chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Hält nicht lange. Das ist eben der Nachteil bei nem Reifen, der gut im trockenen und nassen performt.

Die Drücke sind ehrlich gesagt sehr abhängig vom Auto und dessen Achslasten. Wurde bei mir auf nem Trackday von einem Yokohama Mitarbeiter berechnet. Warm müsste ich 2,1 VA und 1,7 HA fahren. Ehrlich gesagt hat das wirklich gut funktioniert. Vorher bin ich VA 2,2-2,3 und HA 2,1-2,2 gefahren. Fuhr gut aber eben nicht so schnell wie nach der Berechnung.

Auto wiegt ca.1450kg ohne Fahrer. 1555kg mit mir. 

Kann das nur empfehlen. Hat der Ingo gemacht, der auch bei Zokis Trackday war.

 

bearbeitet von CZ4A
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vor 54 Minuten schrieb Alpenracer:

Sollte es jetzt auch in 255/35 und 275/35ZR19 geben, wird jedenfalls in der Tabelle aufgeführt. 
https://www.yokohama.de/advan-a052 
Habe aber noch nicht geschaut, wo der lieferbar wäre. Aber die Grössen gibt es jetzt. 

https://www.reifenleader.de/autoreifen/yokohama/advan-a052/255-35-zr19-96y-1184748

https://www.reifenleader.de/autoreifen/yokohama/advan-a052/275-35-zr19-100y-1184750

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vor einer Stunde schrieb CZ4A:

 

Die Drücke sind ehrlich gesagt sehr abhängig vom Auto und dessen Achslasten. Wurde bei mir auf nem Trackday von einem Yokohama Mitarbeiter berechnet. Warm müsste ich 2,1 VA und 1,7 HA fahren. Ehrlich gesagt hat das wirklich gut funktioniert. Vorher bin ich VA 2,2-2,3 und HA 2,1-2,2 gefahren. Fuhr gut aber eben nicht so schnell wie nach der Berechnung.

Auto wiegt ca.1450kg ohne Fahrer. 1555kg mit mir. 

 

 

wäre interessant wie er auf die Werte gekommen ist. welche Reifen inkl. Tragfähigkeit und welche Achslasten bist du da gefahren ?

thx

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Das Berechnungstool (Programm) ist aus Japan. Die Formel geben die natürlich nicht Preis.

A052 265/35/18 97Y

Achslasten habe ich nicht mehr im Kopf. Müsste ich erst raussuchen.

bearbeitet von CZ4A
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vor 5 Stunden schrieb Zman7777777:

Was ist denn für dich ein leichtes Auto? Das sieht ja jeder anders...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Tach auch!

Auto wiegt unter 600kg. Von daher meine Frage bezüglich des Gewichts und der Reifen warm bekommen und ob in dieser Hinsicht eine Marke oder Type zu bevorzugen wäre.

Und ob dann harte Flanke oder weicher besser ist.

Im Moment tendiere ich, als Anfänger und Neuling ohne Erfahrung und nach dem lesen hier, in Richtung A052. Aber vielleicht gibt es ja gerade auf den Bezug auf leichte Karre ja eine andere interessante Option.

Im Moment sind Avon ZZS drauf. Bin aber erst ca. 400 km Strasse gefahren und kann da nix wirklich drüber sagen. Scheint hier im Forum auch nicht so präsent zu sein.

Hatte jetzt über Ostern eigentlich vor NBR zu fahren hat sich aber nun leider erldigt, von daher ist es nun zeitlich etwas entspannter mit den Reifen. Habe auch noch keinen 2ten Felgensatz zum wechseln. Von daher wäre es geschmeidig einen Reifen zu haben der halt auch auf der Strasse ganz nett funktioniert.

Am liebsten wäre ich sicherlich Oschersleben als erstes gefahren aber da habe ich zeitnah leider keine Termine gefunden.

 

salvechris

 

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Das soll der Bridgestone sein? 

Bridgestone.JPG

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vor 12 Stunden schrieb salvechris:

Tach auch!

Auto wiegt unter 600kg. Von daher meine Frage bezüglich des Gewichts und der Reifen warm bekommen und ob in dieser Hinsicht eine Marke oder Type zu bevorzugen wäre.

Und ob dann harte Flanke oder weicher besser ist.

Im Moment tendiere ich, als Anfänger und Neuling ohne Erfahrung und nach dem lesen hier, in Richtung A052. Aber vielleicht gibt es ja gerade auf den Bezug auf leichte Karre ja eine andere interessante Option.

Im Moment sind Avon ZZS drauf. Bin aber erst ca. 400 km Strasse gefahren und kann da nix wirklich drüber sagen. Scheint hier im Forum auch nicht so präsent zu sein.

Hatte jetzt über Ostern eigentlich vor NBR zu fahren hat sich aber nun leider erldigt, von daher ist es nun zeitlich etwas entspannter mit den Reifen. Habe auch noch keinen 2ten Felgensatz zum wechseln. Von daher wäre es geschmeidig einen Reifen zu haben der halt auch auf der Strasse ganz nett funktioniert.

Am liebsten wäre ich sicherlich Oschersleben als erstes gefahren aber da habe ich zeitnah leider keine Termine gefunden.

 

salvechris

 

In diesem Fall sind die Avon tatsächlich ein sehr gut funktionierender Reifen für die Strecke für solche Fliegengewichte. Handelt sich um einen Super 7 oä?

Toyo R888 R soll ebenfalls ganz gut gehen, habe mehrfach welche an 7 am Bilster Berg damit gesehen uns die Jungs waren damit sehr zufrieden. 
 

Nach Strassenreifen für solch ein Auto würde ich mich mal in den einschlägigen Foren dazu umhören und mal die Reifenhändler wie TyreTradeCenter, ProTrack usw. interviewen. 


Aktuell wüsste ich leider nicht wer hier mit Erfahrungen dazu aufwarten kann, doch vielleicht fällt jemandem jemand dazu ein?

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vor 5 Minuten schrieb Gizmo:

Das soll der Bridgestone sein? 

Bridgestone.JPG

Habe mich auch zunächst gewundert, die Abbildung zumindest passt.

Wäre ja mal sehr spannend, einen guten Allrounder als Alternative zum 4S zu haben.
Den gibt es in meiner Größe 225/45/17 bisher nämlich noch nicht, soweit ich weiß. 

bearbeitet von Krabbenschubser

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vor 33 Minuten schrieb Gizmo:

Das soll der Bridgestone sein? 

Korrekt. Ist der OEM Reifen auf den 8er BMW´s, Maserati MC20 und Huracan STO. Ärgert mich ein wenig das ich erst vor kurzen viel Geld für den PS4s ausgegeben habe:4_joy: 

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Ich fahre aktuell den Michelin Super Sport in 19" und bin eig. sehr zufrieden im Alltag, den 4S bin ich noch nicht gefahren. Mit Bridgestone hatte ich bisher keine guten Erfahrungen, neigten immer dazu rasch porös zu werden und als RFT sind sie irre hart. 

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Hatte ich ähnliche Erfahrungen vor +-10 Jahren mit dem Bridgestone Re050a. Aber man kann ja nicht von einem auf den anderen Reifen schließen. Da sind einige Jahre Entwicklung dazwischen und Bridgestone ist immerhin der größte Reifenhersteller der Welt. Außerhalb der EU bauen die extrem geile Trackreifen. 

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genau das mag sein. Wäre in der Tat ein Versuch wert, brauche aber aktuell leider keine Reifen da ohnehin noch kein Event in Aussicht ist^^

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vor 16 Stunden schrieb salvechris:

Tach auch!

Auto wiegt unter 600kg. Von daher meine Frage bezüglich des Gewichts und der Reifen warm bekommen und ob in dieser Hinsicht eine Marke oder Type zu bevorzugen wäre.

Und ob dann harte Flanke oder weicher besser ist.

Im Moment tendiere ich, als Anfänger und Neuling ohne Erfahrung und nach dem lesen hier, in Richtung A052. Aber vielleicht gibt es ja gerade auf den Bezug auf leichte Karre ja eine andere interessante Option.

Im Moment sind Avon ZZS drauf. Bin aber erst ca. 400 km Strasse gefahren und kann da nix wirklich drüber sagen. Scheint hier im Forum auch nicht so präsent zu sein.

Hatte jetzt über Ostern eigentlich vor NBR zu fahren hat sich aber nun leider erldigt, von daher ist es nun zeitlich etwas entspannter mit den Reifen. Habe auch noch keinen 2ten Felgensatz zum wechseln. Von daher wäre es geschmeidig einen Reifen zu haben der halt auch auf der Strasse ganz nett funktioniert.

Am liebsten wäre ich sicherlich Oschersleben als erstes gefahren aber da habe ich zeitnah leider keine Termine gefunden.

 

salvechris

 

Hallo Salvechris,

da gibt es so eine ähnliche Frage momentan im Seven-ig Forum. :-)

 

 

Gruß

Thomas

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vor 3 Stunden schrieb Thomas U:

Hallo Salvechris,

da gibt es so eine ähnliche Frage momentan im Seven-ig Forum. :-)

 

 

Gruß

Thomas

Kumho V70A in K60 Mischung rundum !!! Das taugt hervorragend auf den Autos. Muß ja ein Seven sein bei dem Gewicht, oder Fisher Fury ?

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vor 12 Stunden schrieb Krabbenschubser:

In diesem Fall sind die Avon tatsächlich ein sehr gut funktionierender Reifen für die Strecke für solche Fliegengewichte. Handelt sich um einen Super 7 oä?

Toyo R888 R soll ebenfalls ganz gut gehen, habe mehrfach welche an 7 am Bilster Berg damit gesehen uns die Jungs waren damit sehr zufrieden. 
 

 

vor 8 Stunden schrieb Thomas U:

Hallo Salvechris,

da gibt es so eine ähnliche Frage momentan im Seven-ig Forum. :-)

 

 

Gruß

Thomas

 

vor 4 Stunden schrieb win911:

Kumho V70A in K60 Mischung rundum !!! Das taugt hervorragend auf den Autos. Muß ja ein Seven sein bei dem Gewicht, oder Fisher Fury ?

Tach auch!

 

Das Auto ist ein Ariel Atom 4 daher auch die 16 Zoll vorne und die 17 Zoll hinten. Ich weiß daher nicht genau ob man das direkt vergleichen kann, mag aber sein. Ich versuche mal da zu lesen.

Kumho habe ich diese Reifenbezeichnung in 255 /40/17 leider nicht mit einem aktuellem DOT finden können. Kann es ein das der in der Größe nicht mehr produziert wird?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Ansicht zu der Frage weiche Flanke bei leichtem Auto besser als harte Flanke oder ist das egal?

 

Gruss Chris

 

 

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vor 16 Stunden schrieb salvechris:

 

 

Tach auch!

 

Das Auto ist ein Ariel Atom 4 daher auch die 16 Zoll vorne und die 17 Zoll hinten. Ich weiß daher nicht genau ob man das direkt vergleichen kann, mag aber sein. Ich versuche mal da zu lesen.

Kumho habe ich diese Reifenbezeichnung in 255 /40/17 leider nicht mit einem aktuellem DOT finden können. Kann es ein das der in der Größe nicht mehr produziert wird?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Ansicht zu der Frage weiche Flanke bei leichtem Auto besser als harte Flanke oder ist das egal?

 

Gruss Chris

Ich bin den KT Ariel mit über 500PS regelmäßig gefahren und habe den getestet für FAST LAP und Tuner GP. Die Reifen sind TOP...Alternativ geht der AVON ZZR gut. Ruf mal bei Komo-tec an.

 

 

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Am 22.3.2021 um 09:53 schrieb Matchi:

So mal kurzes Update:

......

Hier mal noch die Bilder von den Reifen:

Ich denke ich kann vom Druck noch etwas runter. War aber auch saukalt an dem Tag ;) Die ersten beiden sind VA.

 

IMG_7336.JPEG

IMG_7337.JPEG

IMG_7338.JPEG

IMG_7339.JPEG

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Comparation Slick Hoosier A7 1m26,217s vs Semi A052 1m26,976s

 

bearbeitet von piwo
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Am 25.3.2021 um 12:52 schrieb win911:

Tach auch!

 

Das Auto ist ein Ariel Atom 4 daher auch die 16 Zoll vorne und die 17 Zoll hinten. Ich weiß daher nicht genau ob man das direkt vergleichen kann, mag aber sein. Ich versuche mal da zu lesen.

Kumho habe ich diese Reifenbezeichnung in 255 /40/17 leider nicht mit einem aktuellem DOT finden können. Kann es ein das der in der Größe nicht mehr produziert wird?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Ansicht zu der Frage weiche Flanke bei leichtem Auto besser als harte Flanke oder ist das egal?

 

Gruss Chris

Ich bin den KT Ariel mit über 500PS regelmäßig gefahren und habe den getestet für FAST LAP und Tuner GP. Die Reifen sind TOP...Alternativ geht der AVON ZZR gut. Ruf mal bei Komo-tec an.

Dann bist du der SB?

Darf ich davon ausgehen das sich deine Einschätzung zu den Reifen rein auf Rennstreckenaspekte fokussiert oder ist da auch die Situation "normale Strasse"  mit abgebildet?

Vom Avon ZZR habe ich oft gelesen. Strecke im Temperaturfenster guter Reifen. Auf der Strasse bei 15 grad eher nicht da kaum Grenzbereich. Wenn weg, dann weg sozusagen.

Und ich habe verstanden das es mit einem leichten Wagen schwerer ist Temperatur in die Reifen zu bekommen.

Habe aber auch verstanden wenn es später mal etwas mehr Rennstrecke wird besser einen Wechselradsatz haben und mit dickem trailer anreisen um das ganze Zeugs mit zu schleppen.

 

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Zzr is good tires. I have its on opel speedster 900kg, engine on rear (63% mass on rear). On rear is fantastic.very stiff sidewall give very good fealing on rear Axis. I don't Like them on front. To stiff. A052 on front is better. Zzr Has 7mm depth, a052 only 5,5mm.

Zzr a64 (medium)  30 - 70°c

A052 10-65°c

Zzr a24(soft) 10-60°c

on ariel atom i will give a052 on front and zzr a64 on rear. A052 on rear is to soft and it will last for a very short time

bearbeitet von piwo

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Heute bin ich mal wieder Touris gefahren und habe fleißig nach den Runden immer meine Temperaturen genommen. So richtig schlau werde ich noch nicht draus, aber vermutlich könnt ihr mir helfen. Die Werte habe ich immer ca. 3 Minuten nach der Abfahrt von der Strecke genommen.

Nach der ersten "schnellen" Runde hatte ich folgende Werte:

  • Luftdruck nachher: 2,4 bar rundherum
  • Temperaturen (Außen/Mitte/Innen)
    • VL: 54 / 54 / 63
    • VR: 44 / 45 / 51
    • HL: 42 / 42 / 48
    • HR: 40 / 47 / 50

Danach habe ich nochmal Luft auf 2,3 bar abgelassen und weitere 2 Runden am Stück:

  • Luftdruck nachher: 2,55 vorne bar, 2,4 hinten
  • Temperaturen (Außen/Mitte/Innen)
    • VL: 57 / 55 / 55
    • VR: 48 / 49 / 52
    • HL: 47 / 43 / 45
    • HR: 35 / 40 / 45

Bei den oberen Werten würde ich sagen, dass der Reifen innen deutlich zu warm wird im Vergleich zu Mitte und Außen. -> hier würde ich das Fahrwerk weicher stellen oder nochmal vom Luftdruck tiefer ansetzen, sodass ich mit 2,2 oder 2,3 bar auf der Strecke bin, oder?

Bei den unteren Werten finde ich die Verhältnisse eigentlich ganz ok.

Mein Setup ist momentan wie folgt: (KW Clubsport 2-way + 235/40/18 Nankang AR-1)

  • VL: 3,2mm Vorspur (~0° 22'), -2,44° Sturz, 7 Zug, 6 Druck
  • VR: 3 mm Vorspur (~0° 20'), -2,56° Sturz, 7 Zug, 6 Druck
  • HL: 2mm Vorspur (~0° 14'), -2,28° Sturz, 7 Zug, 5 Druck
  • HR: 1,7 mm Vorspur (~0° 12'), -2,19° Sturz, 7 Zug, 5 Druck

Was sind eure Empfehlungen was ich anpacken soll? Ein Kollege hat mir empfohlen erstmal nochmal mit dem Luftdruck runterzugehen auf 2,1-2,2 bar, er fährt selber aber Porsche und Cup2 Reifen.

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Ich oute mich mal und schreib als erster einen Kommentar.

Ich vermute bei 63 Grad VL einen Messfehler. 
 

Vor der 2. Messung hast Du etwas mehr angegast. Entweder bist Du in Rechtskurven schneller oder Ring belastest den linken Reifen allgemein etwas stärker.

 

Um verlässliche Empfehlungen zum Luftdruck geben zu können sind die 3 Minuten nach der Abfahrt recht lang. Aufgrund dieser beiden Momentaufnahmen würde ich zumindest am Fahrwerk nichts verstellen.

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@DanielA45

Die Temperaturen können ruhig noch höher sein, probier mal 0.1-0.2bar weniger.

Oder die Reifen sind aufgrund zu zahmer Gangart zu kalt geblieben. Was fährst du denn BTG?

Zudem fährst du etwas viel Vorspur vorne und hinten. Da würde ich mal 10' Gesamtspur an beiden Achsen probieren.

bearbeitet von Fox906bg
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