chrislo

Der Semislick Thread

3.319 Beiträge in diesem Thema

Mich wundert es, dass es wohl für nicht AMG Autos Cup2 Reifen mit Mercedes Kennung gibt.. 

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vor 27 Minuten schrieb Alfo4C:

Mich wundert es, dass es wohl für nicht AMG Autos Cup2 Reifen mit Mercedes Kennung gibt.. 

Cup2 mit Marken-Kennung sind ja per se kein Privileg der Markenkunden.
Die super heftigen ZR oder R Mischungen für Benz oder Porsche hingegen sind zumindest anfänglich nur mit den spezifischen Fahrzeugen in Verbindung erhältlich gewesen.
Andererseits, VW liefert(e) den GTI sogar mit Cup2 mit Porsche N0 Kennung aus.

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vor 2 Stunden schrieb Ruediger:

Die Frage ist anders gemeint. Du fährst 255/275 mit MO-Kennung. Die 245/265-Kombi gibt es nicht als MO sondern nur als MO1 (M-O-EINS). Mich würde interessieren was die MO-Kennung von der MO-EINS-Kennung unterscheidet.

EDIT: Ich habe die Antwort - denke ich zumindest - schon selbst gefunden. Du fährst in der Tat eine Mischung, weil es den 255er nur als MO1- und den 275 nur als MO-Reifen gibt. Beim 265er kann man sich tatsächlich aussuchen, ob MO oder MO1. Hilft wahrscheinlich nur eine direkte Nachfrage bei Michelin.

Meinst dum dass das bisschen mehr an Querschnitt (10mm*35% = 3,5mm) hier so viel ausmacht oder eher nicht durch die MO/MO1-Kennung die Flanke einfach viel härter (weil ausgelegt auf schwerere Autos) ist?

vor einer Stunde schrieb Ruediger:

Genau, das hatte ich auch gelesen und konnte damit NIX anfangen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sorry Ruediger, ich stand wohl auf dem Schlauch und hatte nicht gerafft was du genau wolltest. Nun habe ich es .   Wie schon hier erwähnt gibt es  Mo und Mo1  ( Mo1 erst seit seit 2 oder 3 Jahren) 
Ich konnte zwischen Mo und Mo1 keinen Unterschied merken. Mo gab es zu Zeiten des AMG SLS schon . Mo1 kam später und ist beim AMG GT als Optionsreifen verbaut. 
Meine jetzigen Cup2 und die vom letzten Jahr sind beides Mo1 vorne. Davor hatte die gleichen  Größe als Mo ohne 1 verbaut. Kein Unterschied gemerkt. Die war genauso klasse wie die jetzt. 
Mo nur Mercedes ohne AMG ! Ich frage mich da welcher nicht AMG hat den als Option Reifen den Cup2 Mo ?? Ich kenne keinen !! Ist wohl nur so ein Marketing Gag. 

Zu deiner Frage wegen des Querschnitts. Es sind mit Zollstock gemessen knapp 1 cm im Durchmesser . Man muss ja 2 mal Querschnitt rechnen. Du das ist auch nur eine Mutmaßung. Tatsache ist dass der Reifen etwas weniger Druck verträgt beim kalt losfahren auf dem Track. 
Ich fahre mit  1,9 bar rundum los . Und ich finde jeder Cm mehr Querschnitt hilft dem Fahrwerk bei der Arbeit

 

bearbeitet von Boesi
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vor 1 Stunde schrieb Alfo4C:

Das Internet spuckt folgendes aus:

 

Cup2 egal ob als Mo oder Mo1 sind in jedem Falle High Performance Reifen . Also ist dieser Quatsch von Mercedes sinnfrei, denke ich

 

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Gibt es bei 18 Zoll wohl eh nur als normalen Connect CUP2 ... also brauch ich mich damit wohl nicht weiter befassen, ob steifere Flanke, oder nicht?! :-)

Wenn die Cups fertig sind, wird es wohl mal testweise die AR1 oder Trofeo

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vor 45 Minuten schrieb Bastor:

Gibt es bei 18 Zoll wohl eh nur als normalen Connect CUP2 ... also brauch ich mich damit wohl nicht weiter befassen, ob steifere Flanke, oder nicht?! :-)

Wenn die Cups fertig sind, wird es wohl mal testweise die AR1 oder Trofeo

Standardempfehlung für 18 Zoll ist hier oftmals auch der Yokohama A052.

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vor 14 Stunden schrieb Ruediger:

Standardempfehlung für 18 Zoll ist hier oftmals auch der Yokohama A052.

Den hätte ich auch schonmal zumindest getestet wenn es den in meinen Größen geben würde. Der A052 soll ja auch bei Nässe halbwegs fahrbar sein. 
Leider ist die Auswahl für 19" echt überschaubar. Besonders wenn man auch noch lange Anreisen zu den Tracks hat und dafür das Trackgerät nutzen will. 
 

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vor 14 Stunden schrieb Ruediger:

Standardempfehlung für 18 Zoll ist hier oftmals auch der Yokohama A052.

Das ist ein echt guter Reifen, und hat Nassgrip A

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damit hier im thread wieder mal was neues passiert: :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

hab einen Zeknova Semi Slick RS606 R1 (140) in 255/35 R18 und 265/35 R18  aufgezogen.

ist ein japanisch designter Reifen in China hergestellt für Trackdays und  Drifterei ...  mal gucken ... 

ist wieder mal ein Versuch von mir mit der Hälfte oder einem Drittel der Kosten von einem wirklichen Semi auszukommen ...:46_confounded:

ich werde berichten ... wenn alles gut gehen, dann werde ich ihn am Wochenende am RedBullRing testen ...

grüße Enzo

 

 

 

Zeknova.jpg

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vor 54 Minuten schrieb Boesi:

Den hätte ich auch schonmal zumindest getestet wenn es den in meinen Größen geben würde. Der A052 soll ja auch bei Nässe halbwegs fahrbar sein. 
Leider ist die Auswahl für 19" echt überschaubar. Besonders wenn man auch noch lange Anreisen zu den Tracks hat und dafür das Trackgerät nutzen will. 
 

19" soll für den A052 ebenfalls dieses Jahr kommen.
Bis dahin ist der Trofeo meiner Meinung nach die einzige Alternative bei Trockenheit für die BMW Fahrer die auf 19" unterwegs sind.(was nach wie vor sehr für 19" spricht, sofern die Bremse das zulässt) 

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Warum wollt ihr auf 19ern bleiben? Wegen der Optik?

 

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vor 51 Minuten schrieb CZ4A:

Warum wollt ihr auf 19ern bleiben? Wegen der Optik?

 

Einige haben die 19" Bremse. Da passt nichts kleineres. Bei mir ist es so, dass ich die 19er habe und mir noch einen Satz 18er kaufen müsste.

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Hinzukommt dass auch nicht alle 18er über die 380er Bremse gehen.

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Achso ok.

Na es gibt 18" Felgen für bis zu 400mm Bremsscheiben...aber wäre dann was aus Japan. Advan Racing Wheels hat sowas.

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vor 2 Stunden schrieb CZ4A:

Warum wollt ihr auf 19ern bleiben? Wegen der Optik?

 

Große 6 Kolbenbremse mit 400mm Scheiben....  Hinten bei der 380er 4 Kolben Bremse passt nicht mal jede 18" Felge 
Ich würde sonst gerne 18" Räder fahren unter anderen weil da dann die Reifenauswahl quasi gigantisch ist bei 18" 

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vor einer Stunde schrieb CZ4A:

Achso ok.

Na es gibt 18" Felgen für bis zu 400mm Bremsscheiben...aber wäre dann was aus Japan. Advan Racing Wheels hat sowas.

Hängt  dann aber noch von der Größe des Sattels ab. Wenn der Sattel über der Scheibe noch hoch aufbaut wie die BMW Brembo Sättel dann wird es selbst mit 19" Rädern knapp. 
 

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vor 3 Stunden schrieb Krabbenschubser:

19" soll für den A052 ebenfalls dieses Jahr kommen.
Bis dahin ist der Trofeo meiner Meinung nach die einzige Alternative bei Trockenheit für die BMW Fahrer die auf 19" unterwegs sind.(was nach wie vor sehr für 19" spricht, sofern die Bremse das zulässt) 

Schön dass der Yoko dieser Jahr in 19" kommen soll. Nicht nur der Trofeo ist super. Der Direzza steht dem Trofeo in nichts nach. 

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Tach auch.
Ich bin quasi neu in dieser ganzen Autothematik und Reifen. Komme eigentlich vom Motorrad.
Nach lesen des gesamten threats  bleiben ein paar kleine Fragen, wäre toll wenn jemand helfen könnte.
Gibt es Reifen die tendenziell auf leichten Autos besser funktionieren als andere? Wenn ich das richtig verstehe ist der Gewichtsfaktor durchaus ein wichtiger bei dieser Betrachtung. Bei leichten Auto sollte der Reifen ja arbeiten können. Also wenig Luftdruck und weiche Flanken? Kann / darf  man das so sagen? Welcher Reifen würde da in Betrachtung genommen? Anforderungsprofil wie bei vielen. Straße und Track. Bin gerne zu Kompromissen bei der ein oder anderen Sache bereit solange es nicht lebensgefährlich für mich und Andere erscheint.
Reifengrösse ist 16 bzw 17 Zoll.
Gruß Chris
Was ist denn für dich ein leichtes Auto? Das sieht ja jeder anders...

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Man muss nur zwischen Trackday Semi (bleibt zeitlich relativ konstant) und Peak Semi(für 1 richtig schnelle und 2 schnelle Runden geeignet, danach abbauend) unterscheiden. Nur grobe Angaben zum Verständnis.

Trofeo R ist nen Trackday Reifen. Direzza 03G in H1 (hart) auch. In weicheren Mischungen eher peak Reifen. Die sind aber in DE eh nicht bzw. nicht mehr erhältlich.

A052 ist auch nen Trackday Reifen. Sehr Anfänger freundlich und gut bei Nässe.

PS: Aussage bezieht sich auf @Boesi

's post.

bearbeitet von CZ4A
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Man muss nur zwischen Trackday Semi (bleibt zeitlich relativ konstant) und Peak Semi(für 1 richtig schnelle und 2 schnelle Runden geeignet, danach abbauend) unterscheiden. Nur grobe Angaben zum Verständnis.
Trofeo R ist nen Trackday Reifen. Direzza 03G in H1 (hart) auch. In weicheren Mischungen eher peak Reifen. Die sind aber in DE eh nicht bzw. nicht mehr erhältlich.
A052 ist auch nen Trackday Reifen. Sehr Anfänger freundlich und gut bei Nässe.
 
 
Kann ich so voll unterschreiben. Ich fahre den A052, ein sehr schöner Reifen um konstant zügig fahren zu können.

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vor 4 Stunden schrieb Boesi:

Den hätte ich auch schonmal zumindest getestet wenn es den in meinen Größen geben würde. Der A052 soll ja auch bei Nässe halbwegs fahrbar sein. 
Leider ist die Auswahl für 19" echt überschaubar. Besonders wenn man auch noch lange Anreisen zu den Tracks hat und dafür das Trackgerät nutzen will. 
 

Sollte es jetzt auch in 255/35 und 275/35ZR19 geben, wird jedenfalls in der Tabelle aufgeführt. 
https://www.yokohama.de/advan-a052 
Habe aber noch nicht geschaut, wo der lieferbar wäre. Aber die Grössen gibt es jetzt. 

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vor 4 Minuten schrieb Alpenracer:

Sollte es jetzt auch in 255/35 und 275/35ZR19 geben, wird jedenfalls in der Tabelle aufgeführt. 
https://www.yokohama.de/advan-a052 
Habe aber noch nicht geschaut, wo der lieferbar wäre. Aber die Grössen gibt es jetzt. 

Genau diese Größen sind in Deutschland schon verfügbar.

Sind also genau die Größen die @Boesischon als Cup2 M0 fährt.

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vor 9 Minuten schrieb Alpenracer:

Sollte es jetzt auch in 255/35 und 275/35ZR19 geben, wird jedenfalls in der Tabelle aufgeführt. 
https://www.yokohama.de/advan-a052 
Habe aber noch nicht geschaut, wo der lieferbar wäre. Aber die Grössen gibt es jetzt. 

Cool, danke für die Info.... Ist mir zumindest mal einen Versuch wert wenn ich meine Cup durch habe.... 

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vor 1 Minute schrieb Boesi:

Cool, danke für die Info.... Ist mir zumindest mal einen Versuch wert wenn ich meine Cup durch habe.... 

Gerne. Absolut, musst du echt mal testen, ich finde den Reifen auf dem M2 genial. 
Grip nicht besser als beim Trofeo, aber Rückmeldung finde ich besser und er gibt mir mehr Vertrauen. 
Traue mich damit den M2 mehr in die Kurve zu schmeissen. Macht mich in Spa eine gute Sekunde schneller ggü. Trofeo :D

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vor 5 Minuten schrieb Alpenracer:

Gerne. Absolut, musst du echt mal testen, ich finde den Reifen auf dem M2 genial. 
Grip nicht besser als beim Trofeo, aber Rückmeldung finde ich besser und er gibt mir mehr Vertrauen. 
Traue mich damit den M2 mehr in die Kurve zu schmeissen. Macht mich in Spa eine gute Sekunde schneller ggü. Trofeo :D

Was für Drücke fährst du damit kalt und warm ? 
Wie lange hält der Reifen im Verhältnis zum Cup2 ?

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