Phänomen entgegen zu wirken. Wenn ich das nächste mal an der Strecke bin, wollte ich nämlich mal mir das Fahrwerkssetup näher anschauen. Aufgrund der wenigen Runden Erfahrung "spüre" ich einfach noch nicht aus dem Fahren heraus: "ok, ich muss die Zugstufe ein Klick weicher drehen".

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Nur ein Tipp, nicht schon von Anfang an mit unzähligen Szenarien auseinandersetzen.

Fahren, messen und dann auf das jeweilige Problem (falls vorhanden) reagieren. :-)

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vor 32 Minuten schrieb Fox906bg:

Nur ein Tipp, nicht schon von Anfang an mit unzähligen Szenarien auseinandersetzen.

Fahren, messen und dann auf das jeweilige Problem (falls vorhanden) reagieren. :-)

10000% Zustimmung.

Es macht zunächst erstmal keinen Sinn bspw. die Dämpfer zu justieren, wenn man die Reifentemperaturen nicht kennt. Usw usw

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So mal kurzes Update:

Bin jetzt das erste Mal mit den von Boesi empfohlenen Cup 2 255/275 19" MO Kennung auf dem M2 gefahren. Track war Hockenheim (Touris). Bin jetzt vorher noch mal auf -3° Sturz gegangen vorne.

Was soll ich sagen. KRASSER Unterschied zu vorher (-2° und 245/265 19" mit * Kennung).

Reifen haben Vertrauen geschenkt bei wenig Druck am Anfang des Turns und waren bis zum Ende, wenn der Druck eigentlich schon zu hoch ging, wirklich gut. Laufbild ist quasi perfekt. Könnte fast noch mehr bis an den Rand gehen. Wenig Verschleiß, kein schmieren und noch mal mehr Traktion VA und HA. Danke für diesen super Tip! Gleich mal 3,5 Sekunden verbessert zum letzten Mal :)

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Gern geschehen, @Matchi !!
Als Motorsport Irre muss man sich doch unter die Arme greifen. 

gab aber auch schon Leute die mir das nicht geglaubt haben dass der Unterschied mit den Mo Kennung cup 2 so groß ist ! 
Allerdings war es nicht nur alleine der Reifen . Dass du vorne von 2grad auf 3grad Sturz gegangen bist bringt dich natürlich auch nach vorne ! der Cup2 Mo mag ordentlich Sturz sehr gerne ! 


 

bearbeitet von Boesi
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Tach auch.

Ich bin quasi neu in dieser ganzen Autothematik und Reifen. Komme eigentlich vom Motorrad.

Nach lesen des gesamten threats  bleiben ein paar kleine Fragen, wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Gibt es Reifen die tendenziell auf leichten Autos besser funktionieren als andere? Wenn ich das richtig verstehe ist der Gewichtsfaktor durchaus ein wichtiger bei dieser Betrachtung. Bei leichten Auto sollte der Reifen ja arbeiten können. Also wenig Luftdruck und weiche Flanken? Kann / darf  man das so sagen? Welcher Reifen würde da in Betrachtung genommen? Anforderungsprofil wie bei vielen. Straße und Track. Bin gerne zu Kompromissen bei der ein oder anderen Sache bereit solange es nicht lebensgefährlich für mich und Andere erscheint.

Reifengrösse ist 16 bzw 17 Zoll.

Gruß Chris

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vor 28 Minuten schrieb Boesi:

Gern geschehen !!

gab aber auch schon Leute die mir das nicht geglaubt haben dass der Unterschied mit den Mo Kennung cup 2 so groß ist ! 
Allerdings war es nicht nur alleine der Reifen . Dass du vorne von 2grad auf 3grad Sturz gegangen bist bringt dich natürlich auch nach vorne ! der Cup2 Mo mag ordentlich Sturz sehr gerne ! 


 

Wie schaut denn das mit der Seriengröße und MO1-Kennung aus? Sind die Erkenntnisse mit den 255/275 und MO-Kennung auf die 245/265 mit MO1-Kennung übertragbar?

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vor 57 Minuten schrieb Ruediger:

Wie schaut denn das mit der Seriengröße und MO1-Kennung aus? Sind die Erkenntnisse mit den 255/275 und MO-Kennung auf die 245/265 mit MO1-Kennung übertragbar?

Ruediger das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte auf meinem alten M2 N55 einmal 245/265 Cup2* drauf und war total sauer auf den kack Reifen .. Seit dem fahre ich die 255/275 Mo1 und bin glücklich damit. Gibt es die 245/265 eigentlich überhaupt als Mo ??
Das deutlich verbesserte Fahrverhalten kommt wahrscheinlich auch ein wenig dadurch dass die Kombi 255/275/35  verglichen mit den 245/265/35 auch einen größeren Querschnitt hat. Dadurch können die besser arbeiten. 


 

bearbeitet von Boesi

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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Ruediger das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte auf meinem alten M2 N55 einmal 245/265 Cup2* drauf und war total sauer auf den kack Reifen .. Seit dem fahre ich die 255/275 Mo1 und bin glücklich damit. Gibt es die 245/265 eigentlich überhaupt als Mo ??
Das deutlich verbesserte Fahrverhalten kommt wahrscheinlich auch ein wenig dadurch dass die Kombi 255/275/35  verglichen mit den 245/265/35 auch einen größeren Querschnitt hat. Dadurch können die besser arbeiten. 


 

Die Frage ist anders gemeint. Du fährst 255/275 mit MO-Kennung. Die 245/265-Kombi gibt es nicht als MO sondern nur als MO1 (M-O-EINS). Mich würde interessieren was die MO-Kennung von der MO-EINS-Kennung unterscheidet.

EDIT: Ich habe die Antwort - denke ich zumindest - schon selbst gefunden. Du fährst in der Tat eine Mischung, weil es den 255er nur als MO1- und den 275 nur als MO-Reifen gibt. Beim 265er kann man sich tatsächlich aussuchen, ob MO oder MO1. Hilft wahrscheinlich nur eine direkte Nachfrage bei Michelin.

Meinst dum dass das bisschen mehr an Querschnitt (10mm*35% = 3,5mm) hier so viel ausmacht oder eher nicht durch die MO/MO1-Kennung die Flanke einfach viel härter (weil ausgelegt auf schwerere Autos) ist?

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bearbeitet von Ruediger
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Das Internet spuckt folgendes aus:

Zitat

MO steht dabei für „Mercedes Original“ und bezeichnet die Originalreifen vom Hersteller Mercedes; MO1 steht für „Mercedes AMG“ und bezeichnet einen bestimmten Reifentyp von Mercedes. ... Bei MO1, also Mercedes AMG Reifen, handelt es sich um Hochleistungsreifen für Mercedes AMG Fahrzeuge.

 

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vor 32 Minuten schrieb Alfo4C:

Das Internet spuckt folgendes aus:

 

Genau, das hatte ich auch gelesen und konnte damit NIX anfangen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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